1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Check Temp II in Golf II - geht das?

Check Temp II in Golf II - geht das?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 19:10

Hallo,

habe im Golf III Forum gelesen, dass sich jemand anstatt einer Climatronic ein sogenannten "Check Temp II" eingebaut hat.

http://www.motor-talk.de/t337426/f146/s/thread.html

Dieser soll die manuelle Klimaanlage so lange ein und ausschalten bzw. auf kalt und warm stellen bis die richtige Temperatur erreicht ist und diese auch halten (also immer durch an und ausschalten der lüftung).

Nun meine Frage:

Kann man so etwas auch in einen Golf II der die normale Lüftung besitzt einbauen?

Bin mir nicht sicher, ob das überhaupt funktionieren kann, da man im Golf II ja die Heizung mechanisch einstellt.

Hier der Link zum Check Temp II:

http://www1.conrad.de/.../~flN0YXRlPTEyMjgyODUyMjE=?...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was macht das "Check Temp" genau? Habe beim Überfliegen des verlinkten Threads keine Beschreibung davon gefunden und auch nicht in den verlinkten Threads. War mir zu langweilig, alles zu lesen. Erklär mal! Hat das Stellglieder für Bowdenzüge, oder hat es Unterdruckventile...?

Wie willst du mit dem normalen Gebläse kühlen? Das kann ja nicht kälter machen als Außentemperatur.

Es gibt eine Art "Climatronic" für die Klima im Golf II. Das kannst du dir da anschauen: *klick*

Habe mir die Beschreibung mal durchgelesen. Ich meine, dass das Modul den Kompressor steuert, d.h. wenn es zu warm ist, Kompressor an, wenn die Temp erreicht ist, dann wird der Kompressor ausgeschaltet.

Ich finde diese Modul nicht toll. Da kann ich auch die Heizung hoch stellen. Beim G3 geht dann der Kompressor auch mal aus, wenn er nicht gebraucht wird.

edit:

Conrad hat dieses Modul auch. Da kann man sich die Betriebsanleitung herunterladen. Das hat mich vor einer großen Fehlinvestition bewahrt.

Also dieses Check-Temp II kann dazu mißbraucht werden, den Kompressor ein-und auszuschalten.

D.h.:

isses warm ==> Kompressor ein,

isses kalt genug ==> Kompressor aus und ansteigende Luftfeuchtigkeit im Innenraum.

Macht also bei Klima wenig und ohne Klima gar keinen Sinn!

Was soll es da steuern? Den Lüftermotor?

Ja, dachte mir das schon so. So etwas in der Art will ich mir ja auch bauen für meine Klima. Aber dann hauptsächlich durch Steuerung der Luftklappen etc. Mal sehen, wie ich die Zeit finde....

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Also dieses Check-Temp II kann dazu mißbraucht werden, den Kompressor ein-und auszuschalten.

D.h.:

isses warm ==> Kompressor ein,

isses kalt genug ==> Kompressor aus und ansteigende Luftfeuchtigkeit im Innenraum.

Macht also bei Klima wenig und ohne Klima gar keinen Sinn!

Was soll es da steuern? Den Lüftermotor?

Eben, und dafür 100 Eur, nein danke.

Wollte das Teil auch erst haben, aber dann habe ich mir die Beschreibung durchgelesen...

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Ja, dachte mir das schon so. So etwas in der Art will ich mir ja auch bauen für meine Klima. Aber dann hauptsächlich durch Steuerung der Luftklappen etc. Mal sehen, wie ich die Zeit finde....

als hättest du nichts besseres zu tun :rolleyes: :D

nuja, mit ner schönen kleinen regeleinheit sollte man da aber was bauen können :)

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

als hättest du nichts besseres zu tun :rolleyes: :D

Hm.... habe ich denn? :rolleyes:

:D :D

Wenn Du es hinbekommst, den Warm-Kalt-Regler elektronisch zu steuern, hast Du eine Klimaautomatik.

Bloß wie?

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Wenn Du es hinbekommst, den Warm-Kalt-Regler elektronisch zu steuern, hast Du eine Klimaautomatik.

Bloß wie?

Das ist doch kein Problem mit einem entsprechenden Stellglied. Und für die Luftklappen Ventile (Unterdrucksteuerung)....

hm, als angehender automatisierungstechniker sollte ich das eigentlich hinbekommen :)

...eigentlich... :(

Zitat:

hm, als angehender automatisierungstechniker sollte ich das eigentlich hinbekommen :)

...eigentlich... :(

Ist ja soooo schwer nicht. Habe mir da schon ein paar Gedanken gemacht. Vielleicht realisiere ich das Projekt mal im Dezember. Da könnte ich die Zeit dafür finden...

joah, wennste meinst das das so einfach is dann mach er mal. wundert mich nur das es das dann nich serie gab ;)

Zitat:

joah, wennste meinst das das so einfach is dann mach er mal. wundert mich nur das es das dann nich serie gab ;)

Von der Logik her ist es einfach. An der Umsetzung muss ich dann arbeiten.

Messen sämtlicher relevanter Temperaturen und stellen der entsprechenden Elemente (Kompressor, Heizregler vom WT, Lüftungsklappen)...

Alle Parameter müssen dann in Relation zueinander gesetzt werden, um die vorgewählte Temperatur zu erreichen und zu halten...

Deine Antwort