Checkliste für die Übergabe
Hallo, habe hier inzwischen so einiges gelesen, was manbei der Übergabe testen sollte, z.B. Funktion Sitzheizung oder Motor-aus Problem beim Rangieren.
Manche Dinge könnte man ganz gut testen, um gleich von Beginn an auf evtl. Mängel hinzuweisen.
Ich habe mal eine Checkliste gebastelt. In meinem Fall sind natürlich viele Sachen dabei, wo ich einfach nur prüfen würde, ob die bestellte Sonderausstattung auch eingebaut wurde. Aber gerade in Bezug auf Funktionen, wie oben erwähnt, wäre eine gute Checkliste sehr hilfreich.
Ich habe meine mal angehängt. Mich würden Eure Kommentare interessieren und wenn Ihr weitere Punkte habt, immer her damit. Das ist doch bestimmt für viele hier interessant die bestellt haben und auf Ihr Auto warten.
Danke und Gruß
Michel
Beste Antwort im Thema
Hallo, habe hier inzwischen so einiges gelesen, was manbei der Übergabe testen sollte, z.B. Funktion Sitzheizung oder Motor-aus Problem beim Rangieren.
Manche Dinge könnte man ganz gut testen, um gleich von Beginn an auf evtl. Mängel hinzuweisen.
Ich habe mal eine Checkliste gebastelt. In meinem Fall sind natürlich viele Sachen dabei, wo ich einfach nur prüfen würde, ob die bestellte Sonderausstattung auch eingebaut wurde. Aber gerade in Bezug auf Funktionen, wie oben erwähnt, wäre eine gute Checkliste sehr hilfreich.
Ich habe meine mal angehängt. Mich würden Eure Kommentare interessieren und wenn Ihr weitere Punkte habt, immer her damit. Das ist doch bestimmt für viele hier interessant die bestellt haben und auf Ihr Auto warten.
Danke und Gruß
Michel
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hi,
Navi auf neueste Version schauen,
Dokumente: Eu Konformitätserklärung ausgehändigt??! (Mercedes Leasing wollte von mir bei der Rückgabe 100€ in bar, da ich diese nicht vorweisen konnte!)
Gruss, Hale
Ist ja ne gute Idee. Aber ich denke mein Haendler wird sich "echt freuen", wenn ich 1 Stunde vor der Tuer stehe und gucke ob er Reifen hat und auf den Regen warte fuer den Regensensor. (vielleicht noch ne Wasser Sprudel mitnehmen zum testen ?)
Also Relax : In den vielen Jahren habe ich einige neue Fahrzeuge abgeholt. Und surpise : Alles war dabei. .
Und wenn nicht sieht er mich naechsten Tag wieder.
Also cool bleiben. SO bloed sind die in Genk auch nicht das sie ALLES vergessen. Okay ?!
Gerd
Ich finde die Liste gut. So vergisst man in der Aufregung nichts. Denn wenn nachher ein Kratzer oder eine Beule gemeldet wird, war diese von einem selbst verursacht worden.
Wenn Sachen fehlen, kann man das natürlich auch im Nachhinein kontrollieren.
Zwecks Übersichtlichkeit gibt´s von mir ein "RESPEKT"
Gute Sache!
Und was der Händler dazu meint, wenn ich mein neues Auto etwas ausführlicher begutachte, ist mir ehrlich gesagt schnuppe...
Nicht jeder kauft beim Händler um die Ecke und kann jederzeit dort wieder aufkreuzen, wenn man was übersehen hat.
~
Hallo,
bei einer vernünftigen Übergabe geht der Verkäufer ohnehin die Extras und Bedienelemente mit dem Käufer durch. Zumindest sollte der das. Meiner hat mir sogar das Handy/Blutooth eingerichtet.
Checkliste finde ich grundsätzlich gut, da man in der Aufregung schnell mal was übersehen kann. Und was der Verkäufer denkt? Mir doch egal. Hat ja auch jede Menge Geld dafür bekommen.....
Gruß
Wolle
Ich habe die Checkliste erstellt, da ich nicht daran glaube, dass derjenige der den Wagen übergibt Ahnung hat und es ihn wirklich interessiert ob alles vorhanden und in Ordnung ist. Meine Firma hat bei einer Leasinggesellschaft bestellt, die wiederum bei einem Ford-Händler in München. Ich wohne in Berlin, dh. die Übergabe wird auch hier sein.
Wer wird denn das Auto übergeben? Doch bestimmt ein Kurierfahrer oder so und nicht wirklich jemand vom Autohaus. Wenn dann irgendwas nicht passt, werde ich telefonisch und vielleicht mit fotografierten Bildern versuchen einen Mangel geltend zu machen.
Daher dachte ich, die Übergabe ist schon wichtig und falls was sein sollte kann ich leichter gleich von Beginn an auf Probleme hinweisen.
Hoffen wir, dass nichts schlimmes sein wird.
Gruß
Michel
Meine Fahrzugübergabe erfolgte eigentlich innerhalb von drei Minuten - und das auch nur, weil ich um das Auto rumgegangen bin und sorgfältig nach Lackschäden geschaut habe. Als ich dann wieder am Ausgangspunkt angekommen war (der Turnier ist ja arg lang), hat sich der Verköufer verabschiedet und mir noch gute Fahrt gewünscht.
Wenn ich nicht Kenntnisse aus diesem Forum gehabt hätte und die Betriebsanleitung als pdf schon seit Monaten, hätte ich nicht gewußt, wie ich das Fahrzeug starten sollte. Mir wurde nicht - aber auch gar nichts - gezeigt oder erklärt. Weder das Navi, noch die Freisprecheinrichtung und die Standheizung schon gar nicht, selbst keyless entry nicht und die elektrische Sitzhöhenverstellung....
Toll - oder ?
Es gibt von Ford extra Checklisten mit der Bezeichnung "100% Neuwagen-/Gebrauchtwagenübergabe".
Diese sollten die Verkäufer bei der Fahrzeugübergabe/-erklärung zur Hand haben.
Da wird alles Schritt für Schritt dokumentiert und abgehakt, von den Fahrzeugpapieren über Personalvorstellung, Wartungstermin bis hin zu allen Bedienelementen vom Fahrzeug. Zu guter letzt darf der Kunde unterschreiben, das ihm der Verkäufer all das aufgelistete zu seiner Zufriedenheit erklärt hat.
Eine gute Sache, denn nach ca. 4 Wochen erhält jeder Kunde einen Fragebogen über die Zufriedenheit mit dem Fahrzeug und dem Verkäufer - und in diesem Fragebogen ist auch eine Frage enthalten, ob das Fahrzeug anhand einer Checkliste übergeben wurde.
Grüße
@horsti
Hallo,
das ist aber traurig. Es handelt sich doch hier nicht um ein Pfund Mett was man mal eben an der Theke kauft.
Bei mir wurde ganz normal ein Termin für die Fahrzeugübergabe gemacht, mein Verkäufer war pünktlich (obwohl noch weitere Kunden im Laden standen) und er hat sich auch die Zeit genommen. So wie es sich für so ein Geschäft gehört.
Übergabe hat insgesamt 20 Min gedauert - nicht zu lang und auch nicht zu kurz.
Übrigens, in den besch.... Fragebögen taucht auch die Frage auf, wie die Übergabe verlaufen ist und ob der Verkäufer eine Checkliste hatte. Also so ganz utopisch ist das mit der Liste auch nicht.
Für mich ist das ganze einfach ein RITUAL was dazu gehört, nach langer Vorfreude und Wartezeit.
Gruß
Wolle
Da dieses thema ja schon paar tage alt ist und ich bald meinen Mondeo abholen darf, wollte ich wissen ob es inzwischen neues gibt was man beachten muss bei der übergabe.Haben die wo den wagen schon bekommen haben die erklärung mit dieser checkliste bekommen oder haben die euch nur abgefertigt.
Zitat:
Original geschrieben von EK81
Da dieses thema ja schon paar tage alt ist ...
Hab vor ein paar Tagen auch so eine Checkliste erstellt. Zu finden in meinem Blog.
Ich bearbeite / erweitere diese Liste aber noch die Tage da noch ein paar Dinge hinzugekommen sind.
Leider kann man auch nicht alles vor Ort prüfen.
@ maCyo
hab mir gerade deine liste angeschaut die sieht echt gut aus und da du so ziemlich die selben sachen bestellt hast würde sie sogar passen.