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Chevrolet Aveo Limousine/Stufenheck (2005-2011) trotz NCAP Crashtest?!
Hallo,
erstmal bin ich sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben
Also, nach längerer Recherche und Eingrenzung der Suchkriterien (Kleinwagen mit Stufenheck, Automatik, relativ verbrauchsarm), hatte ich mich nun eigentlich auf einen gebrauchten Chevrolet Aveo (Limousine/Stufenheck) der ersten Generation (also Modell von 2005-2011) gefreut. Daraufhin habe ich leider vom damaligen NCAP-Testergebnis (1 von 5 Sternen) gelesen ... es handelte sich nach meinen Recherchen - wie hier wahrscheinlich gemeinhin bekannt - um das Modell "Chevrolet Aveo 1,4 diesel SX, linksgelenkt (Modelljahr 2006)", also (bis auf den Dieselantrieb, ich wollte einen Benziner) wohl genau um das von mir anvisierte Fahrzeug
Ich habe - auch in diesem Forum - nun viele Meinungen zu den Test-Kriterien gehört, habe ebenfalls gelesen, dass der Aveo im US-NCAP (bzw. NHTSA) hingegen insgesamt mit 4 von 5 Sternen bewertet wurde. Auch der amerikanische Crash-Test des IIHS bewertete den Aveo - zumindest im Jahre 2007 - weitaus besser. Die Meinungen hier im Forum gehen dabei ja etwas auseinander, inwieweit man daher Schlüsse aus dem EU-NCAP bzw. generell Crash-Tests ziehen kann ... mich verunsichert es allerdings etwas.
Nun habe ich einen Kommentar in einem anderen Forum gelesen; dort heißt es: "... der vom IIHS getestete Aveo kam ebenfalls auf ein befriedigendes Ergebnis beim Frontalaufprall. Bei internen Tests sollen sowohl T200 als auch T250 laut GM schon immer drei Sterne erreicht haben, in unabhängigen Tests von Euro NCAP und ANCAP waren diese Resultate aber nicht nachvollziehbar gewesen. GM hatte nun bei beiden Modellen die Karosseriestruktur überarbeitet und entsprechend die Rückhaltesysteme neu abgestimmt."
Also habe ich einfach mal bei Chevrolet angerufen und nachgefragt, ob der Aveo von 2005 bis 2011 (also der T250) seit dem NCAP-Ergebnis Anfang 2006 überarbeitet/verändert worden ist ... dort sagte man mir aber, dass Ihnen darüber nichts bekannt sei.
Ich frage mich nun, und damit natürlich Euch: Was ist von der ganzen Sache zu halten? Ist Euch etwas von einer Überarbeitung der Karosseriestruktur/Rückhaltesysteme bekannt? Ich würde diesen Aveo wirklich sehr gerne kaufen, habe aber einfach ein sehr mulmiges Gefühl angesichts des NCAP-Tests
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55 Antworten
Die Sterne kann man sich getrost an die Wand hängen.
Mein Spark hatte 4von5 Sternen, wäre ESP Serie gewesen dann wären es sogar 5von5 gewesen. Das mit den Sternen ist in meinen Augen "Verarscherei". Also gibt es theoretisch den Einstiegs Spark mit 4Sternen dann und den teuersten Spark mit 5Sternen
Das System ist ganz merkwürdig aufgebaut und in meinen Augen sehr fragwürdig.
Außerdem werden beim Test gleiche Autos bzw. Fahrzeugklassen gegeneinander "gecrasht". Würdest Du mit deinen Aveo und einem Mittelklasse-Fahrzeug zusammenstoßen oder gar einen SUV, wäre das Ergebnis warscheinlich schlechter ausgefallen
Wenn es richtig rumst bringen dir all die Sterne nix. Hier auch ein Wiki Auszug zur Kritik an NCAP
Zitat:
Was außerhalb der Testbedingungen mit der Crashstruktur geschehen kann, zeigt dieser Test: Ein Unfall mit anderem Überdeckungsgrad als 40 % oder gar mit höherer Geschwindigkeit als 64 km/h (40 mph) kann bei einigen als sicher eingestuften Modellen zu eklatanten Verletzungsrisiken führen.
Eine weitere Schwäche des Euro NCAP ist, dass beim Frontaufprall zwei Fahrzeuge gleichen Typs gegeneinander prallen. Dies wird bei Tests kleinerer Fahrzeuge zum Problem, da diese in der Realität im Regelfall eher mit größeren und schwereren Fahrzeuge kollidieren dürften. Es wird dem Autokäufer durch gleiche Einstufung eines leichten, kleinen Fahrzeugs und eines schweren, großen Fahrzeugs suggeriert, er wäre in beiden Fahrzeugen gleich gut geschützt. Dies ist nicht der Fall.
Was willst Du denn ausgeben?
Vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich das aber richtig verstehe, dann würde das Testergebnis (1 Stern) ja eher noch schlechter ausfallen, weil der Aveo bei Frontalaufprall mit einem größeren Wagen noch schlimmeren Schaden nehmen würde :/
Ausgeben wollte ich am liebsten um die 4000 EUR ... sieht momentan dafür aber noch schlecht aus.
Gibt es noch andere Meinungen hinsichtlich der Sicherheit des Aveo?
Wie gesagt die Sterne kannste in die Tonne treten.
Vor allen Reanault konstruiert seine Autos nach NCAP,
ist der Unfallhergang nicht wie im Test siehts mit dem Ergebniss
schon anders aus.
Zumal jedes neuere Auto sicherer ist als ein 20 Jahre altes,
welches ne Nummer größer ist.
Ist Sicherheit dein größter Faktor kannst du eh nur
Panzer im A8, 7 ner oder Phaeton Format fahren.
Hmm, das heisst, Ihr würdet mir - wenn der Aveo mein Wunschauto ist - auch zu diesem raten, obwohl der im NCAP so schlecht abgeschnitten hat? Kann man getrost einsteigen und brauch sich nicht über Sicherheit hinsichtlich des NCAP-Testergebnisses Gedanken machen? :/
Der Aveo wird nicht bei der ersten Berührung zerschellen weil er einen Stern hat.
Früher gab es das auch nicht und die Leute haben überlebt, mein erster Wagen hatte weder Airbags noch ABS, mein Vater hatte nicht einmal Gurte in seinem Erstwagen.
Da der Aveo nicht der gefragteste Kleinwagen ist kannstr ruhig auch etwas weiter fahren für ein gutes Angebot. Sind fast 150km für unseren Wagen gefahren und meinen Neuwagen hatte ich 100km entfernt gekauft eegen einem guten Preis
OK, vielen Dank schonmal für die Beruhigung
Ist hier sonst etwas dazu bekannt, ob das Modell nochmal nach dem NCAP-Test verbessert wurde (s. erstes Posting)?
Achso, und haltet ihr um die 4000 EUR für einen realistischen Preis für einen gebrauchten Aveo Automatik Stufenheck? Bei den jetzigen Preisen fürchte ich eher zwischen 5500-7000 EUR zu landen ... ?
Moin,
alle Kleinwagen sehen im Falle eines Falles schlecht aus, wenn es richtig Kracht.
Ist meine Meihnung.
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Moin,
alle Kleinwagen sehen im Falle eines Falles schlecht aus, wenn es richtig Kracht.
Ist meine Meihnung.
Daß muss man alles selber abwägen. Je nachdem wovor man "Angst" : Massenkarambolage im Novembernebel; im Winter unterm LKW landen; nach der Disco gegen einen Baum knallen ...
Oder lediglich Angst in normalen Fahrsituationen haben ...
Ich persönlich möchte nicht "kleiner" als "Golf-Größe" unterwegs sein, um doch noch im Falle des Falles eine gewisse Knautschzone zu haben .
Evtl. gibt es zu dem von dir favorisierten Modell gute ADAC-Berichte, die dir weiterhelfen.
Und solange sich die Dinger nicht zusammenfalten wie früher die Trabbis oder heutzutage teilweise die rein asiatischen Modelle, ist doch eine gewisse Sicherheit gegeben durch Airbagverhinderung, ESP-Kontrolle, ABS-Bremsung u. ä.
Der Aveo ist aber Corsa Klasse .
@TE: Ich weiss nicht wieviel Du ausgeben kannst bzw. willst aber vielleicht ist ein neuer Aveo dann erstrebenswert wenn es schon an die 7000€ geht. Bedenke das Du dann ein neues Modell hast und 3Jahre Garantie.
Bei Chevrolet ist glaube ich sogar noch die 0,0% Finanzierung
Solltest das alles mal durch rechnen was sich für dich besser lohnt, zumal der neue Aveo richtig schick ist
Ich fahre genau diesen Aveo, und die Gedanken gingen mir auch durch den Kopf, hab den dann aber doch damals neu als EU Wagen gekauft. Bin bisher sehr zufrieden (bis auf dass sich nähte am Beifahrersitz lösten, wurde aber alles auf Garantie getauscht).
Wenn du bissl mehr Ruhe wegen Crash haben willst, müsste man so nen Schlachtkreuzer wie Q7 oder so kaufen (so fahren da meist auch viele), aber ist nicht sooo realistisch.
wenn du fragen zum auto hast, sag bescheid, können gerne auch mal außerhalb chatten.
Hört sich sehr interessant an, vielen Dank für die beruhigenden Beiträge!
ayame, darf ich fragen, ob du den Aveo auch als LPG ausgerüstet hast? Dafür interessiere ich mich auch sehr, fürchte dann nur, noch ordentlich was beim Preis drauflegen zu müssen ... :/
Gibt es überhaupt noch LPG Freigaben bzw.
Angebote von Chevy für den Aveo?
Naja, ab Werk gibts den ja mit LPG.