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Chevrolet Aveo LT+ Bj 2011 Lüftungs / Gebläsepobleme

Chevrolet Aveo KL1T
Themenstarteram 7. November 2014 um 16:50

Hallo Communitiy,

da ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe mache ich hier ein neues Thema auf.

Sollte ich blind gewesen sein, entschuldigt das bitte.

Ich brauche euren Rat.

Ich habe mir vor nichteinmal ganz 4 Wochen einen gebrauchten Aveo Baujahr 2011 beim Händler gekauft.

Einen Tag vor dem Lauf wurde eine Inspektion nach Herstellerangabe sowie TÜV gemacht.

Dabei ist eine Garantie für die und die und die Teile.

Dazu gehören auch die Klimaanlage und die Gebläsemotoren.

Vorgestern war ich mein Auto waschen an so einer Box mit Hochdruckschlauch, weil ich ohnehin immer noch mit der Wachsschicht auf meiner Windschutzscheibe kämpfe, die mich morgens bei Regen und Gegenverkehr nahezu blind macht.

Seit gestern Abend macht die Lüftung, die ja bei Stufe 3 und 4 deutlich zu vernehmen ist, alle paar Sekunden so eine Art Pustegeräusch.

Also es bläst und bläst und bläst und zwischendurch kommt immer ein kurzer Stoß, der sich anhört als wenn nochmal so ein Extraschub gegeben wird. Dauert ca eine Sekunde.

Wenn ich die Umluft einschalte, hört das auf, ansonsten ist es auf allen verfügbaren Einstellungen zu vernehmen, mit sowie ohne Klima, warm wie kalt.

Blattwerk liegt keines unter den Scheibenwischern in der Lüftung.

Jetzt muss ich feststellen, was genau da kaputt ist, um zu Prüfen ob das mit in die Garantieleistung fällt.

 

Hat jemand das ähnlich erlebt und kann mir sagen, welche Komponenten oder Fehler da in Frage kommen?

 

Vielen lieben Dank im vorraus und ein schönes Wochenende allerseits :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. November 2014 um 16:50

Hallo Communitiy,

da ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe mache ich hier ein neues Thema auf.

Sollte ich blind gewesen sein, entschuldigt das bitte.

Ich brauche euren Rat.

Ich habe mir vor nichteinmal ganz 4 Wochen einen gebrauchten Aveo Baujahr 2011 beim Händler gekauft.

Einen Tag vor dem Lauf wurde eine Inspektion nach Herstellerangabe sowie TÜV gemacht.

Dabei ist eine Garantie für die und die und die Teile.

Dazu gehören auch die Klimaanlage und die Gebläsemotoren.

Vorgestern war ich mein Auto waschen an so einer Box mit Hochdruckschlauch, weil ich ohnehin immer noch mit der Wachsschicht auf meiner Windschutzscheibe kämpfe, die mich morgens bei Regen und Gegenverkehr nahezu blind macht.

Seit gestern Abend macht die Lüftung, die ja bei Stufe 3 und 4 deutlich zu vernehmen ist, alle paar Sekunden so eine Art Pustegeräusch.

Also es bläst und bläst und bläst und zwischendurch kommt immer ein kurzer Stoß, der sich anhört als wenn nochmal so ein Extraschub gegeben wird. Dauert ca eine Sekunde.

Wenn ich die Umluft einschalte, hört das auf, ansonsten ist es auf allen verfügbaren Einstellungen zu vernehmen, mit sowie ohne Klima, warm wie kalt.

Blattwerk liegt keines unter den Scheibenwischern in der Lüftung.

Jetzt muss ich feststellen, was genau da kaputt ist, um zu Prüfen ob das mit in die Garantieleistung fällt.

 

Hat jemand das ähnlich erlebt und kann mir sagen, welche Komponenten oder Fehler da in Frage kommen?

 

Vielen lieben Dank im vorraus und ein schönes Wochenende allerseits :)

16 weitere Antworten
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16 Antworten

Hallo,

das klingt fast so, als wenn der Lüftungsschacht voll Wasser steht, weil die Entwässerungsöffnung verstopft ist.

Möglicherweise hast Du die Lüftung besonders gründlich gewaschen, weil da Blätter drin waren. Die Blätter werden aber eben nicht entfernt, sondern hineingedrückt. Das die Geräusche abnehmen, wenn Du auf Umluft schaltest, spricht für meine Vermutung.

Nun kenne ich mich mit der Bauweise der Aveolüftung (-entwässerung) nicht aus. Das Problem sollte aber ca. 30 cm unter den von Dir beschriebenen Lüftungsgittern unter den Scheibenwischern liegen.

Bis dänne, Günter!

... wer auch die toten Fliegen im Kühler mit dem Hochdruck entfernt, braucht schnell einen neuen Kühler, weil die Kühlrippen verbiegen ...

Themenstarteram 8. November 2014 um 7:52

Also gründlich gewaschen habe ich die nicht extra, aber ich habe halt der Windschutzscheibe viel Aufmerksamkeit und Wasser geschenkt...

Jetzt ist die Frage, wie leicht das "mal eben" zu kontrolliere ist :-/

Jemand da genauere Infos?

Oder andere Ideen?

erstmal Danke für die Antwort :) :)

Themenstarteram 8. November 2014 um 15:16

Okay update.

seit eben gerade hört man aus der amatur im bereich des handschuhfaches ein surren und klackern, wenn ich umluft einstelle word es ein surren auf verschiedenen höhenstufen, ohne klackern.

dann gehts wohl nächste woche in die werkstatt -.-

EDIT:

Wenn ich so nach dem Problem google, findet man häufig aus anderen Fahrzeugkategorien zu dem Thema die Aussagen, dass durch einen climatronicreset per Tastenkombination die Motoren neu eingestellt werden und dadurch alles wieder ruhig ist.

Gibt es diese Möglichkeit des Resets bei unserem Flitzer auch?

Weiteres Update.

ich habe soeben mal das handschuhfach rausgenommen.

da befindet sich ja das Herz der Klima.

Auf den Fotos sieht man oben hinter den gitterchen die klappe,

die sich verstellt wenn man umluft ein und ausschaltet.

genau diese klappe öffnet sich bei Vollbetrieb zwischendurch und erzeugt dieses andere Pustegeräusch.

Ebenso erzeugt sie das Klappern, denn sie springt dann immer kurz auf und zu, als wenn sie von einem sich drehenden haken immer wieder hochgeschubst wird.

Den Motor, oder das sich drehende Teil hört man ganz deutlich.

So, mehr kann ich nicht anbieten, ich hoffe mir kann da jetzt vllt jemand etwas mehr zu sagen :(

am 9. Juli 2015 um 19:58

Zitat:

@13thDeciple schrieb am 8. November 2014 um 16:16:34 Uhr:

Okay update.

seit eben gerade hört man aus der amatur im bereich des handschuhfaches ein surren und klackern, wenn ich umluft einstelle word es ein surren auf verschiedenen höhenstufen, ohne klackern.

dann gehts wohl nächste woche in die werkstatt -.-

EDIT:

Wenn ich so nach dem Problem google, findet man häufig aus anderen Fahrzeugkategorien zu dem Thema die Aussagen, dass durch einen climatronicreset per Tastenkombination die Motoren neu eingestellt werden und dadurch alles wieder ruhig ist.

Gibt es diese Möglichkeit des Resets bei unserem Flitzer auch?

Weiteres Update.

ich habe soeben mal das handschuhfach rausgenommen.

da befindet sich ja das Herz der Klima.

Auf den Fotos sieht man oben hinter den gitterchen die klappe,

die sich verstellt wenn man umluft ein und ausschaltet.

genau diese klappe öffnet sich bei Vollbetrieb zwischendurch und erzeugt dieses andere Pustegeräusch.

Ebenso erzeugt sie das Klappern, denn sie springt dann immer kurz auf und zu, als wenn sie von einem sich drehenden haken immer wieder hochgeschubst wird.

Den Motor, oder das sich drehende Teil hört man ganz deutlich.

So, mehr kann ich nicht anbieten, ich hoffe mir kann da jetzt vllt jemand etwas mehr zu sagen :(

Hallo, bei mir tritt nun auch dieses Problem auf. Gibt es denn inzwischen eine Lösung für das Problem? LG Sven

Zitat:

@sevn87 schrieb am 9. Juli 2015 um 21:58:22 Uhr:

Zitat:

@13thDeciple schrieb am 8. November 2014 um 16:16:34 Uhr:

Okay update.

seit eben gerade hört man aus der amatur im bereich des handschuhfaches ein surren und klackern, wenn ich umluft einstelle word es ein surren auf verschiedenen höhenstufen, ohne klackern.

dann gehts wohl nächste woche in die werkstatt -.-

EDIT:

Wenn ich so nach dem Problem google, findet man häufig aus anderen Fahrzeugkategorien zu dem Thema die Aussagen, dass durch einen climatronicreset per Tastenkombination die Motoren neu eingestellt werden und dadurch alles wieder ruhig ist.

Gibt es diese Möglichkeit des Resets bei unserem Flitzer auch?

Weiteres Update.

ich habe soeben mal das handschuhfach rausgenommen.

da befindet sich ja das Herz der Klima.

Auf den Fotos sieht man oben hinter den gitterchen die klappe,

die sich verstellt wenn man umluft ein und ausschaltet.

genau diese klappe öffnet sich bei Vollbetrieb zwischendurch und erzeugt dieses andere Pustegeräusch.

Ebenso erzeugt sie das Klappern, denn sie springt dann immer kurz auf und zu, als wenn sie von einem sich drehenden haken immer wieder hochgeschubst wird.

Den Motor, oder das sich drehende Teil hört man ganz deutlich.

So, mehr kann ich nicht anbieten, ich hoffe mir kann da jetzt vllt jemand etwas mehr zu sagen :(

Hallo, bei mir tritt nun auch dieses Problem auf. Gibt es denn inzwischen eine Lösung für das Problem? LG Sven

Ich weiß nicht, ob ich nun erschreckt oder erleichtert sein soll?! Genau den gleichen Driss hat mein 2012er Aveo auch seit ca. 6 Wochen. Und ich dachte schon, ich sei bescheuert. Meinem Chevrolethändler des Vertrauens fällt hierzu übrigens nichts ein!

Ich wäre also auch sehr daran interessiert, was sich bei euch ergeben hat. Danke!

am 18. Januar 2016 um 13:40

Zitat:

@Niederrheinrooster schrieb am 18. Januar 2016 um 12:33:56 Uhr:

Zitat:

@sevn87 schrieb am 9. Juli 2015 um 21:58:22 Uhr:

 

Hallo, bei mir tritt nun auch dieses Problem auf. Gibt es denn inzwischen eine Lösung für das Problem? LG Sven

Ich weiß nicht, ob ich nun erschreckt oder erleichtert sein soll?! Genau den gleichen Driss hat mein 2012er Aveo auch seit ca. 6 Wochen. Und ich dachte schon, ich sei bescheuert. Meinem Chevrolethändler des Vertrauens fällt hierzu übrigens nichts ein!

Ich wäre also auch sehr daran interessiert, was sich bei euch ergeben hat. Danke!

Bei mir war der stellmotor von der umluftklappe defekt, hat mich 120 Euro Material gekostet.

Zitat:

@sevn87 schrieb am 18. Januar 2016 um 14:40:39 Uhr:

Zitat:

@Niederrheinrooster schrieb am 18. Januar 2016 um 12:33:56 Uhr:

 

Ich weiß nicht, ob ich nun erschreckt oder erleichtert sein soll?! Genau den gleichen Driss hat mein 2012er Aveo auch seit ca. 6 Wochen. Und ich dachte schon, ich sei bescheuert. Meinem Chevrolethändler des Vertrauens fällt hierzu übrigens nichts ein!

Ich wäre also auch sehr daran interessiert, was sich bei euch ergeben hat. Danke!

Bei mir war der stellmotor von der umluftklappe defekt, hat mich 120 Euro Material gekostet.

Volltreffer!

Auch bei mir war es der Stellmotor, kostet mittlerweile allerdings 159,00€ Und dieses defekte Kunststoffrädchen, welches drauf sitzt und gebrochen war, kostet vermutlich 47 Eurocent und scheint ne Sollbruchstelle zu sein. :-(

am 23. März 2016 um 12:25

Wann willst du einen Mechaniker besuchen ?

am 26. Juni 2016 um 14:15

Habe dasselbe Problem, kann man das selber machen oder muss das Auto in die Werkstatt?

Auch bei unserem Aveo machte die Umluftklappe ein Geräusch, wie ein CD-Wechsler, der nicht weiß, welche Scheibe er nehmen soll... Problem war nach dem Herausnehmen des Handschuhfachs relativ schnell gefunden. Der Motor läuft im Dauerbetrieb, da die Kunststoffaufnahme, in welche die Umluftklappe greift, einen Riss hatte. So sprang die Aufnahme immer wieder über die Welle und machte dabei das bereits erwähnte Geräusch.

Also ausgebaut habe ich den Stellmotor nun schonmal... kein großer Akt. 7er Nuss für die drei Schrauben der oberen Fußraumverkleidung und eine 5,5er Nuss für den Stellmotor als Solches. Stecker getrennt und draußen war er. Jetzt läuft erstmal alles ohne Probleme, allerdings ist natürlich kein Umluftbetrieb möglich.

Jetzt stellt sich mir die Frage, woher bekomme ich so einen Motor? Google ist da recht sparsam mit Antworten. Ich überlege schon, vielleicht zu kleben, weiß aber nicht, ob das wieder nur eine Frage der Zeit bleibt, bis es wieder bricht...

Vielleicht auch die Kunststoffaufnahme durch eine aus Metall ersetzen - Mal Schauen, was der Fräser dazu meint.

Oder aber, ich pfeife auf die Umluft und lasse es so, wie es jetzt ist...

am 5. August 2016 um 15:54

Zitat:

@Caddinski schrieb am 2. August 2016 um 20:49:38 Uhr:

Auch bei unserem Aveo machte die Umluftklappe ein Geräusch, wie ein CD-Wechsler, der nicht weiß, welche Scheibe er nehmen soll... Problem war nach dem Herausnehmen des Handschuhfachs relativ schnell gefunden. Der Motor läuft im Dauerbetrieb, da die Kunststoffaufnahme, in welche die Umluftklappe greift, einen Riss hatte. So sprang die Aufnahme immer wieder über die Welle und machte dabei das bereits erwähnte Geräusch.

Also ausgebaut habe ich den Stellmotor nun schonmal... kein großer Akt. 7er Nuss für die drei Schrauben der oberen Fußraumverkleidung und eine 5,5er Nuss für den Stellmotor als Solches. Stecker getrennt und draußen war er. Jetzt läuft erstmal alles ohne Probleme, allerdings ist natürlich kein Umluftbetrieb möglich.

Jetzt stellt sich mir die Frage, woher bekomme ich so einen Motor? Google ist da recht sparsam mit Antworten. Ich überlege schon, vielleicht zu kleben, weiß aber nicht, ob das wieder nur eine Frage der Zeit bleibt, bis es wieder bricht...

Vielleicht auch die Kunststoffaufnahme durch eine aus Metall ersetzen - Mal Schauen, was der Fräser dazu meint.

Oder aber, ich pfeife auf die Umluft und lasse es so, wie es jetzt ist...

Erstmal Danke, das sich jemand mit dem gleichen Problem hier gemeldet hat.

Ich finde deine Beschreibung um den Stellmotor auszubauen gut, werde ich dann auch so machen.

Falls du, wie beschrieben etwas änderst mit dem Stellmotor, könntest mir ja dann eine Nachricht hier zukommen lassen.

Gruß Dirk

Update

Wollte nur mal berichten, was die freundliche Opel/ Chevrolet Werkstatt für die Reparatur nun verlangt.

Ca. 300,-€

Soviel dazu, denn man bekommt auf dem freien Markt keine Ersatzteile zu kaufen

Gruß

Genau darum fahren wir in der kleinen Kutsche schon seit fast zwei Jahren ohne Umluftbetrieb. Keine Möglichkeit an Teile zu kommen und selbst Hand anlegen ist bei diesem filigranen Ding nahezu unmöglich...

 

Die fehlende Umluft stört kein bisschen, der Wagen fährt allerdings auch nur täglich 10-15 km Arbeitsweg...

am 7. April 2019 um 14:46

Hallo Leidgenossen

 

Habe ebenfalls das oben beschriebene Problem. Also Motor der Umluft Klappe ausgebaut und tada... ebenfalls die Wellenaufnahme kaputt. ?:-(

Habe jetzt eine Reparatur Variante gewählt die äußerst günstig ist. :-) Habe noch ein Stück Kunststoff Wasserrohr herumliegen gehabt. Innendurchmesser 15,5 mm. Wellenaufnahme hat 16,5 mm Aussendurchmesser. Also zuerst Wasserrohr mit einem Stufenbohrer auf 16mm aufgebohrt und leicht abgesenkt. Dann eine Scheibe vom Rohr runtergeschnitten (ACHTUNG: Scheibe darf nicht dicker sein als die Wellenaufnahme hoch ist, sonst streift das Ganze am Luftfilterkasten), dann die Scheibe mit dem Heißluftföhn angewärmt und auf die Aufnahme gedrückt. Fertig. Hält jetzt schon über drei Monate ohne Probleme.

 

Hinweis: Auf den ersten zwei Bildern ist noch die zu dicke Scheibe zu sehen. Sorry

 

Gruß Johann

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