- Startseite
- Forum
- Auto
- Chevrolet & Daewoo
- Chevrolet, Aveo wer kennt ihn?
Chevrolet, Aveo wer kennt ihn?
Kennt jemand den neuen Aveo schon, oder ist ihn evt. auch schon mal gefahren?
Nach den Bildern und den techn. Daten ist ja für das Geld eine Menge drin und dran.
Kann man ihn auch auf Gas aufrüsten bei 1,4 Ltr.?
Für eure Einschätzung wäre ich dankbar.
Jony
Ähnliche Themen
28 Antworten
Man kann ihn auf Gas umrüsten. Ab Werk kostet dies 2350€ Aufpreis.
Der Aveo hat einen recht schlechten Crashtest absolviert - allerdings gebe ich nicht viel auf den Test, da er meiner Meinung nach nicht nach realen Situationen aufgebaut ist.
Was stimmt: Das Auto bietet viel für wenig Geld. Am besten mal eine Probefahrt machen und selber erleben .
scheint ein inter.auto zu sein.Aber wie gesagt mit dem
craschtest,und dafür das er in china gebaut wird,ist er für mich
nicht preiswert ,
meiner Meinung nach ist der Logan die bessere und
günstigere wahl
China? Korea, wie dein Magnetis.
Der Logan ist einfach nur BILLIG von den Materialien und der Verarbeitung.
Aber vielleicht bin ich auch zu verwöhnt....
das der Aveo zu chevrolet( Daewoo) gehört,ist
mir schon klar.
Aber er wird in China produziert.
das der logan billig im material und verarbeitung ist,kann
ich nicht nachvollziehen.Ist ein robustes Auto ,im innenraum stecken
viele komponenten aus dem baukastensystem( clio,megane,Espace)
Zitat:
Original geschrieben von magntis2002
das der Aveo zu chevrolet( Daewoo) gehört,und damit koreaner ,ist
mir schon klar.
Aber er wird in China produziert.
das der logan billig im material und verarbeitung ist,kann
ich nicht nachvollziehen.Ist ein robustes Auto ,im innenraum stecken
viele komponenten aus dem baukastensystem( clio,megane,Espace)
Wenn schon ein Fahrzeug in China hergestellt wird,dann
könnte man auch einen vernünftigen preis erwarten
Da sind die Arbeitslöhne nicht höher als in rumänien...
Zitat:
Original geschrieben von magntis2002
das der Aveo zu chevrolet( Daewoo) gehört,ist
mir schon klar.
Aber er wird in China produziert.
das der logan billig im material und verarbeitung ist,kann
ich nicht nachvollziehen.Ist ein robustes Auto ,im innenraum stecken
viele komponenten aus dem baukastensystem( clio,megane,Espace)
Ich zitiere hier mal Wikipedia:
Zitat:
Most Kalos/Aveos are assembled in the Bupyong plant in South Korea. In Ukraine, Russia and Venezuela, local versions of the Aveo are assembled from CKD. For the Chinese market, Aveos and Lovas are manufactured by Shanghai GM Dongyue.
Ich fand den Logan SEHR billig. Aber für das Geld kann man wohl auch nichts besseres erwarten. Robust ist er sicher, aber die verwendeten Materialien im Innenraum stören mich sehr. Stellenweise wirkten die Materialien in unserem Matiz hochwertiger.
@jony
Wir fahren den Bruder der Aveo, der Kalos, ist technisch identisch hat aber 5-Türen (siehe Bild). Das Auto bietet wie gesagt recht viel fürs Geld und wir konnten ein Vorführwagen von ein paar Monate mit 3000km etwa 30% unter Neupreis kaufen. Mittlerweile haben wir den Kalos 6 Monate und kann folgendes sagen:
Motor/Getriebe/Verbrauch: Man braucht minimal der 1.4 16V mit 94PS, alles andere ist zu wenig, mit dem kommt man relativ zügig auf 100-120km/h. Der Motor ist Drehfreudig, aber oberhalb von 140 geht es langsamer und im 5. Gang passiert dann nicht viel. Anderseits hat er im 5.Gang ein tiefer Drehzahl was das Reisen angenehm macht, auch kann man bereits ab 50 den 4. und ab 60 den 5.Gang einlegen ohne das der Motor "nuckig" wird. Sowohl beim normalen Fahrt als im Leerlauf ist der Motor sehr ruhig und hört man kaum.
Das Getriebe ist gut aber läßt sich aber schwer schalten und hat wenig Gefühl und lange Schaltwegen. Der Verbrauch enttäuscht; den kriegen wir nicht unten 8Liter, da hätte ich eher 6.5 - 7L erwartet, d.h. nach 450km ist tanken angesagt.
Komfort/Fahren/Ausstattung: Komfort ist die Stärke des Autos. nicht nur wegen des geringen Geräusch, aber die hohe Sitzposition macht ein/aussteigen bequem und die große Sitzen sind Langstreckentauglich. In alle Richtungen hat man genügend Platz, auch kann man bis 1.80m gut hinten sich selbst sitzen. Das Lenkrad läßt sich leider nur in die hohe verstellen, und nicht in die tiefe was mit meine Länge (1.90m) nicht die optimale Sitzposition finden läßt. Das Auto hat einen kleinen Wendekreis und Lenkt angenehm leicht, was allerdings auf der Landstrasse wieder weniger angenehm ist, weil man dann doch bei schnelleren Kurvenfahren mehr Widerstand erwartet und die Neigung hat einen zu großen Auslenkung zu machen. Der Fahrkomfort ist OK bis gut, aber kurze Unebenheiten kann Feder/Dämpfung nicht mithalten, ergibt das Gefühl das er straff Abgefedert ist, liegt teilweise auch an die billige Bereifung, da würden ein paar Markenreifen (Michelins, Goodyears, etc.) schon vieles tun. Auf normalen Strassen ist der Komfort gut, in schnell genommene Kurven in Kombination mit der Lenkung mittelmäßig. Man hat nie das Gefühl es wird Gefährlich, aber Lenkung und Fahrwerk lassen dich in unklaren wo die Grenzen wirklich sind. Die Ausstattung ist sehr gut, alle Komfortfeatures sind am Bord und auch einfach und leicht zu bedienen. Einzig noch dazu zu sagen ist, dass das Kunststoff relativ empfindlich für Kratzer ist.
Ich hoffe die Infos helfen dir ein wenig weiter, ansonsten sicher selber mal eine Probefahrt machen.
Gruß
Roland
@ TurboRo
Danke für deine Info und auch die der Anderen.
Werde mal mit einem persönlichem Augenschein den Wagen versuchen probe zu fahren. Leider hat er kein ESP an Bord und darum werde ich mir auch mal den "Rio" von Kia ansehen. Der Preis ist aber auch höher dabei.
MfG
Jony
Hatte Anfang Mai auf Mallorca einen Aveo als Leihwagen für zwei Wochen und war sehr überrascht. Er hatte die 1,4l Maschine mit 94 PS. Das Fahrzeug ist deutlich größer als der Kalos und ist vergleichbar mit einem Focus. Der Kofferraum ist riesig. Die Sitze sind bequem. Wir waren nur zu zweit, dafür war das Raumangebot mehr als üppig. Gebaut wird das Fahrzeug in Korea und nicht, wie vielfach angenommen, in China.
Der 16 Ventiler ist spritzig, über die Höchstgeschwindgigkeit kann ich nichts sagen, da nur bis 140 km/h bewegt.
Der Verbrauch lag bei va. 6,5 -ltr.
..und bis mitte mai mit der kostenlosen Autogasaktion...
ob korea oder in China...laut auto bild wird der Aveo in
China produziert.......http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=8635
In Deutschland ist zwar der bruder kalos beliebter,aber europaweit
macht der Aveo über 40%der verkäufe der kalos-verkäufe aus
( stand 1/2006 )
Zitat:
Original geschrieben von magntis2002
..und bis mitte mai mit der kostenlosen Autogasaktion...
ob korea oder in China...laut auto bild wird der Aveo in
China produziert.......http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=8635
Die Autobild ist ja auch so klug wie ein Stück Käse...
Nur der Aveo für den chinesischen Markt wird in China hergestellt.
Der Aveo steht übrigens schon auf der T250-Plattform, während der aktuelle Kalos noch auf der T200-Plattform basiert.
Ich zitiere:
Zitat:
Most Kalos/Aveos are assembled in the Bupyong plant in South Korea. In Ukraine, Russia and Venezuela, local versions of the Aveo are assembled from CKD. For the Chinese market, Aveos and Lovas are manufactured by Shanghai GM Dongyue.
Quelle: wikipedia.org
....und ab herbst diesen jahres in Polen im FSO -werk für den europ. Markt...(dann bitte auch runter mit den Preisen...)
wegen der hohen Nachfrage....RESPEKT