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Chevrolet Camaro , Preispolitik eine Frechheit

Chevrolet
Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 9:27

Hallo Gemeinde!

Ich hab zwar (leider) noch kein Amerikanisches Fahrzeug aber bin drumm

bemüht dass sich dies mal ändert.

für mich gibts nichts schöneres und emotionaleres als einen ordentlichen amerikanischen V8 mit Hubraum satt.

Mich interessieren unter anderem der Dodge Challenger und vorallem der Chevy Camaro.

Da ich aus Österreich bin ist es leider nicht ganz so einfach so etwas zu einem (normalen / fairen) Preis zu kaufen.

Möchte hier mal kurz die Preise eines neuen Camaro 2SS mit 432PS und 6-Gang Schaltung reinstellen

Einstiegspreise ab:

USA , Eur. 27090,- ($35.880,-)

Deutschland , Eur. 39900,-

Schweiz , Eur. 40.144,- (Chf 48490,-)

Österreich , EUr. 59.900,-

für genau ein und dasselbe Auto

Ok , sehr wahrscheinlich sind div. Ausstattungsdetails anders aber für ein und dasselbe Grundmodell diese Preisunterschiede sind schon der Absolute Hammer.

kurz zusammengefasst.

in den USA kann man sich sowas gleich mal kaufen...

..aber in Österreich muss man schon verdammt viel hinblättern um so einen Fahren zu können.

Möchte einfach mal hören was andere darüber denken....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mz430

Ich weiß ja dass es so ist nur trotzdem ist es ein absoluter Wahnsinn zwischen uns beiden Nachbar EU Ländern einen Unterschied von 20K Euros zu haben. es sind ja nicht nur 20K sondern man muss bedenken dass ist der Deutschlandpreis +50% ?!?!

Tja das waren halt noch Zeiten als alles unter Deutscher Hand war!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

P.S. Bevor mich hier jetzt alle anfeinden, das ist als ironischer Sarkasmus zu verstehen. Wer´s nicht versteht darf sich gerne darüber aufregen. Ansonsten halt a kloines Spässle! :D

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Die Gegenüberstellung vergleicht Äpfel und Birnen.

Der USA-Preis ist ohne Taxes. Da kommen noch lokale Steuern und Gas Guzzler-Tax bei Verkauf drauf. Der D-Preis ist mit Sicherheit incl 19% Verkaufssteuer. Die österreichische oder schweizerische Preisauszeichnungsvorschrift diesbezüglich kenne ich nicht.

Da das Auto auch nach Europa transportiert werden muß und auch einige Umrüstungen und teure Gutachten nötig sind erhöht sich der Preis noch mal. Zu guter letzt kommen auch noch die Gewährleistungs- und Produkthaftungsübernahme sowie die Ersatzteillogistik dazu. Das alles gibt es nicht umsonst!

Hi,

für den Preis in Österreich kann aber Chevrolet nichts ... da kommen vom Staat 20.000 € Ökoabgabe drauf.

Auf den amerikanischen Preis muss man soweit ich weiß noch die Mehrwertsteuer addieren.

In Europa sind die Autos von der Ausstattung her alle gleich (ich meine die "echten" EU-Modelle nicht die Importe) ... sind 2SS Camaros mit RS-Paket.

Gruß

Karl

Der Vergleich zieht leider nicht, da in Amerika die Preise immer ohne Steuern angegeben werden.

Das ist aber nicht nur bei Autos so sondern auch bei Hotels und anderen Dingen des täglichen Lebens.

Wenn ich vom deutschen Camaro Preis die Mehrwertsteuer abziehe bin ich auch um einiges näher am amerikanischen Preis. Transport und Umrüstung kostet ja auch wieder Geld.

Geh mal zu nem Importeur. Da löhnst du auch nochmal ordentlich drauf, da der ja auch irgendwie Geld verdienen muss.

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 9:59

aha > wusste nicht dass der Ami Preis ohne Steuern ist

denn dann sind ja die Deutschen und Schweizer Preise gerechtfertigt.

is klar dass Überfuhr , Genehmigungen usw. was kosten > für nichts gibts auch nichts..

aber der Wahnsinn ist einfach dass bei uns in Österreich zum Deutschen Preis noch 16% Nova dazukommen die der Staat kassiert und dann noch der Rest in Sachen Co2 Strafsteuer...

Ich weiß ja dass es so ist nur trotzdem ist es ein absoluter Wahnsinn zwischen uns beiden Nachbar EU Ländern einen Unterschied von 20K Euros zu haben. es sind ja nicht nur 20K sondern man muss bedenken dass ist der Deutschlandpreis +50% ?!?!

wollte einfach mal hören / mitlesen wie andere darüber denken...

...mich ärgert dass jedenfalls maßlos aber diejenigen die Autos mit Mopped Motoren fahren ist es natürlich egal...

am 21. Dezember 2012 um 10:12

In der CH sind es die CO2 Steuern von glaub ich 130.- / g, die seit dem July 2012 draufkommen. Das gilt aber nur für Einzelimporte.

Als Österreicher kann ich natürlich verstehen dass man sich als potentieller

Käufer so eines Autos über die Art wie einem der Staat ins Geldbörsel greift

ärgert.

Dank NoVa und Co² Strafsteuer sind solche Autos in Österreich fast unleistbar.

Dazu kommen noch jährlich 1933€ Kfz-Steuer.

Das alles gehört zu den Gründen mir kein neues Auto zu kaufen -> Geldvernichtung

in seiner reinsten Form.

1-2 jährige gebrauchte Camaros hab ich übrigens schon um 30-40K€ gesehen

Hi !

Ich glaube in den Niederlanden ist es noch teuerer ... soweit ich gelesen habe 65.000 € auf den Listenpreis oben drauf ....

An sich ist es ne Sauerei :(

Gruß

Karl

Zitat:

Original geschrieben von mz430

Ich weiß ja dass es so ist nur trotzdem ist es ein absoluter Wahnsinn zwischen uns beiden Nachbar EU Ländern einen Unterschied von 20K Euros zu haben. es sind ja nicht nur 20K sondern man muss bedenken dass ist der Deutschlandpreis +50% ?!?!

Tja das waren halt noch Zeiten als alles unter Deutscher Hand war!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

P.S. Bevor mich hier jetzt alle anfeinden, das ist als ironischer Sarkasmus zu verstehen. Wer´s nicht versteht darf sich gerne darüber aufregen. Ansonsten halt a kloines Spässle! :D

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 18:10

@V8-Junkie

wennst mal einen Gebrauchten Camaro für 30-40K findest dann gib bitte bescheid

Ich schau schon lange immer wieder die Plattformen ab ...vergebens

Aktuell ist der günstigste gebrauchte V8 Camaro in Österreich um 52K drinnen...

...und das ist ein 2009'er

Wär schon interessant wer sowas kauft zumel er neu 59,9K kostet und da gibts ja bestimmt wie bei jedem Hersteller noch Prozente.

(Weiß übrigens jemand was es von Chevrolet Österreich so an Prozenten gibt bei Camaro?)

...veilleicht geben die ja 20%...

 

alle anderen sind entweder V6 (interessiert keinen Menschen)

oder aber fast neue V8 die um gut 30K inseriert sind

> nur kommt da noch Transport von den USA , Nova , Co2 , Tüv,... alles dazu

>also genauso uninteressant...

Zwei vom selben Händler, stehen allerdings in Villach.

 

www.autoscout24.at/Details.aspx?id=224045970&cd=634888245360000000

www.autoscout24.at/Details.aspx?id=224046534&cd=634888281340000000

Hi,

nunja das ist ja wohl genau das Ziel der Politischen Steuerung mittels Steuern und Abgaben. Solche Fahrzeuge für einen großteil der Bevölkerung unattraktiv zu machen um den absatz größerer Stückzahlen zu vermeiden.

Als einzelner kannst du dagegen kaum was tun,also entweder mit dieser Mehrheitsentscheidung leben oder auswandern.

Gruß Tobias

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 20:13

V8-Junkie

ja die kenn ich > sieh Dir mal die Fotos mit Hintergrund und die Nummernschilder an....

sieht für mich nicht nach Österreich und auch nicht nach Europa aus.

zu dem Preis kommt Transport , Zoll , Nova , Co2 und das ganze Grims Bims noch dazu

und dann sind wir bei schätzungsweise mal rund 55k plus minus...

wenn einer von dem Händler für Zulassungsfertig für Österreich auch dass kostet

was er bei AS24 inseriert ist fahr ich morgen hin und kauf beide...

oder denkst der bietet die Kisten als neuwertig um 33k an wenn sie eigentlich 60k kosten?

eins ist fix > wenns zu günstig ist um wahr zu sein dann ist es dass auch ...leider...

Kleine Frage an die Österreicher unter uns: Was ist NoVa?

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Kleine Frage an die Österreicher unter uns: Was ist NoVa?

Normverbrauchsabgabe

http://www.bmf.gv.at/.../_start.htm

Aber EU hat doch Freizügigkeit - zwingt dich ja keiner in Österreich zu leben...bzw. dein Geschäft dort zu haben...es könnte ja auch ein Dienstwagen sein - Geschäftssitz in Polen ...

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