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Chevrolet Captiva LPG-Erfahrungen

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 18:51

Hallo,

ich suche derzeit ein LPG-Fahrzeug. Wie sind die Erfahrungen beim Chevrolet Epica?

Ich habe ein Wagen gefunden BJ 2008, 156 PS, 2492 cm³. 2,5l.

Kann das Fahrzeug gut und vor allem ohne Motorprobleme mit LPG fahren?

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2016 um 21:08

Das Gas heißer verbrennt wird gern erzählt.

http://www.motor-talk.de/.../-gas-brennt-heisser-teil-1-t3028967.html

Und selbst wenn es beispielsweiße 30° mehr wären

zwingt das keinen Motor in die Knie.:D

Ich sags nochmal der Epica sowie viele andere Chevys

wie der Nubira/Lacetti, Evanda und verschiede Aveo/Kalos

Modelle sind gasfest.

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24 Antworten
am 4. Februar 2016 um 20:26

Der Epica gilt als gasfest.

Chevy hat ihn auch mit LPG vermarktet.

Motor hat Hydrostössel somit fällt das Ventile einstellen weg,

die Steuerkette hat einen 300tkm Tauschintervall.:D

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 20:41

Also das perfekte LPG-Auto?

am 4. Februar 2016 um 20:43

Ja, würde ich sagen.

Wir fahren selbst einen Chevrolet Nubira LPG

seit 151tkm auf Gas und er läuft und läuft und ....

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 20:47

Nochmal zum

"Motor hat Hydrostössel somit fällt das Ventile einstellen weg"

Bedeutet es, dass ddie Ventielsitze/ Zylinderkopf nicht beschädigt werden?

am 4. Februar 2016 um 20:52

Nein, das bedeutet das das Ventilspiel nicht eingestellt werden muß.

Auch Autos ohne Hydrostössel können gastauglich sein

wie zb. bei den Opel und Ford Werksgasern aber hier muß

das Ventilspiel kontrolliert und im bedarfsfall eingestellt werden.

Beim 1.6 Ti VCT Focus aller 60tkm.

Hi,

im Prinzip ja! Aber der Epica ist noch seltener auf dem Markt als z.B. Nubira und Lacetti. Falls du mal ein besonderes Teil benötigst, außer Serviceteile (die sollten im Netz günstig verfügbar sein), kann es schwierig werden. Originalteile bekommst du. Aber die sind meist teuer. Würde dir trotzdem zum Kauf raten. In der Regel sind die Korea-Chevis viel besser als die meisten glauben. Der Rückzug nur, damit Opel mehr verkaufen kann. Ich bin mit dem Nubira sehr zufrieden. Tipp: Fahre nicht in die sog. Service- oder Opelwerkstätten. Die ziehen dich meist über den Tisch, weil sie dir den Chevi madig machen, damit du deren Hausmarke kaufst. Jede freie Werkstatt kann dir alles besorgen.

Für dich nicht interessant: Mein Orlando geht im März aus der Garantie. Ich fahre noch im Februar zum Tüv. Falls es was zu bemängeln gibt, lasse ich das in der Service-Werkstatt richten. Danach sehen die mich nie wieder.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 21:00

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 4. Februar 2016 um 21:52:29 Uhr:

Nein, das bedeutet das das Ventilspiel nicht eingestellt werden muß.

Auch Autos ohne Hydrostössel können gastauglich sein

wie zb. bei den Opel und Ford Werksgasern aber hier muß

das Ventilspiel kontrolliert und im bedarfsfall eingestellt werden.

Beim 1.6 Ti VCT Focus aller 60tkm.

Aber man ließt oft, dass die Verbrennung von Gas heißer ist als Benzin, dies macht den Motor kaputt. Kann das in dem Fall der Motor also ab?

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 21:04

Doppelt

am 4. Februar 2016 um 21:08

Das Gas heißer verbrennt wird gern erzählt.

http://www.motor-talk.de/.../-gas-brennt-heisser-teil-1-t3028967.html

Und selbst wenn es beispielsweiße 30° mehr wären

zwingt das keinen Motor in die Knie.:D

Ich sags nochmal der Epica sowie viele andere Chevys

wie der Nubira/Lacetti, Evanda und verschiede Aveo/Kalos

Modelle sind gasfest.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 21:21

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 4. Februar 2016 um 22:08:50 Uhr:

Das Gas heißer verbrennt wird gern erzählt.

http://www.motor-talk.de/.../-gas-brennt-heisser-teil-1-t3028967.html

Und selbst wenn es beispielsweiße 30° mehr wären

zwingt das keinen Motor in die Knie.:D

Ich sags nochmal der Epica sowie viele andere Chevys

wie der Nubira/Lacetti, Evanda und verschiede Aveo/Kalos

Modelle sind gasfest.

Habe dazu folgendes in einem anderen Forum gelesen:

"Ich kann mich nur noch mal wiederholen: Hydrostößel sind keine Garantie dafür das ein Motor gasfest ist !!

Im Gasbetrieb verstellt sich das Ventilspiel schneller als im Benzinbetrieb. Es ist daher unbedingt notwendig das man in regelmäßigen Abständen das Ventilspiel kontrolliert und ggf. korrigiert.

Gasfest bedeutet das sich das Ventilspiel nur sehr langsam verstellt. Deshalb ist unter normalen Umständen (keine dauerhafte Autobahnraserei) eine Ventilspielkontrolle nur alle 100.000 km notwendig. Bei Motoren mit weichen Ventilsitzringen (der Volksmund sagt: nicht gasfest) muss dies spätestens nach 30.000 km erfolgen.

Das kann sich durchaus rechnen, trotz regelmässiger Ventilspielkorrektur."

Wie teuer sind solche Inspektionen? Muss msonst noch was beachtet werden?

am 4. Februar 2016 um 21:26

Beim Focus 1.6 mit LPG (ab Werk)

kostet beim Händler bei mir um die Ecke das Prüfen

ca. 30€, das einstellen runde 200€ somit

immer noch recht humane Kosten.

Bei Hydrostösseln ist das schöne das man überhaupt

keine Kosten hat.

Dein verlinkter Text erinnert mich irgenwie an einen User

Namens von der Alb.

Hi,

suche eine BRC Werkstatt, lasse dich beraten und stelle die Fragen hier noch einmal, falls noch welche sein sollten. Hier im Forum gibt es viele BMW und Mercedes, die tolle Laufleistungen erreicht haben. Du musst halt gucken, was du ausgeben willst. Mit einem Epica und BRC bist du wahrscheinlich auf der sicheren Seite und ganz unten auf der Kostenseite.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 21:43

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 4. Februar 2016 um 22:26:50 Uhr:

Beim Focus 1.6 mit LPG (ab Werk)

kostet beim Händler bei mir um die Ecke das Prüfen

ca. 30€, das einstellen runde 200€ somit

immer noch recht humane Kosten.

Bei Hydrostösseln ist das schöne das man überhaupt

keine Kosten hat.

Dein verlinkter Text erinnert mich irgenwie an einen User

Namens von der Alb.

Aber aus dem Text, welchen ich hier rein gesetzt habe, lese ich raus, das man bei hydros doch prüfen lassen muss, jedoch nicht soo oft, wie bei den anderen (nicht gas festen).

Den EPICA könnte ich also wie einen normalen Benziner fahren, ohne weitere Inspektionen und so weiter?

Hi,

ich gehe beim Epica wie auch beim Nubira davon aus, dass du problemlos bis zum - welchen Ende auch immer - unter Einhaltung der üblichen Wechselintervalle von Filtern, Öl etc. ohne Zusatzkosten, die durch LPG verursacht werden könnten, auskommst. Ausgenommen die Gasprüfung beim TÜV. Die Filterwechsel bei BRC liegen bei mir in der Gasphase bei 30tkm und bei der Flüssigphase bei 90tkm. Selbst wenn du es nicht selbst kannst, Peanuts.

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