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Chevrolet Cruze Diesel PS/Verbrauch
Hallo liebe Chevrolet Freunde,
ich interessiere mich für einen Chevrolet Cruze mit dem 2.0 Diesel.
Im Internet steht überall das der Diesel 150 PS hat....auf der Chevrolet Seite sind es jedoch 163 PS.
Ist das ein Fehler oder warum findet man sonst nirgendwo die Angaben mit 163 PS?
Zum anderen würde mich der Verbrauch sehr interessieren.
Ich müßte täglich 100 km Autobahn fahren.
Laut der Chevrolet HP soll der Cruze einen durchschnittlichen Verbrauch von 5,6 Liter haben...jedoch hat der 150 PS schon einen tatsächlich höheren Verbrauch von ~ 7 Litern (laut spritmonitor.de & einem Testbericht)
Wenn der Wagen mehr als 6 Liter auf der Bahn (120/130 kmh) verbraucht so kommt er leider nicht in Frage.
Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434
Zitat:
Wenn der Wagen mehr als 6 Liter auf der Bahn (120/130 kmh) verbraucht so kommt er leider nicht in Frage.
Es gibt so gut wie kein Auto das 6l bei 130 Verbraucht.
Das ist für die meisten modernen Diesel ein Klacks!
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37 Antworten
Zitat:
Wenn der Wagen mehr als 6 Liter auf der Bahn (120/130 kmh) verbraucht so kommt er leider nicht in Frage.
Dann musste Fahrrad fahren.
Es gibt so gut wie kein Auto das 6l bei 130 Verbraucht.
Es gab grad einen Verbrauchstest bei Auto Bild, der zwar bei 180km/h war,
trotzdem war das Sparsamste Auto der kleine A1 mit 9,4l aua.
Der Verbrauch laut Spritmonitor entspricht eher der Realität als
der Praxisferne DIN Verbrauch.
Sofern du gemütlich fährst sind aber 5,6l durchaus drin.
Hallo,
der 163 PS Diesel ist niegelnagel neu (Modelljahr 2011). Die Unterschiede liegen im Drehmomentverlauf (breiter nutzbares Drehzahlband), Euro Einstufung (Euro 5 gegenüber Euro 4). Der Dinverbrauch laut Chevrolet liegt im Mischverkehr bei 5,6 Liter. Dementsprechend dürfte der reguläre Verbrauch zwischen 6,5 und 7 Litern liegen. Wie der Verbrauch bei 130 Km/H ist, kann ich nicht genau sagen. Mein Tipp: Entsprechendes Fahrzeug (die 150 PS Version gibt es ja einige Male im Netz) zur Probe ausleihen, und bei 130Km/h den Bordcomputer auf Momentanverbrauch stellen. Die 163PS Version (kommt in den nächsten Tagen auf den Markt) dürfte geringfügig darunter liegen, da es das modernere Triebwerk ist.
Gruss Palmo 150
Hallo,
zudem ist jetzt bei den 163 PS ein 6-Gang-Getriebe drin. Vorher war es ein 5-Gang. Somit müsste da auch der Verbrauch gerade auf der Autobahn sinken.
Ciao
Egla
Bei gleichmäßig gefahrenen 120 - 130 km/h kommt der 150-PS-Cruze-Diesel mit etwa 6,8 l aus, der 125-PS-Cruze-Diesel mit etwa 0,5 l weniger (beide Schaltgetriebe).
Wenn Du regelmäßig nicht schneller als das von Dir genannte Tempo fährst, reicht Dir der schwächere Diesel aus, der ab dem Modelljahr 2011 130 PS hat. Er wird aber von Chevrolet Deutschland leider nicht mehr angeboten, Du müsstest also sehen, ob Du ein ausländisches Modell bekommen kannst.
Die neuen Diesel-Motoren von Chevrolet haben mit den alten Diesel-Motoren technisch nichts mehr zu tun (sieht man schon am unterschiedlichen Hubraum und am unterschiedlichen Hub). Bekannt ist nur, dass sie für den europäischen Markt unverändert in Korea gefertigt werden.
Praktische Erfahrungen hat noch niemand, da die neuen Diesel noch nicht ausgeliefert werden (steht aber wohl unmittelbar bevor).
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
Da der neue wieder ein Leasingwagen werden soll hab ich nur die Auswahl zwischen Opel und Chevrolet.
Bin letzte Woche den Astra J 1.7 mit 110 PS Probegefahren.
Zum gleichen Preis bekommt man den Chevrolet Cruze LT Diesel.
Der Unterschied ist nur das Chevrolet momentan mit dem 1% Leasing wirbt.
Das wären im Monat fast 130 € Unterschied an Leasingrate.
Ich werde morgen mal zum Händler fahren und eine Probefahrt mit dem Cruze vereinbaren.
Weiß vll einer wie lange es dauern würde bis der Wagen geliefert wird wenn man ihn zB heute bestellt?
Vielen Dank
moin,
das fluktuiert enorm...von 2 wochen bis 3 monate ist alles drin. je nachdem in wie weit dein neuwagen evtl. schon in Dtl. ist oder noch gestrickt werden muß.
nix für ungut, aber mit dem cruze LT biste um welten günstiger dran, als mit dem opel. der opel wird hier und da etwas moderne sein bzw. auch gehobener, aber in meinen augen steht das nicht im verhältnis zum preisunterschied. am ende mußte das mit dir selber ausmachen.
tschau norman
Hi,
vor allen Dingen sieht man die Verwandtschaft zwischen Cruze und Astra im Innenraum. Die Instrumente und Schalter sind da sehr gleich, bis auf die Heizungsschalter. Die sind im Cruze ordentlich dimensioniert. Im Astra sind sie sehr klein.
Zum Leasing: Das ist echt interessant. Vor allen Dingen hast Du kein Restwertrisiko und keine Anzahlung.
Ciao
Egla
Zitat:
Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434
Zitat:
Wenn der Wagen mehr als 6 Liter auf der Bahn (120/130 kmh) verbraucht so kommt er leider nicht in Frage.
Es gibt so gut wie kein Auto das 6l bei 130 Verbraucht.
Das ist für die meisten modernen Diesel ein Klacks!
Halt ich für ein schwaches Gerücht.
Für die Kalkulation der Spritkosten
hier ein paar Zahlen aus der Praxis:
Cruze 2,0 LS Diesel 125 PS
gefahrene KM: 35000
davon Autobahn: ca. 29000 = 83% Autobahnanteil
Verbrauch lt. Bordcomputer: 6,8 L/100Km
tats. Verbrauch: 7,5 L/100Km
durchschnittl. Geschwindigkeit lt. Bordcomputer: 71,2Km/h (über die 35000 Km)
tats. durchschnittl. Geschwindigkeit: ca.. 64 Km/h
Der Unterschied zwischen den tatsächlichen Werten und den Bordcomputerwerten ergibt sich deshalb,
weil die Geschwindigkeitsmessung des Fahrzeugs um ca.10% nach oben abweicht.
Gefahrene 130Km/h sind tats. 117 Km/h.
Feststellen kann man das relativ einfach mit der Geschwindigkeitsanzeige am Navi.
Den Verbrauch minimieren kann man durch eine entsprechende Fahrweise nach dem Motto
"slow down". Dann sind aber keine 130 km/h auf der Autobahn drin. Aber mit 110 Km/h kommt man auch weit. Wenn man Geduld hat.
Viel Spass beim Sprit sparen!
Zitat:
Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434
Halt ich für ein schwaches Gerücht.
Auf Langstrecke auf der Autobahn gefahren liegen sowohl mein Astra-H Caravan und mein Vectra-C Caravan bei Tempomat auf 130 eingestellt bei ca. 5,5l / 100km. Dabei kommt dann meist eine Durchschnitssgeschwindikeit um die 120km/h raus. Also alles kein Problem! Relativ sparasam sind die 1,9DTH auf alle Fälle wenn auch nicht ganz unproblematisch...
Auch wenn man die Werte auf Spritmonitor vergleicht scheint sich der Cruze doch 1-2l / 100km mehr zu nehmen, zumindest die bisherige 150PS Version. Die neuen Cruze und Orlando mit 163PS werde ich vergleichsweise sobald verfügbar testen.
Bei gleicher Plattform sind die Preisunterschiede von 5000-10000.- € Cruze / Astra oder Zafira / Orlando schon recht heftig!
Gruß
MW1980
Hi,
habe mir den Orlando mit163 Diesel PS bestellt und vorher so ziemlich alle Testberichte gelesen. Irgendwo stand, dass der Orlando realistisch mit dem Schalter 6,9l benötigt. Find ich für den Trümmer völlig o.k.. Der Motor ist auf jeden Fall klasse, war bei den beiden Probefahrten sehr begeistert und kann die drei Wochen kaum noch abwarten. Schon knapp über 1000 U/min zieht er sauber durch. Der Tempomat funktioniert auch super, keinerlei Regelung spürbar.
Die Diesel werden in Korea in dem relativ neuen Motorenwerk gebaut. Nach dem Joint-Venture mit VM haben jetzt die Koreaner mehr eigenen Gehirnschmalz eingesetzt.
Zitat:
Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434
Zitat:
Wenn der Wagen mehr als 6 Liter auf der Bahn (120/130 kmh) verbraucht so kommt er leider nicht in Frage.
Dann musste Fahrrad fahren.
Es gibt so gut wie kein Auto das 6l bei 130 Verbraucht.
Es gab grad einen Verbrauchstest bei Auto Bild, der zwar bei 180km/h war,
trotzdem war das Sparsamste Auto der kleine A1 mit 9,4l aua.
Der Verbrauch laut Spritmonitor entspricht eher der Realität als
der Praxisferne DIN Verbrauch.
Sofern du gemütlich fährst sind aber 5,6l durchaus drin.
So gut wie jedes Auto, braucht real mehr als im Testverbrauch unter idealen Aerodynamik Bedingungen und kaum Steigung.
Ich hab Freitags mal nen A1 gesehen, sieht aus für mich wie nen Fiat 500.
Nach meinen letzten Infos. Gestern sind Fahrwerk,Motor und Getriebe sowie Armaturenbrett auch so im Astra verbaut.Bis auf geringe Abweichung.