ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. chevrolet getriebe th 400: für was ist der o - ring auf der getriebeausgangswelle ?

chevrolet getriebe th 400: für was ist der o - ring auf der getriebeausgangswelle ?

Chevrolet Corvette C3 (Stingray)
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 2:11

beim chevrolet getriebe th 400 sitzt auf der getriebeausgangswelle ein o - ring vor der verzahnung.

für was ist der denn gedacht ?

im aufgesetzten getriebeausgangsdeckel ist ja die bronzebuchse mit der schmiernut eingepresst, welche einen größeren durchmesser aufweist, als der außendurchmesser des o - ringes ist.

weshalb ist also dieser o - ring auf der welle ?

https://img.motor-talk.de/JxhW6E6bUHEE9eFS.10.jpg

https://img.motor-talk.de/JxhW6BGk4o5ghlSa.10.jpg

Ähnliche Themen
18 Antworten

So wie das aussieht kommt auf die verzahnte Welle nachher noch ein Teil, vermutlich das Teil, wo die Kardanwelle angeschraubt wird. Dieses wird in der Bronzebuchse laufen, und der O-Ring dichtet zu diesem Teil wahrscheinlich die Welle ab, damit das Öl nicht durch die Verzahnung nach außen verschwindet.

Exakt wie oben geschrieben. Leider werden Kardanwellen oft getauscht und manche Schubstücke (yoke) sind so kurz, dass dieser O-Ring gar nicht greifen kann.

Es hat Serien gegeben, wo die Schweissnaht zur Halterung des Kreuzgelenkes so schleissig war, dass dort ATF rausgetropft ist. Deswege dieser workaround von GM.

Gibts bei Ford in ähnlicher Form.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 11:02

das y -joke (schiebestück) passt vom außendurchmesser in den simmerring des getriebeausgangsdeckels und von der länge her über den o - ring.

doch schon rein logischerweise, kann ein o - ring nicht in der bronzebuchse des ausgangswellendeckels laufen, der der durch die schmiernut ja sofort beschädigt würde.

sorry, aber diese erklärung kann also niemals richtig sein.

und wie ich es ja deutlich beschrieben habe, ist der außendurchmesser des o - ringes kleiner als der innendurchmesser der bronzebuchse.

dies kann mann doch auch schon auf diesen beiden fotos erkennen, dass der außendurchmesser des o - ringes niemals zum innendurchmesser der bronzebuchse passen kann (selbst wenn auf den fotos keine maßangaben vorhanden sind, aber mit einwenig vorstellungsvermögen, was größenverhältnisse angeht, kann man dies anhand der bilder gut erahnen, dass dies nicht passen kann. und dabei handelt es sich bei diesen beiden fotos um ein originales th 400, nicht von meinem th 400 !)

wie soll der denn dann also in die buchse passen können, selbst wenn die schmiernut nicht vorhanden wäre ?

ich frage nur deshalb, weil ich vergessen habe diesen o - ring eventuell zu tauschen, bevor ich meinen ausgangsdeckel, samt gearvendor mit neuen dichtungen plus silikonmasse drauf, verbaut habe und jetzt das ganze nicht nochmal runterbauen möchte, um dann am ende feststellen zu müssen, dass ( in meinem falle) dieser o - ring keinerlei zweck erfüllen kann, aus den von mir bereits erwähnten gründen, da er ja maßlich nicht mit dem ausgangsdeckel zusammenpassen kann.

Du hast die Fotos aus dem Motor Talk Blog "Auch Trottel können richtig liegen" heraus kopiert. Du weißt aber schon, daß der User das TH400 Getriebe hinter einem Jaguar-Motor (Original) installiert hat. An allen TH400 Getrieben wurden dafür einige Dinge für Jaguar modifiziert, unter anderem die Getriebeglocke und dieser lange Flansch. Da wird der O-Ring ganz sicher die Verlängerung des Flansches abdichten, ansonsten am Flansch Öl austreten würde.

Flansch

Zitat:

@Motorcougar69 schrieb am 3. Januar 2024 um 12:02:22 Uhr:

das y -joke (schiebestück) passt vom außendurchmesser in den simmerring des getriebeausgangsdeckels und von der länge her über den o - ring.

doch schon rein logischerweise, kann ein o - ring nicht in der bronzebuchse des ausgangswellendeckels laufen, der der durch die schmiernut ja sofort beschädigt würde.

sorry, aber diese erklärung kann also niemals richtig sein.

und wie ich es ja deutlich beschrieben habe, ist der außendurchmesser des o - ringes kleiner als der innendurchmesser der bronzebuchse.

dies kann mann doch auch schon auf diesen beiden fotos erkennen, dass der außendurchmesser des o - ringes niemals zum innendurchmesser der bronzebuchse passen kann (selbst wenn auf den fotos keine maßangaben vorhanden sind, aber mit einwenig vorstellungsvermögen, was größenverhältnisse angeht, kann man dies anhand der bilder gut erahnen, dass dies nicht passen kann. und dabei handelt es sich bei diesen beiden fotos um ein originales th 400, nicht von meinem th 400 !)

wie soll der denn dann also in die buchse passen können, selbst wenn die schmiernut nicht vorhanden wäre ?

ich frage nur deshalb, weil ich vergessen habe diesen o - ring eventuell zu tauschen, bevor ich meinen ausgangsdeckel, samt gearvendor mit neuen dichtungen plus silikonmasse drauf, verbaut habe und jetzt das ganze nicht nochmal runterbauen möchte, um dann am ende feststellen zu müssen, dass ( in meinem falle) dieser o - ring keinerlei zweck erfüllen kann, aus den von mir bereits erwähnten gründen, da er ja maßlich nicht mit dem ausgangsdeckel zusammenpassen kann.

Falls sich das auf meine Einlassung bezog..

Ich habe nicht behauptet, dass der O-Ring in der Buchse läuft, sondern das Schiebestück, dessen Name ich vorher auch nicht kannte, ist ja das Gegenstück zur Verzahnung und wird auf die Ausgangswelle aufgeschoben.

Sein Außendurchmesser läuft im Simmering des Gehäusedeckels und in der Bronzebuchse, die als Lager dient.

Damit aber in die Verzahnung kein übermäßiges Öl eintrittt, ist dieser O-Ring vorhanden, der praktisch die Hülse der Verzahnung zum inneren Ausgangswelle abdichtet. Vielleicht ist das auch zusätzlich gedacht um Geräuschen vorzubeugen.

So lange aus dem Getriebe kein Öl austritt, kannst du diesen O-Ring aus meiner Sicht ignorieren.

 

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 3. Januar 2024 um 15:48:31 Uhr:

Du hast die Fotos aus dem Motor Talk Blog "Auch Trottel können richtig liegen" heraus kopiert. Du weißt aber schon, daß der User das TH400 Getriebe hinter einem Jaguar-Motor (Original) installiert hat. An allen TH400 Getrieben wurden dafür einige Dinge für Jaguar modifiziert, unter anderem die Getriebeglocke und dieser lange Flansch. Da wird der O-Ring ganz sicher die Verlängerung des Flansches abdichten, ansonsten am Flansch Öl austreten würde.

So wie ich das gesehen habe gibt es allein beim TH 400, je nach Anwendungsfall, 10 verschiedene Wellen. Mal mit diesem Ring, mal ohne, mal lang, mal kurz, mal für Allrad, mal für 2WD. Heißt die "Jaguar-Welle" muss nicht mal die sein welche bei Ihm rein muss, vor allem weil er ja noch diesen merkwürdigen externen Overdrive dazwischenhängen will. Da wird im Zweifel wohl nur ausprobieren bleiben.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 11:27

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 3. Januar 2024 um 15:48:31 Uhr:

Du hast die Fotos aus dem Motor Talk Blog "Auch Trottel können richtig liegen" heraus kopiert. Du weißt aber schon, daß der User das TH400 Getriebe hinter einem Jaguar-Motor (Original) installiert hat. An allen TH400 Getrieben wurden dafür einige Dinge für Jaguar modifiziert, unter anderem die Getriebeglocke und dieser lange Flansch. Da wird der O-Ring ganz sicher die Verlängerung des Flansches abdichten, ansonsten am Flansch Öl austreten würde.

dass das th 400 in diesem beitrag an nem jag hängt habe ich sehr wohl vernommen gehabt.

meines hängt an nem chevy sb, jedoch sieht es bei mir genau identisch aus, was die ausgangswelle undo - ring betrifft bezüglich der beiden besagten durchmesser.

Zitat:

@Dynamix schrieb am 4. Januar 2024 um 10:30:26 Uhr:

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 3. Januar 2024 um 15:48:31 Uhr:

Du hast die Fotos aus dem Motor Talk Blog "Auch Trottel können richtig liegen" heraus kopiert. Du weißt aber schon, daß der User das TH400 Getriebe hinter einem Jaguar-Motor (Original) installiert hat. An allen TH400 Getrieben wurden dafür einige Dinge für Jaguar modifiziert, unter anderem die Getriebeglocke und dieser lange Flansch. Da wird der O-Ring ganz sicher die Verlängerung des Flansches abdichten, ansonsten am Flansch Öl austreten würde.

So wie ich das gesehen habe gibt es allein beim TH 400, je nach Anwendungsfall, 10 verschiedene Wellen. Mal mit diesem Ring, mal ohne, mal lang, mal kurz, mal für Allrad, mal für 2WD. Heißt die "Jaguar-Welle" muss nicht mal die sein welche bei Ihm rein muss, vor allem weil er ja noch diesen merkwürdigen externen Overdrive dazwischenhängen will. Da wird im Zweifel wohl nur ausprobieren bleiben.

Das ist sicher klar, daß der User "Motorcougar69" nicht diese Jaguar Welle/Flansch bei sich einbauen muß. Das Prinzip scheint bei Jaguar etwas anders zu sein. Bei Jaguar wird die Kardanwelle angeflanscht, bei Chevy einfach nur über die Ausgangswelle des Getriebes drüber geschoben.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 11:45

Zitat:

@Dynamix schrieb am 4. Januar 2024 um 10:30:26 Uhr:

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 3. Januar 2024 um 15:48:31 Uhr:

Du hast die Fotos aus dem Motor Talk Blog "Auch Trottel können richtig liegen" heraus kopiert. Du weißt aber schon, daß der User das TH400 Getriebe hinter einem Jaguar-Motor (Original) installiert hat. An allen TH400 Getrieben wurden dafür einige Dinge für Jaguar modifiziert, unter anderem die Getriebeglocke und dieser lange Flansch. Da wird der O-Ring ganz sicher die Verlängerung des Flansches abdichten, ansonsten am Flansch Öl austreten würde.

So wie ich das gesehen habe gibt es allein beim TH 400, je nach Anwendungsfall, 10 verschiedene Wellen. Mal mit diesem Ring, mal ohne, mal lang, mal kurz, mal für Allrad, mal für 2WD. Heißt die "Jaguar-Welle" muss nicht mal die sein welche bei Ihm rein muss, vor allem weil er ja noch diesen merkwürdigen externen Overdrive dazwischenhängen will. Da wird im Zweifel wohl nur ausprobieren bleiben.

sorry, aber als merkwürdig eher es bezeichnen, wenn sich jemand selbst als us car - experte betitelt, bzw., ausgibt, aber der anscheinend keinerlei ahnung von solchen overdrivegetrieben hat ( gear vendor) , welche z.b. auch in jaguars verbaut waren und die von gear vendors auf dem us markt für us cars vertrieben werden.

ich bin wohl einer der wenigen in unserm deutschland, der sich an solch nen umbau heranmacht, bzw., herangemacht hat, weil mir das 3 gang - getriebe so nicht ganz passt und ich es persönlich wissen möchte, ob , bzw., wie sich solch ein overdrive in der praxis hinterher auswirkt.

ich möchte lieber meine erfahrungen selbst sammeln, bevor ich auf den rat mancher zeitgenossen höre, die z.b. sagen :

ich habe von anderen gehört, die von jemandem gehört haben sollen, dass das nicht gut sein könnte, weil das sich finanziell niemals lohnen würde usw.

für konstruktive, weiterhelfende ratschläge bin ich immer offen, doch nur weil jemand selbst keinerlei erfahrung von etwas bestimmten hat, muss es doch noch lange nicht merkwürdig sein.

gegen den rest deines beitrages habe ich ja nichts einzuwenden.

mich stört nur dein versteckter kommentar mit dem wort " merkwürdig".

dieses wort hättest du einfach besser weglassen sollen.

jetzt bin ich ja mal gespannt, ob ich deshalb schon wieder gesperrt werde, weil ich stellung beziehe auf dieses wort im zitat des vorsitzenden hier im forum.

Zitat:

@Motorcougar69 schrieb am 4. Januar 2024 um 12:27:41 Uhr:

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 3. Januar 2024 um 15:48:31 Uhr:

Du hast die Fotos aus dem Motor Talk Blog "Auch Trottel können richtig liegen" heraus kopiert. Du weißt aber schon, daß der User das TH400 Getriebe hinter einem Jaguar-Motor (Original) installiert hat. An allen TH400 Getrieben wurden dafür einige Dinge für Jaguar modifiziert, unter anderem die Getriebeglocke und dieser lange Flansch. Da wird der O-Ring ganz sicher die Verlängerung des Flansches abdichten, ansonsten am Flansch Öl austreten würde.

dass das th 400 in diesem beitrag an nem jag hängt habe ich sehr wohl vernommen gehabt.

meines hängt an nem chevy sb, jedoch sieht es bei mir genau identisch aus, was die ausgangswelle undo - ring betrifft bezüglich der beiden besagten durchmesser.

Ich bin davon überzeugt, daß der Jaguar Flansch mit der Welle etwas weiter auf die gezahnte Ausgangswelle draufgeschoben wird, sodaß der O-Ring seinen Dienst erfüllen wird. Außerdem wissen wir nicht, wie der Flansch mit der Welle auf der anderes Seite aussieht. Das müßte man mal testen. Ich habe schon oft Kardanwellen auf Ausgangswellen geschoben und ich meine der Weg wäre etwas kürzer gewesen, sodaß hier der O-Ring keinen Nutzen gehabt hätte.

Setzt dich doch mal mit dem Blogschreiber in Verbindung. Der sollte es dir doch genau sagen können.

 

 

Nun leg dich nicht schon wieder mit den Moderatoren an, sonst kommen wir doch nie zu einem Ergebnis. Es steht nämlich immer noch die Frage nach dem Verteiler und der Unterdruckdose offen.

Zitat:

Dynamix: Heißt die "Jaguar-Welle" muss nicht mal die sein welche bei Ihm rein muss, vor allem weil er ja noch diesen merkwürdigen externen Overdrive dazwischenhängen will. Da wird im Zweifel wohl nur ausprobieren bleiben.

Schwere Beleidigung, einen externen overdrive als merkwürdig zu empfinden.

Zitat:

Motorcougar69: sorry, aber als merkwürdig eher es bezeichnen, wenn sich jemand selbst als us car - experte betitelt, bzw., ausgibt, aber der anscheinend keinerlei ahnung von solchen overdrivegetrieben hat

Keine Beleidigung, jemandem die komplette Expertise abzusprechen.

Verstehe ich das richtig?

:confused:

Alles klar... :)

 

Zitat:

@Motorcougar69 schrieb am 4. Januar 2024 um 12:45:57 Uhr:

sorry, aber als merkwürdig eher es bezeichnen, wenn sich jemand selbst als us car - experte betitelt, bzw., ausgibt, aber der anscheinend keinerlei ahnung.......

Nachdem du schon zwei mal von uns angezählt wurdest, würde ich an DEINER Stelle meine Worte zukünftig mit sehr viel Bedacht wählen.

Mal davon ab das du mir hier unterstellst ich würde mich selbst als Experte bezeichnen. Bin mal gespannt wo du gelesen haben willst das ich das von mir behauptet habe. Viel Spaß beim durchforsten von knapp 20.000 Kommentaren.

Wenn man sich schon Dinge ausdenken muss um sein Gegenüber irgendwie in Misskredit bringen zu können...........

Dazu sag ich jetzt mal weiter nichts!

Zitat:

ich bin wohl einer der wenigen in unserm deutschland, der sich an solch nen umbau heranmacht, bzw., herangemacht hat, weil mir das 3 gang - getriebe so nicht ganz passt und ich es persönlich wissen möchte, ob , bzw., wie sich solch ein overdrive in der praxis hinterher auswirkt.

Nein, bist du nicht! Wenn du mal richtig gesucht hättest, wärst du in den tiefen dieses merkwürdigen Internets auf Threads gestoßen wo Typen mit Ahnung sowas schon vor 15 Jahren eingebaut haben.

Plot Twist: Die Leute die sowas fahren, sagen selbst das die Dinger am Verbrauch nicht wirklich was tun! Warum Sie es dann trotzdem verbaut haben kannst du ja dann selber recherchieren. Und selbst in US-Magazinen zeigen die Messungen eine Ersparnis von gerade mal 2 Litern.

Ziemlich viel Aufwand für so wenig Ergebnis. Also im Grunde alles nichts was man nicht mit einem gebrauchten TH700, einer längeren Hinterachse oder einfach einem passend dimensionierten und eingestellen Vergaser nicht auch erreichen würde. Für einen Bruchteil des Preises und ohne das du da, im Gegensatz zum Gear Vendor, noch ein Steuergerät verbauen musst!

Hat man dir aber auch schon 15 mal in deinem ersten Thread gesagt. Und von den Dingen die du doch mal vorher checken solltest hast du genau NICHTS geprüft. Stattdessen hast du lauter Dinge geprüft die mit deinem Problem (zu hohem Verbrauch) überhaupt nix zutun haben. Ventildeckel abnehmen, Kompression messen, inwifern hilft das den Verbrauch zu drücken?

Und statt dir einfach ein 4-Gang Getriebe einzubauen hast du dir unsinnigerweise in den Kopf gesetzt das überteuerte Ding in deinen Rod einzubauen. Und weil ich so ein netter Typ bin erkläre ich dir sogar deinen Irrtum damit du vielleicht endlich verstehst warum jeder hier die Idee für totalen Kokolores hält.

Hier mal ne ganz einfache Übersicht was das TH700 im Vergleich zu deinem 400er bringen würde:

Gear ratios TH400

1. 2.48

2. 1.48

3. 1.0

Gear ratios TH700

1. 3.059

2. 1.625

3. 1.00

4. 0.70

Da du vermutlich nicht verstehst was dies bedeutet hier mal in ganz einfachen Worten erklärt was den Unterschied ausmacht:

Das TH700 würde dir in den unteren zwei Gängen eine kürzere Übersetzung bieten, heißt mehr Beschleunigung vom Stand weg als bei deinem TH400! Vorausgesetzt dein Auto bringt die Leistung auf die Straße.

Vorteil TH700!

Die Übersetzung im 3. ist identisch.

Keine Änderung

Der 4. Gang würde dir genau das geben was du dir von dem Gear Vendor erhoffst, nämlich eine Drehzahlreduktion. Und diese liegt beim TH700 sogar über dem des Gear Vendor. Ein brandneues TH700 aus den Staaten bekommst du für die Hälfte, ein Gebrauchtes mit Glück für ein paar Hunderter auch hier in Europa. Ein überholtes bekommst du schon ab 2000€. Da würde ich mir für 4000€ kein Gear Vendor kaufen.

Vorteil TH700!

Und nein, für ein TH700 benötigst du KEIN Steuergerät. Es sei denn du bist unbedingt scharf auf ein 4L60E oder besser.

Und jetzt beantworte mir die Frage:

Warum willst du auf Teufel komm raus den Gear Vendor haben wenn, wie dir schon mehrfach erklärt wurde, ein besseres Getriebe weniger kostet, weniger Einbauaufwand bedeutet (Stichwort Steuergerät Gear Vendor) und du dazu deinem selbst erklärten Ziel damit näher kommst als es das Gear Vendor je könnte?

Ich kapier es nicht. Es geht dir ja nicht ums "haben", dass hast du selbst jetzt schon mehrfach geschrieben, sondern darum den Verbrauch über die Drehzahl zu senken.

Ob es was am Verbrauch bringt? Muss die Praxis zeigen! Bringt dich deinem Ziel aber mal näher als der externe Overdrive. Du sagst ja selbst das du keine Beschleunigung opfern möchtest. Das würde das Gear Vendor aber machen wenn du es tatsächlich so einsetzt wie gedacht. Das TH700 nicht weil du eben mehr Gänge hast und entsprechend in den unteren Gängen die Übersetzung in die von dir gewünsche Richtung verkürzt und im letzten Gang wie gewünscht verlängerst.

Ja, du könntest den externen Overdrive verwenden um die Gänge zu splitten. Wäre bei einem Straßenauto aber nun wirklich merkwürdig sinnlos und ich glaube nicht das du bock hast nach jedem Schaltvorgang das Ding ein und auszumachen um den Effekt zu nutzen. Man könnte das Teil zwar auch so programmieren das es das automatisch macht, aber da sind wir wieder bei deiner geliebten Elektronik ;)

MEINE bescheidene Meinung:

Mit dem TH700 kommst du eher ans Ziel bei mehr Bedienkomfort weil du da eben keine Steuergeräte und extra Knöpfchen verbauen musst. Das Teil schaltet einfach einen Gang weiter wo dein TH400 aufhören würde. That's it!

Zitat:

mich stört nur dein versteckter kommentar mit dem wort " merkwürdig".

dieses wort hättest du einfach besser weglassen sollen.

Willst du mir gerade ernsthaft vorschreiben was ich schreiben darf und was nicht? :confused:

Du hängst dich ernsthaft an einem Wort auf das nicht mal im Ansatz eine Beleidigung ist? Also nach deinem eigenen Maßstab hätten wir dich schon bei der ersten Verwarnung kicken müssen, da du dich hier schon deutlich ärger im Tonfall vergriffen hast. Und dafür startest du hier so eine Schimpftirade in der du mich, wegen eines völlig harmlosen Wortes, als inkompetent hinstellst. Merkst du hoffentlich selbst......

Zitat:

jetzt bin ich ja mal gespannt, ob ich deshalb schon wieder gesperrt werde, weil ich stellung beziehe auf dieses wort im zitat des vorsitzenden hier im forum.

Das, liegt ganz alleine in deiner Hand! Die bisherigen Verwarnungen gehen allesamt einzig und alleine auf deine Kappe! Es hat dich niemand provoziert, es bist du alleine der alles in den falschen Hals bekommen will und dann ausfallend wird. Im Ernst, so einen Kommentar wie deinen wegen des Wörtchens "merkwürdig". Deshalb so ein Fass aufzumachen, darauf muss man erstmal kommen.

Und wäre ich so fimschig wie du, würde ich dich alleine schon wegen dem abfälligen "Vorsitzenden" in die Wüste schicken. In anderen Foren hätte man dich für deinen Auftritt schon 5 mal vor die Tür gesetzt.

Betrachte das hier als deine allerletzte Warnung! Mach was draus..........

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. chevrolet getriebe th 400: für was ist der o - ring auf der getriebeausgangswelle ?