1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. chevrolet monte carlo; warum diesel-motor?

chevrolet monte carlo; warum diesel-motor?

Chevrolet
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 14:02

hi, ich bin grad über den wiki-artikel über den chevrolet monte carlo gestolpert.. und hab mich gewundert, dass selbiger mit dieselmotoren angeboten wurde (1978 -'88?) - wie kommt das?

ich dachte, in den usa wären dieselmotoren hauptsächlich nutzfahrzeugen vorbehalten?

gab's das auch in anderen pkws? ich erwart jetzt nicht, ne palette mit allen modellen zu bekommen, mich interessiert nur, ob das eine häufige sache ist oder ob ich mit meiner "einschätzung" doch nich so weit danebenlag.. dass es dieselmotoren in el camino und kurzzeitig im ranchero gab, ist bekannt..

Ähnliche Themen
16 Antworten

in den Jahren 70 bis ende 80, ja.

Gerade der Olds Diesel (der auch im Monte Carlo war) wurde verbaut. Allerdings ist es ihm zu verdanken das Diesel danach eigentlich nur noch in LKW's verbaut wurden.

Aber ich glaube der Wiki Artikel (weiß nich ob D oder Engl) geht näher auf dessen Probleme und vorallem welche Probleme die Kunden verursacht haben ein.

Nun ja, ich finds gut das es so gekommen. So muss ich mich in den USA nich mit diesen sch*** Dieseln rumärgern.

Allerdings hat GM dank den Cummins Common Rail Dieseln echt tolle Dieselmotoren inzw im Angebot.

Hoffe das reicht dir fürs erste :)

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 14:19

ja, das sind schon einige infos, danke.:)

ich hab auch noch ein bisschen was gefunden..

"Diesel-Pkw waren bis vor kurzem noch so gut wie unverkäuflich in den USA, Mercedes beispielsweise hatte 1992 den Import von Dieselfahrzeugen in die USA komplett gestoppt.

Die Gründe waren vielfältig: Die Qualität des Dieselkraftstoffs war damals noch miserabel, die Motoren dadurch anfällig, getankt werden musste der Brennstoff an oft schmuddeligen Zapfsäulen, wo sonst nur Trucker Station machten. Gut zehn Jahre später jedoch hat sich die Situation gewandelt."

@spiegel.de

Das war ein Versuch,d er nicht gelang. Problem war,das GM, anstatt einen Dieselmotor zu konstruieren oder ihn einzukaufen einen Benzinmotor genommen hat, Einspritzanlage drauf und dann gekuckt was als erstes kaputtging. Das wurde verbessert, dann wieder gekuckt.

Laufen, aber saufen, sind laut und keine Leistung. Halten recht gut aber Hauptproblem sind und waren die Hauptlagerdeckelschrauben. Da die vom Benziner waren haben die sich über die Zeit durch den höheren Zug gelängt was zu Lagerschäden führt. Solltes du also einen wollen und finden: Ölwanne ab und die Mains durch ARP ersetzen

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy

Nun ja, ich finds gut das es so gekommen. So muss ich mich in den USA nich mit diesen sch*** Dieseln rumärgern.

:confused:Was soll denn das nun heissen? Wieso würde Dich das ärgern? Ich fahre neben V8 ein Diesel und muss sagen, dass mir das sehr gefällt: Ähnlich wie der V8 läuft der schön niedertourig mit viel Bums untenrum. Sorry; kann das jetzt nicht nachvollziehen :confused:

Andy

Naja, jeder mit einem Geruchssinn bzw. funktionsfähiger Nase dürfte sich von einem Diesel gestört fühlen. Jedenfalls geht es mir (auch) so...

Diesel stinkt immer.

Benziner stinkt nie.

Zitat:

Original geschrieben von ArmuS

Naja, jeder mit einem Geruchssinn bzw. funktionsfähiger Nase dürfte sich von einem Diesel gestört fühlen. Jedenfalls geht es mir (auch) so...

 

Diesel stinkt immer.

Benziner stinkt nie.

Ohoh - dann mach mal den Test an nem Benziner-Oldie ohne Kat und nem neuen Diesel-Franzosen - da stelle ich mich lieber hinter den Selbstzünder...

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

Ohoh - dann mach mal den Test an nem Benziner-Oldie ohne Kat und nem neuen Diesel-Franzosen - da stelle ich mich lieber hinter den Selbstzünder...

Bitte keine Äpfel und Bananen vergleichen, sondern nur gleiche Baujahre... :)

PS: Da ich auf meine Gesundheit achte, würde ich mich immer hinter einen Benziner stellen, falls denn so eine Mutprobe überhaupt jemals Realität werden sollte...

Zitat:

Original geschrieben von buicklover

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy

Nun ja, ich finds gut das es so gekommen. So muss ich mich in den USA nich mit diesen sch*** Dieseln rumärgern.

:confused:Was soll denn das nun heissen? Wieso würde Dich das ärgern? Ich fahre neben V8 ein Diesel und muss sagen, dass mir das sehr gefällt: Ähnlich wie der V8 läuft der schön niedertourig mit viel Bums untenrum. Sorry; kann das jetzt nicht nachvollziehen :confused:

Andy

Ich bin einfach kein freund von Diesel in PKW.

Viel zu viel aufwand um da was g'scheites rauszuholen.

mein alter 2er Golf Diesel tat das übrige dazu.

Was anderes sind richtige Diesel in Arbeitstieren, richtigen PU, LKWs, Baumaschinen etc Das wiederum passt wenigstens zusammen.

Da dies hier wohl nur in einer Grundsatzdiskussion endet, lasse ich weitere Bemerkungen lieber sein! Mich hat der Verbrauch meines über 2 Tonnen schweren 300c jedenfalls restlos überzeugt. Im Schnitt verbraucht der Dicke 8.5 Liter - der HEMI ca. 13-15 Liter. Ist mein erster - aber sicher nicht mein letzter - Diesel!:p

Dachte aufgrund Deiner Antwort, dass Du in USA wohnst!?

Andy

Chrysler-300c-crd-5-5-liter-verbrauch

Zitat:

Original geschrieben von buicklover

Dachte aufgrund Deiner Antwort, dass Du in USA wohnst!?

Sorry nein :) Da hab ich mich etwas vergriffen in der Formulierung. Ich meinte allg. mit Fahrzeugen aus USA.

Aber wer weiß vllt klappts ja mit ner Ingenieurstelle in den USA, in en paar Semestern.

Nun ja, eine Diskussion über die gefragten Diesel is ja erlaubt und erwünscht.

Ne Diskussion warum ich Diesel nicht mag, eher weniger. Denn das is auch fast nich zu beantworten. Das is genauso wieso ich Kaffee mag aber Tee dafür nicht. Mag ich einfach nicht so.

Zurück zum Thema.

Da die Motoren ja auf den Benzinern beruhten, frag ich mich wie würde es mit einem Retrofit aussehen? Also quasi mit dem modernen Wissen um die Motoren, und deren Schwachstellen, diese beheben und mit modernen Komponenten wirklich gebrauchsgerecht machen?

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy

Allerdings hat GM dank den Cummins Common Rail Dieseln echt tolle Dieselmotoren inzw im Angebot.

Hoffe das reicht dir fürs erste :)

GM verwendet keine Cummins-Diesel, die gibts nur bei Dodge (Chrysler). GM Duramax Diesel sind SWIW eine GM-Eigenentwicklung.

Christian

Zitat:

Original geschrieben von starfishy

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy

Allerdings hat GM dank den Cummins Common Rail Dieseln echt tolle Dieselmotoren inzw im Angebot.

Hoffe das reicht dir fürs erste :)

GM verwendet keine Cummins-Diesel, die gibts nur bei Dodge (Chrysler). GM Duramax Diesel sind SWIW eine GM-Eigenentwicklung.

Christian

Die Duramax meint ich doch auch.

und was is bitte SWIW???

Kein Diesel in den USA? Die Zeiten sind hier vorbei. Viele fahren Deutsche Fabrikate mit Diesel (sogar Smart) und sind begeistert wieviel man im Vergleich mit einem Benziner spart. Die Japaner und Koreaner haben ebenfalls Diesel im Programm.

2013 wollen GM und Ford auch Diesel in den kleineren PKW anbieten. Da der Diesel hier teurer ist als Benzin hält sich die Nachfrage noch in Grenzen.

Die meisten Diesel gibt es aber im Truckbereich. Ford Power Stroke ist ausgezeichnet.

Mein Geschmack sind Diesel auch nicht aber für schwere Trucks und SUV klar eine sehr gute Auswahl.

So lange Dieselkraftstoff ca. 20% teurer ist als Benzin lohnt sich Diesel hier in USA nur fuer Vielfahrer. Mich wuerde er zwar auch als Zugfahrzeug reizen, aber die Auswahl an Fahrzeugen ist einfach zu gering. Entweder Kleinwagen, teure Oberklasse SUV oder Heavy Duty Pickups.

Deine Antwort
Ähnliche Themen