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chevrolet nubira kombi lpg motorschaden nach 70000tk
Hallo,
ich habe ein grosses Problem mein Chevrolet Kombi den ich mir vor ca.2jahren MIT 16000TKM gekauft habe hat einen Motorschaden bei 70000tkm.
Das Auto ist 3,5 jahre alt somit auch angeblich keine Garantie mehr aber muss man sich das gefallen lassen?Das Auto ist Checkheftgepflegt und ich hatte auch sonst voher keine probleme er war sogar noch vor 2wochen in der Inspektion,und alles war super!
Wäre nett wenn Ihr mie helfen könntet.
MFG
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21 Antworten
Hallo mullorau,
die Garantie von Chevrolet läuft drei Jahre. Danach hast Du Garantieansprüche nur noch, wenn Du eine Garantieverlängerung beim Kauf des Wagens vereinbart hast bzw. der damalige Neuwagenkäufer dies für das Fahrzeug getan hat. Dies scheint bei Dir nicht der Fall zu sein.
Daher bleibt nun nur, dass Dein Händler einen Kulanzantrag bei Chevrolet stellt. Chevrolet verfährt hier - unter Verweis auf die mögliche Garantieverlängerung - recht restrektiv, beschränkt sich auf gravierende Fälle. In einem mir vorliegenden Schreiben wird da von Motorschäden, Getriebeschäden usw. gesprochen. Voraussetzung ist allerdings, dass alle Services bei einem Chevrolet-Partner durchgeführt und auch dokumentiert worden sind. Außerdem muss der Einbau der LPG-Anlage vermutlich durch einen Chevrolet-Partner entsprechend den Vorgaben von Chevrolet erfolgt sein. Außerdem wird es hier sicherlich auf die weiteren konkreten Umstände ankommen (warum ist der Motorschaden eingetreten?).
Chevrolet ist hier in der Entscheidung aber letztendlich frei, ob und in welcher Form sie sich beteiligen.
Ein weitergehender rechtlicher Anspruch auf Übernahme der Kosten besteht meines Erachtens jedenfalls gegen Chevrolet nicht.
Wenn Du schreibst, Du hast den Wagen "vor ca. 2 Jahren" gekauft, stellt sich die Frage, zu welchen Bedingungen:
Von einem Händler mit gesondertem Garantieversprechen, dann musst Du die Unterlagen studieren.
Von einem Händler in jedem Fall (zustäzlich) gegen gesetzliche Gewährleistung: Dann besteht diese zwei Jahre ab Abschluss des Kaufvertrages, allerdings musst Du beweisen, dass der Motor zum Zeitpunkt des Kaufes bereits einen Fehler hatte, der jetzt zum Ausfall geführt hat. Das wird praktisch sehr schwer werden.
Von Privat unter Ausschluss der Gewährleistung gekauft: Keine Ansprüche gegen den Verkäufer, außer Du kannst ihm nachweisen, dass er eine Motorschädigung vorsätzlich verschwiegen hat - was wohl kaum möglich sein wird.
So sieht's aus. Hoffe Dir dennoch geholfen zu haben.
Gruß vom Cruezle
Da wirst Du ein Problem haben. Hast Du keine Anschlußgarantie gemacht. So würdest Du wenigstens von der Car Garantie den Lohn und 80% der Teile bezahlt bekommen.
Wenn nicht, würde ich versuchen bei Chevrolet einen Kulanzantrag stellen zu lassen.
moin,
ich würde erstemal die ursache für den schaden klären...motorschaden 2 wochen nach ner durchsicht, da könnte was zusammen hängen. was für nen motor ist denn drin?
tschau norman
Zitat:
Original geschrieben von Cruezle
Hallo mullorau,
die Garantie von Chevrolet läuft drei Jahre. Danach hast Du Garantieansprüche nur noch, wenn Du eine Garantieverlängerung beim Kauf des Wagens vereinbart hast bzw. der damalige Neuwagenkäufer dies für das Fahrzeug getan hat. Dies scheint bei Dir nicht der Fall zu sein.
Daher bleibt nun nur, dass Dein Händler einen Kulanzantrag bei Chevrolet stellt. Chevrolet verfährt hier - unter Verweis auf die mögliche Garantieverlängerung - recht restrektiv, beschränkt sich auf gravierende Fälle. In einem mir vorliegenden Schreiben wird da von Motorschäden, Getriebeschäden usw. gesprochen. Voraussetzung ist allerdings, dass alle Services bei einem Chevrolet-Partner durchgeführt und auch dokumentiert worden sind. Außerdem muss der Einbau der LPG-Anlage vermutlich durch einen Chevrolet-Partner entsprechend den Vorgaben von Chevrolet erfolgt sein. Außerdem wird es hier sicherlich auf die weiteren konkreten Umstände ankommen (warum ist der Motorschaden eingetreten?).
Chevrolet ist hier in der Entscheidung aber letztendlich frei, ob und in welcher Form sie sich beteiligen.
Ein weitergehender rechtlicher Anspruch auf Übernahme der Kosten besteht meines Erachtens jedenfalls gegen Chevrolet nicht.
Wenn Du schreibst, Du hast den Wagen "vor ca. 2 Jahren" gekauft, stellt sich die Frage, zu welchen Bedingungen:
Von einem Händler mit gesondertem Garantieversprechen, dann musst Du die Unterlagen studieren.
Von einem Händler in jedem Fall (zustäzlich) gegen gesetzliche Gewährleistung: Dann besteht diese zwei Jahre ab Abschluss des Kaufvertrages, allerdings musst Du beweisen, dass der Motor zum Zeitpunkt des Kaufes bereits einen Fehler hatte, der jetzt zum Ausfall geführt hat. Das wird praktisch sehr schwer werden.
Von Privat unter Ausschluss der Gewährleistung gekauft: Keine Ansprüche gegen den Verkäufer, außer Du kannst ihm nachweisen, dass er eine Motorschädigung vorsätzlich verschwiegen hat - was wohl kaum möglich sein wird.
So sieht's aus. Hoffe Dir dennoch geholfen zu haben.
Gruß vom Cruezle
was ist denn kaputt ?
Ventile/Ventilsitze verbrannt ? sind die Kerzen hell weiß ?
lass Dir unbedingt die kaputten Teile zeigen und stell mal Photo rein.
wenn es eine original Gasanlage von Chevi ist und Du immer Inspektionen gemacht hast und nachweisen kannst (Gutachter) das der Schaden durch die Gasanlage verursacht wurde würde ich nicht so einfach aufgeben.
Ersteinmal vielen Dank für eure schnellen Antworten. So wie mir der Werkstattmeister mitteilte ist der komplette Zylinderkopf defekt, Ventilsitze und eine Stelle da wo der Kolben drinsitzt. (habe leider wenig Ahnung von Motoren).
Er sagte mir ausserdem er habe mit verschiedenen motoraufbereitern gesprochen die alle geminsam sagten das dieser Motor für eine LPG Anlage völlig ungeignet sei und deshlab mit der Zeit und der Laufleistung es zu diesem Motorschaden kam. Zum Thema Inspektionen habe ich natürlich die A-Karte gezogen. 15000er verpasst,30000 Bosch Werkstatt, und die letzte bei 70000 ebenfalls in einer Bosch Werstatt. Sind bei einem Gutachten in dem nachweislich belegt werden kann das es sich um einen Werksfehler handelt (Motor war von vornherein ungeeignet für eine Gasanlage) die "blöden" Inspektionen noch so von Bedeutung????
9500 Euro offene Finanzierungssumme - Auto Schrott - was will man mehr.
Und das für einen Grund für den man nachweislich gar nichts kann. Nicht gerade eine gute Werbung für die Rüsselsheimer!
Werde die sache auf alle Fälle an öffentliche Medien weiterleiten.
Der "kleine" Mann wird schon genug ausgenommen.
Da hat man dir nen Bären aufgebunden.
Die Nubira Motoren sind perfekt für Gas.
Hab selber einen.
Hatte auch Motorschaden aber nicht wegen Gas,
sondern wegen Werksfehler Fehlercode P 0300.
Die Ventilen haben nicht mehr geschlossen.
Hatte keine Garantie aber Chevy gab brav Kulanz.
das ist natürlich bitter aber mein Gott hol Dir en gebr. ZylKopf vom Schrott oder halt en neuen aber dann besseren Sitzen und Ventilen und eben en neuen Kolben solange der Block noch ok ist; evtl etwas nachhohnen.
scheint so als würde chevi die gasanlagen verhökern im vollen Bewußtsein das die Ventile nicht dafür geeignet sind; in der fr. Liste sind die Nubira´s auch ohne Modifikationnötigkeit gelistet aber ich vermute fast die haben das eigentragen weil chevi die halt mit LPG anpreist und denken na die werdens ja wissen
http://www.borel.fr/.../vehicules-realisables-gpl.php?marque=4
Musstest du in Vorkasse treten?
Natürlich Vorkasse und dann Geld zurück.
Wie gesagt die Motorschäden mit den Code
P 0300 haben nichts mit Autogas zu tun.
Chevy ist die bewußt und sind recht kulant.
Ein bessere Gasauto als den Nubira kenn ich nicht.
Hab 89tkm runter und auf AB nur Vollgas.
Nicht von Selbsternannten Experten verunsichern lassen.
Zitat:
Original geschrieben von mullorau
Ersteinmal vielen Dank für eure schnellen Antworten. So wie mir der Werkstattmeister mitteilte ist der komplette Zylinderkopf defekt, Ventilsitze und eine Stelle da wo der Kolben drinsitzt. (habe leider wenig Ahnung von Motoren).
Er sagte mir ausserdem er habe mit verschiedenen motoraufbereitern gesprochen die alle geminsam sagten das dieser Motor für eine LPG Anlage völlig ungeignet sei und deshlab mit der Zeit und der Laufleistung es zu diesem Motorschaden kam. Zum Thema Inspektionen habe ich natürlich die A-Karte gezogen. 15000er verpasst,30000 Bosch Werkstatt, und die letzte bei 70000 ebenfalls in einer Bosch Werstatt. Sind bei einem Gutachten in dem nachweislich belegt werden kann das es sich um einen Werksfehler handelt (Motor war von vornherein ungeeignet für eine Gasanlage) die "blöden" Inspektionen noch so von Bedeutung????
9500 Euro offene Finanzierungssumme - Auto Schrott - was will man mehr.
Und das für einen Grund für den man nachweislich gar nichts kann. Nicht gerade eine gute Werbung für die Rüsselsheimer!
Werde die sache auf alle Fälle an öffentliche Medien weiterleiten.
Der "kleine" Mann wird schon genug ausgenommen.
Die reine Reparatur des Kopfes ( Ventilsitze ) kostet inkl. neuer Ventile ca. 4-500 Euro.
1000 Euro fürs ein und ausbau find ich doch ein wenig heftig.
Ja, das kann man aber ja leider nicht voher sagen,ob sie mir die Reparaturkosten von dem Schaden vollständig begleichen.
Es sind immerhin 6000€ für mich sehr sehr viel Geld.
Ein Original Zylinderkopf mit einbau kostet
1500 bei Chevy. Wie kommst du auf die Summe?
Die Werkstatt wo das Auto jetzt steht hat uns das gesagt.