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Chevrolet Orlando 1.8 oder 2.0
Hallo leute!
ich möchte mir ein neues auto kaufen und bin da durch meinen FOH auf den Chevrolet Orlando gestossen,nun habe ich mich noch nicht Chevrolet bescheftigt und wolte nun mal wiesen wie ihr mit der verarbeitung und zuverlässigkeit mit eurem chevi seit!
Und welche ist besser Diesel oder Benzin ? Und Motor 1.8 ist gut oder 2.0 ?
gibt es probleme die alle haben mit 1.8 ??
danke schon mal!!
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17 Antworten
1,8er Benziner oder 2.0VCdi, gute Frage!
In beiden Fällen rate ich stark von AT Getrieben ab.
Der Diesel will gefahren werden, dann läuft der Problemlos. Bis 180tkm (Erfahrungswert) da fängt Kupplung und ZMS an zu schwächeln. Man hört öfter von Problemen mit Code 84. Dieser wird über die Abgastemperatur gesetzt. Reparaturkosten ca 800€.
Am 1,8er müssen bei 150tkm die Ventile eingestellt werden, mit Zahnriemen ca 1000€.
Der 2.0VCdi ist natürlich wesentlich agiler.
Alles in Allem sind beide sehr zuverlässige Koreaner!
Was ist an den AT Getrieben auszusetzen?
Die halten nicht, sind sündhaft teuer und meistens unreparabel. Betrifft aber nicht nur Chevrolet oder GM.
Zitat:
@2Stroker09 schrieb am 11. Juni 2019 um 17:42:46 Uhr:
Die halten nicht, sind sündhaft teuer und meistens unreparabel. Betrifft aber nicht nur Chevrolet oder GM.
Die halten schon. Reparabel ebenfalls. Nur weil es der Händler nicht macht, muss es ja nicht heißen, dass es gar nicht geht. Immerhin sind die millionenfach im Einsatz.
Ich arbeite in der Industrie und wir haben etliche Antriebe mit Getriebe in unserer Firma. Aber glaube mir nicht ein Antrieb hat die Sensorik oder ein Steuergerät im oder am Getriebe verbaut! Wer sowas kauft gehört hart bestraft! Es gibt immer diejenigen die andere finanziell ausnehmen. Aber es muss auch Menschen geben die sich ausnehmen lassen! Kaufen, fahren, zahlen und glücklich sein...
Die Sensorik muss da rein. Das Steuergerät ist halt mit drin und dadurch nicht mehr oder weniger anfällig als außen verbaute. Nur der Tausch des Steuergeräts wird dann problematisch, aber die sind eigentlich auch haltbar. Bevor das Schaden nimmt, sind eher mechanische Bauteile betroffen.
Nur mal so als Denkanstoß:
Geh mal auf mobilde.de gib als Suchbegriff Getriebeschaden ein und vergleiche AT/MT-Fahrzeuge.
Na, fällt was auf?
Zitat:
@2Stroker09 schrieb am 12. Juni 2019 um 16:12:38 Uhr:
Nur mal so als Denkanstoß:
Geh mal auf mobilde.de gib als Suchbegriff Getriebeschaden ein und vergleiche AT/MT-Fahrzeuge.
Na, fällt was auf?
158 Schäden insgesamt, davon 55 AT. Davon kein einziger mit dem Getriebe aus dem 1.8/2.0 Orlando.
Ich weiß ja nicht was und wo du suchst, aber ich weiß dass mir eine Diskussion mit Dir zu dämlich ist! 50 Fahrzeuge 14 Schaltwagen, 36 Automatik
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Chevrolet Orlando LTZ Navi pdc Scheckheft Getriebeschaden
Erstzulassung: 08/2012
Kilometerstand: 74.000 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 120 kW (163 PS)
...und diesen brauchte ich nicht mal suchen. Eine der Ersten Anzeigen im Bereich Diesel!
Zitat:
@2Stroker09 schrieb am 12. Juni 2019 um 18:54:09 Uhr:
Ich weiß ja nicht was und wo du suchst, aber ich weiß dass mir eine Diskussion mit Dir zu dämlich ist! 50 Fahrzeuge 14 Schaltwagen, 36 Automatik
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Chevrolet Orlando LTZ Navi pdc Scheckheft Getriebeschaden
Erstzulassung: 08/2012
Kilometerstand: 74.000 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 120 kW (163 PS)
...und diesen brauchte ich nicht mal suchen. Eine der Ersten Anzeigen im Bereich Diesel!
Ist ja schön für Dich.
Ich habe nur nach Getriebeschaden gesucht. Ausschließlich (und nicht nur auf Orlando bezogen), und da war keiner mit dem 6T40/45/50 dabei.
Du wirfst hier sinnfreie Behauptungen in den Raum, dass das Getriebe extrem anfällig sei, obwohl es weltweit millionenfach verbaut wird und nicht auffälliger als andere ist. Kein Nachweis von deiner Seite.
Es bleibt höchstens, dass in D ATs kaum repariert werden, aber das liegt eher an der fehlenden Ausbildung der Händler und nicht an der Möglichkeit das zu tun.
Wie bereits oben geschrieben gibt es Menschen, die sich gerne ausnehmen lassen. Du bist definitiv einer von Diesen.
36 von 50 Diesel Fahrzeugen mit Getriebeschaden sind derzeit Automatikfahrzeuge. Das sind nach Adam Riese 72%. Da brauche ich keine weiteren Argumente aufzuführen, außer vielleicht, dass die Ersatzteilversorgung für AT Getriebe gewollt katastrophal ist.
Weiterhin hatte ich geschrieben, dass eine Diskussion mit Dir Sinnfrei ist, denn es benötigt ein wenig Verstand um eine Diskussion zu führen!
Für alle Mitleser erkläre ich kurz meine Entscheidung der Suchkriterien.
Der Feind des Getriebes ist das Drehmoment des Motors. Dieselfahrzeuge haben i.d.R das größere Drehmoment, daher habe ich gezielt danach gesucht. Wenn man nun die Laufleistungen mit einbezieht, also nach wievielen KM der Schaden aufgetreten ist, wird das Ergebnis noch eindeutiger!
Im Umkehrschluss behaupte ich, dass selbst ein Benziner mit relativ wenig Drehmoment im Vergleich AT/MT als Schaltwagen wesentlich höhere Laufleistungen erreichen kann, bevor er als wirtschaftlicher Totalschaden aufgrund eines defekten Getriebes entsorgt wird. Was nicht mit einberechnet werden kann sind die Wartungskosten, die bis zum Erreichen der Laufleistung in die Getriebe geflossen sind. Die sind leider unbekannt. Wenn man aber mal davon ausgeht, was eine Getriebeölspülung im Vergleich zu einem Getriebeölwechsel am Schaltgetriebe kostet, wird jedem schnell klar, dass die heutigen AT Getriebe unwirtschaftlich sind. Da fangen wir mit dem Mehrverbrauch an Kraftstoff erst garnicht an zu rechnen.
Leid tut es mir für alle gehandicapten Autofahrer, die auf AT Getriebe angewiesen sind! Aber das liegt leider nicht in unserer Macht. Ich hab den Krieg nicht gewollt!
Sehe ich ähnlich. Du bist eindeutig ein "Automatikfeind" und keiner weiteren Diskussion würdig. Wenn Du Dich irgendwann mal wirklich mit AT beschäftigt hast und einen Hauch Ahnung auf dem Gebiet aufweist, kannst Du Dich ja wieder melden.
Wozu? Bei Dir sehe ich Hopfen und Malz verloren!
Hallo zusammen,
um auf die Eingangsfrage zu antworten:
Ich fahre z.Z. den 2.0 als Schalter. Abgesehen von 2x Kühlertausch (auf Garantie) ist er heute bei über 140.000km das zuverlässigste Auto, was ich in 40 Jahren hatte. (Audi, DB, Opel usw. eingeschlossen.)
Bis dänne, Günter!