ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevrolet Tahoe 4,8 L V8?

Chevrolet Tahoe 4,8 L V8?

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 16:38

Hallo zusammen,

Da ich einen Tahoe suche ab Baujahr 2001 bin ich Internet bei KTS (Ersatzteil Händler) falls es keiner weiß auf einen 4,8 Liter V8 Version des Tahoes gestoßen. Was für ein Motor ist das? Habe ich vorher noch nie gehört das solch ein motor verbaut wurde, was hat er denn an Leistung?

Gruß Kai

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2010 um 17:39

Erbärmlicher Verschnitt des 5.3L, wurde hauptsächlich in Work-Trucks und Flottenfahrzeugen verbaut. Null Leistung und säuft wie'n Loch.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. Juni 2010 um 17:39

Erbärmlicher Verschnitt des 5.3L, wurde hauptsächlich in Work-Trucks und Flottenfahrzeugen verbaut. Null Leistung und säuft wie'n Loch.

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 20:02

Danke dir! Wie läuft der 5,3 L Vortec im gegensatz zum 5,7 L Vortec?

Welcher ist der bessere Motor? Wie sieht es mit dem Verbauch aus? Ich weiß man spricht nicht dadrüber aber wäre echt super.

am 25. Juni 2010 um 5:26

eine nette Verbesserung in allen Belangen, braucht weniger, läuft sauberer, zuverlässiger, im Fehlerfall besser zu diagnostizieren. Natürlich spielt auch das Alter eine Rolle, 5.3L Modelle sind ja im Durchschnitt doch 5-10 Jahre jünger wie 5.7er

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 16:55

@ Gm Tech dankeschön;) Wenn wir jetzt nochmal genau über den Spritverbauch sprechen könnten, ich brauch mir da keine Gedanken drüber zu machen da ich damit sowieso maximal 7000km im jahr fahre.Aber es interessiert mich doch wie der Unterschied zwischen 5,3 und 5,7 Liter ist?

Was bedeutet Vortec? Hat dies etwas mit der Einspritzung zu tun?

Gruß kai

am 26. Juni 2010 um 0:14

ich hab 'nen 5,7er drin(modell '96-00) und fahr ihn zwischen 13,5 und 15litern(60%BAB, 30%stadt, 10%landstraße), was ich angesichts von größe, gewicht, motorleistung und cw-wert wie 'ne schrankwand doch für mehr als angemessen erachte. ein kollege von mir hat den '01er mit der 5,3l-maschine und liegt im verbrauch ähnlich, vielleicht minimal drunter. schau doch mal bei spritmonitor.de rein, da sind auch ein paar tahoes eingetragen. lass dich aber nicht von den aureißern mit 18-20litern erschrecken, die fahren wahrscheinlich nur stadt und nehmen jede ampel im kickdown...

tante edit sagt das man über verbrauch bei amis eigentlich nicht redet, den hat man einfach, glaubt einem eh keiner, nach landläufiger meinung schlucken die alle ab 30liter aufwärts...;)

und edit nr.2 sagt das du ja selbst schon gemerkt hast das man nicht drüber spricht, glatt überlesen...

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 9:06

Danke avi84 das hört sich doch jut an. Wenn du mir jetzt noch eine Frage beantworten kannst bin total zufrieden. Was bezahlst du im jahr an Versicherung? bei wieviel Prozent?

Gruß

am 26. Juni 2010 um 10:37

ich lieg bei der DA-Direkt bei rund 950euro(tk mit 150euro selbstbeteiligung) im jahr mit 100%. der tahoe ist allerdings auch der erste wagen der direkt auf mich versichert ist, konnte also vorher keine prozente sammeln. allianz hätte mehr als das doppelte gewollt und die huk hatte auch ca.1500euronen aufgerufen. steuern sind so um die 420euro.

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 11:19

Wow das ist schon einiges. Ich verstehe nicht warum der so hoch eingestuft wird! Habe jetzt 4 Versicherungen abgeklappert die wollten slebst bei 30% 700 Euro im Jahr,ich finde das ist ein wenig heftig. Es ist halt ein Hobby.

Danke dir

am 26. Juni 2010 um 11:38

versuch's mal bei der da-direkt, die haben den auf jeden fall schon geschlüsselt. hab auch bei etlichen versicherungen angefragt und die waren am ende die günstigsten. ging aber auch nur per telefon, online haben die den tahoe noch nicht drin wenn ich mich recht entsinne.

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 14:10

Danke dir. Werde es telefonisch mal versuchen. Getriebe Probleme haben tahoes nicht oder? Wie sieht es mit einem Zusatzkühler aus wenn man ihn im Anhängerbetrieb nutzt?

am 26. Juni 2010 um 16:04

Hallo V8kai,

du schreibst, daß Du dir einen Tahoe ab 2001 zulegen willst. Den gibt es aber nicht mit der "alten" 5,7l Maschine. Geläufig ist hier in Europa bzw. Deutschland der 5,3er in verschiedenen Leistungsvariationen, je nach Baujahr zwischen 273 - 299 PS. Die neuen Modelle ab 2007 haben noch Leistung beim 5,3er (320PS), 6,0er (332 PS) und den 6,2er mit 395 PS.

Einen 5,3er mit 15 Litern zu fahren ist möglich, ist aber im Alltagsgebrauch nicht sehr realistisch. Rechne ruhig mal 2-3Liter drauf.

Falls Du auf Gas umrüsten willst, rechne mit ca. 20l Gas.

Zur Versicherung:

Ich bin bei der HUK versichert, zahle für Haftpflicht und Teilkasko mit 150 € SB bei 30% 333,-, allerdings im B- Tarif.

Gruß

ely

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 16:14

Danke Ely. Bin auch am 5,3 Vortec Interessiert ob 273 oder 299 PS das ist mir egal. Ist dieser Motor Gasfest?

Gruß Kai

am 27. Juni 2010 um 6:21

Da gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Das Problem ist, daß die Chevy-Köpfe keine eingegossenen Ventilführungen haben, sondern direkt im Kopf eingearbeitet sind.

Angebeblich sollen die Ventilsitze nach grob 60.000km eingelaufen sein. Ich kenne Leute, die mehr als 200.000km ohne Probleme gefahren sind, andere hatten bereits nach 50.000 km Probleme.

Es hängt aber auch sehr mit der Einstellung zu US- Fahrzeugen zusammen (kein Dauervollgas, keine hohen Drehzalen usw.)

Ich fahre auch einen 5,3er Tahoe mit Gas und hatte bisher überhaupt keine Probleme (na ja, erst ca. 10.000km)

Eine Umrüstung der Köpfe kostet ca. 1500€.

Benutze mal die Suchfunktion hier im Forum.

Noch mehr Infos kannst Du im Chevy-Forum finden (www.chevy-forum.de)

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 9:08

Danke für die ausführliche und präzise Antwort. Also wäre es besser wenn man die Köpfe direkt mit bearbeitet also gehärtete Ventilsitze,Ventile usw.

Werde ins chevy Forum mal reinschauen.

Was für eine Gasanlage hast du verbaut? Vialle? Soll ja eines der besten Anlagen sein da ja Flüssig eigespritzt bzw. geblasen wird und dadurch noch eine kühlung des Zylinders erfolgt oder sehe ich es falsch?

Gruß Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevrolet Tahoe 4,8 L V8?