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Chevrolet Trailblazer 2003 LPG tauglich ?
Hallo zusammen
Brauche wieder was zum Ziehen. Dachte an nen Trailblazer weil nicht so groß und ich das Auto ansonsten täglich fahren muß.
Kann mir von euch jemand sagen ob der 4,2 l gasfest ist ? Beim 5,3 l im Tahoe scheiden sich ja die Geister.
Danke und Gruß
Jörg
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18 Antworten
Wieso scheiden sich die Geister?
Der 5.3er ist definitiv nicht gasfest - hält es aber doch recht lange aus.
Der 4.2er ist gasfest - ist allerdings etwas erschwert umzurüsten, da seine Einspritzanlage tricky ist.
Halo DOn
Danke für die Info. Inwiefern ist die Einspritzanlage tricky ? Ich will, wenn ich keinen direkt mit Gas kaufe, eh ne Vialle LPI einbauen lassen.
Gruß
Jörg
Wenn ich mich nicht täusche, sind im Trailblazer PWM-Injektoren eingebaut; somit muss das auch die Gasanlage können - und vor allem der Umrüster
Hallo Don
Danke für den Hinweis mit PWM Injektoren. Hab einen Umrüster der Vialle macht, der das kennt.
Gruß
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Der 5.3er ist definitiv nicht gasfest - hält es aber doch recht lange aus.
Seit 88Tmls und zwar ohne die s.g. Microverschweißungen an Ventilen und deren Sitzen. Liegt wohl an der Fahrweise. Oder meiner ist ´ne Ausnahme und doch gasfest
Zitat:
Original geschrieben von kellypit
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Der 5.3er ist definitiv nicht gasfest - hält es aber doch recht lange aus.
Seit 88Tmls und zwar ohne die s.g. Microverschweißungen an Ventilen und deren Sitzen. Liegt wohl an der Fahrweise. Oder meiner ist ´ne Ausnahme und doch gasfest
Nö - zuwenig Kilometer! Und gut eingestellte Gasanlage
erst über 200 tkm wirst du was merken.
Wenn du den Kopf ausbaust - würdest du wahrscheinlich auch schon die Schäden erkennen - der 5.3er ist nur in der E85-Variante mit härteren Bauteilen ausgestattet - vielleicht haste ja so einen ?
Hallo
Ich kenne auch zwei Tahoe die schon recht lange auf LPG laufen. Nur nochmal zur Klärung : die Einlassventile müssen entsprechende Ventilsitze haben ?!
Die Auslassventile sind gefärhdet - nicht die Einlassventile
Danke. Aber wieso gerade die ? Ich dachte immer das Problem sei die fehlende Aditivirung des LPG im Gegensatz zum Benzin. Und dann beträfe es ja doch eigentlich die Einlassventile ?
Mikroverschweissung ist ein Hitzeproblem - und die Auslassventile werden verdammt heiss. Die Additive verbrennen und die Verbrennungsrückstände wirken - nicht das Benzin in vernebelter Form.
Zitat:
Wenn du den Kopf ausbaust - würdest du wahrscheinlich auch schon die Schäden erkennen - der 5.3er ist nur in der E85-Variante mit härteren Bauteilen ausgestattet - vielleicht haste ja so einen ?
Glaub´ ich eigentlich nicht. Meiner ist EZ 07/2001, hat zwar schon im gesamten Kraftstoffsystem die blauen Dichtringe sitzen, auch ums Benzindruckventil, aber laut Unterlagen sind erst die 2002-er Modelle auf Kundenwunsch als Flexfuel ausgerüstet worden. Aber wenn ich noch gut 60Tkm luft hab bis zu den ersten Problemen, bin ich schon beruhigt. Dann kann ich schon mal für 2014/15 eine Rückstellung bilden.
Verzichtest Du auch auf die üblichen Zusätze wie Flash Lube oder Tunap?
Zitat:
Original geschrieben von kellypit
Meiner ist EZ 07/2001, hat zwar schon im gesamten Kraftstoffsystem die blauen Dichtringe sitzen, auch ums Benzindruckventil, aber laut Unterlagen sind erst die 2002-er Modelle auf Kundenwunsch als Flexfuel ausgerüstet worden.
Naja, die dt. EZ wäre das letzte, was ich zur Ermittlung des Modelljahrs heranziehen würde.
Was sagt denn die VIN? Machen wir es kurz, gebe deine VIN bei CarFax ein, dann wird dir (kostenlos) das MJ angezeigt.
Gruß
Hendrik
Meiner ist EZ 07/2001 in L.A. Ich geb aber trotzdem mal meine VIN bei Carfax ein, mal sehen, was da rauskommt.
Ich hab Flashlube drin.