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Chevy Blazer 2000 Probleme mit LPG Steuergerät

Chevrolet
Themenstarteram 9. April 2013 um 5:46

Hallo habe einen 2000er Chevy Blazer 4,3l. Er ist auf LPG Umgerüstet er macht im Moment etwas Probleme. Er Startet morgens normal auf Benzin wenn er 40 Grad hat Schaltet er auf LPG und er läuft erst gut und dann wird es schlechter.

Wenn ich ihn auf Benzin schalte läuft er noch unrunder als ob er nicht auf allen Töpfen läuft.

Habe Festgestellt wenn mann an das LPG Steuergerät mal leicht auf das Gehäuse klopft dann läuft der motor mal wieder richtig und dann fängt er wieder an unruhig zu werden.

Habe ein GM OBD II Integrated Processor PN5928 Steuergerät drin.

Hat jemand vieleicht eine Idee woher ich ein neues Gerät bekommen könnte.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte

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20 Antworten
am 9. April 2013 um 6:13

Frag mal den User "GM-Tech" hier im Forum,der ist da richtig fit was Steuergeräte angeht.

Mein Halbwissen sagt mir,das es mit einem Steuergerätewechsel alleine nicht getan ist. Das Steuergerät muss auch auf deinen Wagen programiert werden und dazu bedarf es einer kundigen Person.

LG

Gani

Die Bezeichnung des Steuergerätes deutet auf ein Produkt der Firma Dualcurve hin. Die bauten mal Steuergeräte um z.B. IMPCO Venturianlagen zu regeln. Das ganze geschieht über ein getaktetes Magnetventil, welches den Unterdruck am Verdampfer und Mixer regelt.

Außerdem gab es von denen das bekannte Superfix 1 Modul, um die Probleme mit falschen EGR Meldungen zu fixen.

Alles in allem, dürfte diese Anlage vermutlich keine Eintragung haben falls der Wagen in D läuft. Es fehlen schlicht alle Prüfnummern dafür. Für diese Module müssen i.d.R. auch viele originale Leitungen gekappt oder angezapft werden, so das du alleine hier ein riesiges Fehlerpotential hast wenn es nicht ordentlich gemacht wurde.

Ich tippe daher auf elektrische Probleme.

Themenstarteram 9. April 2013 um 14:18

Hallo die Anlage ist Eingetragen.Der Wagen fuhr mal in Holland ist dann 2006 in Deutschland Zugelassen worden. Dann wurde die Anlage Eingetragen.

Dann hast du da viel Glück gehabt!!!

Ich hab auch schon Autos aus Italien mit LPG Anlage hier zugelassen. Alle Gasteile die keine Prüfnummer hatten, mussten stets getauscht werden.

Vermutlich hat da bei der Zulassung einer keinen Bock drauf gehabt und das so durchgewunken. Potentiell eine Zeitbombe, gerätst du an einen aufmerksamen Prüfer bei der HU, kassiert der die Einträge.

Aber nochmal zu den Steuergeräten von Dualcurve. Ich kenne die Dinger, hab selbst noch ein nagelneues in meiner Kuriositätensammlung, da wird wirklich viel angezapft, getrennt usw. Ist da einer mit Stromdieben am Werk gewesen wirst du dir vermutlich nen Wolf suchen.

Bring alles auf Anfang und sieh zu das er zuerst wieder auf Benzin vernünftig läuft. Dann kannst du versuchen den Fehler zu lokalisieren. Wie sind denn die Abzweige gemacht? Gelötet? Oder zusammengeknüppert und mit Klebetape übergematscht?

Themenstarteram 10. April 2013 um 5:04

Die Abzweige so wie ich sie sehen kann und anschlüsse sind alle Professionell Montiert worden. Ich habe im Netz eine Montageanweisung von Dualcurve bekommen da sieht mann wie das Gerät mit den Kabeln angeschlossen wird und mit den nebenaggregaten.Ich habe es mir angeschaut und es ist so angeschlossen wie Beschrieben.

Er lief ja vorher sehr gut auf Benzin und auf Gas.Aber von einen Tag zum anderen lief er auf Benzin nicht mehr gut.Bin dann nur noch mit Gas gefahren.

Aber jetzt geht es mit den Gas auch langsam los.

Meine Motorleucht kommt auch ab und zu und zeigt mir an auf Bank 1 u 2 zu wenig Volt.

Wenn du noch ein Gerät hast würdest du es mir Verkaufen?

Vieleicht liegt es ja wirklich am Gerät.Ich glaube da ist im Innneren irgendwas nicht mehr inordnung.Weil ich ja mal drauf geklopft habe und der Wagen fuhr wieder mit Gas Ruhig ohne Probleme.

Aber mit Benzin hat sich trotzdem nichts getan.

Im gerärt ist auch die Schnittstelle für Benzin habe ich gelesen.

Das was ich hier habe ist ein PN5920. Das ist für OBDII völlig ungeeignet.

Wie ist denn die genaue Nummer des Fehlercodes?

Und welche Schnittstelle für Benzin meinst du?

Wie ist denn der Controller befestigt? Waagerecht, senkrecht oder "über Kopf hängend" also mit Beschriftung Richtung Boden?

Themenstarteram 10. April 2013 um 12:40

So ich habe das Gerät mal von der beschreibung Fotografiert.So wie es aussieht mit den Steckern so ist es bei mir Eingebaut.2 Breite Stecker 2 Schmale Stecker.Ich meinte alsSchnittstelle,das an den Unteren Breiten Stecker das Kabel für die Benzinzufuhr ist die Über das Steuergerät geschaltet ist.

Die Fehlercodes P0131,P0151

Das Steuergerät ist Flach Eingebaut und alles mit Steckern Verbunden.

Ich habe ja was im Netz gefunden wo ich ein Steuergerät bekomme(us.all-biz ) habe schon Mehrmals angeschrieben wegen Preis usw. aber es Meldet sich niemand zurück.

Original Firma Autotronic Controls Corporation 1490 Henry Brennan DR El Paso Texas

Da gibt es das gerät 5928 mit den gleichen Steckern wie Meins.

Themenstarteram 10. April 2013 um 12:47

Habe noch mal ein Bild gemacht vom Motorraum

Themenstarteram 10. April 2013 um 12:50

Hier noch eins

Aha. Einbaulage ist erstmal korrekt. Oft werden die "über Kopf" also um 180° verdeht angebaut. Dann sammelt sich Kondenswasser im Gehäuse und der Rest ist Geschichte. Auch bei MSD Zündungen zu sehen, die nebenbeigesagt, genau das gleiche Gehäuse haben.

Es gibt einiges was als Ursache in Frage kommt.

Zuerst kontrolliere bitte alle Unterdruckschläuche auf guten Sitz und das der Marder nix angenagt hat.

Dann kannst du mal die Batterie für eine halbe Stunde abklemmen. Vorher auf Benzinbetrieb schalten und nach dem anklemmen auch nur auf Benzin starten. Dadurch werden die Fueltrimwerte auf default gesetzt.

Dann schauen wie er läuft.

Welchen Scanner benutzt du zum Fehlerauslesen? Kann der die Lambdaspannung anzeigen?

Themenstarteram 10. April 2013 um 16:56

Ok werde es Morgen Mittag erstmal so machen wie du beschrieben hast.Mit den Scanner kann ich dir auch morgen Mittag Bescheid geben.

Danke erstmal für deine Mühe,melde mich dann morgen

Themenstarteram 11. April 2013 um 12:29

So habe das lpg Steuergerät vom Strom abgeschaltet. Habe die Batterie nicht abgeklemmt weil ich nicht weiß was dann mit der Wegfahrsperre passiert.Ist bei den Blazer ja so ein Problem. Auf Benzin ist alles noch so wie gehabt. Auf LPG habe ich das Gefühl das es etwas besser ist.

Er ist ja auch nur im Stand unruhig. Während der Fahrt ist eigentlich alles ok. Das einzige ist wenn ich so ab 60-80 fahre und ich das Gespedal loslasse höre ich leichte Fehlzündungen.

Der Verbrauch liegt in der Stadt bei 19-20 l LPG

Mein Fehlerlesegerät ist ein einfaches nur zum rauslesen und löschen.

Das Batterie abklemmen ist das was eigentlich wichtig ist. Nur so werden die Fueltrimwerte, also die Anpassungswerte für die Einspritzung, wieder auf den Standardwert zurückgesetzt.

Wenn er direkt danach sauber läuft, ja dann muß man sich auf die Suche machen warum die Trimwerte so stark abweichen.

Mit den gesetzten Fehlern P0131, P0151 lauft der Motor übrigens im Open Loop, d.h. ohne Lambdaregelung.

Für meinen 95er OBDII Blazer kenne ich die Vorgehensweise genau, ob das beim 2000er genauso geht bin ich mir nicht sicher, denke aber schon.

Motor aufwärmen (ü.75°C) und bei 1200 rpm halten. Dann sollte eine Lambdaspannung von beständig unter 0,26V anliegen. Das lässt sich am besten mit einem guten Scanner messen.

Wenn dem so ist, dann Motor aus. Stecker von der Lambdasonde abziehen und steuergeräteseitig Kontakt A tan/wht auf Masse legen. Mit KOEO (key on engine off) die Spannung an Kontakt B ppl/wht messen. Die sollte zwischen 0,35 und 0,55 V liegen.

hast du die möglichkeit, das LPG komplett dicht zu machen, könnte auch sein, das irgendein Ventil oder Relais nicht richtig zu macht und er auf beidem läuft.

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