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Chevy PU SES-Lampe nach Gasumbau / Zündzeitpunkt / Schrottplatz Raum Aachen - Köln

Themenstarteram 14. September 2007 um 12:10

Hallo,

ich habe direkt mehrere Fragen zu meinem Chevrolet auf die ich in diesem Forum keine Antwort finde. Da mir hier aber schon öfters durch andere Beiträge geholfen wurde (dank der Suchhilfe!), hoffe ich, dass ihr mir jetzt auch weiterhelfen könnt!

Nachdem ich meinen Pickup auf LPG-Gas umgebaut habe, leuchtet die "Service Enginbe Soon"-Lampe (im Benzinbetrieb geht sie aus). Der Händler, der mir die Gasanlage eingebaut hat meinte, bei manchen Wagen könnte man die Werte für den O2-Sensor so einstellen (ECM neu programmieren oder so), dass die Lampe nicht mehr leuchtet.

Hat jemand Ahnung, ob das geht?

Oder kann ich den Wert (mit Gasanlage ist der Wert höher) mit Hilfe eines Widerstandes in den erlaubten Bereich herabsetzen (fürs Steuergerät)? Das wäre doch theoretisch möglich, oder bekomme ich dann andere Probleme? Das könnte doch so eingebaut werden, dass der Widerstand nur im Gasbetrieb vorgeschaltet wird, dann habe ich bei beiden Betriebsarten Werte, die ok sind.

Ausserdem will ich den Zündzeitpunkt kontrollieren. Auf dem Aufkleber im Motorraum ist dieser Wert nicht mehr zu lesen. Kennt einer den Zündzeitpunkt für meinen Motor (siehe unten)?

Kennt noch einer einen Schrottplatz im Raum Aachen - Köln - Düsseldorf, wo man Ersatzteile für amerikanische Wagen bekommt (Inneneinrichtung...)?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!!!

Gruß,

chevy511

 

Mein Wagen:

Chevrolet C1500 Baujahr 1989

Motor 5,7l TBI mit Impco Gasanlage

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18 Antworten

Hallo,

welche IMPCO Komponenten hast Du denn ?

Grundsätzlich würde ich aber Deinem Umrüster mal auf die Füße treten (Frist zur Nachbesserung, andernfalls Prozess am Hals :D), da der dafür verantwortlich ist, daß die Anlage korrekt läuft.

Gruß Helmut

Deine Anlage lauft entweder zu MAGER = Kolben, Auslassventil VERBRENNEN oder zu Fett, erhohter Gasverbrauch.

Vieviel % mehr Gas verbrauchst du im vergleich zum Benzinverbrauch???

Dein Pick up hat einen Chip, der gegen einen neu / anders gebrannten ausgetauscht werden kann.

Du hast keinen Computer der an die Klopfgrenze der Gas / Benzin herrangeht, das machen nur die Fahrzeuge im Model Jahr  '96 und neuer. OBM 2.

 

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von chevy511

Hallo,

 

ich habe direkt mehrere Fragen zu meinem Chevrolet auf die ich in diesem Forum keine Antwort finde. Da mir hier aber schon öfters durch andere Beiträge geholfen wurde (dank der Suchhilfe!), hoffe ich, dass ihr mir jetzt auch weiterhelfen könnt!

 

Nachdem ich meinen Pickup auf LPG-Gas umgebaut habe, leuchtet die "Service Enginbe Soon"-Lampe (im Benzinbetrieb geht sie aus). Der Händler, der mir die Gasanlage eingebaut hat meinte, bei manchen Wagen könnte man die Werte für den O2-Sensor so einstellen (ECM neu programmieren oder so), dass die Lampe nicht mehr leuchtet.

Hat jemand Ahnung, ob das geht?

Oder kann ich den Wert (mit Gasanlage ist der Wert höher) mit Hilfe eines Widerstandes in den erlaubten Bereich herabsetzen (fürs Steuergerät)? Das wäre doch theoretisch möglich, oder bekomme ich dann andere Probleme? Das könnte doch so eingebaut werden, dass der Widerstand nur im Gasbetrieb vorgeschaltet wird, dann habe ich bei beiden Betriebsarten Werte, die ok sind.

 

Ausserdem will ich den Zündzeitpunkt kontrollieren. Auf dem Aufkleber im Motorraum ist dieser Wert nicht mehr zu lesen. Kennt einer den Zündzeitpunkt für meinen Motor (siehe unten)?

 

Kennt noch einer einen Schrottplatz im Raum Aachen - Köln - Düsseldorf, wo man Ersatzteile für amerikanische Wagen bekommt (Inneneinrichtung...)?

 

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!!!

 

Gruß,

 

chevy511

 

 

Mein Wagen:

 

Chevrolet C1500 Baujahr 1989

Motor 5,7l TBI mit Impco Gasanlage

 

Ist die Gasanlage geregelt oder ungeregelt, also lambdageführt oder nicht? Wenn sie ungeregelt ist, wirst du das Problem schwer in den griff bekommen. Ansonsten gibt es einige Möglichkeiten. Abstimmung, Superfix Module, Dual Curve wären da die Ansatzpunkte. Laß mal mehr über die Gaskomponenten raus, dann kann man dir besser helfen.

Themenstarteram 17. September 2007 um 10:17

Ich habe am WE die Einbaubestätigung rausgesucht.

Folgende Anlage ist bei mir verbaut:

M Landi Flüssiggasanlage; Verdampfer Impco Model E (E4 R67-010090); Einblasdüse Impco 300A; kein Steuergerät

Weiter unten in der Einbaubestätigung steht "...Impco Flüssiggasanlage...". Ist Landi nun gleich Impco???

 

Eigentlich habe ich auch keine Probleme mit der Anlage. Der Wagen läuft auf Benzin genauso wie auf Gas, nur die SES-Lampe geht an.

Ich verbrauche mit Gas auch nicht mehr, als wenn ich mit Benzin fahre (zumindest nicht merkbar mehr).

Woher weiss ich, ob die Anlage geregelt oder ungeregelt ist?

Ich werde heute mal den Fehlercode auslesen und werde ihn morgen mal posten. Das ist bestimmt auch hilfreich.

Schon einmal vielen Dank für die Antworten.

Ich bin mit sicherheit kein LPG spezialist, von den BTU's Benzin }>LPG, solltest du ~30% mehr an Gas verbrauchen. Das heisst mit anderen Worten, das dein Motor zu MAGER lauft.

Rudiger

 

Eigentlich habe ich auch keine Probleme mit der Anlage. Der Wagen läuft auf Benzin genauso wie auf Gas, nur die SES-Lampe geht an.

Ich verbrauche mit Gas auch nicht mehr, als wenn ich mit Benzin fahre (zumindest nicht merkbar mehr).

Sehe ich auch so wie der Rüdiger. Ich habe meinem Mischer auf 3,5% CO bei 3000 U/min eingestellt, dies entspricht in etwa Lambda 0.9 beim höchsten Drehmoment. Meiner läuft so exelent. Beim CA300 ist eine "Drosselklappe" kurz bevor es in den Mischer geht, von außen kann man die Stellung dieser Drosselklappe erkennen und verstellen. Da Du aber sowieso einen CO Tester brauchst, laß diese Einstellung vom Einbauer machen, ist eine halbe Stunde Arbeit und kostet nicht die Welt. Der Gasverbrauch wird etwas höher werden, kommt aber dem Motor zugute.

Gruß Helmut

Kann mich hier nur anschließen. Bei dem Verbrauch vermutlich Gemischfehler Richtung mager. Solltest du schleunigst beheben bevor es dir Löcher in die Kolben brennt oder die Ventile verbrennt. Da du kein Steuergerät genannt hast, gehe ich mal davon aus das die Anlage ungeregelt ist. D.h. die Anlage kann nicht in Abhängigkeit von den tatsächlichen Lambdawerten dein Gemisch korrigieren. Dazu Bedarf es dann doch ein klein wenig an Elektronik. Aber die TBI Motoren und der CA300 sind dankbare Kandidaten dafür. Auch dein OBD1 System bietet hier beste Möglichkeiten. Besorg dir nen Laptop, ein OBD1 Interface und eine Freeware und du kannst prima die Gasanlage über die verbaute Lambdasonde in den unterschiedlichsten Lastzuständen abstimmen. Und dann wirst du merken wo die Regelgrenzen des CA300 liegen. Du kannst einfach nicht alle Lastzustände optimal ausregeln und mußt dich mit einem Kompromiß abfinden. Im besten Fall läuft er dann im Standgas und Teillastbereich etwas fett, magert dir aber unter Vollast nicht so weit ab. Oder er läuft im Teillastbereich optimal und magert bei Vollast ab. Ich würde die erste Variante bevorzugen. Oder Elektronik bemühen, so hab ich es gemacht. Landi Renzo hat mit der LCS2 da auch was brauchbares am Start.

Themenstarteram 18. September 2007 um 7:12

Ich habe gestern den Fehlercode ausgelesen, und ihr habt recht. Ich bekomme die Fehlermeldung 44 (lean exhaust - mageres Gemisch)!

astrodriver: Ein Laptop ist vorhanden. Welches Interface kannst Du denn empfehlen (am besten über USB-Anschluss, da mein Laptop keine serielle Schnittstelle hat)? Hast Du vielleicht auch eine Empfehlung, welche Software die beste ist?

Ich werde aber auf jeden Fall noch mal Kontakt mit dem Einbauer aufnehmen, dass er mir die Anlage neu einstellt.

Hat denn auch jemand von euch eine Ahnung, wie der Zündzeitpunkt bei dem Motor sein soll? Ich wollte die Zündung auch noch mal einstellen oder einstellen lassen?

 

Nochmals vielen Dank!!!!!!!!!!!

 

Dein TBI Motor steuert die Vorzündung über definierte Tabellen im ECM.

- EST Modul trennen, einfacher Steckverbinder in der Nähe des Verteilers, meist grünes Kabel, im Handbuch nachschlagen

- mit Zündpistole auf 0° abblitzen

- EST anstecken

- Fehler löschen (durch abgeklemmtes EST gesetzt)

- fertig

Für den Rest, siehe PN.

Hallo,würde mich gerne mal einklinken in die Diskussion.Habe das gleich Problem bei meinen 98er Chevy Suburban mit 454er Vortecmotor. Bei mir brennt bei Gasbetrieb auch die ,,Service Engine,, Lampe.Ich habe eine Prins Anlage.Beim Auslesen wurde was von O2-Sensor angezeigt. Mein Gasverbrauch liegt bei ca 20-22l in der Stadt. Läßt sich das durch einstellen der Anlage regeln das die Lampe nicht mehr brennt.Bei Benzinbetrieb ist sie aus. Würde mich über ein parr Tips freuen. Danke .Gruss Christian

Eigentlich ist das genau das andere Ende der Entwicklung. Vollsequentielle Gasanlage und OBD2 System im Auto.

Grundsätzlich gilt hier: Die Hauptsteueraufgaben bleiben beim fahrzeugeigenen Steuergerät. Die Signale werden an den Benzineinspritzdüsen abgegriffen und dann nur noch auf den Gasbedarf umgerechnet. So mal stark vereinfacht ausgedrückt. Trotzdem kannst du sicher sein, schlägt dein OBD System an, stimmt was Wichtiges nicht.

Um jetzt weiter zu kommen braucht man allerdings den genauen Fehlertext, O² irgendwas ist da nicht sehr hilfreich.

Hallo,es heißt also das die Lampe auf jeden Fall aus sein muß,weil sonst etwas nicht stimmt?In der Werkstatt wurde mir nur gesagt das der Fehler ,,O2 Sensor ,, angezeigt wurde und es wohl normal ist das die Lampe angeht. So richtig gefallen tut mir das aber nicht. Gruss Christian

Das ist falsch. Laß dir keinen Mist erzählen. Das Onboard Diagnostic System, überwacht die ganze Zeit die wichtigsten Systeme deines Autos. Deshalb auch der Name. Und wenn die SES Lampe kommt, ist das eben die Anzeige dafür das ein Fehler registriert und gespeichert wurde. Und das ist keinesfalls normal. Auch nicht unter Gas. Ich hab schon Autos gesehen, bei denen die SES Lampe abgeschnitten war oder kurzerhand ein dezenter Aufkleber auf der Lampe platziert wurde.

Also, Fehler auslesen, beheben und beruhigt weiter fahren.

Je nach Bleifuss, habe ich noch keinen 454 CID gefahren der weniger wie 20 ltr in der Stadt gebraucht hat. Mit Gas sollten das etwa 26 ltr LPG sein.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Blaudschi

Hallo,würde mich gerne mal einklinken in die Diskussion.Habe das gleich Problem bei meinen 98er Chevy Suburban mit 454er Vortecmotor. Bei mir brennt bei Gasbetrieb auch die ,,Service Engine,, Lampe.Ich habe eine Prins Anlage.Beim Auslesen wurde was von O2-Sensor angezeigt. Mein Gasverbrauch liegt bei ca 20-22l in der Stadt. Läßt sich das durch einstellen der Anlage regeln das die Lampe nicht mehr brennt.Bei Benzinbetrieb ist sie aus. Würde mich über ein parr Tips freuen. Danke .Gruss Christian

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