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China-Allianz von Audi: Der Anfang vom Ende ?
Hallo zusammen,
da ich über dieses Thema noch keinen Threat gefunden habe dachte ich, ich eröffne mal einen. Im Manager Magazin ist gerade ein interessanter Bericht ( leider hinter der Bezahlschranke ) darüber, dass die Allianz noch viel weiter gehen soll, als bisher bekannt. Unter anderem soll wohl eine neue Marke kommen ohne die vier Ringe.
https://www.manager-magazin.de/.../...2c51-7e5e-48b9-a7f3-c8950974f2d4
Wie steht ihr zu dem ganzen bzw. wie seht ihr das in Zukunft ?
Inwieweit beeinflusst diese Entscheidung euren nächsten Fahrzeugkauf oder steht gar ein Markenwechsel an, oder ist es euch relativ egal ?
Ich selbst weiß es tatsächlich nicht, ob ich mir den GT bestellt hätte, wenn diese Meldungen schon damals kursiert hätte. Aber dennoch freue ich mich sehr auf das Fahrzeug. Es ist in meinen Augen für die gesamte Marke ein gewaltiger ( Image- ) Abstieg und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich Audi damit überhaupt keinen Gefallen tun wird und die Leute anfangen könnten, der Marke den Rücken zu kehren. Ich frage mich eigentlich nur : Warum soll ich mir in Zukunft für teures Geld einen Audi zulegen, der vollgestopft ist mit chinesischer Technik, wenn es für das gleiche Geld noch feine Wägelchen von BMW, Mercedes oder Porsche gibt ? Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass sie nun den Bogen endgültig überspannt haben.
Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen zu dem -in meinen Augen- größten Umbruch den es bei Audi jemals gegeben hat.
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11 Antworten
Ich würde das differenzierter betrachten. Auch die anderen Premium-Hersteller sind Allianzen oder Joint Ventures mit chinesischen Marken oder z. B. auch Stellantis eingegangen. Das bezieht sich weitestgehend auf das Einstiegssegment, wie Mercedes mit Renault z. B. oder spezifisch auf den jeweiligen Markt angepasste Fahrzeuge. Audi hat die neue Plattform zusammen mit Porsche für die E-Mobilität ins Leben gerufen. Es wird weiterhin Premium-Fahrzeuge für den Markt geben, in dem auch die Nachfrage dafür herrscht. Durch die Produktdifferenzierung schafft man es jedoch auch, gewisse Bereiche abzudecken, die man aktuell, vor allem kostentechnisch, nicht abdecken kann. Man ist in Märkten die ein geringeres BIP pro Kopf aufweisen, im E-Segment, preislich nicht konkurrenzfähig. Das wird dadurch abgefangen.
Abschließend sieht es für mich so aus, als ob die Premiumhersteller in den entwickelten Volkswirtschaften auf mehr Premiummodelle mit höheren Margen setzen, kleinere Modelle einstampfen und im Gegenzug durch Allianzen, Low-Cost-Modelle in Schwellenländern auf den Markt bringen. Modelle wie die A-Klasse, der A1, Q2 etc. verschwinden vom Markt, das Luxussegment wächst jedoch.
Ich bin schon weg von Audi, aber ich kann Milo974 nur zustimmen. Ich hoffe das Audi dadurch in der Software tatsächlich gewinnt und im Premium Markt kommen die schönen Sachen ja auch gemeinsam von Porsche. Ich glaube das der etron Q6 & A6 schon der richtige und wichtige Schritt für Audi ist, die müssen einfach beim Kunden funktionieren und die gemachten versprechen halten.
Zitat:
@Milo974 schrieb am 12. August 2023 um 17:23:48 Uhr:
Ich würde das differenzierter betrachten. Auch die anderen Premium-Hersteller sind Allianzen oder Joint Ventures mit chinesischen Marken oder z. B. auch Stellantis eingegangen.
Wobei da die deutschen Hersteller die Technologieführerschaft haben. Der VW-Konzern hingegen setzt auf chinesische (SAIC und Xpeng) und koreanische (Hyundai) Technik bei den Elektroplattformen, weil sie es anscheinend selbst nicht mehr gebacken bekommen. Diess hatte noch zig Milliarden in neue Elektroplattformen wie Artemis (Premium) und Trinity (Budget) sowie in ein Auto-Betriebssystem (VW-OS) gesteckt. Scheint alles für die Tonne gewesen zu sein. Auch das neue Werk in Wolfsburg, wo man den "Teslakiller" bauen wollte ist gestrichen.
Auf der ganzen Linie eine Bankrotterklärung von VW. Ich glaube denen geht wegen der Chinesen ganz schön die Düse. Lieber wäre mir gewesen, man hätte sich in EU zusammengeschlossen um den chinesischen Herstellern Paroli zu bieten.
Hab den MM-Artikel nicht gelesen, aber dachte bislang die Kooperation beschränkt sich auf den chinesischen Markt?
D.h. die Autos und die Technik kommen gar nicht in alle Märkte. Ist doch selbst heute schon so, dass es Modelle exklusiv für China gibt. Da ist es mir dann relativ egal, was da an Technik-Spender druntersteckt…
Die Kooperation mit Hyundai ist für den EU-Markt. (VW iD.2 und kleine Skoda und Audi Modelle)
SAIC und Xpeng Kooperation ist vorerst nur für China. Gerüchteweise sollen die ehemals auf der Artemis-Plattform geplanten Audi-Modele für den Weltmarkt auf einer SAIC-Plattform erscheinen. Der L7 aus dem SAIC-Konzern wird im Netz schon als der zukünftige elektrische A6 gehandelt. Design würde sogar passen, nur die Front müsste audifiziert werden.
Zitat:
@Dr. Shiwago schrieb am 13. August 2023 um 10:41:16 Uhr:
Der L7 aus dem SAIC-Konzern wird im Netz schon als der zukünftige elektrische A6 gehandelt. Design würde sogar passen, nur die Front müsste audifiziert werden.
Und das sagt doch eigentlich alles aus, wer bei dieser Kooperation die Hosen an hat und wer nicht !? Ich kaufe mich komplett wo ein, weil ich es alleine nicht hinbekomme. Vorsprung durch Technik und so ….
Was ein Geschwurbel..
Legt man die Silhouetten von SAIC L7 und A6 e-Tron übereinander, sind sie fast deckungsgleich. Ist das Zufall?
Schau an, Produktionsbeginn in den nächsten 4 - 6 Monaten. Hauptkunden sind Tesla und BMW. Wäre doch direkt etwas für den i4 LCI, i7 LCI, iX1 LCI und die neue Klasse von BMW.
Wenigsten bekommt man nun ein Bild davon, weshalb Audi die Flatter bekommt und panisch auf China-Kooperationen setzt. Ob da die Akku-Technik der PPE-Plattform nicht schon vor der Einführung der ersten Modelle dermaßen ins Hintertreffen gerät ? Es bleibt spannend, das Geschwurbel
https://amp.focus.de/.../...as-restwert-desaster_id_202152688.html?...
Mal wieder Qualitätsjournalismus pur. Gleich auf eine Headline abgefahren ohne jegliche technische Informationen zu haben. Aber klar die Batterie wird schon Ende des Jahres verfügbar sein.
Für mich hochspekulativ das mit der neuen Batterie. Da wird eher eine Evolution draus denn eine Revolution. Warum rechnet wohl BMW erst 2025 mit dieser?
Und was hat das jetzt mit der Plattform zu tun? Verstehe den Zusammenhang nicht außer man bräuchte eine neue Ladetechnologie.
Also Volkswagen und SAIC tauschen schon Jahrzehnte Wissen und Technik. Fing mit dem Santana an. SAIC produziert in seinen Werken Volkswagen Konzernmodelle für die Welt. SAIC ist Vertriebspartner von Volkswagen für China. Schaut Euch die SAIC Marken und Modelle genauer an und vergleicht mal mit Volkswagen. Danach ist Audi keine überraschung mehr sondern Evolution der Geschäftsbeziehung zweier grossen globaler Konzerne.