ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. China Din 2 Android Radio für C Max und Fiesta mk5

China Din 2 Android Radio für C Max und Fiesta mk5

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 30. Juli 2023 um 11:13

Hallöchen, ich bin gerade am überlegen für beide Autos ein Android Radio zu besorgen, da bin ich irgendwann auf die Seite gestoßen:

https://www.temu.com/search_result.html?...

Da sind aktuell die Preise mehr als halbiert und wollte mich mal umhören ob jemand Erfahrung mit den China Din2 Dingern hat was volle Funktion, Kompatibilität und Soundqualität, Navi betrifft?....gibt es evtl. sogar ne Empfehlung welches davon gut ist? oft hört man ja das teilweise nur die Label geändert wurden oder ganz fehlen... ich hoffe ihr könnt mir bissl helfen, da ich noch gar keine Ahnung von denen hab.

Ich danke euch vielmals...LG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei den Preisen wird sich das qualitativ um die unterste Stufe handeln. Zudem musst du bei Importware aus China ggf. wegen den Extragebühren aufpassen.

 

Die meisten Radios dort haben auch gar kein Android sondern unterstützen lediglich Android Auto.

 

Wenn du ein gutes Handy hast, rate ich dir eher zu einem guten einfachen Markenradio mit Bluetooth und einer guten Handyhalterung.

am 30. Juli 2023 um 12:39

Es ist bis zum heutigen Tag immer noch so das die antennentechnik somit auch der Empfang Probleme bereitet. Nicht zuletzt nur auch die Anbringung der mitgelieferten Antenne zb für die Scheibe. Im Bezug auf die Qualität muß ein billiges Radio nicht unbedingt schlechte Ergebnisse bringen. Kompromiss Lose digital Radio liegen bei bis zu 1500€,

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 12:47

oha also doch lieber beim Smartphone bleiben?...1500 wollt ich net ausgeben...gibt es denn ne Möglichkeit an den vom Werk verbauten Radios ein Usb Anschluss und BT nachzurüsten oder sowas?

Zitat:

@pschein06 schrieb am 30. Juli 2023 um 14:39:31 Uhr:

Es ist bis zum heutigen Tag immer noch so das die antennentechnik somit auch der Empfang Probleme bereitet. Nicht zuletzt nur auch die Anbringung der mitgelieferten Antenne zb für die Scheibe. Im Bezug auf die Qualität muß ein billiges Radio nicht unbedingt schlechte Ergebnisse bringen. Kompromiss Lose digital Radio liegen bei bis zu 1500€,

Wo hast du denn die Preise her? Selbst das große Alpine iLX-F115D mit 11 Zoll Screen kostet UVP nur 1100€.

Ich selber hatte Mal eins passend für einen Toyota Verso. Lag bei 250€. Empfang und Klang waren ok. Das Navi war allerdings nervig. Es lief nur die Software die drauf war. Wollte man TomTom oder ähnliches installieren, hat sich das Radio immer aufgehängt. Sonst war das Chinateil für 250€ völlig ok.

Also ich habe sowohl in meinem Avensis und einem Saab 9-5 Chinaradios mit Android (und nicht für Android) verbaut. Ich bin sehr zufrieden damit. Für meinen Focus gibts kein schönes, passendes Gerät. Macht aber nix, weil ich bis auf das Navi alles sonst im Sony drin habe. Was die einzelnen Android Versionen angeht, dann übertreiben die Hersteller da gnadenlos. Der Radioempfang ist genauso wie beim Orginalen. Optional könnte ich DAB nachrüsten, will ich aber gar nicht. Mit etwas tricksen und Kabelgeziehe funtkionieren sogar die Lenkradfernbedienungen ohne teuren Zusatzadapter (ich spreche jetzt nicht für Ford :D).

Weitere Vorteile:

Bluetooth, Telefonanbindung, meist zwei USB Anschlüsse mit mindestens einem USB to go (es kann ein Netzwerkkabel über USB angeschlossen werden, das erleichtert Aktualisierungen und Aufspielen von APKs, und es kann ein Surfstick für Internet im Auto angeschlossen werden, Hintergründe, Startlogos und Tastenbeleuchtung können selber eingestellt werden. + Aufspielen von OBD Software und Auslesen, Livedata bequem mit dem Autoradio und OBD-Dongle machen. Mit einer USB Kamera kann man sich auch bequem eine Dashcam reinbasteln. Genügend Apps gibt es ja. Bei den moderneren Chinamultimediadinger kann man sogar eine SIM Karte einstecken. Also ein Handy auf vier Rädern. :D

Man kann über die Chinesen schimpfen wie man mag, allerdings was Entertainment im Auto angeht, da waren sie den anderen Autoherstellern auf der Welt um Jahre voraus. Wenn auch die Qualität ab und an etwas hinterherhinkt. Wenn ich mir anschaue, dass heute Autohersteller für jeden Extrafurz im System horrende Preise oder Abos verlangen, dann geht mir die Hutkrempe hoch.

Nachteile: Ab 0 Grad und darunter braucht das Gerät eine ganze Zeit, bis es hochgefahren ist. Teilweise komische Übersetzungen (Radio). Naviapp ist meist eine gecrackte Version, die sich nur mit viel Aufwand aktualisieren lässt. Die nicht für bestimmte Fahrzeugtypen erhältlichen DIN2 Multimediageräte haben äußerlich eine etwas billige Aufmachung hinsichtlich Drehknöpfe oder Tasten. Schlechte WLAN Anbindung. Daher ist es ratsam die Apps als APK herunterzuladen und über USB-Stick zu installieren oder eben mit OTG Kabel über einen externen Router. Nachgeschaltete Verstärker können Probleme verursachen.

Appropos Navi. Die Schwierigkeiten beim Aufspielen manch anderer Naviapps hängt oftmals mit der Auflösung des Bildschirms zusammen. Sauber installiert läuft jedes Android Navisystem.

Wichtig: großer Arbeitsspeicher und genügend freier Gerätespeicher.

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 8:58

Vielen Dank für die Antworten und Eindrücke....ich bin nun hin und her gerissen, vielleicht wäre eine gute Alternative den Aux Anschluss zu installieren und daran iwi nen Adapter der BT und USB Anschluss hat?? Navi dann eben mit dem Smartphone an guter Halterung??

Als Navi nehme ich Google Maps, brauchst keine Karten Updates und ist immer aktuell. Deswegen alleine würde ich kein Android nehmen. Habe im Moment ein 1 DIN Alpine. Mit CD und DAB+. War 220€ beim Händler vor Ort. Kannst normal streamen über Bluetooth, USB hat es auch. Und ist halt kein China Ding.

Zitat:

@Karuso1010 schrieb am 31. Juli 2023 um 10:58:10 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten und Eindrücke....ich bin nun hin und her gerissen, vielleicht wäre eine gute Alternative den Aux Anschluss zu installieren und daran iwi nen Adapter der BT und USB Anschluss hat?? Navi dann eben mit dem Smartphone an guter Halterung??

Wenn es dir rein um Navigation und Musik geht, dann kann ich dir solch ein Zigarettenanzünder Transmitter oder wie man das nennt sehr empfehlen. Ich hab so ein Teil für glaub gerade mal 4€ gekauft. Dieser überträgt per Frequenz alles von deinem Handy per Bluetooth Verbindung auf dein entsprechende Radiokanal. Für das freie Telefonieren wird das eher nichts sein leider, aber sonst super. Zusatzgadget: Es hat einen USB Ladeanschluss für das Laden und eine Spannungsanzeige integriert.

Edit: sieht sehr ähnlich dem hier aus, nicht schön dafür selten :)

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_19?...

Es gibt doch ansonsten auch einen Bluetooth-Adapter der direkt am originalen Radio angeschlossen wird. Damit habe ich aber keine Erfahrung.

am 1. August 2023 um 7:28

Zitat:

@karsten1077 schrieb am 30. Juli 2023 um 15:06:22 Uhr:

Zitat:

@pschein06 schrieb am 30. Juli 2023 um 14:39:31 Uhr:

Es ist bis zum heutigen Tag immer noch so das die antennentechnik somit auch der Empfang Probleme bereitet. Nicht zuletzt nur auch die Anbringung der mitgelieferten Antenne zb für die Scheibe. Im Bezug auf die Qualität muß ein billiges Radio nicht unbedingt schlechte Ergebnisse bringen. Kompromiss Lose digital Radio liegen bei bis zu 1500€,

Wo hast du denn die Preise her? Selbst das große Alpine iLX-F115D mit 11 Zoll Screen kostet UVP nur 1100€.

Ich selber hatte Mal eins passend für einen Toyota Verso. Lag bei 250€. Empfang und Klang waren ok. Das Navi war allerdings nervig. Es lief nur die Software die drauf war. Wollte man TomTom oder ähnliches installieren, hat sich das Radio immer aufgehängt. Sonst war das Chinateil für 250€ völlig ok.

Ich habe ja geschrieben das die billigen nicht schlecht sein müssen, und wie du ja selbst geschrieben hast kostet ein alpine zur Zeit 1100€, und ich habe geschrieben bis zu 1500€ bitte richtig lesen was ich geschrieben habe Gruß.

Themenstarteram 13. August 2023 um 11:08

Hi ich nochmal xD....also ich würde es gern versuchen und dachte mir für mein Ford Focus C Max bj 2005 das Radio zu besorgen : https://www.temu.com/de/...ifi-gps-fm-radio-g-601099521311331.html?...

und für den Ford Fiesta bj 2002 dieses hier: https://www.temu.com/de/...port-rear-camera-g-601099514218756.html?...

zu Fiesta, der hat das Radio aktuell so wie auf dem Bild (siehe angehängte datei)....sehe ich das richtig das wenn ich das ausgebaut habe, ich die Mittelstege absegen muss? ansonsten bekomme ich es nicht rein..und ist es überhaupt machbar in ein so altes Auto ein Androidradio einzubauen? brauche ich da ggf. noch was, oder reichen die Kabel und Sachen die dabei sind aus?

zum Cmax: Das Radio ist etwas größer als die Aussparung aktuell....wie bekommt man das geregelt? wie festmachen?

vielen Dank schonmal und LG

Ja, da wird dir nix anderes übrig bleiben, als herumzudremeln oder schnippeln und alternative Befestigungsmethoden zu entwickeln. Halterungen aus Blech sind ja dabei. Evtl noch einen Abdeckrahmen für das DIN2 besorgen, damit man die "Schönheitsschnitte" nicht mehr sieht. Ansonsten ist da etwas Fieselarbeit bzgl. Kabelzuordnung vom Fahrzeug zum Radio notwendig. Ist aber machbar. Das ist kein Android Radio!!! Das wird übers Mobiltelefon gespeist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. China Din 2 Android Radio für C Max und Fiesta mk5