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China Reifen??? Billiger und trotzdem brauchbar?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 11:52

moin,

eine Grundsatzfrage zum Chinareifen.

Wenn ein Reifen aus dem fernen Osten zu uns kommt und dieser hier verkauft wird, braucht er doch eine Zertifizierung, oder? Dies sollte doch heißen, dass man diese Reifen bedenkenlos auf sein Auto montieren kann.

Die meisten bekannten Hersteller lassen ihre Reifen auch in China fertigen. Jetzt stellt sich mir die Frage, warum ich keinen Billigreifen, der das Prüfzeichen hat, montieren sollte. Keine Frage, mein Bauchgefühl sagt, alles nur Schrott, aber auf der anderen Seite ist eine Zulassung für den Europäischen Markt doch auch eine Art Qualitätszeugnis.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Reifen gemacht. Die Preise für einen 235/45/17/97w fangen bei ca. 60 Euro an....

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von crixxx

Immer wieder gut....nachbau tagfahrlicht, reifen aus china...kauf dir einen dacia logan und dann ordentliche reifen, dann ist alles gut...wird langsam zeit auf 211 zu wechseln...

Keine Ahnung welches Problem du mit dir rumschleppst, ich habe eine einfache Frage gestellt und wollte keine Autokaufberatung von dir. Typen wie du scheinen die Weisheit mit Löffeln zu fressen und meinen sie immer und überall kund tun zu müssen.

so long

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die erfahrungen die in meinem umfeld gemacht wurden: müll!

wenn du sparen willst, dann frag mal nach "lassa" reifen, die sind aus der türkei und die hab ich seit jahren auf diversen 740/760er volvos, einem renault 19 und einem oktavia verwendet. preis/laufleistung weit besser als die premiummarken, da viel billiger. http://www.lassa.at/lassa/94/home.html

auf dem stern hab ich momentan michelin weil vom befreundeten händler billigst bekommen (70,- statt über 100,-)

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 12:28

Mir geht es weniger ums sparen, mehr darum den bekannten Herstellern nicht unnötig Geld in den Hintern zu blasen, da sie ja auch nur in China produzieren... :O)

Danke für den Lassa-Tipp

Bei lorenz wollen sie 330 Euronen für zwei Michelin... ich finde das eine Frechheit.

lieber nicht Mann sollte nicht bei reifen sparen Sicherheit geht vor alles

Hi,

die Zulassungsvorschriften sind äußerst lasch. Es wird eigentlich nur geprüft ob die Reifen die vorgeschriebene Belastung und Geschwindigkeit schaffen.

Viele dieser Billig Reife versagen schon wenn man diese Mindestnormen nur leicht überschreitet. Während Markenreifen da noch deutliche Sicherheitsreserven haben.

Bei de Reifentests fallen die Reifen regelmäßig durch. Gerade bei den Bremswegen kann selbst ein vorsichtiger und zurückhaltender Fahrer jederzeit in die Situation kommen das man auf jeden cm angewiesen ist und dann macht es eben schon einen rieseigen unterschied ob man schon steht oder noch 30 oder 40km/h drauf hat wenn da ein anderes Auto steht.

Das macht dann man schnell mal ein tausend € aus ,ob sich da sparen beim kauf wirklich lohnt ;)

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von juhuju

Mir geht es weniger ums sparen, mehr darum den bekannten Herstellern nicht unnötig Geld in den Hintern zu blasen, da sie ja auch nur in China produzieren... :O)

Danke für den Lassa-Tipp

Bei lorenz wollen sie 330 Euronen für zwei Michelin... ich finde das eine Frechheit.

ja, die produzieren da. unsere firma hat auch nebenstellen im osten (ungarn zb) aber es ist noch immer ein gravierender unterschied, ob du im osten billig aber nach hiesigen qualitätskriterien produzierst, oder die leutchen da auf eigenregie billigmüll rausschießen.

ob die chinesen jetzt ein auto, fotozubehör oder sonstwas auf eigenverantwortung produzieren, bislang kam mir nur schrott unter. und beim fotozeug war ich selbst leidtragender. die produzieren doch tatsächlich wasserwaagen, die hochpräzise 5° danebenliegen allesammt!!!

Ich kann mich erinnern, daß bei Reifen-Test (egal ob Winter- oder Sommerreifen) die Ergebnisse für Chinareifen nicht zu den Besten gehört haben. Hab jetzt auf die Schnelle nur einen Test von Sommerreifen gefunden. Schau Dir mal in der angehängten pdf die Ergebnisse an und dann kannst Du entscheiden ob Du Dir diesen (sorry) "Müll" an Dein Auto montieren lassen willst. Mein Reifenhändler z.B. weigert sich vehement solche Fabrikate zu montieren. Hat in der Vergangenheit immer zu Reklamationen und Ärger geführt. Sei es, daß sie zu laut waren oder bei Nässe ein unschönes Fahrverhalten auftritt.

Wieso werden die Reifen von namhaften Herstellern wohl sonst etwas mehr kosten. Die haben in den Reifen schon etwas mehr Geld bei der Entwicklung gesteckt und das wird dann natürlich auch im Preis festgemacht. Soll zwar auch nicht heißen, daß der teuerste der Beste ist aber es ist ein Anhaltspunkt.

Die Tests werden immer mit ganz neuen Reifen veranstaltet. Die Metodik ist so, dass die Ergebnisse nicht absolut, z.B. in m/s oder meter angegeben werden, sondern in dem Ergebnisfeld der beste die 1.0 bekommt, der letzte 5.0, auch wenn die Streung vielleicht 20% ausmacht. Sinn der Sache ist klar, die Inserenten tragen zur Wirtschaftlage des Testers bei. Billigreifen werben mit dem Preis, nicht mit Inseraten, also, weg damit! Wie gut sind z.B. Michelins nach 50 tkm und 6 Jahren (meine Pilot oder Alpine) erfahren sie in keinem Bericht.

Einen Bericht habe ich auch vom tschechischen Förster, der im Winter viel im Adlergebirge unterwegs ist. Er hat die Goodride- Reifen hoch gelobt. Im Schnee und Eis sind sie recht griffig.Bei dem Bericht kann ich keinen Einfluss vom Lobby finden, für mich aus seiner Sicht objektiv.

Mein Freund hat auf seinem Transporter Ducato Reifen vom Goodride. Nach einem Jahr und 40 tkm ist er damit recht zufrieden, die Reifen sind recht haltbar. Wintersaison naht, habe mir also 4 Reifen 215/55 R16 97H vom Goodride montieren und auswuchten lassen, dazu die hinteren Bremsscheiben erneuern, Gesamtkosten mit Montage unter 400 Euronen. Freilich, von einer Werkstatt im tschechischen Pisek.

Im Frühjahr will ich über die Erfahrungen berichten.

Was für ein Thread!

Ich will ja nicht sagen, dass es egal ist, was etwas kostet. Beileibe nicht und bei einem alten Auto, wo es dauernd was zu richten gibt, da kann man das gesparte Geld auch woanders gut gebrauchen.

Aber habt ihr schon mal überlegt, dass ...

a) ihr selbst im Auto sitzt, dass

b) ein Auffahrunfall mit 30 km/h Tempodifferenz ein -zigfaches der Ersparnis kostet und

c) die absolute Ersparnis auf einen Monat umgerechnet geradezu lächerlich gering ist?

200 Euro gespart : 24 Monate Nutzungsdauer = 8,33 Euro im Monat.

Wenn das Geld so knapp sitzt, dass das nimmer leicht geht, dann ist es Zeit für schmälere Reifen oder ein billigeres Auto.

Alternativ könnte man mit dem Rauchen aufhören ... :D

Sorry.

am 3. Oktober 2010 um 15:43

Fahre auf meinem E 300 TD seit Jahren Maragoni Reifen,bei Reifen Direkt online bestellt,das Stück für ca 63 Euro und bin mit den italienischen reifen voll zufrieden.Man kann bei reifen direkt die Testergebnisse auch einsehen,habe die Reifen als 215/55 R16 und bin begeistert.:)

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Was für ein Thread!

Ich will ja nicht sagen, dass es egal ist, was etwas kostet. Beileibe nicht und bei einem alten Auto, wo es dauernd was zu richten gibt, da kann man das gesparte Geld auch woanders gut gebrauchen.

Aber habt ihr schon mal überlegt, dass ...

a) ihr selbst im Auto sitzt, dass

b) ein Auffahrunfall mit 30 km/h Tempodifferenz ein -zigfaches der Ersparnis kostet und

c) die absolute Ersparnis auf einen Monat umgerechnet geradezu lächerlich gering ist?

200 Euro gespart : 24 Monate Nutzungsdauer = 8,33 Euro im Monat.

Wenn das Geld so knapp sitzt, dass das nimmer leicht geht, dann ist es Zeit für schmälere Reifen oder ein billigeres Auto.

Alternativ könnte man mit dem Rauchen aufhören ... :D

Sorry.

Hier wird für die teueren Erzeugnisse geworben. Einen Auffahrunfall habe ich in meiner 52.-jährigen Praxis noch nie gehabt, halte immer Abstand. Ich rauche auch nicht und das Sparen hat bei mir auch keine Priorität. Ich lasse mich einfach nur nicht durch die Werbung verblödeln.

Die Alternative heisst: mit Michelin Alpine, 6 Jahre alt und 3,8-4.0 mm Profil den Winter verbringen, oder mit 8 mm Profil neuer Billigreifen fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

die Zulassungsvorschriften sind äußerst lasch. Es wird eigentlich nur geprüft ob die Reifen die vorgeschriebene Belastung und Geschwindigkeit schaffen.

Viele dieser Billig Reife versagen schon wenn man diese Mindestnormen nur leicht überschreitet. Während Markenreifen da noch deutliche Sicherheitsreserven haben.

Bei de Reifentests fallen die Reifen regelmäßig durch. Gerade bei den Bremswegen kann selbst ein vorsichtiger und zurückhaltender Fahrer jederzeit in die Situation kommen das man auf jeden cm angewiesen ist und dann macht es eben schon einen rieseigen unterschied ob man schon steht oder noch 30 oder 40km/h drauf hat wenn da ein anderes Auto steht.

Das macht dann man schnell mal ein tausend € aus ,ob sich da sparen beim kauf wirklich lohnt ;)

Gruß Tobias

Turbofahrer haben Probleme auch mit den teuersten Reifen. Viel besser ist, entspannt zu gleiten, Abstand und Überblick halten. Selbst ABS und Bremsenassistenten helfen nicht, wenn eine brenzlige Situation herbeigeführt wird.

Zitat:

Original geschrieben von rebbe

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

die Zulassungsvorschriften sind äußerst lasch. Es wird eigentlich nur geprüft ob die Reifen die vorgeschriebene Belastung und Geschwindigkeit schaffen.

Viele dieser Billig Reife versagen schon wenn man diese Mindestnormen nur leicht überschreitet. Während Markenreifen da noch deutliche Sicherheitsreserven haben.

Bei de Reifentests fallen die Reifen regelmäßig durch. Gerade bei den Bremswegen kann selbst ein vorsichtiger und zurückhaltender Fahrer jederzeit in die Situation kommen das man auf jeden cm angewiesen ist und dann macht es eben schon einen rieseigen unterschied ob man schon steht oder noch 30 oder 40km/h drauf hat wenn da ein anderes Auto steht.

Das macht dann man schnell mal ein tausend € aus ,ob sich da sparen beim kauf wirklich lohnt ;)

Gruß Tobias

Turbofahrer haben Probleme auch mit den teuersten Reifen. Viel besser ist, entspannt zu gleiten, Abstand und Überblick halten. Selbst ABS und Bremsenassistenten helfen nicht, wenn eine brenzlige Situation herbeigeführt wird.

Hi,

man sollte von Nicknames net auf den Fahrstil schließen :rolleyes:

Ich bin in meinem Beitrag extra net auf die sportlichen Qualitäten der billig Reifen eingegangen. Ich denke das sich ein sportlicher Fahrer der auch mal in Grenzbereich unterwegs ist auf keinen Fall so einen Reifen kauft dürfte Selbstverständlich sein (ist es aber leider net:eek:)

Aber auch sehr vorsichtige und entspannte Fahrer können völlig überraschend in die Situation einer Vollbremsung kommen. Da kann noch so vorsichtig und vorrausschauend fahren irgentwann passiert es mal und dann kommt es auf jeden Meter an.

Und das sage ich obwohl ich mich net mal an meine letzte Vollbremsung in Straßenverkehr erinnern kann.

Dafür hab ich in den letzten Jahren aber an mehreren Fahrsicherheitstraining teilgenommen und da merkt man sehr schnell was für ein beschissenes Gefühl es ist wenn man voll auf der Bremse steht und die Kiste trotzdem schiebt und schiebt.

Gruß Tobias

Die gesetzliche Mindestprofiltiefe für Reifen geträgt 1,6 mm, bei Sommerreifen

werden 2,5 mm und Sommerbreitreifen 3 mm empfohlen, bei Winterreifen

wird empfohlen, eine Profiltiefe von 4 mm nicht zu unterschreiten.

Vor dem vorletzten Winter hatte ich bei einem Auto mit Frontantrieb auf 3-4 mm

abgefahrene Kleber-Winterreifen gegen preiswertere Winterreifen aus Korea mit

einem unaussprechlichen Namen ersetzen lassen. Auf gefrorenem Schneematsch ist

das Fahrzeug auf einer Landstrasse mit Überhöhung/Querneigung während der

Fahrt mit angepassten 30 km/h ständig zum Fahrbahnrand hin abgerutscht,

im Winterhalbjahr zuvor hatte ich dieses schweißtreibende Erlebnis mit den

alten Winterreifen von Kleber nicht.

Am nächsten Tag habe ich diese Reifen zurückgegeben und mit Aufpreis wieder

Kleber-Winterreifen montieren lassen. Bei gleichen Witterungsverhältnissen

blieb das Fahrzeug mit den Winterreifen von Kleber einwandfrei in der Spur.

In der aktuellen ADAC-Motorwelt wurden Winterreifen getestet:

http://www.adac.de/.../2010_Winterreifen_Test_225_45_R17.aspx?...

Bremsweg auf nassem Asphalt: Bestwert 59m, Snowmaster aus China 81m.

LG, Walter

am 3. Oktober 2010 um 17:16

Hallo

in der Regel bieten die großen Hersteller auch immer noch eine etwas preiswertere Variante Ihrer Reifen an, die fast die gleichen Qualitätsmerkmale wie die Originalen haben. Ich fahre z.Z. als Sommerreifen Sava, das ist eine preiswertere Dunlop Marke.

Soweit ich weiß werden die Dinger aber nicht in China produziert, wenn doch, dann aber unter Herstellerkontrolle.

Matador ist auch eine solche Marke, die soll in Tschechien produziert werden. Fährt ein Kumpel von mir schon seit Jahren und ist hochzufrieden.

Natürlich werden diese Reifen in den einschlägigen Tests immer schlechter abschneiden als das Original, da der Hersteller ja nicht daran interessiert ist, die Billigeren zu verkaufen!

Allerdings behaupten gut informierte Kreise, das die Mischungen/Konstruktionen Teuer/Billig die gleichen sein sollen. Nur Profil und Name werden dann unterschiedlich ausgeführt.

Ist preiswerter bei Herstellung eine gute Mischung und Konstruktion zu verwenden als zwei.

Könnte schon sein denke ich.

Ich hatte vorher original Dunlop und kann jetzt keinen direkten Unterschied feststellen. Halten gut beim Bremsen und laufen Top in der Kurve.

Gruß

bernibox

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