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China Reifenmontiermaschine Twin Busch vs Dema vs Trainsway
Moin,
wir wollen in unserer Hobbywerkstatt ein besseres Reifenmontiergerät anschaffen, da das aktuelle maximal 19“ von außen spannt und auch keine Hilfsarme hat. Wir haben halt häufiger Niederquerschnittreifen bei denen wir uns richtig quälen oder auch mal Runflats mit denen wir dann doch wieder zu einer anderen Werkstatt fahren müssen. Es ist aber keine tägliche Massenabfertigung geplant und mehr als 2.000,- wollen wir auch nicht ausgeben.
Gefunden habe ich gebraucht kaum etwas und neu in der Preisklasse die 3 folgenden:
- Twin Busch TWX 98
- DEMA BL 505
- Trainsway ZH 650 (würde es gerade gebraucht in der Umgebung günstiger geben)
Die Twin Busch hat halt 2 Hilfsarme mit jeweils eigener Pneumatik, dafür geht der Montagekopf zur Seite weg. Die anderen beiden sehen von der Ausstattung her der Twin Busch TWX 36 sehr ähnlich, welche aber bei TB 750,- Euro mehr kostet.
Produziert werden die natürlich alle in China, bei Twin Busch gehe ich aber irgendwie von der besten Ersatzteilversorgung aus. Kennt hier einer diese Geräte und sind da ggf irgendwelche qualitativen Unterschiede? Oder sind die eigentlich alle gleich und eventuell benötigte Ersatzteile auch überall am freien Markt erhältlich?
Erfahrungen mit solchen Geräten habe ich natürlich noch nicht. Welche Art ist beim arbeiten denn besser? Die von TH mit 2 einzelnen Hilfsarmen oder die mit nur 1 Arm an dem aber mehr Hilfsmittel verbaut sind? Bei der TB könnte man am 2. Arm aber auch umstecken und mit Adaptern die Felge runterdrücken oder eben den Reifen anheben.
Gruß, Lars
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111 Antworten
Es gibt auch Hilfsarme für die simplen Maschinen, die man zusätzlich an der bestehenden Anlage nutzen könnte - kosten bei Aliexpress auch nicht viel (200 Euro?) - ist Jahre her das ich mich damit mal beschäftigt habe und mache seitdem weiter mit der einfachen Maschine und es geht auch irgendwie immer...
Das Drücken von unten ist mitunter sehr praktisch wenn der Reifen beim Abmontieren mit dem unteren Wulst nicht ins Tiefbett rutschen will.
Ob die Hilfsarme tatsächlich stark genug sind den oberen Wulst eines RFT beim Montieren ins Tiefbett zu drücken weiß ich nicht, da ich keiner dieser Maschinen aus der Praxis kenne. Bei meiner Butler (mit Innenspannung) habe ich nur einen recht 'schwachen' Hilfsarm und arbeite bei extremen Querschnitten oder RFT dann mit dem wdk-set (Beadboy und Kette) mit dem die Maschine auch ihre wdk-Zertifizierung erhalten hat. Da brauchts dann den Hilfsarm überhaupt nicht mehr.
Da es in Kleinanzeigen nur eine einzige gebrauchte Trainsway gibt nehme ich mal an das es die sein wird.
Schnapp dir ein Runflatrad und fahr hin zur Probemontage
Von deinen Varianten wär das die einzige die ich kaufen würde.
Ich für meinen Teil würde aber gar keine davon kaufen
Ich hab nur Ravaglioli, Butler und Sice
Made in Italy ist im Thema Räder Reifen unschlagbar
Sind natürlich auch andere Preise
Doppelt , sorry
Zitat:
@Unimog8000 schrieb am 25. Januar 2024 um 14:16:31 Uhr:
Da es in Kleinanzeigen nur eine einzige gebrauchte Trainsway gibt nehme ich mal an das es die sein wird.
Schnapp dir ein Runflatrad und fahr hin zur Probemontage
Von deinen Varianten wär das die einzige die ich kaufen würde.
Ich für meinen Teil würde aber gar keine davon kaufen
Ich hab nur Ravaglioli, Butler und Sice
Made in Italy ist im Thema Räder Reifen unschlagbar
Sind natürlich auch andere Preise
Wir sind keine Profis, aber es nervt halt, dass wir trotz vorhandener Maschine (auch Chinakram) "ständig" zum Reifendienst fahren müssen. 3 von 4 Mitschraubern haben mittlerweile Fahrzeuge mit Felgen größer als die möglichen 19 Zoll. Trotzdem rechnet sich auch die Chinakiste um 2k nie, aber das ist uns die Bequemlichkeit noch wert.
Warum wäre gerade die Maschine denn die einzige, die du kaufen würdest? Die war bei mir eigentlich ganz hinten und nur aufgrund regionaler Nähe in der Liste. Hatte den Namen vorher noch nie gehört...
Den Namen kenn ich auch nicht, die kannst du aber ausprobieren und mit dem Besitzer sprechen und eventuell den Verkaufsgrund erfahren, er wird sich wahrscheinlich ne bessere gekauft haben.
Die Twinbusch mit dem Montagearm zum seitlich wegschieben ist nix für Runflat, jetz nicht auf Twinbusch bezogen sondern rein von der Technik des Montagearms
Die DEMA Maschinen stehen bei uns im größeren Stabilo Markt zum anschauen
Da würde ich persönlich keine 19 Zoll runflats montieren wollen
Lieber vorher ausprobieren und dann feststellen das es kacke ist, als eine neue kaufen und feststellen dass es richtig Kacke ist, weil die kannst nicht so einfach kostenneutral zurückschicken
Was haltet ihr denn davon euch eine gebrauchte Marken Maschine zu suchen / kaufen?
Eventuell corghi Ravaglioli Butler sice mondolfo Giuliano etc.
Ich glaube auf dauer werdet ihr damit mehr Freude haben wie mit einer Chinesen Maschine…
Das wird nicht im Budget liegen
Ich hab für meine 12 Jahre alte Kendo 30 noch 3000Brutto bekommen
Zitat:
@Unimog8000 schrieb am 25. Januar 2024 um 19:19:20 Uhr:
Das wird nicht im Budget liegen
Ich hab für meine 12 Jahre alte Kendo 30 noch 3000Brutto bekommen
Ich weiß… ich für meine alte RAV G7641.24 auch…
Aber es sind ja mehrere wenn jeder noch was drauf legt dann passt es
Oder noch was sparen oder noch paar Räder montieren und Geld zur Seite legen…
Ich meine nur bevor die sich wieder was kaufen was nicht richtig funktioniert oder womit man auf dauer nicht glücklich wird und dann wieder was neues sucht.
Seh ich auch so, daher der Tip mit dem Runflatrad zum Probemontieren um dann festzustellen, dass das doch nicht so richtig funktioniert.
Und wenigstens ne Maschine mit wdk Zertifikat kaufen, das können ja mittlerweile auch einige Chinesen
Hallo zusammen,
nur mal zur Info damit man eine Vorstellung von den Kosten zu aktuellen Maschinen hat :
Eine Reifenmontiermaschine für PKW 19 Zoll aufwärts geht in Handwerker Ausführung ab ca. 7000.- und bis 30000.- Oiros.
Und an Runflat Reifen überhaupt zu denken bei den oben vorgeschlagenen billig Maschinen zeugt von Unkenntnis....
Gruß S.Bob
Zitat:
@Unimog8000 schrieb am 25. Januar 2024 um 19:31:46 Uhr:
Seh ich auch so, daher der Tip mit dem Runflatrad zum Probemontieren um dann festzustellen, dass das doch nicht so richtig funktioniert.
Und wenigstens ne Maschine mit wdk Zertifikat kaufen, das können ja mittlerweile auch einige Chinesen
Ja, das stimmt…
275/25-20 XL Rad mitnehmen und dann den Verkäufer mal montieren lassen, wenn das klappt dann selber versuchen..
WDK Zertifikat ist Pflicht wenn du gewerblich montierst und deine Arbeit verkaufen willst…
Ein beschädigter Radsatz der auf eigene Blödheit zurückzuführen ist weil falsche Maschine etc. Kann teuer werden.
Hier z.B. mal eine gebrauchte Profimaschine aus 2014 für unter 2000 Euro:
Das WDK Zertifikat für die Monteure ist eigentlich auch Pflicht, so wie das für die Maschinen
Das wollte bei mir noch keiner sehen, bzw. das hat auch noch keinen interessiert dass das an der Wand hängt.
Das einzige was kontrolliert wird sind die Luftprüfer vom Eichamt