1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. China und co OBD2 Betreff geschlossener Tread

China und co OBD2 Betreff geschlossener Tread

Opel Astra H
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 19:06

Hy,

ist schon komisch warum ein Forum aufgebaut und solche Themen dann geschlossen werden. Es soll ja auch ein Gesprächthema sein, wenn es geradezumal sehr Interessant ist.

Verboten sei es von meiner Sicht aus nicht, da es sich eben nicht um ein Originalteil handelt, sondern um eine billige Alternative für Hobbyschrauber. Leider sieht das Gesetz immer anders und ziehen den Armen das Geld aus der Tasche, um solch Möglichkeiten zu unterbinden wie z.B. Werkstattbesuch. Ich hab eh kein Vertrauen mehr zu Foh und sonst welche!

LG

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2011 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von frank-knut

Und ein Plagiat ist ein Nachbau unter falschem Namen, wenn ich mich recht erinnere.

Zitat:

Unter einem Plagiat wird im Urheberrecht allgemein das bewusste Aneignen fremden Geistesguts verstanden.

Und nichts anderes machen die China-Clowns hier.

Zitat:

Original geschrieben von ausHaus

meine Fresse, du hast bestimmt auch noch nie ne CD kopiert...

Doch. Aber im Gegensatz zu dem was die Chinesen da machen ist das Kopieren einer CD nicht verboten.

Zitat:

Ich hätte da auch kein schlechtes Gewissen. Wenn die Chinesen es soviel billiger produzieren können, warum nicht.

Geiz ist eben geil. Aber bitte hinterher nicht wundern, warum plötzlich Altöl aus Generatoren in Nutztierfutter gemischt wird. Übrigens: Warum verdient man denn wohl 1000,- € ? Genau, weil die Menschen lieber billig-China-Ware kaufen. Also müssen die Unternehmen ihre Preise senken, das bedeutet dann im Gegenzug Kosten senken. In der Regel Personalkosten. Und da schließt sich dann der Kreis. Aber wenn man nur von der Wand bis zur Tapete denkt...

Zitat:

Wodurch wird der hohe Preis des "Orginals" gerechtfertigt. Entwicklungskosten? Dann haben die irgendwas falsch gemacht! Einen gewissen Aufpreis würde ich ja zahlen um sicher zu sein, aber die Preisunterschiede sind doch enorm.

Genau durch Entwicklungskosten. Ein paar Chips zusammenlöten kann jeder für ein paar Cent. Aber das Know-How dafür entwickeln kostet eben Personal mit guter Ausbildung. Also machen Diebe alles richtig und ehrliche Entwickler machen etwas falsch? Dann wärst du bestimmt auch einverstanden, wenn ich bei dir einbreche und alles mitnehme, was du von deine erarbeiteten Geld gekauft hast? Ntürlich mit dem Argument dass du eben etwas falsch gemacht hast.

Zitat:

Ich hoffe du kaufst auch nur Opel ORGINAL Ersatzteile!

Jau, das mache ich. Keine Sorge. Aber wenn du dir gerne 10,- Euro Bremsscheiben aus Fernost einbaust, wünsche ich dir viel Vergnügen.

Zitat:

Und das Argument der illegalen Kopie ist nicht wirklich nachvollziehbar. Ich gehe mal davon aus das die besagte Kopie in der Bucht erhältlich ist. illegale Kopien sind aber auch da verboten. Wenn die Bucht da nix gegen tut, gehe ich davon aus das es ok ist und kaufe.

Du gehst halt von etwas Falschem aus. Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Im Moment haben die Käufer nur Glück, dass es noch nicht im Gesetz verankert ist. Andere Länder sind uns da einen Schritt voraus.

Hier nochmal zur Info

Zitat:

Ist mir egal wie du/ihr jetzt über mich denkt aber ich bin sicher die Mehrheit der Deutschen denkt genauso. Denn die Realität sieht so aus das die Mehrheit solche Preise nicht zahlen kann oder will. Bei 1000E/netto im Monat würde ich garantiert nicht auf son olles Teil sparen wenn ich es für viel weniger haben kann.

Genau deswegen haben wir Dioxin-Eier. Weil Leute wie du es nicht raffen, dass Qualität nun mal nicht zum Discounter-Preis zu bekommen ist. Aber die Werbung lebt es Leuten wie dir ja vor: Geiz ist geil eben.

MfG Zille

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. Januar 2011 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von speedy7474747

Verboten sei es von meiner Sicht aus nicht, da es sich eben nicht um ein Originalteil handelt, sondern um eine billige Alternative für Hobbyschrauber.

Das was du da meinst sind keine billigen Alternativen zum Tech-2 sondern illegale Plagiate dieses Produktes.

Was du machst ist illegale China-Kopien zu kaufen und dadurch den Diebstahl deutscher Entwicklung in fernöstliche Länder zu unterstützen und dadurch den Wirtschaftstandort Deutschland zu schwächen.

In Italien hättest du dich übrigens schon durch den Kauf strafbar gemacht.

Mfg Zille

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

In Italien hättest du dich übrigens schon durch den Kauf strafbar gemacht.

Ja, hier besteht beim deutschen Gesetzgeber noch dringender Nachholbedarf.

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 20:45

Ich sag mal so, wer 4000,- euro Netto verdient, der hat das Problem sicherlich nicht, aber der 1000euro Netto  im Leben und Familie mit Kind hat, hat das große Nachsehen um günstig davonzukommen.

Ich glaube ich bin hier in falschen Händen geraden und werde hier aussteigen. Sonst kaufen Sie doch auch einen Fernseher, Handy usw. aus made China der von nahmhaften, qualitativen Hersteller, was ist damit. Alles was Sie hier kaufen ist 80% made China ob Sony Samsung und Sonstiges .......................schauen Sie mal auf der Rückseite der Verpackung.

LG

am 20. Januar 2011 um 20:51

Zitat:

Sonst kaufen Sie doch auch einen Fernseher, Handy usw. aus made China der von nahmhaften, qualitativen Hersteller, was ist damit. Alles was Sie hier kaufen ist 80% made China ob Sony Samsung und Sonstiges .......................schauen Sie mal auf der Rückseite der Verpackung.

Richtig.

Aber es gibt einen großen Unterschied zwischen "Made in China" wo ein Hersteller seine Geräte die er selber entwickelt hat in China zusammenbauen lässt, und einer illegalen (da geklauten) Reproduktion von Geräten mit deren Entwicklung man garnichts zu tun hatte (ausser das man sie durch Spionage / reverse-engeneering unrechtmäßig in seinen Besitz gebracht hat).

Übrigens kostet das Original in der Basic-Version gerade mal 300,- €. Das sollte man auch mit 1000,- € netto und ein wenig sparen zusammen bekommen.

MfG Zille

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Zitat:

Sonst kaufen Sie doch auch einen Fernseher, Handy usw. aus made China der von nahmhaften, qualitativen Hersteller, was ist damit. Alles was Sie hier kaufen ist 80% made China ob Sony Samsung und Sonstiges .......................schauen Sie mal auf der Rückseite der Verpackung.

Übrigens kostet das Original in der Basic-Version gerade mal 300,- €. Das sollte man auch mit 1000,- € netto und ein wenig sparen zusammen bekommen.

MfG Zille

@Zille: 1000 netto und familie, viel spass dann beim Ausgeben von 300.- für solche Späße.

Ich hätte da auch kein schlechtes Gewissen. Wenn die Chinesen es soviel billiger produzieren können, warum nicht. Wodurch wird der hohe Preis des "Orginals" gerechtfertigt. Entwicklungskosten? Dann haben die irgendwas falsch gemacht! Einen gewissen Aufpreis würde ich ja zahlen um sicher zu sein, aber die Preisunterschiede sind doch enorm.

Ich hoffe du kaufst auch nur Opel ORGINAL Ersatzteile! Lass dich nicht verleiten ein Teil aus dem Zubehör zu kaufen. Du schadest damit Opel! Und das Argument der illegalen Kopie ist nicht wirklich nachvollziehbar. Ich gehe mal davon aus das die besagte Kopie in der Bucht erhältlich ist. illegale Kopien sind aber auch da verboten. Wenn die Bucht da nix gegen tut, gehe ich davon aus das es ok ist und kaufe. Wenn die Qualität dann scheiße ist und ich mir damit mein STG zerschieße, ok, dann ist es gerechtfertigt... dann hätte ich besser das Orginal kaufen sollen.

Ist mir egal wie du/ihr jetzt über mich denkt aber ich bin sicher die Mehrheit der Deutschen denkt genauso. Denn die Realität sieht so aus das die Mehrheit solche Preise nicht zahlen kann oder will. Bei 1000E/netto im Monat würde ich garantiert nicht auf son olles Teil sparen wenn ich es für viel weniger haben kann.

Viel schlimmer finde ich, dass ein solcher Thread geschlossen wird...

Hat nix mit Recht oder Unrecht sondern eher was mit Zensur zu tun...da wären wir wieder bei China;)

Und ein Plagiat ist ein Nachbau unter falschem Namen, wenn ich mich recht erinnere.

Eben die Nike Schuhe von Hinterhofschuster aus der chinesischen Provinz.

Oder darf nun ausser den deutschen niemand mehr Ottomotoren bauen, weil wir die ja erfunden haben????

:confused:

am 20. Januar 2011 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von frank-knut

Zitat:

Unter einem Plagiat wird im Urheberrecht allgemein das bewusste Aneignen fremden Geistesguts verstanden.

Und nichts anderes machen die China-Clowns hier.

Zitat:

Doch. Aber im Gegensatz zu dem was die Chinesen da machen ist das Kopieren einer CD nicht verboten.

Zitat:

Ich hätte da auch kein schlechtes Gewissen. Wenn die Chinesen es soviel billiger produzieren können, warum nicht.

Geiz ist eben geil. Aber bitte hinterher nicht wundern, warum plötzlich Altöl aus Generatoren in Nutztierfutter gemischt wird. Übrigens: Warum verdient man denn wohl 1000,- € ? Genau, weil die Menschen lieber billig-China-Ware kaufen. Also müssen die Unternehmen ihre Preise senken, das bedeutet dann im Gegenzug Kosten senken. In der Regel Personalkosten. Und da schließt sich dann der Kreis. Aber wenn man nur von der Wand bis zur Tapete denkt...

Zitat:

Wodurch wird der hohe Preis des "Orginals" gerechtfertigt. Entwicklungskosten? Dann haben die irgendwas falsch gemacht! Einen gewissen Aufpreis würde ich ja zahlen um sicher zu sein, aber die Preisunterschiede sind doch enorm.

Genau durch Entwicklungskosten. Ein paar Chips zusammenlöten kann jeder für ein paar Cent. Aber das Know-How dafür entwickeln kostet eben Personal mit guter Ausbildung. Also machen Diebe alles richtig und ehrliche Entwickler machen etwas falsch? Dann wärst du bestimmt auch einverstanden, wenn ich bei dir einbreche und alles mitnehme, was du von deine erarbeiteten Geld gekauft hast? Ntürlich mit dem Argument dass du eben etwas falsch gemacht hast.

Zitat:

Ich hoffe du kaufst auch nur Opel ORGINAL Ersatzteile!

Jau, das mache ich. Keine Sorge. Aber wenn du dir gerne 10,- Euro Bremsscheiben aus Fernost einbaust, wünsche ich dir viel Vergnügen.

Zitat:

Und das Argument der illegalen Kopie ist nicht wirklich nachvollziehbar. Ich gehe mal davon aus das die besagte Kopie in der Bucht erhältlich ist. illegale Kopien sind aber auch da verboten. Wenn die Bucht da nix gegen tut, gehe ich davon aus das es ok ist und kaufe.

Du gehst halt von etwas Falschem aus. Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Im Moment haben die Käufer nur Glück, dass es noch nicht im Gesetz verankert ist. Andere Länder sind uns da einen Schritt voraus.

Hier nochmal zur Info

Zitat:

Ist mir egal wie du/ihr jetzt über mich denkt aber ich bin sicher die Mehrheit der Deutschen denkt genauso. Denn die Realität sieht so aus das die Mehrheit solche Preise nicht zahlen kann oder will. Bei 1000E/netto im Monat würde ich garantiert nicht auf son olles Teil sparen wenn ich es für viel weniger haben kann.

Genau deswegen haben wir Dioxin-Eier. Weil Leute wie du es nicht raffen, dass Qualität nun mal nicht zum Discounter-Preis zu bekommen ist. Aber die Werbung lebt es Leuten wie dir ja vor: Geiz ist geil eben.

MfG Zille

Zitat:

Genau durch Entwicklungskosten. Ein paar Chips zusammenlöten kann jeder für ein paar Cent.

Meinst du das es ist clever die Entwicklungskosten durch hohe Preise reinzuholen? Bestimmt nicht. Die Hardware selbst kostet wahrscheinlich einen lächerlichen Bruchteil. Mal angenommen, ein großer Teil des Preises soll die Entwicklungskosten tilgen... dann verkauft es sich schlecht weil der Preis so hoch ist und es billige Alternativen gibt. Würden sie den Preis geringer halten, würde es mehr verkaufte OBDs erfordern um die Kosten reinzuholen aber die Leute würden es schon eher kaufen. Wie ich schon sagte, einen gewissen Aufpreis würde ich zahlen... Das bedeutet ich habe durchaus verstanden das Qualität extra kostet... womit folgende "Anschuldigung" schon entkräftet ist:

Zitat:

Zitat:

Weil Leute wie du es nicht raffen, dass Qualität nun mal nicht zum Discounter-Preis zu bekommen ist.

Ich lege sehr wohl Wert auf Qualität und gebe oft lieber ETWAS mehr aus, weil "billig gekauft ist doppelt gekauft". Allerdings nehme ich auch gerne mal das billige wenn es meinen Ansprüchen genügt. Ein OBD das ich Hobbymäßig nutzen will, würde ich nicht für 300,- kaufen wenn ich es auch für 50,- haben kann und es Berichten zufolge genauso gut geht. Anders ist es zB bei einem Reifen, da gebe ich gerne mehr aus weil der Mehrpreis da gerechtfertigt ist.

Zitat:

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Im Moment haben die Käufer nur Glück

Na denn sollten wir zuschlagen solange es noch geht :D

Ist auch egal... Ich finds witzig das du dich hier wie ein Moralapostel aufspielst wegen so einem Quatsch. :D

ich gehöre auch eher zu den leuten, die lieber ein paar euro mehr investieren und dann was vernünftiges haben als billig-schrott zu kaufen.

sicherheitsrelevante teile wie reifen,bremsen,etc.pp wird nur das beste genommen, ich will ja nicht mein leben wegen paar euro auf spiel setzen,

ABER der preis für ein original opcom ist echt übertrieben! natürlich will man die entwicklungskosten, welche 100% nicht gering sind, wieder reinbekommen. hier hat man allerdings die wahl: masse oder preis?

das kann nur durch eine vernünftige markteinschätzung richtig entschieden werden.

hat man a) nur 10 pot. käufer, dann muss man natürlich den preis dementsprechend hoch ansätzen,

wenn man aber b) 1000e von pot. käufer hat und man denen den besitz auf basis eines luxuspreises verwehrt, dann holt man (und das ist bei der heutigen globalisierung automatisch der fall) die option c) dazu: NACHAHMER!

ALLES wird kopiert ! ALLES! warum haben wir sooo viele autos mit xenon auf den straßen? es hat doch nur einer entwickelt?!

alle haben abs, hat trotzdem nur einer entwickelt. und warum gibt es überhaupt mehr als nur mercedes?

EDIT:

und warum original opel teile kaufen? klar, zum teil von deutschen händen produziert, aber der gewinn geht in die usa ! ist es dann nicht besser auf teile von rein deutschen unternehmen zu setzen? denk mal drüber nach

zumal die eigentlich Entwicklung von OP-COM in den Ost-block Staaten liegt

hier in Deutschland kenne ich nur 2 Firmen die es hier vertreiben

WORD!!!!!

das haben ich ganz vergessen zu erwähnen !

also, mal nicht in die hosen machen ihr milch-direkt-beim-bauern-käufer :D

BTW:

Ist aber schon seltsam, dass dieser Thread nicht geschlossen wird, der andere aber wohl:confused:

Egal.

so lange hier niemand irgendwelche links postet sollte das doch auch bitte offen bleiben....

die zensur in diesem forum ist eh schon viel zu krass..*nach china schiel*