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Chinaroller 7Jahre-30000km
Hallo Rollergemeinde,
entgegen aller Prophezeiungen hat mun mein Chinaroller nach 7 Jahren ständigem Einsatz die 30000 km überschritten.
In dieser Zeit hatte ich trotz dringender Empfehlungen von "Rollerspezialisten" das Motor Öl nur einmal komplett getauscht. Warum sollte man auch das Öl öfter tauschen als bei einem Auto, wo das Motörchen weder Turbolader noch sonst irgend welche technische Raffinessen hat. Getriebeöl ist immer noch das erste drin. Der Verbrauch von Ersatzteilen beschränkte sich im wesentlichen auf ca. 5 Antriebsriemen, vorderer Variomatikteil, 1 Batterie, 3 Reifen (einer vorne, 2 hinten), 2 Glühbirnen, 1 Fassung, 1 Auspuff, Tank-Füllstand Geber und ein Rücklicht. Nach 2 Stürzen hat zwar die Verkleidung etwas gelitten, konnte aber mit entprechenden Klebern und verzinkten Lochblechstreifen repariert werden, ohne Verkleidungsteile kaufen zu müssen. Die Optik spielt bei mir nur eine unwesentliche Rolle. Auch hier hatten sich die Behauptungen, dass die Plastikteile beim kleinsten Sturz gleich davonfliegen, nicht bestätigt.
Da ich vorsorglich vor 6 Jahren einen neuen Motor (300€) in Reserve kaufte (hatte ich zum Einfahren und Testen für 1000 km eingebaut), liegt dieser immer noch bei mir rum und wartet auf den oft vorausgesagten Motorschaden.-Bisher vergeblich- Desweiteren kaufte ich mir für 50€ einen Schlachtroller, da der Vorbesitzer (Bankangestellter) nicht in der Lage war, die Reifen, Batterie und Auspuff zu tauschen. Aus diesem entnahm ich bisher den erwähnten Tank-Füllstand Geber, die Sitzbank (sah noch besser aus) und die erwähnte Variomatik.
Warten wir ab, wie es weitergeht.
Gruß Leo
Beste Antwort im Thema
Hallo Rollergemeinde,
entgegen aller Prophezeiungen hat mun mein Chinaroller nach 7 Jahren ständigem Einsatz die 30000 km überschritten.
In dieser Zeit hatte ich trotz dringender Empfehlungen von "Rollerspezialisten" das Motor Öl nur einmal komplett getauscht. Warum sollte man auch das Öl öfter tauschen als bei einem Auto, wo das Motörchen weder Turbolader noch sonst irgend welche technische Raffinessen hat. Getriebeöl ist immer noch das erste drin. Der Verbrauch von Ersatzteilen beschränkte sich im wesentlichen auf ca. 5 Antriebsriemen, vorderer Variomatikteil, 1 Batterie, 3 Reifen (einer vorne, 2 hinten), 2 Glühbirnen, 1 Fassung, 1 Auspuff, Tank-Füllstand Geber und ein Rücklicht. Nach 2 Stürzen hat zwar die Verkleidung etwas gelitten, konnte aber mit entprechenden Klebern und verzinkten Lochblechstreifen repariert werden, ohne Verkleidungsteile kaufen zu müssen. Die Optik spielt bei mir nur eine unwesentliche Rolle. Auch hier hatten sich die Behauptungen, dass die Plastikteile beim kleinsten Sturz gleich davonfliegen, nicht bestätigt.
Da ich vorsorglich vor 6 Jahren einen neuen Motor (300€) in Reserve kaufte (hatte ich zum Einfahren und Testen für 1000 km eingebaut), liegt dieser immer noch bei mir rum und wartet auf den oft vorausgesagten Motorschaden.-Bisher vergeblich- Desweiteren kaufte ich mir für 50€ einen Schlachtroller, da der Vorbesitzer (Bankangestellter) nicht in der Lage war, die Reifen, Batterie und Auspuff zu tauschen. Aus diesem entnahm ich bisher den erwähnten Tank-Füllstand Geber, die Sitzbank (sah noch besser aus) und die erwähnte Variomatik.
Warten wir ab, wie es weitergeht.
Gruß Leo
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65 Antworten
super Leo! Is' immer wieder schön zu lesen, wenn allen "Unkenrufen" zum Trotz, der Hobel läuft und läuft und läuft....!
Weiterhin viel Freude mit dem "China-Kracher" (sind wohl doch nicht so übel, wie immer behauptet wird.
Rolli
Zitat:
Original geschrieben von rollingandtumblin
sind wohl doch nicht so übel, wie immer behauptet wird.
Nur weil einer keine Probleme gemacht hat ?
GreetS Rob
Zitat:
Original geschrieben von Rob _Mae
Zitat:
Original geschrieben von rollingandtumblin
sind wohl doch nicht so übel, wie immer behauptet wird.
Nur weil einer keine Probleme gemacht hat ?
GreetS Rob
einer??? nee, nee...das sind weltweit Hundertausende "Chinaböller", die keine Probleme machen...!
In Relation zu den Problemen, die hier im RollerForum immer wieder genannt werden, sind es überwiegend
die europäischen Roller, die die "Schrott/Mänge/Beschwerdelliste" anführen...
Rolli
Zitat:
Original geschrieben von rollingandtumblin
einer??? nee, nee...das sind weltweit Hundertausende "Chinaböller", die keine Probleme machen...!
In Relation zu den Problemen, die hier im RollerForum immer wieder genannt werden, sind es überwiegend
die europäischen Roller, die die "Schrott/Mänge/Beschwerdelliste" anführen...
Rolli
Tja, aber die "Chinaböller" haben (leider) ein schlechtes Image !!
Kaputtgemacht von hochnäsigen Markenfreaks !!!
Jeder der einen Roller nicht als Statussymbol, sondern als Fortbewegungsmittel ansieht, kommt auch locker damit zurecht !!
Und vor der Eisdiele kann auch ein geputzter, gepflegter "Chinaroller" RICHTIG GUT aussehen !!!
(nur darf man ihn nicht "anmaßend" neben Harley's stellen, weil man sonst evtl. von gekränkten Markenfreaks nen Reifen aufgeschlitzt bekommt) !!
wölfle
Zweifellos kann ein Chinaroller bei guter Pflege alt werden.
Wobei ich dem Motor selbst noch die meiste Robustheit zutraue.
In der Aufzählung kommt mir vieles bekannt vor. Aber könnte es sein, dass Tachowelle fehlt? Mein Baotian hatte Tachowellen zum fressen gern.
Ölwechsel würde ich aber doch mal machen! Der hat ja nur 0.6-0.8 Liter, das kostet doch fast nichts und frisches Öl schmiert den Motor auch besser.
Zum Vergleich mein neuer Republik China Roller bei 45tkm: 2 Antriebsriemen (halten ca. 20tkm) und diverse Reifen (je 10 tkm) - doch das sind für mich Verschleißteile ebenso wie Bremsbeläge & Co, das zähle ich eigentlich gar nicht.
Leider auch 1 neue Batterie (selbst schuld wegen Tiefentladung).
Aber keine Glühbirnen/-fassungen/Rücklicht, Auspuff, Tankgeber, Sitzbank, Variomatik, ...
Natürlich auch kein Ersatzmotor oder Schlachtroller.
Und wenn ich mit dem Morgen nach Polen oder Italien müsste, dann würde ich einfach losfahren.
Mit meinem alten Baotian zumindest nicht unbesorgt, da war halt öfters ein Wehwehchen.
Da bin ich wie der Bankangestellte: Ich will die Reifen gar nicht selber wechseln (mit Montiereisen), das soll der Profi mit einer felgenschonenden Montiermaschine machen, natürlich nebst auswuchten.
Ich will einfach sorglos fahren.
Und natürlich sind die Chinaroller auch in der Minderheit und ihre Besitzer leidensfähiger, da fallen die Probleme nicht so auf. Ein BMW Kunde hätte kaum kommentarlos ein Schlacht-Motorrad gekauft um Transplantationen an seiner BMW vorzunehmen. Der wäre erbost zum Geschäftsführer gegangen und hätte gedroht, dass er sein Bankmanager-Gehalt auch bei Honda & Co ausgeben könnte.
Zitat:
Original geschrieben von rollingandtumblin
In Relation zu den Problemen, die hier im RollerForum immer wieder genannt werden, sind es überwiegend die europäischen Roller, die die "Schrott/Mänge/Beschwerdelliste" anführen...
Du meinst nur weil hier weniger Böllerfahrer vorhanden sind das sie automatisch keine Probleme damit haben ?
So kann man sich seine Welt auch schönreden.
GreetS Rob
7 Jahr Böller - das wäre für mich die Höchststrafe.
Spass hat es offenbar keinen gegeben, mit dem Gefährt - oder hab ich was überlesen?
LG
Tina
Zitat:
7 Jahr Böller - das wäre für mich die Höchststrafe.
Ne, 7 Jahre Böllermofa wär noch schlimmer.
Zitat:
Warum sollte man auch das Öl öfter tauschen als bei einem Auto, wo das Motörchen weder Turbolader noch sonst irgend welche technische Raffinessen hat.
Das Motörchen dreht aber auch etwas höher.
Natürlich liegen die Hersteller mit den Vorgaben auf der sicheren Seite, aber aus der Luft gegriffen sind die auch nicht. So mancher hat diese Ansicht später teuer bezahlt. Sei froh das du soviel Glück hast
Muss man Spass haben, wenn man mit dem Roller in die Arbeit fährt? Oder was erhöht beim Markenroller den "Spass" dabei, in die Arbeit zu fahren? Bei mir steht im Vordergrund, möglichst billig und umweltfreundlich in die Arbeit (15km einfach) zu kommen. Was ich bisher gegenüber meinem Auto (6 Liter/100km) oder einem 2T Markenroller mit 4 Liter Verbrauch gespart habe, kannst du hoffentlich selbst ausrechnen. Da ist der Roller (damals 666€) schon mehrfach nur durch Spriteinsparung herin. Wenn ich wirklich Spass haben will, fahre ich mit meiner BMW R75/5 (Bauj.1972). Dann aber bestimmt nicht in die Arbeit!
Von Schönreden kann übrigens auch keine Rede sein. Bis auf eine Ausnahme fahren alle meine Arbeits Kollegen Marken 2-Takter. Da höre ich laufend von irgendwelchen Problemen, obwohl allesamt nur bei besten Wetter fahren und keiner auch nur die 10000er Grenze erreicht hat. Bei einem (Piagio Diesis war nach 5000 km der Auspuff hin, wofür er 300€ hinblätterte. Meiner war bei 15000 am Ende und kostete 61€!
Tachowelle habe ich übrigens noch keine gebraucht, auch an den Bremsen musste bisher noch nichts gemacht werden, aber ich bremse ja auch nur selten
Gruß Leo
Zitat:
Original geschrieben von leofranzpower
Muss man Spass haben, wenn man mit dem Roller in die Arbeit fährt?
Es verbietet Dir ja keiner das Du griesgrämig auf Deinem China-Roller sitzt und in die Arbeit fährst.
Ich habe Spaß daran und das ist mir wichtig, sonst kann ich gleich öffentlich im überfüllten Bus mit Leuten deren Körpergeruch in der Früh schon so ist wie bei andern nach einer Woche im gleichen Gewand stehen und mir deren sinnlose Telefonate anhören.
Zitat:
Original geschrieben von leofranzpower
Wenn ich wirklich Spass haben will, fahre ich mit meiner BMW R75/5 (Bauj.1972). Dann aber bestimmt nicht in die Arbeit!
Aha, sinnlos herumfahren mit einem Fahrzeug ohne Kat und damit die Umwelt belasten macht Dir Spaß?
Zitat:
Original geschrieben von leofranzpower
Von Schönreden kann übrigens auch keine Rede sein. Bis auf eine Ausnahme fahren alle meine Arbeits Kollegen Marken 2-Takter. Da höre ich laufend von irgendwelchen Problemen,.....
Mir gehts so mit Kollegen die mit Baumarktrollern in die Arbeit fahren und ständig von zerbröselnden Kunststoffteilen reden (UV-Licht) und festgegammelte Seilzüge der hinteren Trommelbremse, etc. sprechen.
Scheint wohl drauf anzukommen ob man auf einem Markenroller sitzt oder Chinaroller welche Dinge man in seiner Umgebung wahrnimmt ?!?
Greet SRob
Anscheinend siehst du nur schwarz und weiß. Dass ich nicht besonderen Spaß empfinde, wenn ich in die Arbeit fahre, heißt noch lange nicht dass ich griesgrämig in die Arbeit fahre. Ich sitze dabei aber lieber auf dem Roller, als im Bus. Und ich sitze auch lieber auf einem China-Roller, als auf einem eher an eine Kettensäge erinnernden 2-Takter!
Auch beim Motorradfahren habe ich nichts von sinnlosem rumfahren erzählt. Vielleicht solltest du nur das mir in den Mund legen, was ich auch gesagt habe. Die Schlüsse daraus kannst du jedem einzelnen überlassen, die die dann daraus ziehen. Abgesehen davon ist ein 2-Takter, auch mit Kat, mit Sicherheit nicht umweltfreundlicher, denn das bei 2-Takter zum Teil unvollstädig (und stinkendem) verbrannte Öl filtert der Kat nicht raus. Anstatt von den wenigen Oldtimern, ohne Kat, die es noch gibt, solltest du eher mal über die zigtausend 2-Taktroller nachdenken.
Und wie gesagt, gab es bei mir auch nach sieben Jahren weder zerbröselnde Plastikteile noch festgerostete oder verrottete Teile der Bremsanlage. Meine Plastikteile haben lediglich durch die 2 erwähnten Stürze etwas gelitten und das erwähnte Rücklicht bei einem unsachgemäßen Transport in eiinem Opel Astra!
Trotzdem noch viel Spass mit deinem Markenroller.
Gruß Leo
Zitat:
Original geschrieben von Rob _Mae
Es verbietet Dir ja keiner das Du griesgrämig auf Deinem China-Roller sitzt und in die Arbeit fährst.
Ich habe Spaß daran und das ist mir wichtig, sonst kann ich gleich öffentlich im überfüllten Bus mit Leuten deren Körpergeruch in der Früh schon so ist wie bei andern nach einer Woche im gleichen Gewand stehen und mir deren sinnlose Telefonate anhören.
Aha, sinnlos herumfahren mit einem Fahrzeug ohne Kat und damit die Umwelt belasten macht Dir Spaß?
Greet SRob
wenn man solche Texte/Antworten liest...muss einem unweigerlich übel werden. Nicht wegen des Geruchs, nee, nee:
wegen der unübertroffenen Arroganz gegenüber Andersdenkenden...langsam nervt dieser abgefuckte Zynismus.
Unterhalte dich doch besser gleich mit kbw...der versteht sowas.
Rolli
P.S. Greet SRob würde ich ändern in: Ätz Rob - das wär' passender...
Zitat:
Original geschrieben von leofranzpower
auch an den Bremsen musste bisher noch nichts gemacht werden, aber ich bremse ja auch nur selten
Okay, das ist bei den erreichbaren Geschwindigkeiten nicht weiter verwunderlich.
Schön, dass dein Low-Budget-Vehikel keine Probleme mit vergilbten Scheinwerfern und Tacho hat und nicht sämtliche Gummi-Teile unter der Sonne zerbröseln.
LG
Tina
Nun Tina,
die erreichbaren Geschwindigkeiten sollten ja wohl gleich sein und bei 45 km/h liegen. Nur bergauf ist der 2-Takter schneller. Bergauf bremse ich als vorausschauender Fahrer aber sehr selten!
Ich werde bei Gelegenheit mal ein Foto einstellen, dann kannst du beurteilen, ob der Tacho übermäßig vergilbt ist. Vielleicht habe ich mich nur schon daran gewöhnt.