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Chip bei 150.000km?

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Februar 2007 um 10:01

Hallo

Also wie ihr sicher denken könnt, hab ich eine Frage :-)

Bim im besitz eines 320d bj.2000 mit 100kw 150.000km und Automatic.

Nunja er fährt sich schon ganz gut aber würde sich ein chip bei den kilometern bedenkenlos lohnen? Die chip´s von diversen anbietern werden dann immer so mit einer steigerung von ca 25 ps also ca 160 ps im endeffekt ausgeschrieben.

Was meint ihr dazu? Bzw erfahrungen?

danke euch für die mühen

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42 Antworten
am 5. Februar 2007 um 10:12

Beim Diesel ist bekannt das bis 30 PS gut möglich sind...

Frag doch bei der werbung nach

die hier rechts ist ---}} ---}> (Speedbuster zB)

 

beim alten e36 hab ich bei 175tkm ein chip eingebaut... ohne probs allerdings ein Benziner!

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 10:14

ja ne das die leistung dort rauszuholen ist glaub ich gern mir gehts nur um die haltbarkeit des motors ob er darunter leidet und ob ich ihm das mit 150.000km noch zumuten kann!?!?!!?

am 5. Februar 2007 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von DOHC-Mani

ja ne das die leistung dort rauszuholen ist glaub ich gern mir gehts nur um die haltbarkeit des motors ob er darunter leidet und ob ich ihm das mit 150.000km noch zumuten kann!?!?!!?

damals hate ich auch bedenken und hab mich bei chiphersteller beraten lassen, die meinten das sollte eigentlich mit den KM nichts zu tun haben... wen man das chip tuning nicht übertreibt

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 10:18

Ok, ich möchte ja nicht übertreiben ich denk 25ps werden spürbar sein oder?

lieber etwas weniger leistung rausholen dafür höhere lebensdauer des motors :)

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

 

damals hate ich auch bedenken und hab mich bei chiphersteller beraten lassen, die meinten das sollte eigentlich mit den KM nichts zu tun haben... wen man das chip tuning nicht übertreibt

naja ist doch klar, dass der chiphersteller das sagt, oder?! bei nem benziner bringts ja auch nicht viel und kann daher auch nicht viel schaden.

ICH würde es grundsätzlich sein lassen, bei so hohem kilometerstand erst recht.

gruß, Jan

Wenn du das auto nicht nochmal 100tkm fahren willst mach es! Soll er dich allerdings noch viele Jahre begleiten würde ich es auch lassen!

Wenn du ihn aber nur noch 50tkm fährst, dann mach es!

Hallo,

kann mir jemand erklären warum das so ist?

Also warum soll Chiptuning bei 5000km besser sein als bei 150.000km?

Ich höre immer unterschiedliche Aussagen, aber keine Gründe.

Ich würde gerne wissen warum es bei hohen KM-Ständen schlecht sein soll?

Gruß Andre

Ganz einfach, je höher der KM-Stand desto abgenutzter sind alle Teile. Wenn jetzt z.B. der Turbo oder die Kupplung(bei dir Wandler etc.) mehr belastet wird, und das ist so, dann ist die Chance dass etwas kaputt geht einfach höher. Daher ist es bei einer geringer Laufleistung "ungefährlicher", davon abgesehen, dass die meisten seriösen Chiphersteller Garantie bis 100Tkm übernehmen.

Je älter ein Fahrzeug, desto ausgelutschter ist es, entschuldige den Ausdruck, aber ich merke das gerade bei meinem Fahrzeugwechsel. Ob ein Defekt dann am Chip, an einem sowieso kurz vor dem Defekt stehenden Teil etc. liegt ist dann immer schwer nachzuvollziehen.

Unprofessionelle Begründung von mir: Das Fahrzeug muss sich an den Chip gewöhnen, was bei wenig km besser geht.

Gruß Walu

solang man die reserven nicht überschreitet sollte es kein prob sein .. egal bei welchen km stand .. meine meinung ..

Viele Dieselfahrer , die stets mit Vollgas auf der Autobahn rumfahren (sei es geschäftlich oder privat) , erleiden Schaden am Torbolader oder dessen Lager. Das ist der Preis dafür , dass man den Motor auf dauer stark belastet und dann abrupt abkühlt. Du musst bedenken, ob du zu dieser Kategorie der Autobahnfahrer gehörts, denn dann würde ich keinen Chip einbauen.

Ich würde sowieso keinen Chip einbauen, weil die Software vom Werk aus am besten für den Motor abgestimmt ist. Der Hersteller kennt wohl seinen Motor besser als irgendein Tuner , der nur darauf ab ist, Geld mit sochen billigen Tunningsmasnahmen zu machen. Es kann wohl passieren, dass dein Motor im Leerlauf nicht mehr so rund läuft, mehr säuft und dazu wirst du wenig bzw. gar keinen Leistungszuwachs spüren. Überleg mal , selbst wenn die Angaben des Tuners stimmen, sind +30 PS = +18 % mehr Leistung und das nur an dem Drehzahlpunkt ,wo deine maximale Leistung sitzt. Was im übrigen Bereich und alltagsrelevanten Drehzahlbereich passiert , das ist eine andere Frage. Kann mir vorstellen, dass das Plus an Spitzenleistung auf Kosten des Drehmoments im unteren Drehzahlbereich erkauft wird (ist meistens so ein Kompormis).

Und diesen Drehzahlbereich spürst du immer.

Du kannst es ja ausprobieren und hier dann berichten.

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

ICH würde es grundsätzlich sein lassen, bei so hohem kilometerstand erst recht.

gruß, Jan

...da unterschreib ich jedes Wort, sogar den Namen... :)

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 15:02

Okay, ich werd vorerst mit meiner standart leistung vorlieb nehmen und wen mir mal danach ist und ich das nötige kleingeld in der porto kasse habe vielleicht einen relativ jungen wagen kaufen und es mir dort überlegen

 

wobei ich natürlich sagen muss wenn einem er 320d nicht reicht könnte man sich ohne viel tuning mit etwas mehr geld einfach einen 330d holen und mit diesem spaß haben.

 

aber in meinem alter kann ich froh sein mir erstmal einen 320d leisten zu können:)

und was macht man, wenn der 330d nicht reicht ;)

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 15:11

sag´s mir :D

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