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Chip Einbau

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 4:02

hallo aus Köln,

wer kann mir in Köln einen race chip einbauen. Laut Anleitung soll es in 15 min möglich sein. Das Auto ist neu und ich traue mich nich an die Kabel.

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2014 um 5:46

Warum kauft man nicht gleich die passende Motorisierung ? So ein Dreck käme mir nie ins Auto.

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16 Antworten
am 20. Mai 2014 um 5:46

Warum kauft man nicht gleich die passende Motorisierung ? So ein Dreck käme mir nie ins Auto.

am 20. Mai 2014 um 6:24

Da gibt es sicher genug Gründe. Vielleicht ein Firmenfahrzeug, oder Budget alle, oder oder oder

Jeder kann doch machen was er will, solange er Andere damit nicht gefährdet.

Frag doch mal bei Racechip nach, die kennen vermutlich Servicepunkte in Deiner Nähe.

Du kannst aber auch bei den üblichen Verdächtigen mal fragen, Bosch-Service, Tankstellen mit Servicestützpunkt, Reifenhändler wie Euromaster machen so etwas aus, ATU...

Ich hoffe nur, dass Dich jeder Einbauer an Deine Pflicht erinnert, das Teil eintragen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von 50670-4

...Das Auto ist neu und ich traue mich nich an die Kabel.

Erstmal Glückwunsch zum Neuen und herzlich willkommen!!

Ist er für Dich neu, aber der Wagen ist schon älter, oder ein Neuwagen/Jahreswagen mit Garantie u. 2 Jahren Gewährleistung?

In letzterem Fall würde ich den Chip nicht einbauen oder nur von dem Fachbetrieb einbauen lassen, der den Chip verkauft und zumindest eine Mindestgarantie anbietet und im Rahmen d. gesetzlichen Gewährleistung für den Chip inkl. Einbau mit evtl. Schäden haften muss.

Woher hast Du denn den Chip? Gebraucht gekauft?

Der Verkäufer Deines "Neuen" ist ab Einbau Chip aus allem raus, da Du die gekaufte Sache verändert hast.

Also solltest Du es nur tun, wenn ein Motor-/Getriebeschaden oder schlimmeres für Dich wirtschaftlich entspannt zu lösen wären. Spare nicht an der falschen Stelle.

Sorry für die Antwort, aber da ist verdammt schnell viel Geld kaputt gemacht und Du stehst ALLEIN mit dem Schaden da.

Grüße Michael

Auszug aus den AGB´s

Zitat:

7.3

Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass bei Nutzung eines RaceChip ein Anstieg des Ölverbrauchs um bis zu 30% möglich ist und sich durch das Abrufen der Mehrleistung der Verschleiß der Fahrzeugteile erhöht.

Zitat:

9. Verlust von Garantieansprüchen und Auswirkungen auf Gewährleistung

Durch den Einbau eines RaceChip verliert der Kunde Garantieansprüche auf den Motor gegenüber dem Garantiegeber für das Fahrzeug.

Der Einbau eines RaceChip kann die Gewährleistungsansprüche des Kunden gegenüber dem Fahrzeugverkäufer in Bezug auf das veränderte Fahrzeug beeinträchtigen. Hierfür kann der Kunde RaceChip Chiptuning nicht haftbar machen.

Würde ich nicht machen. Aber jeder wie er mag.:D

Gruss

Ist eigentlich nichts dabei... Siehe Video

http://m.youtube.com/watch?v=lPQs2H80CS8

am 20. Mai 2014 um 15:32

Mal von den allgemeinen Gefahren des Chiptunings abgesehen:

Dem Video nach ist das eine Box, die nichts anderes tut, als den Messwert vom Raildrucksensor zu verfaelschen. Fuer solche Basteleien solltest Du lieber einen alten Fiat nehmen.

Ich tippe uebrigens auf einen kleinen Controller mit ADC und DAC, ueber das Drehrad waehlst Du dann eine der gespeicherten Kennlinien aus. Materialwert: Ein paar EUR.

Aber das ist nur meine persoenliche Vermutung. Wenn es Dich interessiert, kannst Du das Ding aufsaegen und reingucken, statt es einzubauen, das schont auch den Motor. :)

Zitat:

Original geschrieben von Zak_McKracken

Mal von den allgemeinen Gefahren des Chiptunings abgesehen:

Dem Video nach ist das eine Box, die nichts anderes tut, als den Messwert vom Raildrucksensor zu verfaelschen. Fuer solche Basteleien solltest Du lieber einen alten Fiat nehmen.

Alles Quatsch, diese Boxen verfälschen nichts. Man sollte nicht immer die Billigboxen, die es vor 15 Jahren gab, als Vergleich nehmen. Moderne Boxen haben genauso programmierte Kennfelder wie es bei einem "normalen" Chiptuning auch der Fall ist. Nur daß die Werte nicht direkt im original Steuergerät überschrieben werden, sondern halt "auf Umwegen" weitergegeben werden, weiter nichts. Ich fahre seit Jahren solche Boxen und hatte noch nie Probleme. in meinem jetzigen A6 fahre ich auch eine und bin sehr begeistert, Fahrwerte sind jetzt auf S6 Niveau. :)

am 20. Mai 2014 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von wacken

in meinem jetzigen A6 fahre ich auch eine und bin sehr begeistert, Fahrwerte sind jetzt auf S6 Niveau. :)

Zum S6 fehlt aber noch eine ganze Schippe, nicht übertreiben. :p

am 20. Mai 2014 um 20:26

Hallo,

also in meinem C 200 CDI ist auch ein Billigbox eingebaut, und ich muss sagen die tuts eigentlich ganz gut. Das Drehmoment liegt bei 360 Nm statt bei 270 Nm (ist kein B.E.).

Demnächst werde ich aber eine richtiges OBD-Chiptuning machen lassen, da diese Boxen, zumindest bei meinem Auto, nur das Drehmoment anheben und nichts am Drehmomentaufbau und der Länge, an der das Drehmoment ansteht, verändern. Er fährt wie vorher, nur mit ein paar PS und deutlich spritziger und sparsamer, bei gleicher Fahrweise.

Ein OBD-Chiptuning ist in meinen Augen die bessere Lösung, da man auch den Drehmomentverlauf verändert und richtig Leistung herausholen kann. Konkret wären das beim 200 CDI OM 646 Motor 190 PS und 460 Nm.

Der 1.9 TDI von meinem Vater wurde auch sehr gut gechipt, sodass die Kupplung noch 1000 Km hielt und er bei Nässe im 3. Gang mit 245 ern noch durchdreht. Der Motor ist deutlich aggressiver und sparsamer geworden, zudem ist der Verbrauch um ca. 0,5-1 Liter weniger geworden.

Aber zurück zur Frage: Der Einbau ist kinderleicht, du musst einfach nur die Motorabdeckung abziehen (nur gesteckt) und dann müsstest du ein Rohr sehen, dass längs auf dem Motor sitzt mit 4 Leitungen, das Railrohr. Vorne sitzt ein Geber mit Stecker drauf, dazwischen wird der Zwischenstecker der Box gesteckt. Danach musst du nur noch ein Platz für die Box finden. Ich habe meine Box hinter der Spritzwand dezent angebracht.

Die Anleitung ist für eine 4 Zylinder, den 6 Zylinder habe ich nicht vor Augen, der Motorabdeckung muss jedenfalls auch abgenommen werden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

MfG

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von wacken

in meinem jetzigen A6 fahre ich auch eine und bin sehr begeistert, Fahrwerte sind jetzt auf S6 Niveau. :)

Zum S6 fehlt aber noch eine ganze Schippe, nicht übertreiben. :p

Nö, der S6 hat einen 10 Zylinder, ist somit schwerer und ist ein Sauger, wenn du es nicht glaubst:

Meiner

S6

am 20. Mai 2014 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Alles Quatsch, diese Boxen verfälschen nichts. Man sollte nicht immer die Billigboxen, die es vor 15 Jahren gab, als Vergleich nehmen.

Ich habe die nicht mit einer alten Billigbox verglichen, sondern mir angeguckt, wie sie angeschlossen wird, naemlich ausschliesslich an besagtem Sensor-Anschluss. Das einzige, was dort manipuliert werden kann, ist ein analoger Messwert, weitergehende Eingriffe sind dort technisch nicht moeglich.

Der einzige Unterschied im Vergleich zu den alten Billigboxen ist, dass hier nicht analog mit einem Spannungsteiler o.dgl. gearbeitet wird, sondern der Messwert per Microcontroller manipuliert wird, so dass man die Daten mit einer konfigurierbaren Kennlinie verfaelschen kann.

Edit: Es hat sich sogar mal jemand die Muehe gemacht, Eingang und Ausgang von so einer Box zu vergleichen, da sieht man das sehr deutlich:

http://www.motor-talk.de/.../chiptuning-aber-welchen-t3943869.html?...

Die Box kenne ich nicht, meine hat 5 Anschlüsse.

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 17:05

Danke aber ich habe einen C180 Turbo und keinen Diesel

Zitat:

Original geschrieben von vk18rs

Ist eigentlich nichts dabei... Siehe Video

http://m.youtube.com/watch?v=lPQs2H80CS8

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 8:26

Ihr habt mich mit euren Zweifeln ziemlich verunsichert. Ich habe die Box zurückgeschickt.

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