1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Chip "falschrum" was kann passieren?

Chip "falschrum" was kann passieren?

Themenstarteram 16. August 2006 um 21:09

Moin! mal angenommen man nimmt ein C20NE Steuergerät aus nem Astra nimmt da den original Chip raus und popelt nen Chip von RDI da rein aber das ganze falschrum also mit der einbuchtung zur falschen seite und merkt es erst beim wieder ausbauen weil der Motor natürlich nich angesprungen is... nach langem hin und her den RDI Chip richtig rum rein - nix passiert bis auf Relais die alle rumspinnen- den original Chip wieder rein passiert auch nix mehr... Sch...!!! Was kann da jetzt alles kaputt sein? Mit nem anderen Stg läuft er einwandfrei!

Ähnliche Themen
24 Antworten

hmmmmmm. *grübel* äääääh. *kopfkratz* STG in der hölle? (bei wolle petry)??? wieso baut man auch en uni-chip verkehrt rum ein? bringt er dann nochma 29ps mehr?

Themenstarteram 16. August 2006 um 22:09

Jupp ich hab mit so ca. 47PS Mehrleistung gerechnet! Ne das blöde daran is ja das es nur mein Stg und meine Chips waren verbrochen hat das n kumpel von mir der das nich zum 1. mal gemacht hat.... (sonst hatz immer geklappt) ja aber was genau kann da alles in poppes gehn? der RDI Chip wird wohl hin sein oder besteht da die Möglichkeit das da noch was überlebt hat??

aha. also dass STG mitsamt chip kannste der da hintun wos jetz hingehört, schön dem dualen-system zuführn. nur, wie kann man en chip verkehrtrum einstecken? selbst en blinder packt dass. dazu is ja die kleine nase dran. hm. naja. sei froh wenns ne mehr erwischt hat.

STG

hi!

Alles wie engine schon sagt die beiden eproms(chips) werden es wohl hinter sich haben mitsamt STG.must halt ein neues STG mit neuem serieneprom verbaun.wenns dann noch probs gibt ist noch mehr drauf gegangen..

solche geschichten passieren leider immer dann wenn leute an sowas rumfummeln die keine ahnung davon haben.

Dass der Chip selbst hin ist bin ich mir gar net mal so sicher, das STG wirds wohl hinter sich haben.

Themenstarteram 17. August 2006 um 6:47

Als gelernter Kommunikationselektroniker hat er da schon son bisschen Plan von...hab übrigens vergessen zu schreiben das er den alten Chip ausgelötet und nen Sockel eingelötet hat.. und wir haben es dann noch mit 2 Serienchips versucht... N neues STG is bestellt!

Themenstarteram 17. August 2006 um 6:54

das wollte ich wissen nich das ich den RDI chip der ja nunmal nich wenig gekostet hat in n neues STG einsetze und das dann auch hin is... Bin zwar angehender Mechatroniker aber von sowas hab ich jetzt noch nich wirklich Plan... Also 1. Besteht ne Möglichkeit das die Chips noch leben? 2.Was kann im STG kaputt gehen und 3. Kann das was im STG kaputt is den Chip kaputt machen??

am 17. August 2006 um 7:02

Gelernter Kommunikationselektroniker und angehender Mechatroniker, aber nichtmal nen Chip kriegens rein...

Themenstarteram 17. August 2006 um 7:07

hört sich nich nur blöd an is auch so! Mechatroniker hin Elektroniker her der Chip war falschrum drin warum das kann leider keiner mehr so genau sagen... Shit happens

am 17. August 2006 um 7:16

ich bin halb-Elektroniker... Das Ding is hin ^^

Kannste dich aufn Kopp stellen, Betriebsspannung hat wahrscheinlich falschrum angelegen, halbsowild, gibt ja Dioden ;). was aber scheiße is, dass z.t. in Ausgänge die Eingangsspannungen/Ströme geflossen sind, die der PLCC-32 IC (is doch so einer oder?! ) verarbeiten sollte.

Das is der sichere Tot :D

RDI CHip kost 50€, da kommt dich das STG doch sicher fast teurer?

Themenstarteram 17. August 2006 um 8:58

50€ haben oder nich... Steuergeräte gibtz genug hier bauen ja alle auf XE und LET um. KP was das für einer is wie gesagt hab da noch nich so Plan von... Der RDI is mir jetzt auch egal aber is es jetzt so das das steuergerät oder Teile davon dadurch auch zerstört wurden oder wie? habs grad nochmal mit dem Originalen versucht und er war kurz an aber dann war wieder feierabend...

Hardware dürfte da nich viel abgekriegt haben, aber STG is sicher total durch.

am 18. August 2006 um 9:30

Zitat:

1. Besteht ne Möglichkeit das die Chips noch leben? 2.Was kann im STG kaputt gehen und 3. Kann das was im STG kaputt is den Chip kaputt machen??

1. Ja!. Die Wahrscheinlichkeit geht aber stark gegen 0. Einen IC verpolt angeschlossen hmm, was kann da wohl passieren???

Hilfestellung: bei Strömen über 10 mA ist er hops.

2. Spannungsversorgung, Ein und Ausgangstreiber/ Beschaltung

Kommt drauf an wie fleissig der Ing in der entwicklung war und wie teuer es werden durfte.

3. ja, siehe 2

In Zukunft besser Chio verwenden.

Ich zweisfle doch seeeeehr stark an unserem Ausbildungssystem. Wo bei den Käfern vorne und hinten ist sollte man als mechatroniker und Elektroniker noch erkennen.

Lernt man ale Elektroniker eigentlich auch was über elektronik oder nur was die schwarzen Teile im Ganzen so tun?

Deine Antwort