1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Chip für 318is

Chip für 318is

BMW 3er E21
Themenstarteram 17. April 2003 um 9:59

Hi Leutz

Ich wollte mal fragen ob jemand von euch schon mal erfahrung mit Chips gemacht hat.

Ich wollte nähmlich in mein e30 318is, Bj90, 132.000 Km, einen einbauen. Der Chip ist von der Firma "Bonneville Motor Werks". Angeblich 14 PS und 22Nm mehr Leistung.

Was hält ihr davon?

Weil der Motor ist nicht mehr der neuste.

Freu mich auf eure Beiträge.

CU

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 17. April 2003 um 15:17

hatte vorher einen 325i mit 230tkm und lief mit chip einwandfrei.130tkm sin garnichts.solange du nicht immer in den oberen drehzahlen

fährst kann ich dir den chip nur empfehlen.wenn du aber nur rasen willst,bekommst du mit chip auch den motor schneller

kaputt.dann würd ich dir eine stärkere 6 zylinder maschine epfehlen.

Sehr gefährlich, diese Chips. Auf gar keinen Fall so eine Ebay - Scheisse nehmen. Dann kannste gleich den Motor wegwerfen.

am 18. April 2003 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Bombenmaus2003

Sehr gefährlich, diese Chips. Auf gar keinen Fall so eine Ebay - Scheisse nehmen. Dann kannste gleich den Motor wegwerfen.

wie kommst du darauf das chips gefährlich sind?

wenn die chips so gefärhlich sind,warum baut denn alpina,hartge oder schnitzer solche gefährlichen chips ein?

sind wohl doch nicht so gefährlich.macht auch nicht die lambdasonde kaputt.(Grins)

Du Pflaume du. Hast wohl auch schon einen Chip im kopf, wie.

Ich schrieb doch ganz klar "EBAY", oder? Und warum:

1. Keine Garantie

2. Kein Ansprechpartner bei Problemen

3. Keiner weis woher die Dinger kommen

4. Alpina, Hartge o.ä. Chips gibts auch in den allerseltensten Fällen bei EBAY.

5. Such mal in älteren Threads hier im Forum nach dem Thema "Tuning-Chips". Dann wirst du schon verstehen...

Genug der Antworten auf deine Fragen?

Aber eigentlich schon plausibel, oder?

am 19. April 2003 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Bombenmaus2003

Du Pflaume du. Hast wohl auch schon einen Chip im kopf, wie.

Ich schrieb doch ganz klar "EBAY", oder?

das forum ist nicht dafür da,andere leute zu beleidigen oder dergleichen.wenn du was zum thema schreiben möchtest,schreib dein pro oder contra.aber wenn du von etwas keine ahnung hast,dann lass es.chiptuning ist keine lambdasonde. und zum thema ebay.sogar tuningfirmen bieten heutzutage tuningchips bei ebay an.kennst du überhaupt "Bonneville Motor Werks"?ich denk mal nicht.

Und wieder denkst du falsch !

Von beleidigen kann hier nicht die Rede sein, denn der Ratschlag bezog sich darauf nicht via Ebay Chips zu beziehen - eben aus den Gründen wie angegeben. So.

Und nun zu Bonneville Motor Werks, einer kleinen Tuning Firma aus dem immerkalten England.

Diese liefern auf Siemens-Chiptechnik basierende Tuning-Chips für die BMW- M3 Serie, bzw. E36 323i 325i/is 328i/is.

Aber wozu nach England gehen, wenns das gleiche auch vor Ort gibt.

Beim Chip Tuning wird im Steuergerät durch Austauscht des Org. Eprom`s die Leistungssteigerung durchgeführt. Zusätzliche Arbeiten wie Aus- und Einbau des Steuergerätes, Lötarbeiten im Steuergerät durch Wechsel des Eprom`s sind meistens erforderlich.

Beim OBD Tuning wird die Leistungssteigerung über die Diagnoseschnittstelle am Fahrzeug durchgeführt. Diese Art des Tunings ist die sauberste und schnellste Lösung des Tunings.

Schaust du da:

http://www.obd2-motortuning.de/obdIIRoot.html

Und jetzt werde ich ganz unverschämt:

Ich bin zwar blond, aber verdammt noch mal nicht blöd.

Das du nett gemeinte Tipps gleich übel nimmst konnte ich ja nicht ahnen. So hoffe ich nun, das dir dein Tuning Chip wenigstens das Lenkrad incl. Lambdasonde verkohlt.

SupaBurschi.

Ach so:

Hier noch der Link zur Spitzentuningfirma Bonnevillemotorwerks:

http://www.bonnevillemotorwerks.com

am 20. April 2003 um 1:06

@ bombenmaus 2000

hast ja deine hausaufgaben richtig erledigt,nur nicht ganz so gut.mit chiptuning kennst du dich aber nicht so gut aus.hast bestimmt paar zeilen im internet gelesen.kennst du den unterschied zwischen einen eprom,eeprom und einen flash-rom???? ich denk mal,darüber hast du dich nicht ganz schlau gemacht.und das obd tuning über diagnose ist nicht für den e30 gedacht,weil das garnicht geht.unser kollege mit dem 318is hat 100% ein eprom im steuergerät drin,was nicht mal gelötet sondern nur gesteckt wird.einen eprom kann man über diagnose nicht verändern.

klar ganz du mir und anderen auch tips geben.aber wenn du nicht die erfahrung und das nötige wissen dazu hast,solltest du nicht gleich behaupten,das chiptuning gefährlich oder dergleichen ist.nicht mal die chips die bei ebay angeboten werden müssen schlecht sein.es gibt überall schwarze schaafe die mist verkaufen.

welchen e30 fährst du überhaupt???

hm?

 

Hm..

meine Meinung zum Chip tuning: bei Turbos gut und lohnenswert. ABER nur hersteller nehmen, die Ahnung haben, dazu bei neuwagen usw. garantie abschließen!

bei benzinern: sollte man es sich überlegen, da die gewonnen leistung an kosten und geringerer haltbarkeit des motors eventuell nicht lohnesnwert sind!?

beim is: sowiso eine sportlicher motor, daher würde ich es lassen. dazu müsste man, wenn man dannbeim benziner chip tunt auch andere sachen machen!

ich würde das geld in nen fächerkrümer investieren!

@Bombenmaus und exotik: seid mal nicht so böse zueinander? andere meinungen kann man ja auch aktzeptieren ohne sie selber zu befürworten!

@exotik:das sind keine beleidigungen!? na du pflaume ect. sagt meine mutter, wenn ich zum frühstück komme? das sind nett gemeinte anreden?

ich denke mal, wenn ihr beide eure ifos, ohne peersönliche gespräche hier posten würdet, könnte jeder leser und auch der ersteller selber abwegen, was nun richtig ist.

MFG

Christian

am 20. April 2003 um 20:43

Hi V70 T5!

Mein ich auch!

...die bomben... will immer recht behalten... auch wenn sie gut "abschreibt":D ...ich sag nur Ouantenmechanik und Physik... Ich hab nicht angefangen! ;)

@Bombenmaus2003

Im E30 steckt auch jede Menge Physik-und Chemiewissen drin!!!(Lambdasonde) ;)

Und übrigens hab ich den Rostlöser 2Std. einwirken lassen und dann ging die verkeimte Lambdasonde fast von "alleine" raus! Nix Hilti....aufbohren...scheisse-nur den 22iger angesetz und eine mit dem Gummihammer!...:D

 

MfG Frank

am 21. April 2003 um 0:01

Im Prinzip kann ich die Bedenken von Bombenmaus nachvollziehen. Der 318iS ist doch für die verhältnisse seiner Bauweise relativ ausgereizt.

Ich würde mich erkundigen, wo die Leistungssteigerung herkommt. Bei den modernen Dieseltuningchips erhöht man einfach den Druck der Turbolader, aber was wird beim 318iS verändert?

Wenn z.B. die Maximaldrehzahl erhöht wird, reduziert das definitiv die Lebnsdauer des Motors. Statistisch gesehen.

am 21. April 2003 um 3:20

@ mike tyson

was wird nach deiner meinung bei chiptuning verändert???

meinst du das nur eine drehzahlaufhebung=chiptuning ist.

da liegst du aber falsch.einen chip kann man nach lust und laune herstellen,wie man es gerne haben möchte.wenn du meinst das drehzahlerhebung deinen motor schadet.dann kannst du einen chip einbauen wo die drehzahl nicht angehoben sondern nur der durchzug angehoben wird.so das du mehr leistung in den unteren drehzahlen hast,dafür aber die sperre bei 6500U/min. der wagen fährt dann in der höchstgeschwindigkeit auch nicht mehr als vorher.nur erreicht er die 0-100km/h schneller als serie.in meinem wagen ist ein chip seit erstzulassung schon drin.und auf der uhr sind schon 220tkm.läuft immernoch wie ein uhrwerk und ist noch die erstmaschine.also wenn man nicht andauernd bleifuß und auf teufel komm raus fährt.kann man mit chip auch fahren,ohne der maschine zu schaden.

klar kann man bei turbomotoren mehr leistung rausholen,ca bis +30% mehr,gegenüber der serie.aber bei unseren e30 modellen haben wir keinen turbo.und holen eben nur maximal 10% mehr raus.10 % haben oder nicht haben das ist hier die frage.der eine braucht es,der andere nicht.ist jedem selbst überlassen.

am 21. April 2003 um 3:55

Die Frage ist: Wenn man mit einem popeligen Chip quasi nach Lust und Laune den Motor manipulieren kann, warum ist niemand bei BMW auf diese grandiose Idee gekommen?

Warum klagen wir alle über zuwenig Durchzug beim 320i, wenn ein einfacher Chip das Ganze ohne Nachteile beheben könnte?

Einfach das Drehmoment erhöhen, aber die Maximalleistung bleibt, damit die Steuer nicht höher wird.

Weiß ich auch nicht, wie ein Chip das macht, sonst hätte ich nicht gefragt. Vielleicht erhöht er den Hubraum?

am 21. April 2003 um 5:13

@ mike tyson

ich kann hier wohl viel erzählen.aber daran zu glauben ist wohl wirklich schwer.das so ein kleiner chip wunder bringen kann.hätte mir jemand das vor jahren erzählt hätte ich vielleicht selbst nicht dran geglaubt.aber probieren geht über studieren.ich bin mal heute so großzügig und schenke dir so einen chip.schick mir mal deine adresse und deine steuergerätenummer zu.dann kannst du dich selbst davon überzeugen,das ich keinen schwachsinn erzähle. mc_cool_2000_2000@yahoo.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen