ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Chip für 330d ? Erfahrungen ?

Chip für 330d ? Erfahrungen ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. November 2002 um 15:24

Hallo,

fahre einen BMW 330dA (184PS), 4 Monate alt, 16.000km, Verbrauch 9.7 Liter/100km.

Hat jemand erfahrungen mit Chiptuning beim 330d ?

Oder empfehlung wo ich das gut und günstig machen kann ?

(in Bayern). Habe ein Angebot für 900 EUR ink. Ausbauservice bei Wiederverkauf.

Habe vor dem 330dA einen 320dA (136PS) gehabt und habe mir Chip reinmachen lassenVerbrauch 8 Liter/100km.. Der ging dann etwa so wie der neue 320d (150PS).

Danke jetzt schon für eure Beiträge.

Gruss,Robert 25J. aus Nürnberg

Ähnliche Themen
45 Antworten

Servus Robert,

ich habe genau die gleiche Frage wie Du gestellt. Hier der Link zu dem Thread:

http://www.motor-talk.de/t42361/f58/s/thread.html

Schau Dir mal die HP www.chip4power.de an... (ist auch in der Gegend bei Nürnberg) und scheint aufgrund der Resonanzen gut zu sein.

Chip + Einzelabnahme beim Tüv + Versicherung f. 2 Jahre würde dort 799 Euro kosten (Chip 599 + 100 + 100).

Gruß

Hotch

Themenstarteram 16. November 2002 um 10:31

Danke

Hi

Bin einen Chipgetuneten 330d in der Fahrschule gefahren.

230PS hatte der, is super abgegangen. Kann dir leider keinen Tuner empfehen.

Vielleicht solltes den nächsten 330d auch kaufen, denn BMW probt gerade mit Chips bis 280PS. Der geht dann in 5,9s auf 100 km/h. Wenn du dich fragst woher ich das weiß, dann kann ich dir sagen, dass mein Fahrlehrer Prüfer für BMW ist.

Der vielen km wegen.

Servus

Hermtm

chip

 

www.wenning.de

Ist ganz bei dir in der nähe.Bei Ansbach!!

Netter Typ und gute Preise!!

+100 Nm mehr Drehmoment ist aber schon sehr ordentlich. Ob das Getriebe da mitspielt. Hm....

Gruß

@daniel325

Hast Du ne Telefonnummer von dem? Hab auf der Kontaktseite bei Wennig eine Anfrage hinterlassen, aber bis jetzt noch kein Feedback...

@crime

Die Frage habe ich auch schon öfter gestellt. Leider habe ich darauf nie ne Antwort bekommen. Ein Mitarbeiter bei chip4power (wo ich auch angefragt habe) meinte nur, dass sie noch nie Probleme damit gehabt hätten... Tja... Ist aber auch keine konkrete Antwort...

@hotch:Ich würde den Umbau nur vornehmen lassen, wenn auf Motor+Getriebe eine Garantie gegeben wird. Denn normalerweise gibt es dann von BMW-Seite aus keine Garantie mehr.

Gruß

@crime

Stimmt. Die seriösen Tuner geben aber meist als Option noch eine Motorengarantie (für Motor & Getriebe)...

@hotch:

Zumal das Fahrzeug erst 4 Monate alt ist. Da verfällt ihm ja ein Großteil der Garantie. Das wäre sehr ärgerlich.

Gruß

@Crime

Das stimmt. Bei 4 Monaten wäre das wirklich ärgerlich...

Auskunft?

 

Probiere es mal bei der Auskunft.

Die haben die Nummer bestimmt.

@all

Ich hab eben mal bei Wenning angerufen und direkt mit Hr. Wenning gesprochen. Er machte einen sehr kompetenten Eindruck.

Chiptuning bei ihm kostet 890 € für den 330d zuzüglich 30 € für die TÜV-Eintragung. Leistungsmessung ist möglich (kostet aber extra). Wenn einmal der Luftmengenmesser defekt sein sollte (da spielt angeblich die Werkstatt wieder ein Softwareupdate auf und die Leistungssteigerung wäre futsch), gibts gratis nochmal die Software programmiert (als Service).

Hr. Wenning versicherte mir, dass es mit dem Getriebe keine Probleme geben würde (da es eine inoffizielle Freigabe des Getriebeherstellers geben würde - BMW würde nur bis 400 Nm freigeben). Außerdem würde bei Schaltgetrieben nur +70Nm realisiert (bei Automatik +100Nm).

Alles in allem hat sich das sehr gut angehört. Die haben sich auf BMW spezialisiert (40 - 50 % sind BMW Kunden wovon wieder 20 - 30 % einen 330d chippen lassen).

Das Tuning erfolgt über die Diagnoseschnittstelle (also kein Chip ausgelötet und wieder rein, sondern nur Software).

Hab ich was vergessen? Hm... Glaub nicht..

Ach ja... doch... ich bekomme in ein paar Minuten ein Leistungsdiagramm für den 330d (nach Leistungssteigerung). Werd das dann mal hier rein posten (für den Fall, dass es jemanden interessiert).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Chip für 330d ? Erfahrungen ?