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Chip für Saugmotor (1,6) wirklich so sinnfrei?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. Februar 2007 um 9:51

Hallo Sportsfreunde,

das Szenario ist folgendes, ich liebe meinen Golf-V und bin fast rundum zufrieden, schließlich hat man schon eine Menge Arbeit und auch Geld investiert.

Ich würde diesen Wagen auch sehr gerne noch seeeeehr lange fahren, doch was mir die Sache einfach unattraktiv macht, ist die Leistung meines Kleinen :(

Da ich den Wagen sehr günstig von meiner Mutter übernehmen konnte, war es fast unmöglich das Angebot auszuschlagen, doch wie es sich natürlich gehört, hat die Büchse nur 1,6L und demnach ~100ps.

Option für mich wäre ein Chiptuning, doch da ich weder mit Turbolader gesegnet bin und Benziner fahre, würde ich sehr gerne wissen was ihr davon haltet.

Sicher kann ich bei dieser Grundlage keine Quantensprünge erwarten, aber was meint ihr wäre denn im erzielbaren Rahmen, in Sachen Drehmoment und PS? Haltet ihr es generell für absolut sinnfrei? Was gäbe es für alternativen?

Habt dank für eure Mühe! (Suche wurde natürich benutzt)

Grüße,

Squat

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15 Antworten

vergiss es, bringt nichts. Wäre nur rausgeschmissenes Geld, maximal ein paar PS mehr und etwas mehr Drehmoment, aber nichts was man wirklich merkt und was wirklich sinn macht, so ein Chiptuning, wenns nicht grad von Ebay ist kostet ja auch einiges. Die meisten renomierten Tuner bietet ein Chiptuning für Saugermotoren gar nicht an, einfach weils keinen Sinn macht.

Es bringt wirklich nichts! Lass es einfach.

Ne Leistungssteigerung bis 10 PS merkt man eh nicht und viel mehr wird ja auf dem Papier! ja auch nicht geboten!

Chiptuning mit Anpassung auf 100 Octan kann schon 10ps bringen, aber das lohnt doch nicht.

Hi @ all,

das was du wirklich merkst ist das Drehmoment.5 Ps hin oder her, das mußt du entscheiden. Ich hatte bis jetzt an jedem Auto Chiptuning ,auch an den Saugern ( BMW ). Aber klar wenn du eimal einen chipgetunten Turbo gefahren bist ist das natürlich kein Vergleich. Darum einmal Turbo immer Turbo. Aber in deinem Fall bringt dich das jetzt nicht weiter. Da hilft nur konventionelles ( klassisches Tuning ) das aber leider im Gegensatz sehr teuer ist, aber natürlich das einzige richtige spürbare ist.

Re: Chip für Saugmotor (1,6) wirklich so sinnfrei?

 

Zitat:

Original geschrieben von Squatting Bull

...ist die Leistung meines Kleinen :(

Sei doch froh dass Du noch den "alten" Motor hast und nicht den ganzen FSI Kram den VW rausgebracht hat- da kann man wirklich sagen, wo bleibt da die Leistung ;)

EDIT: Der 1.4 TFSI bleibt da die Ausnahme :)

Re: Re: Chip für Saugmotor (1,6) wirklich so sinnfrei?

 

Zitat:

Original geschrieben von Schrebergarten

EDIT: Der 1.4 TFSI bleibt da die Ausnahme :)

...und der 2.0TFSI ?!

1.4 TFSI gibt es nicht...

1.4 TSI vielleicht! :D Hat zwar auch ´n Turbo heisst aber anders! :D

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 12:33

Denke mal ihr habt recht, das Verhältnis zwischen Ausbeute und Preis ist einfach viel zu schlecht.

Was könnte man denn alternativ für Umbauten vornehmen um noch ein wenig was zu reißen? Wie könnte / würde / sollte es preislich aussehen?

Ich glaube ich werd meiner ABT Werkstatt am Wochenende mal nen Besuch abstatten.

thx!

Spürbar mehr Leistung ohne Turbo bedeutet: mehr Hubraum. Also 1.6er raus, 3.2er rein ;-)

Ok, Scherz beiseite. Es gibt keine finanziell vertretbare Option, um spürbare Mehrleistung für einen 1.6er zu bekommen. Spar Dir das Geld lieber und hol Dir irgendwann nen TSI/TFSI. Dann kannst Du auch gleich Deine sonstigen Ausstattungswünsche erfüllen.

also hier mal was ich machen würde wenn ich so nen 1.6er benziner hätte:

komplette Auspuffanlage

k&N Luftfilterkitt

Zylinderkopfbearbeitung und andere Nockenwelle

anderer Ansaugkrümmer

Motorelektronik

also dann dürften locker so 130PS drin sein. Bevor jetzt irgend jemand wieder schreibt "das rentiert sich nicht", dies sind nur Möglichkeiten welche man machen kann.

mfg Mario

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Chiptuning mit Anpassung auf 100 Octan kann schon 10ps bringen.

Dafür muss er dann immer 100 Octan Sprit tanken, sprich Ultimate oder V-Power um auch was davon zu haben und der normale 1.6er gibt sich halt mit super zufrieden.

Klassisches Tuning kommt sicher in Frage, nur kommt man da dann schnell in den Bereich wo ein neues stärkeres Auto die bessere und günstigere Variante ist.

Weiß gar nicht on ABT sowas macht, was von der Stange gibts für den 1.6er sicher nicht, das muss dann schon speziell für dich bzw. deinen Motor sein.

am 15. Februar 2007 um 13:47

kann man den 1.6er nicht mit einem Turbo nachrüsten?

nur mal als Frage in den Raum

Ja, Chip für deinen Saugmotor ist völlig sinnfrei.

Zitat:

Original geschrieben von Squatting Bull

Denke mal ihr habt recht, das Verhältnis zwischen Ausbeute und Preis ist einfach viel zu schlecht.

Was könnte man denn alternativ für Umbauten vornehmen um noch ein wenig was zu reißen? Wie könnte / würde / sollte es preislich aussehen?

Ich glaube ich werd meiner ABT Werkstatt am Wochenende mal nen Besuch abstatten.

thx!

HI @all,

den Weg kannst du Dir sparen die machen für deinen Motor nichts.

Hier mal was von ABT:

Warum gibt es von Abt kein Chiptuning für Saugmotoren?

Bei Otto-Saugmotoren (Motoren ohne Turboaufladung) bringt Chiptuning alleine nur unwesentliche Leistungsvorteile. Dieses ist einfach zu erklären: Ein Ottomotor benötigt zur Verbrennung ein definiertes Kraftstoff-Luft-Gemisch. Auf die Luftmenge, und somit letztendlich auf den Sauerstoffanteil im Gemisch, kann aber über das Steuergerät kein Einfluß genommen werden. Eine mögliche Änderung der Kraftstoffmenge bringt deshalb nur bei gleichzeitiger mechanischer Optimierung (z.B. Luftansaugung, Nockenwelle, Kolben, Ventile etc.) einen spürbaren Leistungszuwachs.

 

Gruß

Obi76

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 7:46

Habt dank für eure Hilfe!

Dann wird die Kohle schon mal für die spätere Rakete beiseite gelegt :)

Squat

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