ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Chip für V6 TDI

Chip für V6 TDI

Themenstarteram 1. November 2004 um 7:24

Hi Leute,

hat jemand Erfahrung mit dem V6 TDI 150 PS und einem Chip von Abt oder ähnlich?

Habe nen Passat, aber der Motor ist ja der gleiche wie beim Audi.

Gruß und Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

da gibt es viele... aber willst du wirklich deinen Motor riskieren?? ein neuer ist ca 12000€ teuer!!!! der 150 PS TDI V6 ist da sehr empfindlich

Hallo,

blatter doch einfach mal die ersten 5 bis 10 Seiten durch, da solltest Du was passendes finden.

Dieses Thema wird dauernd diskutiert.

Wenn Du nicht suchen möchtest hier zwei Links:

www.motor-talk.de/t455923/f162/s/thread.html

www.motor-talk.de/t408509/f162/s/thread.html

Themenstarteram 1. November 2004 um 8:11

hi v6 driver,

ich riskiere das nur, wenn eine entsprechende Garantie auf Gebrauchtwagen verfügbar ist.

am 1. November 2004 um 10:20

@V6 TDI Driver

Das ist mir aber neu... Seit wann sind die Motoren den sehr empfindlich?

Der Motor von meinem Freund A6 150PS TDI läuft jetzt so gute 100tkm mit chip... und noch nix!

Kommt immer drauf an wie man damit umgeht!

Meiner läuft nun auch schon seit über 60tkm...

Und nix! Immer schön Öl wechseln und die Wagen nach längerer Vollgasfahr auslaufen lassen und fertig. Also einfach normal wie nen ungechipten behandeln

Hi,

ich habe auch eine ABT-Chiplette und fahre schon 100.000 km damit rum, ohne dass am Motor ja ein Problem war.

Ich denke, man sollte einfach auf dem Teppich bleiben mit dem Chip, und nicht meinen, dass man nun einen Sportwagen hat und entsprechend fahren. Dann kann man am V6 auch mit CHip genau so lange Spaß haben, wie ohne.

Grüße

Mic

da habt ihr einfach Glück gehabt. Es war hier ja schon viel Gegenteiliges zu lesen. Mir ist es das nicht wert zumal man nachher große Probleme mit dem Wiederverkauf bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI Driver

da habt ihr einfach Glück gehabt. Es war hier ja schon viel Gegenteiliges zu lesen. Mir ist es das nicht wert zumal man nachher große Probleme mit dem Wiederverkauf bekommt.

Na ja, man weiss halt nie woher die Probleme kommen. Es gibt ja auch geügend die Probleme ohne Chip haben. Ich denke es liegt zu mind. 90% daran, wie man mit dem Wagen umgeht. Wenn man die Gänge im kalten Zustand immer bis über 4000 zieht, auf der AB immer Vollgas und am Rastplatz den Motor gleich ausmacht, braucht man sich nicht wundern wenn der Motor die Grätscche macht. Ein Diesel ist halt immer noch kein Rennwagen, ich denke das vergessen viele.

Gruss

jugi

@V6 TDI Driver,

so viel Negatives wurde hier gar nicht über Chiptuning geschrieben. Bei den Problemen ging es hauptsächlich um diese unsäglichen "Power-Boxen" oder wie die Vorschaltgeräte auch immer heißen mögen, oder um nicht angepasstes Tuning im weitesten Sinne.

Ich kann mich nicht erinnern, seit Anfang des Jahres einen Beitrag gesehen zu haben, in dem jemand einen Motorschaden aufgrund eines Chiptunings zu beklagen hatte.

Du hast zwar recht, dass die Belastung größer wird, aber der Motor hat auch gewisse Reserven - selbst nach dem Tuning noch.

Grüße

Mic

hallo,

habe zwar den 180PS TDI, aber ich habe den Chip von ABT (204PS) und kann nichts negatives berichten. Immerhin ist er jetzt schon 110tkm drinn. Außerdem habe ich zwei Jahre Garantie auf Motorschäden von ABT bekommen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Der.Mic

Hi,

ich habe auch eine ABT-Chiplette und fahre schon 100.000 km damit rum, ohne dass am Motor ja ein Problem war.

Ich denke, man sollte einfach auf dem Teppich bleiben mit dem Chip, und nicht meinen, dass man nun einen Sportwagen hat und entsprechend fahren. Dann kann man am V6 auch mit CHip genau so lange Spaß haben, wie ohne.

Grüße

Mic

Hi,

ja dann braucht man sich aber auch keinen Chip implementieren. Wer sich einen Chip einbauen lässt, der will dies doch auch in der Beschleunigung oder in dem Drehmomentzuwachs merken, indem er auch einfach dementsprechend fährt.

Aber ich glaube ich weiss, was du meinst. Der Wagen sollte nicht bei jeder Autobahnfahrt auf Höchstgeschwindigkeit (mit Chip) gefahren werden und er sollte ordentlich warmgefahren werden und nicht dauerhaft im Volllastbetrieb gefahren werden.

Grüße

Skaarj

Ha!! dann schaut mal hier ein paar Themen weiter unten, unter "Dröhngeräusche Kardanwelle"...

am 2. November 2004 um 18:26

Jou....

Natürlich die bösen Chips sinds immer in Schuld ;-)

Ich glaub Dir ja das Du nichts davon hälst aber das mit dem Kardanwellendröhen war aber kein 4B sondern der gute Alte Empfindliche 140PSer....

die frage ist hast du schlater oder automatik.

automatikgetriebe sind sehr drehmomentempfindlich. meine erfahrung hat gezeigt das gechippt motoren mit automatikgetrieb ab so ca 80000-100000km fahrleistung vermehrt getriebe defekte aufweisen

gruß

Themenstarteram 3. November 2004 um 10:12

@obdiide

Hi,

ich habe einen Schalter (6-Gang). Und jetzt 40.000 runter. Hatte bislang auch schon einmal Probeleme mit dem Turbo und der Abgasrückführung.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen