ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Chip im 150 PS TTR- keine gute Idee...

Chip im 150 PS TTR- keine gute Idee...

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 19:24

Hallo, hab vor zwei Wochen gechippt und seither war ich dreimal beim Tuner und zweimal bei Audi !!!!!

Der Effekt ist so, dass das Auto nicht mehr sauber durchbeschleunigt, sondern so wellenförmig (als ob er an einem Guummiband hängt) fährt (insbes ab 3.000 U/Min)

Ist wirklich nicht lustig, fährt sich bescheiden. Zwischenzeitlich hat der Tuner (MTM) zweimal nachgebessert und Audi den LMM ausgetauscht: Ergebnis unverändert - Morgen gehe ich wieder zu Audi (Tausch des N 75 Magnetventils).

Macht keinen Spass so - also ich will ja nicht schwarzmalen, aber ich hoffe, es geht den meisten besser.

Wenn einer von euch einen Tip hat (ich glaube das Thema gab es schon unter Stichwort "Surging) bin ich dankbar.

Gruß und GuTTe Fahrt

Bavarian-Elch

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenns nicht besser wird verlang dein geld zurück!! mtm sollte eigentlich testen ob das was sie machen auch funktioniert! nicht nur ein gespeichertes programm draufhauen ne menge geld verlangen und ohne es zu prüfen das auto dem kunden geben!!

vielleicht ne doofe frage-aber wie siehts mit dem luffi und dem kasten aus? hatte bei mir ein ahornblatt in den rüssel des luffikastens angesaugt und ähnliche symptome-schlechte luftmasse/ruckeln/ wellenförmige beschleunigung...war fast dicht.. kenn ne ähliche geschichte hier ausm kreis mit nem a4 und ner toten maus im luffikasten.. MTM prüft ja aufm prüfstand ab und testet ausgiebig..

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 20:18

Danke für den Tip - hab ich schon geprüft. Hab sogar schon kurz einen KN offen gefahren - kein Unterschied. Auchder LMM wurde getauscht - ohne Erfolg. Auf dem Prüfstand sah alles einwandfrei aus - der Popometer sagt aber deutlcih etwas anderes.

Bis denn.. Gruß und

GuTTe Fahrt

Bavarian-Elch

bei mir war das nach dem Chippen auch. Besonders stark zw. 2.500 und 3.000 U/min. Konnte man auf der Ladedruckanzeige richtig mitverfolgen. Bei mir war die Schelle gelöst, mit der man den Saugschlauch am LMM befestigt. An der Stelle hat er dann Falschluft gezogen, so dass das Gemisch abmagerte und eben das Surging entstand (Aufgrund der Gemischabmagrung hat die Ladedruckregelung nicht sauber gearbeitet und bis zu 1,35 bar zugelassen). Habe die Schelle getauscht und nu isses weg.

Das es das N75 ist, glaube ich nicht. Suche mal echt nach Undichtigkeiten im Saugschlauch. Vielleicht ist ja auch der Anschluss zur Kurbelgehäuseentlüftung lose oder sonst irgendwas.

Ich habe aber auch mal gehört, dass wellenförmiges Beschleunigen entsteht, weil die Membran in der Druckdose vom Wastegate gerissen ist oder die Feder zur Betätigung des Wastegates ausgeleiert. Es gibt z.B. bei www.mft-berlin.de eine stärkere Druckdose. Warum das bei manchen auftritt und bei anderen nicht, wird wohl nie klar erklärbar sein....so groß wie die Leistungsstreuungen bei 1,8T Motoren sind, so heftig sind auch die Unterschiede bzgl. wie sich ein Chiptuning auswirkt. Wir hatten hier ja schon ein paar mehr Leute, die den Chip wieder auf Serie zurücksetzen mussten, weil´s einfach nicht anders ging (ohne kostenintensiv den Fehler zu suchen)

hatte damals auch an den LMM gedacht, aber der konnte es ja nciht sein, weil ich unmittelbar vor dem Chippen einen Wert von 158 g/s gemessen hatte.

Hast Du auch noch die Erscheinung, dass der Wagen bei hohen Drehzahlen und ca. 200 km/h auf dr Autobahn anfängt zu ruckeln? Das scheint bei mir das Schubumluftventil zu sein. Wenn das hin ist, kannst Du auch evtl. eine wellenförmige Beschleunigung erfahren. Hatte ich auch mal, weil das Ventil rythmisch auf und zu ging....

Ein zusitzender Filter kann es natürlich auch sein. Kann man immer leicht herausfinden, indem man den Filterkasten einen Spalt öffnet und dann mal fährt. Wenn der Filter zusitzt, dann versucht der Lader mehr Luft anzusaugen, als er durch den Filter hindurchbekommt, so dass er dann kurzzeitig im Vakuum dreht und tierisch hochjagt. Ist dann ein ständiger Wechsel zw. Vakuum und nicht Vakuum. Ist mal ganz nebenbei auch noch gefährlich, weil der Lader im Vakuum ohen Widerstand auf wahnsinnige Drehzaheln hochjagt, und wenn dann wieder Luft anliegt, er schlagartig in Eingriff kommt und dann schlimmstenfalls die Laderwelle brechen kann oder langfristig eben der Lader einen Lagerschaden bekommt:eek: Sowas sollte man schnellsten beheben!!!

Ich tippe auf ein Typisches Surging Problem, da der Ladedruck wohl zu hoch programmiert wurde. kenne das problem so wie du es beschreibst von vielen 1.8T Fahrern

ja eben, 1,35 bar waren einfach wohl zu viel für die kleine K03 Luftpumpe.

Obwohl ja sogar schonmal berichtet wurde, dass Digitec bis auf 1,5 bar gechipt haben. War ein 180er. Wenn es aber eins von den Modellen mit dem ominösen K03-S war, dann kann das schon klappen, aber niemals mit nem normalen k03!!!

Meistens werden diese Ladedrücke aber eh nur als Spitzenoutput im Overboost erreicht, was dann zur Folge hat, dass der Wagen beim Beschleunigen unter Volllast zunächst einen riesen Satz nach vorn macht, und dann mit weniger Ladedruck weiterbeschleunigt. Der Overboost dauert in dem Fall ja meist nur rund 1-2 Sekunden. Außer ner ungleichmäßigen Leistungsentfaltung und haltlos druchdrehenden Vorderrädern beim Frontler bringt das gar nix. Aber der Tuner kann mit seinen Dynoqueens tierische Drehmomentwerte erzielen, mit denen er dann an den Markt geht. Wenn dann die Kunden sich anschließend beschweren, ist der Tuner sich keiner Schuld bewusst. Das Doofe ist ja, dass man den Overboost, wenn man den Wagen das erste mal nach dem Chippen zur Probe fährt, einfach nur als heftig wahrnimmt. Wenn man dann wieder zu Hause ist, kann man auch sehr schnell ein langes Gesicht ziehen, weil es einem einfach nur auf die Nerven geht und der Wagen überhaupt nicht mehr normal fahrbar ist:(

Man sollte baer auch bitte nicht immer sofort die Schuld auf den Tuner schieben. In meinem Fall war es ja ein undichter Saugschlauch und evtl. ein defektes SUV. Da kann der Tuner nix für. Leider haben nicht alle Tuner die Möglichkeit, so einen Vorabcheck zu machen wie bei Wimmer. Dummerweise fallen Mängel am Antrieb meist dann auf, wenn der Wagen gechipt wird, weil man die serienmäßigen Reserven ausreizt und dann kein Puffer mehr da ist. Da wird dann natürlich erstmal der Fehler beim Chip gesucht:eek: Arme Tuner;)

Eine weitere Möglichkeit des Druckverlustes ist, so war es auch bei mir, ein Haar-Riß im Druckschlauchsystem. Im normalen Druckbereich bleibt das Systzem dicht, erhöht man den Druck, so verliert das System Luft. Hast Du eine Ladedruckanzeige?

Des weiteren solltest Du einmal, ewenn möglich das SUV ersetzten. Es kann auch mit dem Ladedruck nicht zurechtkommen, wenn es einen Schlag hat. Und noch was. MTM programmiert hohe Drehmomente. Wieviel km hast Du drauf? Vielleicht rutscht auch die Kupplung. Auf jeden Fall bist Du bei MTM in guten Händen. Wenn Du in einer Filiale warst und nicht zurecht kommst, fahr mal ins Hauptwerk..... Gruß Herbert

Hehe da wird MTM noch seine Freunde dran haben.

Adaptives Steuergerät. Da ist das Problem, es ist von Hause aus eine Sperre eingestellt für den Ladedruck.

Dadurch tritt dieser Effekt auf der sich Jojo-Effekt nennt.

Passiert meistens bei unsaubprogrammierten Fernostchips...

Man sollte schon zu einem richtigen Tuner gehen und nicht zu einem der sich seit Jahren auf seinen Erfolgen ausruht ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Hehe da wird MTM noch seine Freunde dran haben.

Adaptives Steuergerät. Da ist das Problem, es ist von Hause aus eine Sperre eingestellt für den Ladedruck.

Dadurch tritt dieser Effekt auf der sich Jojo-Effekt nennt.

Passiert meistens bei unsaubprogrammierten Fernostchips...

Man sollte schon zu einem richtigen Tuner gehen und nicht zu einem der sich seit Jahren auf seinen Erfolgen ausruht ;-)

diese Sperre kann man aber auch ganz leicht manipulieren. DigiTec machen das angeblich, damit sie bis zu 1,5 bar fahren können:eek: Ausserdem wurde schonmal entdeckt, dass die die Notlaufoptionen komplett deaktiviert haben, damit der Motor auch jenseits der Reserven noch sauber läuft, ohne in den LimpMode oder ähnliches zu gehen:mad:

Aber das klappt nicht immer, wenn z.b. der Hersteller was am Steuergerät ändern. Verschiedene Revisionen usw. usf. ;-)

wie jetzt? Kannste Dich mal deutlicher ausdücken?;)

Ich dachte eigentlich deutlich genug zu sein. ;-)

Eventuell gibt es verschiedene Steuergerätversionen und da kann es durchaus möglich sein das entweder die Schutzfunktion wo anders ist oder diese ausgelagert wurde vom Chip, also man woanders ansetzen muss.

Die Fahrzeughersteller machen sowas um billig Chips vom Markt zu drängen und um auch ihre Kunde zu schützen.

hi leute

hm, hab auch vor meinen 150er im Frühjahr zu chippen, aber so wies aussieht bekommt MTM das ja nicht richtig hin

hoff das ist beim 150er nicht generell ein Problem das mit der Sperre, weiß jemand ab welchem Bj das gemacht wurde, oder ist das individuell wies ihnen grad eingefallen ist??

Grüße aus dem schönen Wien

Jede Motorelektrinik im 1.8T hat eine Ladedruckbegrenzung und jeder vernünftige Tuner kann diese wieder anheben...

Und die hersteller (Audi) machen das nicht um Billigtuner vom Markt zu verbannen, sondern um den Motor zu schützen und wenn dann, um ALLE Tuner zu ärgern. Denn die wollen, daß da garkeiner Hand anlegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Chip im 150 PS TTR- keine gute Idee...