ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Chip ja oder nein?

Chip ja oder nein?

Themenstarteram 19. April 2004 um 6:43

Hallo zusammen!

Möchte mal ganz gerne Eure Meinung und evtl. Empfehlung dazu hören ob man sich dennoch einen Chip einbauen sollte oder nicht. Er hat zwar so schon anständig Leistung, aber eigentlich kann man ja nicht genug haben! Ist nur die Frage, wie sich dieses auf die Gesammtlaufleistung des Motors auswirkt. Will ja keine Beschleunigungsrennen machen, aber ein bißchen mehr Durchzug wäre natürlich ideal. Schließlich sind es ja ca. 43 PS und satte 100 Nm.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Gegenfrage: Woran hast Du gedacht und was willst Du ausgeben?

Deine Frage liesst sich momentan so:

"Ich will Schuhe"....

Da musste schon noch ein paar andere Details loswerden damit Dir geholfen werden kann :)

Gruss

Themenstarteram 19. April 2004 um 10:29

Habe mich bei Digi-tec erkundigt und würde mir wenn ein Chip sehr wahrscheinlich dort kaufen. Mich interessiert haptsächlich, ob es dementsprechend ein großer Unterschied ist und ob der Motor diese Leistungs-Steigerung gut verkraftet.

Kann soviel dazu sagen:

Bin gestern wieder mit Italoloco (auch hier im Forum) unterwegs gewesen.

Die Schüssel von Ihm hat 270 Digitec Pferde.

Ist das 225er Coupe (Basis)

Der Wagen zieht mächtigst nach vorne.

Da wird Dir Angst und Bange.

Von Problemen habe ich auch noch nichts mitbekommen.

Verbrauch liegt bei Ihm bei ca. 10,5 ++ Liter / 100km

Gruss

Fabius

Ich fahre meinen Wimmer-Chip bereits seit mehr als drei Jahren, mit mittlerweile über 100.000 KM.

Bisher keinerlei Probleme, weder mit dem Motor noch mit Kupplung, Getriebe oder Antriebsstrang.

Der Chip (180 -> 210 PS) bringt gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich - also dort, wo es drauf ankommt - einiges. Grob gesprochen hat man die gleiche Leistung ungefähr 1.000 U/min früehr als bei einem ungechipten Motor.

Insgesamt hat sich der Chipeinbau als eine sehr gute Entscheidung herausgestellt, die ich bei einem neuen Turbo-TT sofort wiederholen würde.

Zur Qualität der Digitec-Chips kann ich Dir allerdings nichts sagen. Vor längerer Zeit hatten die mal keinen besonders guten Ruf...

Hi ich wollte meinen auch die nächsten Wochen chipen lassen. Ich weiss leider auch noch nicht wo zur Auswahl hab ich wimmer oder digi. Digi Tec ist günstiger, aber mir konnte noch keiner was darüber sagen. Wimmer ist teurer, aber ich hab schon einiges gutes darüber gelesen. ich weiss auch nicht Geld sparen ist schon geil aber ka.. was ich jetzt machen soll

Zum Wimmer Chip kann ich soweit nichts sagen.

Soll aber sehr qualitativ sein. Habe zumindest nur positives über Wimmer gehört.

Digitec hatte ich selber zu deren "schlechteren" Zeiten verbaut. Auch keine Probleme.

Konnte mich gestern halt wieder vom Digichip überzeugen. Sehr runder Motorlauf, keine Probleme und sattester Durchzug. Auch der Verbrauch ist gnadenlos gut. Unter 11 Litern bei 270Pferden ist schon eher Klassenprimus.

Gruss

bei 270PS unter 11 Liter/100km?

Puh, das scheint mir wohl doch etwas wenig. Denn wenn man so gediegen fährt, braucht man eh keinen chip:)

Verbrauche 12,5++ bei meinen 280PS MTM TT. Und ich bin weiss gott kein Raser oder Raudi.

Moin Freunde...

Ich habe den Chip von DigiTec drin. Kann ich nur empfehlen. War auf dem Leistungsprüfstand, zeigte exakt 270 Pferde an. Und die Merkst du. Den Verbrauch kann ich bestätigen. Mehr als 11,5 L ist nicht. Und das obwohl manchmal mein Fuß "zuckt" auf dem Gaspedal...-:) Bei DigiTec kannste nichts falsch machen.

Gruß, euer Doc...

das der Verbrauch bei den chips so variiert hätte ich mir nicht gedacht.

Hi

 

Also bei 40 mehr PS seh ick noch kein problem. ICk erwarte da bei meinem 180er mehr. 90-100 mehr PS. Bin nur am überlegen ob ich die kopfdichtung noch wechsle um die kompre. zu senken. Na mal schaun. Also über digichips sind mir nich so gute sachen zu Ohren gekommen. Aber wie es immer so is, der eine findet das gut der andere wieder was ganz anderes :D

Durch einen chip 90 -100 ?? niemals..

Also nun doch noch mal Klartext.

Durch einen Chip wird der Motor optimal an die dem Umfeld entsprechenden Gegebenheite angepasst.

Darunter fällt nicht nur der Luftdruck, sondern ganz besonders die Spritqualität.

Ein Motor wird durch das Chiptuning lediglich optimiert. Ein Chip sieht hier ganz anders aus als in Spanien.

Der Motor wird in der Werksausgabe allen Gegebenheiten weltweit angepasst. Somit entfallen Länderspezifische Anpassung im Werk vor Ort = Kostenminimierung.

Das eine Leistungssteigerung IMMER mit geringerem Verbrauch einher geht, wird Dir jeder Tuner sofort bestätigen. Vielmehr ist eine massive Verbrauchsminimierung festzustellen - wenn man den gleichen Fahrstil beibehält. Diese beläuft sich selten unter einen Liter / 100km

Meine Aussage lässt sich ganz einfach überprüfen und wird durch das gestern erlebte einfach nur unterstrichen.

Mein Serien TT braucht knapp einen Liter mehr als der getunte TT von Italoloco.

Somit ist sein Wagen in der Leistung gesteigert, läuft optimal und ist den deutschen Verhältnissen perfekt angepasst.

Eine Steigerung der PS sowie NM Werte ist hier nur eine logische Konsequenz.

Anders wäre es zum Beispiel wenn er anstelle V-Power nun einfach Super tanken würde. Dann wären die 270PS auch nicht mehr als Schall und Rauch und würden sicherlich nicht erzielt werden.

Übrigens: Eine Leistungssteigerung nur durch einen Chip von mehr als 60PS halte ich für einen kompletten Lattenschuss. Wer sowas behauptet sollte vielleicht nochmal genau nachlesen.

Für sowas muss die Hardware zwingend geändert werden. Wers nicht macht, hat den Schuss nicht gehört!

Gruss

Genau Fabius...

besser hätte ich es auch nicht erklären können..-:))

Ich bitte euch, 90-100 PS durch einen Chip?! Völlig utopisch, vorallem bei 1,8 Liter Hubraum...GEHT NICHT!!!

Auch bei nem 4.2er ist alles über 60Pferden einfach nur Bullshit.

Wenn ich sowas lese, dann zweifel ich massiv am Verstand desjenigen. Sowas muss man sich einfach mal bildlich vorstellen.

Alles über 60Pferde muss Hand in Hand mit einer Hardwareänderung gehen.

Sicherlich kann man den Wagen so aufgblähen das er für ein paar km die doppelte Leistung hat.

Aber das ist nicht der Sinn der Übung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Chip ja oder nein?