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Chip Tuning 2.0TDI
Hallo liebe Community,
habe seit 4 Monaten einen 2.0TDI und bin bis jetzt recht zufrieden mit dem Fahrzeug. Kann also die hier im Forum erläuterten Probleme bis auf das doch recht harte Sportfahrwerk des Ambition nicht bestätigen.
Bin nun am überlegen, dem Wagen mittels Chip etwas kräftiger und leistungsstärker zu machen. Von Abt liegt ein Angebot vor, von Digi-Tec oder Wimmer RS gibt es interessante Alternativen.
Meine Frage nun an alle 2.0TDI Besitzer: Wie denkt ihr darüber? Gibt es im Forum schonen einen gechipten Wagen und wenn ja, wie sind die Erfahrungen damit bezüglich Leistungsunterschied, Drehmomentunterschied, Verbrauchsunterschiede und auch zur Problematik des Software Updates bei Inspektionen durch den Freundlichen.
Freu mich auf eine rege Diskussion.
Gruß Thomas
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25 Antworten
benutze doch mal die suchfunktion.
die meisten deiner fragen wurden schon 1000000000mal diskutiert.
der leistungs- und drehmomentunterschied ist allerdings von tuner zu tuner unterschiedlich da hast du schon recht. nur wird dir jeder seine erfahrungen anders beschreiben. der eine meint das der motor oben heraus drehfreudiger geworden ist während der andere sich mehr drehmoment im unteren drehzahlbereich vom gleichen tuning erwartet hätte.
da der chip aber warscheinlich geflasht wird kannst du ja eine probefahrt machen nachdem die daten geändert wurde und dich dann entscheiden ob du damit zufrieden bist und das ganze gegebenenfalls rückgängig machen lassen. damit sollte eigentlich jeder seriöse tuner einverstanden sein.
hallo lalala7,
danke für deinen absolut "konstruktiven" Beitrag. Eigentlich wollte ich mich ja mit jemandem unterhalten, der wirkliche Erfahrungen gesammelt hat und mir keine Belehrung von Dir abholen.
Leider habe ich auch beim Suchen keinen gefunden, der den 2.0TDI schon gechipt hat, alles nur Absichtserklärungen und keine Erfahrungen.
Trotzdem vielen Dank für deine nette Unterstützung.
Gruß Thomas
deshalb auch das BMW-Emblem als Avatar! Komisch das mir nur BMWs mit Nebelbrennern entgegen kommen...
Eine sachliche Antwort darf man da wohl nicht erwarten...
Suche selber auch nach einem geeigneten Chip für meinen 2.0Tdi..
SKN hat da auch was schönes im Angebot. Vielleicht aüßert sich ja noch jemand dazu, der sowas verbaut/geflasht hat!?
Habe zwar so was noch nicht gemacht, aber habe bisher gute Berichte gesehen von der Firma Hopa "http://www.hopa-tec.de/".
Die holen aus den 140 PS glatte 165 PS raus und verbessern das Drehmoment auf 370 Nm. Also ich werde mir das wahrscheinlich holen. Kostet so 840,-- €. Das hat überall gut abgeschnitten und wurde sogar vom TÜV getestet.
Jetzt muss ich nur noch auf meinen A3 warten (Februar) und denke so im Sommer werde ich das Teil einbauen lassen.
Vieleicht konnte ich ja bisschen helfen.
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Mirtschi
deshalb auch das BMW-Emblem als Avatar! Komisch das mir nur BMWs mit Nebelbrennern entgegen kommen...
Eine sachliche Antwort darf man da wohl nicht erwarten...
Wie sachlich und themenbezogen war das denn jetzt bitte ? Ich mag keine Generalisierungen, mir kommen tagtäglich auch genug VW's, Audis, Opels & Co mit Nebelscheinwerfern entgegen...!
Egal, ich warte auch noch auf meinen A3, wenn ich ihn habe, geht's nach der Einfahrphase zu ABT oder MTM, von beiden Tunern habe ich bis jetzt ausschließlich gute Erfahrungsberichte gehört. MTM holt sogar 405NM aus dem Motor heraus.
MfG.
Segler740d
Hallo,
kuck mal hier:
Da lass ich auch demnächst meinen 1.9 TDI chippen.
Die Firma ist erste Sahne.
Unter der Rubrik Kundenurteile sollten auch ein oder zwei Leute mit nem 2.0 TDI sein, soweit ich mich noch erinnern kann.
Mfg Frank
http://www.wkr-chiptuning.de/
180PS und 440Nm
Zitat herbert67: "Meine Frage nun an alle 2.0TDI Besitzer: Wie denkt ihr darüber? "
weil du meintes du findest per suchfunktion nichts: das ist doch im endeffekt das gleiche lied wie bei alle chiptunings. der eine mags der andere nicht. es gibt genug argumente für beide seite die schon mehr als einmal besprochen wurden. letztlich bleibt es eine frage der persönliches eintellung.
"Verbrauchsunterschiede und auch zur Problematik des Software Updates bei Inspektionen durch den Freundlichen."
dafür gilt ähnliches. selbe problematik bei anderen motoren. außerdem bin ich mir sicher einen beitrag über genau dieses thema vor etwa 2 wochen gelesen zu haben.
"Eigentlich wollte ich mich ja mit jemandem unterhalten, der wirkliche Erfahrungen gesammelt hat und mir keine Belehrung von Dir abholen."
sollte der eindruck entstanden sein dass ich dich mit erhobenem zeigefinger belehren wollte tut es mir leid. war nicht meine absicht. ich finde es nur auf dauer nervig wenn immer wieder vom prinzip gleiche fragen kommen. aber okay. ich halte mich raus und zurück. einfach: sorry.kommt nicht wieder vor.
Zitat Mirtschi: "deshalb auch das BMW-Emblem als Avatar! Komisch das mir nur BMWs mit Nebelbrennern entgegen kommen...
Eine sachliche Antwort darf man da wohl nicht erwarten..."
also jetzt pass mal auf:
1. ich fahre keinen BMW
2. ich bin BMW sehr zugeneigt da sie meiner meinung nach schöne autos bauen
3. ich fahre so gut wie NIE mit nebelscheinwerfern schon garnicht bei tag oder guter sicht
4. wenn du ein problem damit hast andere zu akzeptieren dann überlege dir bitte ob du in einem forum richtig aufgehoben bist.
5. schau mal hier http://www.motor-talk.de/t215468/f20/s/thread.html dann dürfte selbst dir klar werden das ich mit der proll-fraktion nichts am hut habe
Chiptuning
Hallo,
habe meinen 8P bei ABT einem Chiptuning unterzogen
bin zufrieden damit hat jetzt 170 PS
Verbrauch gut einen 1/2 Liter mehr macht aber auch ne Spass damit zu fahren (jeden Tag ca 120 zur Arbeit )
Zu Preis habe 15% Rabatt bekommen galt aber wohl nur die 3 Wochen vor Weihnachten.
Habe es aber erst nach 10.000 km gemacht weil dann der Motor wohl erst richtig eingefahren ist
Hatte in meinem 220 CDI auch ein Chiptuning drin. Irgendwann gabs einen Motorschaden (Chip war dafür aber nicht ursächlich), bekam einen neuen Motor und bin den mit Chip eingefahren. Irgendwann nach ca. 10tkm hab ich den Chip dann rausgenommen und der Motor ging allerbestens. Deutlich besser als der erste Motor ohne Chip. Ich habe keine AHnung davon : Ist es möglich, dass es besser ist, von Anfang an mit Chip zu fahren - natürlich OHNE von Anfang an wie ein bekloppter Gas zu geben?
Ich jedenfalls hatte was die resultierende Leistung angeht, beste Erfahrungen damit gemacht.
Würde jedoch nie wieder zu einem Chip greifen. Zuviel Stress und Ärger bei jedem Werkstattbesuch. Auch wenn 15-25 Werks-PS dann 2000 EUR mehr kosten, die beim Tuner nur 800 EUR kosten würden. Das macht der deutlich niedrigere Stressfaktor wieder mehr als wett.
Grüße,
Kringel
Hallo Chrisbaum,
danke für die tatsächlichen Erfahrungen, die du mit dem gechipten 2.0TDI gemacht hast. Hatte mir selbst auch bei ABT etwas anbieten lassen, möchte aufgrund einer im Mai anstehenden Rabattaktion aber bis dahin warten.
Interessant ist natürlich auch der mit dem gechippten Motor zu erwartende Verschleiß an Reifen, Kupplung, Getriebe und anderen peripheren Bauteilen.
Da ich selbst noch nie ein Fahrzeug mit Chip hatte, bin ich auch sehr gespannt auf das Tuning.
Vielleicht kannst du mich ja auf dem laufenden halten.
Gruß Thomas
Ich habe in meinem seit 2 Wochen eine Box von KW-Systems,bin voll begeistert,170 PS und 385 Nm machen einfach Spaß,wollte zuerst nicht Tunen (die Box kann ich ja auch jederzeit wieder ausbauen,praktisch im Winter bei Schnee und Eis),aber irgendwie will ich nicht,macht zuviel Spaß
Serienmäßig geht der ja schon geil (hatte ja vorher einen A4 1,9 TDI mit Box und 155 PS,der war kaum schneller als der 2,0 ohne Box),deshalb wollte ich zuerst auch nicht unbedingt,aber wenn man einmal den Druck gespürt hat
Die Elastizität hat sich merklich verbessert,messbar auch
Gruß
Hi
@wacken
die geben auf der Seite von KW-Systems 176 PS mit 410 NM an. Das ganze soll angeblich noch nicht verfügbar sein. TÜV in Vorbereitung ???? Hää
Du sprichst von 170 PS und 385 NM !! Haben die dein System nach 2 Wochen schon eingestampft ?
Grüsse
Nein,im Gegenteil,die haben die Seite nur noch nicht aktualisiert,die Box ist erst seit 3 Wochen verfügbar,170 PS und 385 Nm sind die normalen Angaben,176 PS und 410 Nm KANN er im bestmöglichen Fall haben (je nach Motorleistung ab Werk).
Gruß
@wacken
ist es richtig das die Box ca. 1000 Euronen kostet? Wenn ja warum hast du dann denn nicht gleich einen Chip gekauft?
Stimmt es ebenfalls das die Leistung nur auf Knopfdruck verfügbar ist? Oder liegt sie wie beim Chip immer an?
Ist der Wagen schneller geworden? (Vmax)
Gruss Scoty81