Chip-Tuning 316i ?
Hallo,
Ich brauch mal den Rat von erfahrenen Usern.
Ich hab eventuell vor, den 316i compact meiner Freundin zu chippen.
Jetzt bin ich ja nicht auf den Kopf gefallen und kenn mich mit der Materie schon ein wenig aus.
Ich hab im Leon 30PS und 85Nm mehr. Das merkt man extrem!
Aber merkt man 10PS und 15Nm mehr im 316i ?
Hat jemand nen Chip verbaut und kann was dazu sagen?
Ich hab ihr schon nen K&N-Lufi und ne Bastuck-Anlage verbaut. Der Motor ist damit spürbar drehfreudiger geworden.
Wenn ich jetzt wüßte ob der Chip auch nochmal ein wenig bringt würde ich ihn kaufen.
Mal ein Beispiel: http://www.landzer-motorsport.de/home.html
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19 Antworten
man merkt 10ps wirklich nicht unbedingt, und zudem, wenn die angeben 10ps mehr rauszuholen, kannst du mit 7-8ps rechnen, aber wohl kaum mit dem maixmalen
Wenn´s 8PS sind ist´s doch OK.
Ich glaub kaum daß nen Lufi und nen Auspuff mehr als 10PS bringen.
Geholfen hat´s trotzdem. Er dreht viel leichter und schneller hoch.
Sollte das Chiptuning genau soviel bringen wär ich total zufrieden. Zumindest bei dem Preis.
hmm also ich hab meinen kleinen beziner auch gechippt, und man merkt schon die zusätzlichen ps, nur aus nem zwergen kann man halt keinen riesen machen
bezahlt habe ich dafür 320€
Das ist klar.
Ich kann natürlich nen 1,6er Saugmotor nicht mit meinem 1.8T vergleichen. Bei Turbomotoren ist Chiptuning viel effizienter!
Hab auch nicht vor, mehr als 200€ dafür auszugeben.
Zitat:
Original geschrieben von Flieger-Baby
Das ist klar.
Ich kann natürlich nen 1,6er Saugmotor nicht mit meinem 1.8T vergleichen. Bei Turbomotoren ist Chiptuning viel effizienter!
ist aber halt nicht jedem klar
Kannst du trotzdem einen Tuner empfehlen?
Saugmotoren (gerade so kleine) werden nicht von vielen Firmen gechipt.
ich war bei www.chip4power.com
Zitat:
Original geschrieben von Flieger-Baby
Ich glaub kaum daß nen Lufi und nen Auspuff mehr als 10PS bringen.
Durch einen sauberes Serienluftfilter-Element bekommt der Motor mehr als genug Luft, da gibt´s in punkto Luftdurchsatz nix zu optimieren. Allenfalls an der Akustik (auch "Spruch")
Ich bin überzeugt, dass Modifikationen an der Motorsteuerung (Vorverlegung des Zündzeitpunkts) an einem Saugmotor die Reserven im Motorkennfeld zum Schutz der Mechanik schlichtweg aushebelt ... steht das dafür für die wenigen Mehr-PS beim 316i?
Hätte ich ein Einstiegs-E36, erfreute mich an den fahrdynamischen Vorzügen des Hinterradantriebs - und gut.
Gruß
Rigero
viel wirst du wirklich nicht merken, nur eben im direkten Vergleich mit nem anderen Wagen wirst die Nase bischen vorn haben - mehr nicht! Bei mir hats 9-10 PS gebracht,
das geht aber schnell durch Reifen und Spoiler verloren, ist jedenfalls meine Beobachtung. Habe meinen Chip von
Regelin
Das mit dem Zündzeitpunkt und der Einspritzung ist echt so ne Sache.
Wenn das alles optimiert wird und der Zündzeitpunkt vorverlegt wird müßte man mehr Leistung erwarten.
Natürlich müßte man klopffesteren Sprit tanken. Z.B. Super Plus.
Nur durch die Verstellung der Elektronik jagst du den Motor ja nicht hoch.
Schließlich haben die Motoren Klopfsensor und Lambdaregelung.
@MAF Was hat der Chip gekostet?
Spar dir mal lieber das Geld, bringt doch beim 316i eh nix. Ist und bleibt ne lahme Gurke.
Ich fahr ja auch die "lahme Gurke" nicht sondern meine Freundin.
Ihr reicht es ja so. Aber wenn ich doch mal mit fahre könnte er ne Spur besser laufen.
Spätestens wenn du 1x nen RS6 gefahren bist wirst du merken was für ne lahme Gurke du fährst.
(das mein ich nicht persönlich sondern allgemein)
Zitat:
Original geschrieben von Flieger-Baby
Ich fahr ja auch die "lahme Gurke" nicht sondern meine Freundin.
Ihr reicht es ja so. Aber wenn ich doch mal mit fahre könnte er ne Spur besser laufen.
Spätestens wenn du 1x nen RS6 gefahren bist wirst du merken was für ne lahme Gurke du fährst.
(das mein ich nicht persönlich sondern allgemein)
RS6?
Motorräder geben nen viel größeren Kick!
Find ich nicht unbedingt.
Ich fand es viel amüsanter ,als auf Probefahrt mit so ner Rakete nen Motorrad neben mir an der Ampel stand. Der hat immer so mit dem Gas gespielt und verkrampft rüber geschaut.
Dann grün: Erst war er kurz vorn und dann bin ich vorbei gezogen. Das hat den bestimmt am EGO gekratzt.
An der nächsten Ampel bin ich angehalten und er ist voller Scham langsam bei rot über die Ampel und weg war er.
Außerdem macht es mit dem Motorrad keinen Spaß über 200km/h zu fahren.
Und nen Motorrad mit nem Auto zu vergleichen ist eh für´n Arsc*!