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Chip Tuning beim 2,0Turbo mit 220 PS
Hallo Leute vom Fach,
bin stolzer Besitzer eines 3 Jahre alten Insignias und ein Chip tuning liegt mir schon lange in der Nase. Einzig die Angst, dass der Motor über kurz oder lang unter der Leistung leidet (halt nur n kleiner 4-Zylinder), oder der Job nicht gut ausgeführt wird, hindert mich bis dato daran. Hat jemand Erfahrungen darin?
Angebot liegt schon vor: ca. 35 PS, 55 Nm, Preis 400€, Garantie gegen Aufpreis (TÜV-Eintrag ebenfalls).
Hat das ganze einen Einfluss, z.B. auf die Einstellung "Sport" oder "Tour", was ist mit dem Sprit und kanns Probleme beim TÜV geben?
Fragen über Fragen, vielleicht hat ja jemand ne Antwort für mich, wäre super.
So oder so, wünsche allen noch einen schönen Tach,
batzi3
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
SKN und auch andere Tuner (wenn auch nicht alle) bieten diese Eintragungsmöglichkeit an und ich werde auch Gebrauch davon machen inkl. der Meldung an meine Versicherung. Zweifelsohne besteht zurzeit ein gewisses Risiko, da eben noch nichts eingetragen/gemeldet ist, aber wie schon gesagt halte ich die Eintrittswahrscheinlichkeit dieses finanziellen Risikos für sehr gering. Insofern möchte ich dir, Benedict, für deine Ausführung zwar danken, Neuigkeiten waren das indes aber nicht.
Zum Risiko für andere bzw. für die Allgemeinheit: Im Serienzustand lief mein Wagen 243 km/h nach dem DVD800-GPS. Jetzt aktuell wurde gerade mal die 250er Grenze knapp überschritten und das fühlte sich schon wie das Ende der Fahnenstange an. Selbst der Irmscher 2.0 T ist lediglich mit 254 Sachen angegeben, offenbar bereitet hier die Physik und vor allem die Getriebeübersetzung dem Vortrieb ein recht schnelles Ende und in erster Linie ging es mir bei dem Tuning nicht um die Höchstgeschwindigkeit. Jedenfalls erreicht ein 2.8 T mit der meines Wissens identischen Bremsanlage und noch mehr Gewicht auf den Hüften auch diese Geschwindigkeit und hier reicht die Bremse offenbar aus, nicht wahr? Wir reden beim Topspeed nicht von Bereichen 270+ sondern über 240-250. Sollte Opel wirklich so enge Tolerenzen gesetzt haben? Ich sehe hier keine Gefährdung der Allgemeinheit. Die kann man im Zweifelsfall auch mit einem 34 PS Käfer herbeiführen...
Und der Hinweis auf die Solvenz ist in meinen Augen nicht diskussionswürdig, weil dies in den persönlichen Bereich geht und Rudi Völler dies vermutlich als schäbig bezeichnen würde. Aber jeder so wie er mag
Ansonsten schönes Wetter noch
Mineas
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19 Antworten
Du solltest auf jeden fall zu einem der bekannten Opel Turbo Tuner gehen. Klasen-Motors oder EDS. Die wissen schon genau was sie machen. Auch wenns teuer ist ist es mit Sicherheit besser. So Hinterhoftuner die an jeder Marke ein bißchen machen würde ich meiden.
..denke das Forum ist voll mit Tuning Geschichten
Wichtig ist erst mal, dass Dein Auto keine GArantie mehr hat, weil die ist dann futsch und die Garantie, die man bei namenhaften Tuner abschließen kann, ersetzt in keiner Weise Deine reguläre Garantie!
Dann wie schon geschrieben namenhafter TUner, dann bist Du aber auch mit 500-700€ dabei, ich favorisiere das IPF von EDS, aber das ist eben Geschmacksache.
Der Verschleiß/Belastung ist natürlich höher, an der Sicherheit des Fahrzeug ändert sich nichts, der 2.0 T kann die Mehrleistung von über 300PS verkraften, lediglich Getriebe "kann" nur bestimmte NM Zahl aufnehmen.
Der Motor ansich ist aus der "Familie" der GT Motoren und kann 270-275PS locker stemmen, man sagt, er habe sogar Schmiedekolben und Pleul
Dass das ganze mit TÜV sein sollte, auch in Hinsicht der Sicherheit/Strafbarkeit sollte klar sein, und ein "Eingriff" ist IMMER nachvollziehbar, auch wenn viele Tuner das Gegenteil behaupten
Mike.
Moin zusammen,
ich kann meinen beiden Vorrednern nur beipflichten.
Hier mal einige Stichpunkte die helfen können:
1.) Namhaften Tuner mit guter Vita auswählen, im Netz recherchieren hilft
2.) Keine Boxen oder anderen "Billigkram" verbauen, kann gutgehen, muss aber nicht!!
3.) Angebotene Garantieleistungen mitkaufen
4.)TÜV Eintrag auf jeden Fall machen lassen, sonst keine Betriebserlaubnis mehr und damit im Schadensfall (Unfall) u.U. keine Versicherungsleistung
5.) Nicht das absolute Maxium an machbarem Tuning einkaufen, dann lieber Wagen mit größeren Motor kaufen
6.) Bei Vollastfahrten daran denken, dass das vom KFZ Hersteller verbaute Material mehr belastet wird als vorher
7.) Motor immer schön warmfahren, sollte aber normal sein
8.) Wartungsintervalle einhalten
9.) Immer eine Tube Voltaren gegen Muskelkater im Gesicht vom Dauergrinsen dabeihaben
Habe selber im letzten KFZ (Passat Diesel) über 200.000 km ein Tuning gehabt mit dem ich sehr zufrieden war. Lediglich der DPF war bei 245.000 so zu, dass er ersetzt werden musste. Sehe ich als Verschleiß an. Sonst absolut problemfrei. Am Montag werde ich bei Klasen in Oberhausen meinen Insignia Diesel bearbeiten lassen. Berichte dann wieder.
...bin mir nicht sicher, aber meine im letzten Newsletter von Irmscher gelesen zu haben, dass jetzt wohl die Leistungssteigerung für den 2.0 Turbo erhältlich wäre, auf der HP aber davon noch nix gefunden.
Angekündigt im Frühjahr 2010 (siehe u.a. Testberichte) und dann 1,5 Jahre drauf warten lassen.
Ohne Worte.
Trotzdem, kann mich den Vorrednern aus eigener Erfahrung auf alle Fälle anschließen.
Gruß
Ma
Dank für Eure Hilfe. Lass jetzt erst mal die Garantie auslaufen und werde dann das Tuning in Angriff nehmen, TÜV inklusive (wobei ich ja dann gleichermaßen den Auto-Versicherer mit ins Boot holen müßte?!)
Gruß b3
Moin zusammen,
mein Dicker hat nun auch einen "modifizierten" Chip - nach langem Überlegen ist es einer von SKN geworden. Mit Klasen liebäugelte ich auch eine Weile, aber das fehlende Angebot zwecks TÜV-Gutachten/Eintragung war ein K.O.-Kriterium und der ordentliche Messerabatt von SKN auf der Tuning-World Bodensee tat sein Übriges. Nun ja, so ganz ohne Komplikationen ging die Sache aber leider nicht über die Bühne.
Da die SKN-Niederlassung in Pforzheim keinen eigenen Prüfstand hatte, wurde die Eingangs- und Ausgangsmessung bei einem anderen Anbieter vorgenommen. Die Eingangsmessung beschied meinem Wagen bereits ab Werk ganz ordentliche Werte, ich war also guter Hoffnung. Nach dem Chippen war dann Ernüchterung angesagt: der Wagen fühlte sich einen Tick spritziger an, aber möglicherweise bildete ich mir es auch nur ein. Die Ausgangsmessung einige Tage später bestätigte jedenfalls meine Vermutung: es waren gerade mal 3 PS und 8 Nm mehr .
Auf meine Reklamation hin wurde SKN ein zweites Mal tätig. Nun ist der Dicke schon deutlich druckvoller, hat viel mehr Kraft in (fast) allen Lagen. Okay, unterhalb von 2.000 Touren ist nur wenig mehr zu spüren, aber ist halt auch kein Diesel. Schon bei etwas über 2.000 Umdrehungen prescht er dann vehement nach vorne. Die "Dellen" bei ca. 4.500 - 5.000 U/min merkt man im Fahrbetrieb nicht so deutlich, wie sie auf dem Papier erscheinen und haben mich etwas überrascht. Dennoch kann ich nicht leugnen, dass der Wagen in dem Bereich nicht mehr ganz so heftig anschiebt.
Schon allein weil ich dem Motor mit einer Milltek-Anlage noch etwas Gutes tun will, werde ich auf jeden Fall nochmal bei SKN vorstellig werden. Nur wie gesagt, im Fahrbetrieb fällt das nach meinem Empfinden nicht so sehr auf.
Mein erstes Fazit zu SKN: zwiegespalten.
- Niederlassung und Zentrale waren sehr zuvorkommend und hilfsbereit
- Reklamation wurde schnell bearbeitet und anstandlos anerkannt
- Ergebnis ist nach der ersten "Euphorie" nicht ganz zufriedenstellend, wobei sich das eher auf das Diagramm bezieht und nicht auf das Fahrgefühl
Mal sehen wie sich das noch entwickelt.
Grüße
Mineas
...also sind das nun knapp 294PS...und das ist mit Gutachten und Tüv?
...was kostet der Spaß?
Guten Morgen,
Zitat:
Original geschrieben von snub2000
...also sind das nun knapp 294PS...und das ist mit Gutachten und Tüv?
...was kostet der Spaß?
Das ist die unkorrigierte Motorleistung. Die Normleistung bewegt sich ca. 10-15 PS darunter, die Messung fand ja bei recht frischen 16 °C statt. Aber auch korrigiert sind die Werte ziemlich hoch und deshalb kommt auf jeden Fall noch eine neue AGA dazu, um die thermische Belastung zu reduzieren.
Leider sind die Diagramme nicht so gut vergleichbar:
- Die Messungen fanden auf unterschiedlichen Prüfständen statt, mit völlig unterschiedlichen Gebläsen (SKN hat da echt ne Monsteranlage)
- Die Serienleistung wird nach DIN korrigiert dargestellt, die SKN-Phase zeigt die unkorrigierten Werte
Kosten für das Tuning: 699 € (inkl. Messerabatt, SKN ruft regulär 999 € auf)
Kosten für das Gutachten: 141 € (ist noch in Arbeit)
Gruß
Mineas
Danke für die Info, da packen die aber mehr drauf, als die auf Ihrer Page schreiben, weil Phase 1 sind da 37PS/68Nm für 799€ und Phase 2 mit 44PS/83Nm für 999€ und Du hast ja wesentlich mehr als 264PS
Was bedeutet Gutachten noch in Arbeit, Du fährst die Leistungssteigerung momentan illegal
Wovon hängt das ab, wann die Arbeit zu Ende ist, oder musst Du noch zur Abnahme oder wie oder was?
Herzlichen
ich war noch nicht auf dem Prüfstand mit meinem Chip, ebenfalls SKN, Phase 1.
Unterschied zu vorher ist bei mir vor allem im Anzug bemerkbar, vor allem untenrum.
Das Du 450NM und 280PS nicht merkst kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Der müsste Sprinten wie Edwin Moses
Soweit ich weiß ist die Software von SKN fertig und wird einfach nur aufgespielt.
Also eine getestete Phase 1 oder 2 Opel Insignia 2.0 Turbo für alle Fahrzeuge.
Sollten dann also alle die selben Parameter sein.
Hallo,
ich bin prinzipiell Laie auf dem Gebiet und kann den Unterschied zu den beworbenen Werten auch nicht wirklich stichhaltig erklären. Das können andere hier im Forum sicher plausibler als ich.
Ich denke, dass der Wagen schon Serie gut im Futter stand. Die Eingangsprüfung mit einem deutlich kleineren Gebläse erbrachte schon Werte jenseits der Werksangaben. Ich gehe davon aus, dass der Wagen auf dem SKN-Prüfstand noch ein wenig mehr Leistung in der Serienversion gehabt hätte.
Damit relativiert sich die große Differenz schon ein wenig. Der Drehmomentzuwachs z.B. ist tatsächlich sogar geringer als beworben und die Differenz bei der Leistung wäre sicherlich nicht mehr ganz so groß. Zudem war der erste Tuningversuch von SKN ja alles andere als erfolgreich. Eventuell hat man im 2. Versuch etwas schärfer programmiert, wobei ich hoffe, dass SKN so seriös ist und nicht über das verträgliche Maß hinaus gegangen ist. Durchaus namhafte Wettbewerber bieten teilweise noch höhere Leistungen an (Dbilas 300 PS, EDS bis zu 305 PS). Wie auch immer, es ist im Moment eben so wie es ist.
Zum Gutachten: mit "in Arbeit" heißt einfach, dass ich den Wisch noch nicht habe. SKN selbst sagt ja, dass es durchaus mal 6-8 Wochen dauern kann, bis das Gutachten vorliegt. Wichtig ist für mich, dass ich überhaupt in absehbarer Zeit ein Zertifikat erhalte. Es gibt genügend, auch bekannte und als seriös eingestufte Tuner, die das generell nicht anbieten. Und wie hoch wird wohl die Anzahl derer sein, die sich dann die Mühe machen, das selbst mit dem TÜV zu regeln? Ich mach mir deshalb hierüber keinen Kopf, da ich das Risiko als klein und kalkulierbar erachte. Natürlich darfst du das anders sehen, keine Frage . Soweit ich weiß, muss ich für das Gutachten keine gesonderte Prüfung mehr absolvieren, sondern damit zum nächsten TÜV-Standort marschieren und die LS in den Schein eintragen lassen, wenn ich das Papier dann auch mal bekomme
Grüße
Mineas
Zitat:
Original geschrieben von MyInsignia
Das Du 450NM und 280PS nicht merkst kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Der müsste Sprinten wie Edwin Moses
Soweit ich weiß ist die Software von SKN fertig und wird einfach nur aufgespielt.
Also eine getestete Phase 1 oder 2 Opel Insignia 2.0 Turbo für alle Fahrzeuge.
Sollten dann also alle die selben Parameter sein.
Hallo,
die Kritik an der nicht bzw. kaum spürbaren Leistungssteigerung bezog sich auf den ersten Tuningversuch von SKN. Daraufhin reklamierte ich und bekam einen 2. Termin. Dessen Ergebnis habe ich ja als Anhang gepostet und das ist jetzt auch definitiv spürbar!
Gruß
Mineas
Zitat:
Original geschrieben von Mineas1975
...
Zum Gutachten: mit "in Arbeit" heißt einfach, dass ich den Wisch noch nicht habe. SKN selbst sagt ja, dass es durchaus mal 6-8 Wochen dauern kann, bis das Gutachten vorliegt. Wichtig ist für mich, dass ich überhaupt in absehbarer Zeit ein Zertifikat erhalte. Es gibt genügend, auch bekannte und als seriös eingestufte Tuner, die das generell nicht anbieten. Und wie hoch wird wohl die Anzahl derer sein, die sich dann die Mühe machen, das selbst mit dem TÜV zu regeln? Ich mach mir deshalb hierüber keinen Kopf, da ich das Risiko als klein und kalkulierbar erachte. Natürlich darfst du das anders sehen, keine Frage . Soweit ich weiß, muss ich für das Gutachten keine gesonderte Prüfung mehr absolvieren, sondern damit zum nächsten TÜV-Standort marschieren und die LS in den Schein eintragen lassen, wenn ich das Papier dann auch mal bekomme
...
Hallo und guten Tag,
festzuhalten ist doch einfach, dass Du momentan mit einem Auto in der Gegen rumfährst, dessen Motorleistung in erheblichem Umfang von dem abweicht, was in der Typgenehmigung des Modells seitens TÜV abgenommen wurde. Ich betone hier ausdrücklich "erheblich", da eine gewisse Fertigungstoleranz und entsprechende Streubreite mit Sicherheit keine Probleme macht.
Mit dieser erheblichen Modifikation ist aber Deine Zulassung erloschen, der Versicherungsschutz hinfällig - und im schlimmsten Fall haftest Du (da Du die Änderung wissentlich = vorsätzlich herbeigeführt hast) mit Deinem vollen Privatvermögen für alle entstehenden Schäden Dritter.
Mancher mag nun sagen, dass ein nicht eingetragener Auspuff ja auch die Betrieberlaubnis erlöschen läßt - ein Auspuff hat aber keine so gravierenden Auswirkungen auf die Fahreigenschaften. Lauteres Fahrgeräusch, weniger Staudruck ändert weder Vmax (zumindest nicht mehr als Bergrunter oder Rückenwind) noch den Bremsweg oder andere Dinge. Bei einer TÜV-Eintragung mittels Gutachten ist zum Beispiel für Dein Auto auch zu klären, ob die Bremsanlage den nunmehr möglichen höheren Vmax-Geschwindigkeiten noch genügt - und das in JEDEM Fall, d.h. bei maximaler Zuladung!
Also selbst die Existenz eines Gutachtens über die Leistungssteigerung sagt erst mal noch überhaupt nichts über die Eintragungsfähigkeit der Modifikation OHNE weitere Änderungen aus.
Sorry, aber wenn ich mehr Dampf unter der Haube haben will - kaufe ich mir DAS Modell, dass diese Leistung SERIENMÄSSIG mitbringt, bei dem auch die restlichen Komponenten hierfür ausgelegt - und amtlich abgenommen sind!
Und wenn ich mir das größere motorisierte Modell nicht leisten kann - muss ich weiter sparen - oder mit dem kleinen zufrieden sein!
Gruß
Benedict
...wie heißt es immer so schön, nor risk, no fun...das muss immer jeder mit sich selber ausmachen, aber auch ich kann es nicht gut heissen, es können ja auch mal andere dadurch gefährdet werden, und dann sieht es ganz übel aus...ich würde sowas auch nicht machen, das ist ja auch der Grund für mein beharrliches Fragen!
Ich würde nämlich auch gerne was an der Leistung drehen, von der Garantie mal ganz abgesehen, aber es muss eben mit TÜV und allem drum und dran sein und da verstehe ich SKN und eigentlich auch alle anderen Tuner nicht, dass Sie auf der Strasse zugelasenen Fahrzeuge umrüsten, ohne eine entsprechende Eintragungsmöglichkeit anzubieten.
Das die Hardware mit der Mehrleistung zurecht kommt, habe ich kein Zweifel, auch die Bremse packt das locker und jeder der Leistungsstarke Autos fährt, am Anfang sind die Geil....dann will man immer mehr
Würde mir deshalb trotzdem nie den V6 zulegen, weil die 4 Zylinder einfach die "Ausbaufähigeren" sind.