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Chip tuning E39 530i

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 11:03

Hallo Forum hätte da eine Frage an euch.

 

Ich möchte meinen 530i etwas mehr Leistung verschaffen,und habe eine Firma gefunden die so etwas machen würde siehe unter www.chip4power.de

Das tuning erfolgt durch umprogrammierung des Steuergerätes.

Hat jemand damit erfahrung,wenn ja würde es mich freuen es mir mitteilen zu können.

mfg

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17 Antworten

Man kann's garnicht oft genug sagen und mittlerweile sollte es sich auch herum gesprochen haben:

Chiptuning bei Saugmotoren (ohne Änderung an der Hardware) ist rausgeschmissenes Geld! Die Versprechungen der Hersteller sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind.

Gruss Leberkäsbaron

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 23:00

Das dachte ich auuch bis ich mal ein beitrag im TV gesehen habe über dieser art tuning in dem die software des steuergerätes umprogrammiert wird und es dadurch mehr Leistung gibt.

mfg

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 23:30

hat sonst niemand mehr einer erfahrung?

 

mfg

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 11:01

Ich habe nächste woche termin bei der firma chip4power und werde mal sehen was dabei rauskommt.Natürlich werde ich vor ort das fzg.auf das prüfstand fahren und nach der modifizierung nochmals

auf das prüfstand fahren um den unterschied zu erkennen.

Werde mich aber dann hier nochmal melden.

 

mfg

mehr noch als die Leistungskurve beschreibe dann bitte Dein subjektives Empfinden. Bin neugierig wie das Tuning "spürbar" wird, zumal auch einige Anbieter angeben der Verbrauch würde sinken.

tja- ich weiß ich bin im falschen Forum: ABER-

Wenn einer einen Saugmotor chippen lässt, der sollte lieber einem armen Schlucker am Straßenrand das Geld schenken. Selbst wenn dieser dann die ganze Kohle versäuft - ist das immer noch besser angelegtes Geld (kopfschüttel)

Hör auf einen Rat - lass den mißt - Wenn du pech hast, gibts tatsächlich 5-10Ps mehr Leistung - dein Drehmoment - und darauf kommt halt an - wird einfach verschoben, d.h. zb. 150Nm bei 5500upm / 160Ps - auf - 151Nm bei 6500upm und 170Ps.

Was passiert:

du mußt die Karre etwas mehr scheuchen um subjektiv das gleich Fahrgefühl zu bekommen, da die ganze Drehmomentkurve sich verschiebt.

NUR DREHMOMENT BRINGT WIRKLICH WAS

Wer ca. 2h Zeit hat und wirklich jede Menge Erfahrungsberichte lesen will, der sollte hier vorbeischauen:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=93171

Ich war auch ernsthaft am Überlegen, vorallem im Rahmen der Rabattaktion, habs aber doch gelassen.

Mein Motor läuft so fabelhaft, warum soll ich da was ändern? zumal der Verbrauch auch steigen kann, was ich garnicht möchte und die 0.2s schneller auf 100km/h, davon sind bestimmt 0.19s Einbildung.

Viel Spass beim lesen.

LG

War grade nochmal auf der Seite des Tuners auf den sich mein vorher geposteter BMW Link bezieht und habe als Alternative eine günstige Kompressoraufladung gefunden, die er neu in sein Programm aufgenommen hat.

3600€ Teile + 600€ Einbau ergeben ein Leistungsplus von +55 PS und +45 Nm.

Wer sich das genauer angucken möchte:

http://www.regelin.de/kompressortuning_BMW_62.htm

LG

Zitat:

Original geschrieben von dille111

NUR DREHMOMENT BRINGT WIRKLICH WAS

Quark.

Gruß

Pyroner

ist die zu erwartende leistunggseigerung nich auch nur mit super+ zu erreichen?!

Zitat:

Original geschrieben von 318ti_munich

ist die zu erwartende leistunggseigerung nich auch nur mit super+ zu erreichen?!

Das alleine reicht nicht. Es muss auch die Vorspannung der Kolbenrückholfeder angepasst werden. Das gilt natürlich nur beim Benziner. Beim Diesel muss der Zündzeitpunkt ein wenig nach hinten verschoben werden.

In beiden Fällen muss der Radsturz der Mehrleistung angepasst werden.

SCNR

Pyroner

Zitat:

Original geschrieben von Pyroner

Das alleine reicht nicht. Es muss auch die Vorspannung der Kolbenrückholfeder angepasst werden. Das gilt natürlich nur beim Benziner. Beim Diesel muss der Zündzeitpunkt ein wenig nach hinten verschoben werden.

In beiden Fällen muss der Radsturz der Mehrleistung angepasst werden.

SCNR

Pyroner

toller beitrag! nen clown gegessen?

Das Wichtigste, was man beim Chiptuning beachten sollte ist darauf zu achten, daß der Hersteller des Chips bzw. der Tuningbetrieb, welcher den Chip einbaut, eine mindestens einjährige Garantie auf den Motor gewähren. Andernfalls ist das finanzielle Risiko zu hoch.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das Wichtigste, was man beim Chiptuning beachten sollte ist darauf zu achten, daß der Hersteller des Chips bzw. der Tuningbetrieb, welcher den Chip einbaut, eine mindestens einjährige Garantie auf den Motor gewähren. Andernfalls ist das finanzielle Risiko zu hoch.

Also irgendwo hab ich das schonmal gelesen... :D

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