ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Chip -Tuning Erfahrung für den M3 V8

Chip -Tuning Erfahrung für den M3 V8

BMW 3er E90
Themenstarteram 30. August 2012 um 11:06

Hallo Motor Talk Gemeinde!!!!ich bin auf der suche nach Leuten die mir bei der Wahl zum Chip Tunning Helfen können für den E 90 M3.ich war bis vor kurzem Eigentglich immer ganz zufrieden mit der leistungsempfaltung,jedoch fahre ich jetzt jeden Tag 60-80km unbegrenzte Autobahn km zur Uni.Das am Tag ca 160 Autobahn km machen.Nun ist das verlangen auf ein wenig mehr Leistung gekommen,Der m 3 stand aus dem Jahre 06/2010 und hat jetzt 50tkm runter.ich hoffe mal das es Leute gibt die schòn mal erfahrung mit so was gemacht haben,fúr den klang ist ne akrapovic Komplett-anlage Bestellt ;))

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2012 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von fireblader1975

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Es soll tatsächlich auch Leute geben die an der Uni arbeiten. Meine Professoren fuhren u.a. Cls 63amg und 911er.

Die waren dann aber vielleicht der deutschen Rechtschreibung mächtig, oder?!

Mit 26 Jahren würde der TE auch eher auf der "anderen" Seite sitzen.

Ansonsten .........gäääääähhhhhn.............

Zeit zum dicht machen.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 30. August 2012 um 11:12

Wann beginnen denn die Vorlesungen?

am 30. August 2012 um 11:20

Es soll tatsächlich auch Leute geben die an der Uni arbeiten. Meine Professoren fuhren u.a. Cls 63amg und 911er.

am 30. August 2012 um 11:29

.................

naja gibt auch reiche söhne...

 

nur ist man mit nem m3 mit leistungssteigerung wohl auch nicht wirklich schneller in der uni... im alltag

 

 

aber kannst ja mal bei g-power nach nem asa kompressor umschauen. Das dürfte wirklich was bringen.

 

gretz

am 30. August 2012 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von fireblader1975

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Es soll tatsächlich auch Leute geben die an der Uni arbeiten. Meine Professoren fuhren u.a. Cls 63amg und 911er.

Die waren dann aber vielleicht der deutschen Rechtschreibung mächtig, oder?!

Mit 26 Jahren würde der TE auch eher auf der "anderen" Seite sitzen.

Ansonsten .........gäääääähhhhhn.............

Zeit zum dicht machen.

don´t feed...

bald is doch weihnachten.. wünsch dir nen m5!

chippen ist doch einfach nur käse... und ot:

ja.. professoren und eigentlich auch studenten sollten die deutsche rechtschreibung beherrschen.

am 30. August 2012 um 12:03

Ahso, wurde editiert. :) Anfangs stand nur "Hallo Motortalk" dort :)

Super - nun kann man auch antworten!

Grundsätzlich sei gesagt - ein V8 Hochdrehzahlmotor von BMW ist ein Sauger. Was heißt Sauger - dies heißt, dass der Motor die Luft ohne jegliche Anbauteile, wie Kompressor, Radialverdichter (ALPINA) oder Turbolader in den Motor drückt, sondern diese durch den Unterdruck bei der Ansaugung ansaugt, ohne Überdruck. Da beim S65-Motor also keine Aufladung vorzufinden ist, kannst du da auch noch viel herausholen, aus dem Motor!

Meiner Meinung nach ist der S65-Motor ohnehin schon perfekt. Was willst du denn groß ändern bei einem Hubraum von 4,0 L und 420 PS bei Drehzahlen über 8200 1/min? Ist doch Rennsport-Feeling pur!

Das Steuergeät des Motors (MSS65) kann bis zu (!) 200 Millionen Daten pro Sekunde verarbeiten - es ist ein Hochleistungs-Motorsteuergerät, genauso wie der Motor, und zwar primär von der M-Schmiede entwickelt - was brauchst du denn noch mehr?

In so ein Steuergerät, welches so viele Daten / Sekunde verarbeiten kann, noch herumzufummeln und zu sagen, ach, ich hole da noch 20 PS heraus, bringt NICHTS. :) Es bringt wirklich nichts. Ich hatte einen Freund, der einen M5 hatte. Er hat ihn bei HAMANN chippen lassen - wurden dann 530 PS daraus (ein anderer hatte 550 PS). Es bringt einfach viel zu wenig!

Was anderes wäre (wenn du viel Geld übrig ist) einen ASA-Kompressor einzubauen - G-Power bietet sowas an. Aber, dann erlischt natürlich der Charakter des M3. Durch den Kompressor hat man nun mehr Luft in der Brennkammer und auch mehr Leistung - aber trozdem - ein Sauger bleibt ein Sauger - meiner Meinung nach komplett sinnlos, da was zu machen!

Die Akrapovic-Anlage ist sehr gut (aus Titan?) und bringt auch viel - auch Leistung und Drehmoment soll sie, da Abgasgegendruck vermindert, bringen - solche Sachen reichen schon! :)

Was du auch machen könntest, ist, den Motor aufbohren. Also auf 4,4 Liter - wäre dann der Motor aus dem M3 CRT oder dem M3 GTS, welcher 450 PS hat. Geht etwas besser, aber auch nicht die Welt.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 30. August 2012 um 12:12

Ich sag mal so,ich habe in Deutsch meine schwächen,man sollte aber dabei sagen das ich erst seit drei Jahren in der BRD lebe,und ich wollte nur Informationen haben zum Thema Leistungssteigerung haben,für die Rechtschreibung denke ich mal werde ich mir noch nen Nachhilfe Lehrer leisten können;)jetzt zurück zum Thema,ich war oder bin ja zufrieden mit dem Auto,nur hátte ich gerne Einfach noch was mehr Leistung!!!!! Sagen wir mal insgesamt 40ps mehr

am 30. August 2012 um 12:16

Bei 420 PS sind 40 weitere PS ein Witz. Die würdest Du nicht mal merken. Also vergiß es und behalt das Auto oder kauf Dir gleich ein anderes mit genug Leistung;).

Themenstarteram 30. August 2012 um 12:24

Und die akrapovic ist Komplett Titán ja,also ich bin mir selbst nicht sicher,was man da machen sollte oder könnte.ich bin bereit geld auszugeben nur mòchte ich kein kompressor haben!!!charakter vom m3 sollte bleiben

Wenn Du was von der Mehrleistung merken willst, brauchst Du entweder die Kurbelwelle aus dem CRT/GTS, damit erhöht sich der Hubraum auf 4.4L. Oder halt einen Kompressor.

Mit Chiptuning wirst Du keine merkbare Leistungssteigerung erhalten.

Mod OT: Bitte bleibt beim Thema und lasst alle Rechtschreib/Ferien/wasauchimmer Diskussionen.

Zitat:

Original geschrieben von Bmwm3e90power

Und die akrapovic ist Komplett Titán ja,also ich bin mir selbst nicht sicher,was man da machen sollte oder könnte.ich bin bereit geld auszugeben nur mòchte ich kein kompressor haben!!!charakter vom m3 sollte bleiben

Nur mit chippen wirst du leichte verbesserungen erreichen.

 

Allerdings sollest für diese Infos ein anderes forum suchen. Hier sind die meisten sehr konservativ und tunen nicht.

 

gretz

am 30. August 2012 um 12:38

Nachdem nun auch (endlich) die Meinung aus Erding eingegangen ist, ist wohl alles gesagt.;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Chip -Tuning Erfahrung für den M3 V8