1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Chip Tuning ( Erfahrung )

Chip Tuning ( Erfahrung )

Themenstarteram 4. Juli 2002 um 16:02

Hallo:

Ich Habe Letzte woche bei meinem E46 330d einen chip Einbauen Lassen, aber ich habe nicht viel gemerkt von den 30 bis 35PS genauer gesagt ich habe garnichts gemerkt

Habt ihr erfahrung mit chip tuning bei diesem Modell.

Ich hatte mal einen Audi TDI mit 110PS nach dem chiptuning war es wie tag und nacht unterschied

Ähnliche Themen
18 Antworten

Selber Hallo,

hast Du Dein Auto mal messen lassen? Da kann es ja sein das man Dir gar keine Leistung nicht verbaut hat!!!

Ist das Programm per SPI über die Diagnose eingespielt

worden, oder haben der oder die Tuner an Deinem Steuergerät herumgelötet?? Wer hat das gemacht??

Normalerweise geht die LEistung hoch auf maximal 228 PS mit einem Drehmomentenzuwachs von ca. 80 Nm, auch die Vmax sollte dann bei ca. 245 km/h liegen!!

Gruß Markus

Moin,

wenn Du bei BMW selbst einen Chip hast einbauen lassen dürften keine Probleme auftauchen. Habe bei meinem vor 4 Monaten mit Garantie etc. von BMW das machen lassen. Die ersten Meter dachet ich NAJA aber dann........ meine Wintereifen die ich noch drauf hatte legten sich immer mit dem Schlupfsystem an . Und das sind schon 225 mit guten Profil aber der Motor wollte anders. Was mir allerdings auch von Zeit zu Zeit den Kopf zerbricht sind diese unterschiedlichen Lestungen- liegt sicherlich am Wetter etc. Mit den Sommerreifen wird natürlich einiges an Leistung geschluckt obwohl es reicht ......ab und an wenn ich auf die Ampel zuroll und im zweiten Gang bei etwas mehr Drehzahl die Kupplung schleifen lasse ...:-))))))))) (arme Kupplung) ... Freunde meinten ........" Na haste endlich dein Chiptuning machen lassen " man spürt es besonders wenn der Motor über das Turboloch hinweg kommt. Fazit : man merkt es !

Grüße

PS: Vin BMW ist das eine Tuning-BOX kein Chip !!!

Moin,

wenn Du bei BMW selbst einen Chip hast einbauen lassen dürften keine Probleme auftauchen. Habe bei meinem vor 4 Monaten mit Garantie etc. von BMW das machen lassen. Die ersten Meter dachet ich NAJA aber dann........ meine Winterreifen die ich noch drauf hatte legten sich immer mit dem Schlupfsystem an . Und das sind schon 225 mit guten Profil aber der Motor wollte anders. Was mir allerdings auch von Zeit zu Zeit den Kopf zerbricht sind diese unterschiedlichen Leistungen- liegt sicherlich am Wetter etc. Mit den Sommerreifen wird natürlich einiges an Leistung geschluckt obwohl es reicht ......ab und an wenn ich auf die Ampel zuroll und im zweiten Gang bei etwas mehr Drehzahl die Kupplung schleifen lasse ...:-))))))))) (arme Kupplung) ... Freunde meinten ........" Na haste endlich dein Chiptuning machen lassen " man spürt es besonders wenn der Motor über das Turboloch hinweg kommt. Fazit : man merkt es !

Grüße

PS: Von BMW ist das eine Tuning-BOX kein Chip !!!

Na ja,

glaube ja das man ne Box merkt, aber eine Box gaukelt halt dem Steuergerät nur falsche Werte vor und das war´s, da ist es aus mit der Eigendiagnose und alle wichtigen Dinge wie Ladedruck, LAdedruckbegrenzung, Spritzbeginn, Fördermenge, Drehmoment, AGR und Fahrerwunsch sind nicht bedacht, eben eine Leistungsteigerung welche man spürt, jedoch nicht mit einem echten Chiptuning vergleichbar ist!!

So ist das eben!! Garantie gibt es woanders auch, und nochmal, Leistung hat man nur wenn man sie auf dem Prüfstand gemessen hat!!

Gruß

Hi,

es gab kürzlich zu diesem Thema einen langen Beitrag in Auto-Bild.

Hab ich schon damals herkopiert.

Hier der Link zu dem Thread.

http://www.motor-talk.de/t9103/f52/s/thread.html

Schöne Grüße

Jo

Jau, geht noch

 

Da ist auch der Link zum Originalbeitrag dabei.

Und der ist tatsächlich noch vorhanden :)

Schaut mal da nach!

Gruß

Jo

habe neue Software drinn

 

Also ich habe mein Motorsteuergerät (330d nich 328) mit neuer Software bespielen lassen, die haben nicht mal die Motorhaube aufgemacht, also völlig spurloß. Ich merke also einen enormen unterschied zwar erreicht er die verspochenen 251km/h nicht aber 240 reichen für einen Diesel allemal, am größten ist der unterschied zu vorher von 120km/h - 210km/h zu spüren da hat ein serienmäßiger 328 keine changse mehr man wird in den Sitz gepresst das es eine freude ist, die Rußentwiklung hält sich sehr in grenzen.

Rußentwicklung???

Das heißt aber, das es nicht optimal eingestellt ist und der Sprit unsauber verbrannt wird. Normalerweise sollte auch nach dem Tunen von Rußentwicklung nicht mehr zu merken sein als vorher. Mehr Ruß heißt, es ist zuwenig Luft für die Spritmenge vorhanden.

Da hat wohl jemand bis ans Maximum rumgespielt ...

am 14. August 2002 um 18:42

Hallo, eine Frage allgemein zum Thema Chip-Tuning.

Muss nach dem Tuning KFZ-versicherungstechnisch etwas umgestellt werden bzw. ändert sich was an der Steuer?

Gruß michju

rußentwiklung versicherung

 

Also jeder Diesel hat Rauchentwiklung das liegt daran der der Turbo bei plötzlichem Vollgas nicht sofort arbeitet sondern erst etwas Zeitverzögert das Auto aber schon voll einspitzt , das hat er vor dem Tunen auch schon gemacht, zum 2.die versicherung wird es nicht interessieren da die motorelektronik unverändert gebliben ist merkt das keine Sau

also was die versicherung nicht weiß das macht sie nich heiss

Also sorry... ich hab nen Mondeo TDCi und da kommt hinten kein sichtbarer Rauch raus! Auch net bei plötzlichem Vollgas. Und bei halbwegs modernen Dieseln sollte das auch nicht passieren. Mein Vater fährt jetzt nen 530d und der rußt auch net. Sein 740d davor auch net.

noch mal schaun

 

denn setz mal einen kumpel ins auto und lass ihn mal vom standgas aus im Leerlauf Vollgas geben und du stellst dich da hinter da kommt garantiert eine Rußwolke

Im Leerlauf Vollgas geben???? Sorry... aber ich will meinen Motor net schrotten!

HI, denke nicht, daß man bei Vollgas im Stand den Motor schrottet.

- ersterns wird ja sowieso abgeregelt

- er läuft nicht unter Last, also was sollte da schon kaputt gehen.

- von der Lärmentwicklung auf Verschleiß zu schließen, na ja, ich weis ned

aber um zum Thema zurückzukommen, ich dachte auch immer, mein 525d rußt nicht (ohne Chip), aber als ich letzte Woche mal mit dem 2.Auto hinterhergefahren bin, wurde ich eines besseren belehrt. Beim Gasgeben kam da ganz schön was aus dem Auspuff, aber nur kurzzeitig.

Denselben Effekt konnte ich gestern noch bei einem Bekannten mit Audi A4 V6 TDI beobachten

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen