chip tuning
moin moin!
also, wie ich des öfteren in diesem forum schon gejammert habe das ein e 30 320i so larm*****ig ist, möchte ich es jetzt mal mit chiptuning versuchen.
1. welchen chip würdet ihr empfehlen
2. kann ich den motor damit kaputt machen ? wenn ja wie/wodurch "was passiert dabei"!
3. welche preisklassen hat so ein chip?
und zum schluss also
4. wo muss ich den chip einpflanzen
mfg
majo
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26 Antworten
Chiptuning
Hallo ,
nun der Tuning chip kommt ins Motorsteuergerät was über dem Handschuhfach verbaut ist.
Wichtig ist dass der chip die selbe endnummer hat dein Steuergerät. Anleitung zum Einbau findest du unter www.e30.de ist ziemlich einfach da nur gesockelt ;-)
hoffe das hilft dir weiter
grüße
Neo325iE30
Zusatz
Hi nochmal ,
also hab auf ebay schon tuningchips von angefangen 25 Eur bis hoch zu 150 Eur gesehen.
bin auch schon am überlegen ob ich mir einen zulegen soll , wäre schon eine feine Sache da der einbau ja wirklich kinderleicht ist.
grüße
Neo325iE30
sagt mir eure steuergeräteendnummer und ich mach euch einen super chip fertig.
Hi ,
1. was würde denn der chip dann kosten ??
2. tut so ein chip dem motor überhaupt gut ?? hab gehört da sollte man auch stärker ventile usw mit einbauen .
wäre nett wenn ich das vorher noch wüsste.
grüße
Neo325iE30
vieleicht sollte ich dazu sagen das ich nen bmw cabrio baujahr 88 habe (metallstoßstange)
ich habe halt nur schiss, das wenn ich den chip drin habe (da der motor so alt ist) der motor katupp geht.
89 tkm gelaufen
Hi ,
geht mir genauso ....aber 89tkm sind doch nicht wirklich viel........habe 90tkm auf meiner limo , ist zwar ein zweitmotor spielt aber keine rolle.
soweit ich weiss , ist durch den chip das einspritzverhalten eben anders ...also benzin und luftgemisch wird anders geregelt ....was dann natürlich auch die ventile mehr beansprucht.....kann mich aber auch täuschen ......ist ja auch so dass durch den chip der verbrauch etwas gesenkt wird .
na ja muss jeder selbst wissen ....aber lust hätte ich schon drauf ;-) *gg
grüße
Neo325iE30
hier muss es doch irgendjemanden geben der sich mit sowas auskennt und es mir (uns) erklären kann.
wäre super nett!!!!!!!!!!!!
mfg
majo
HAllo!
Vielleicht kann ich Dir ein bischen weiter helfen......
Habe mich vor geraumer Zeit auch mit dem Thema Chip-Tuning befasst .
Also im allgemeinen heisst es Motoroptimierung, wobei bei diesen Chips meiner Meinung nach man sich nicht für die BILLIG variante entscheiden sollte! Firmen die so einen Eingriff vornehmen verlangen für sowas ca 1200 DM wobei es dort immer verschiedene zur Auswahl gibt.
Das Problem mehr Leistung belastet natürlich auch den Motor weil mehr >Power auch höhere Belastung der Ventile, Nockenwelle und der Kurbelwelle.
Durch die Chips bekommst du mehr U/min und dein Gemisch wird verändert und eben jenachdem V/max aufhebung.
Hatte mich mal mit einem unterhalten der seinen 318is serienmässig 136 PS per Chip auf 180 PS aufgepustet hat wobei sein Motor bei 120 tkm die Segel streckte. Danch hat er sich nen 325ix gekauft weil mehr Leistung.
Wende dich doch einfach mal an einen Tuner oder zB. die Firma Digi - Tec dürfte auch bei D6W zu finden sein!
Alternativ gibt es immer noch möglichkeiten wie:
Sportluftfilter
Zündkerzen
Fächerkrümmer oder Gruppe A oder N Auspuffanlagen um mehr Leistung zu bekommen ohne den Motor zu belasten.
Ich persönlich fahre 318is mit Sportluftfilter und BRISK Kerzen hat zur folge das Durchzugsverhalten verbessert sich.
Gegenüber normalem Filter und Kerzen schon ein unterschied . Wobei man den Unterschied erst merkt wenn mann wieder auf normal umrüstet ...es geht plötzlich nicht mehr soviel. Ist zwar komisch ist aber so. Es heisst bis
ca 5 % Mehr Leistung bringt so etwas.
So hoffe konnte Dir ein bisschen helfen ....
ach übrigends nicht jeder Chip ist gesteckt !!!!
Viele müssen eingelötet werden.
MFG
was eigentlich wollt ihr wissen?
ob man mit chip den motor plattfahren kann?das geht.
ohne chip geht das aber auch.kommt ganz drauf an,wie man oder frau fährt.wenn die drehzahlsperre auf 7000 u/min gesteigert wird und jemanden es gefällt öfters an die 7000u/min grenze zu drücken, erzeugt man mehr verschleiß,und mehr verschleiß bedeutet weniger laufleistung.aber wenn man ganz gemütlich fährt senkt das sogar etwas spritkosten,ca 0,5-1 liter auf 100km.und der motor hält sogar mit chip dann eine lange zeit,genauso lange wie auch ohne chip.hier mal ein link was vielleicht paar fragen beantwortet. http://www.chiptuning.com/chip/de/faq.html
am besten ist die selbstdiagnose. probieren geht über studieren.und kostet sogar weniger als ein offener k&n angeblich sportluftfilter, das nichts als etwas motorsound bringt.im gegenteil, die motorleistung wird sogar gemindert.
Zitat:
Original geschrieben von Delphin318
Hatte mich mal mit einem unterhalten der seinen 318is serienmässig 136 PS per Chip auf 180 PS aufgepustet hat wobei sein Motor bei 120 tkm die Segel streckte
ach übrigends nicht jeder Chip ist gesteckt !!!!
Viele müssen eingelötet werden.
@delphin
derjenige hat dir entweder mist erzählt,oder hatte noch andere tuningteile drin.aus einem 318is sind wirklich realistisch ca 13-14 ps zu holen.mehr ist da nicht drin.
und beim e30 ist ein eprom drinne das auf einen sockel gesteckt wird.nix mit löten.hab so viele steuergeräte schon gesehen,aber keins wo ein motronic chip gelötet war.
gibt es nicht.
und diejenigen die richtig power aus ihrem e30 rausholen wollen,sollten mal hier schauen.
http://www.bmw-turboweb.de.vu/
Zitat:
Original geschrieben von exotic
@delphin
derjenige hat dir entweder mist erzählt,oder hatte noch andere tuningteile drin.aus einem 318is sind wirklich realistisch ca 13-14 ps zu holen.mehr ist da nicht drin.
und beim e30 ist ein eprom drinne das auf einen sockel gesteckt wird.nix mit löten.hab so viele steuergeräte schon gesehen,aber keins wo ein motronic chip gelötet war.
gibt es nicht.
Hallo!
Mag sein das der mir Mist erzählt hat oder er noch andere Sachen drin hatte! Mir war bisher nur bekannt das man die Chips laut verschiedener Anbieter ( Tuningschmieden) in mehreren Varianten erhält. Gefragt wurde immer nach der Steuergarätenummer mit dem Verweis das manche Chips gelötet werden müssen. " Also haben die mir auch MIST erzählt". Das nen ich kompetente Beratung um seine Kunden zu ver*****en! ALso kann man sich nicht mal mehr auf die namhaften Tuner verlassen.
Eine Frage noch @ exotic : Wieso sollte sich die Leistung eines Motors bei einemn Sportluftfilter sogar veringern????
Ich war bisher immer der Meinung :
Mehr Luftdurchsatz schnelleres Ansprechverhalten bessere Gemischbereitung weil ( schneller ) Luft .
MFG Delphin
@delphin
klar gibt es auch tuningchips die gelötet werden,aber nicht in einem bmw e30.wer war denn dieser tuner der erzählt hat, das bei manchen e30 gelötet werden muß?
und zum offenen filtersystem.dein e30 läuft nur solange gut solange der motor noch kalt ist,und bei kaltem motor sollte man drauf verzichten richtig aufs gaspedal zu treten.sonst hält der motor nicht lange.und nachdem der motor warmgelaufen ist,und warme luft durch den filter durchgesaugt wird,läuft dir dein e30 bestimmt lahmer als einer mit normalen papierfilter.vielleicht kommt der e30 dir schneller vor wegen des hohen motorgeräusches ist aber in wirklichkeit lahmer als einer mit papierfilter.oder du mußt dein filtersystem so umbauen das immer genügend frischluft dem filter zugeführt werden kann.
@exotic
Hallo!
Was du sagst in verbindung mit filtern ist schon richtig nur Sitz meiner im Kasten und bekommt durch den zugang im Grill frischluft von vorne ..also nicht offen . Das wärmere Temperatueren der Motorleistung einen Strich machen ist klar.
Der Filter bringt alleine mit Sicherheit nicht das gewisse extra ..sondern die Kerzen machens. Weil BRISK zb. 2.o.3.Funkenzündkerzen im Programm hat ...nicht zu verwechseln mit den Standard Kerzen mit 2oder 3 Masseelektroden damit der funke zentrierter abgeschossen wird. Diese Kerzen kosten natürlich auch a bisserl mehr wie Bosch oder Champion!
Du sagtest du könntest Chips besorgen ????
Was soll den einer Kosten für mein 318is M42 ?
MFG Delphin