Chip-Tuning
hallo zusammen,
jetzt habe ich über stunden versucht, hunderte alte threads zu diesem thema zu durchstöbern und muss nun doch mal wieder die tausendste frage aufwerfen.
ich/frau fahre immer noch unseren lütten (bj.1999) mit inzwischen 200.000 km gesamt und 120.000 km motorleistung.
nun möchte ich ihn doch noch mal chippen lassen (bei 80.000 km flog uns der alte motor / oettinger um die ohren).
wir wohnen in köln und ich suche einen tuner im umkreis ca. 200-300 km.
gesucht wird humane mehrleistung (ca. 30 ps / 70 nm), die den lütten nicht völlig überfordern.
frau rast selten, fährt immer schön warm/kalt und hegt und pflegt... und hat bald geburtstag.
gibt es denn aktuelle tips, oder die ultimative empfehlung, denn mit diesem thema habe ich mich das letzte mal vor etlichen jahren beschäftigt.
für eure tips vielen dank im voraus,
lütten´s papa
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24 Antworten
Hallo,
in Krefeld ist die Firma XBM- Tuning hat einen guten ruf im bezug auf Tt's, werd meinen dort auch demnächst, hoffe ich abstimmen lassen!
Gruss
Ben
Habt ihr keine Bedenken, einen solchen Eingriff bei hohem Fahrzeugalter / Kilometerstand durchzuführen? Ich habe ja auch immer mal mit dem Gedanken gespielt, mich aber letztlich dagegen entschiedenen.
Wenn ich mal einen modernen Wagen habe, der ein paar tausend auf der Uhr hat, dann hätte ich da weniger Sorgen.
da muss der wagen durch
wenn was kaputt geht, währe es früher oder später eh verreckt.
kann man ja alles reparieren, es explodiert ja nicht gleich der ganze wagen.
ausserdem den verschleiß bestimmt immer noch der fahrer mit seinem rechten fuß.
Zitat:
Original geschrieben von mr.b4
da muss der wagen durch
wenn was kaputt geht, währe es früher oder später eh verreckt.
kann man ja alles reparieren, es explodiert ja nicht gleich der ganze wagen.
ausserdem den verschleiß bestimmt immer noch der fahrer mit seinem rechten fuß.
Ich hab meinen bei 191.000 tunen lassen und zwar in Goch bei der Firma Turbo Performance (Gruß an Tobias)
Super Service, super Qualität und nette, lockere Atmosphäre!
Gruß Andy
P.S.: Und Recht hast du Mr.b4 Wenn der Motor das nicht packt hätte er Fiat Motor werden sollen, hehe. Ne, grundsätzlich ist das Tuning nicht schädlich. Entscheidend ist einfach wie du mit deinem Wagen umgehst!
Was kaputt geht wird halt repariert!
Zitat:
Original geschrieben von schokoplasma
P.S.: Und Recht hast du Mr.b4 Wenn der Motor das nicht packt hätte er Fiat Motor werden sollen, hehe. Ne, grundsätzlich ist das Tuning nicht schädlich. Entscheidend ist einfach wie du mit deinem Wagen umgehst!
klar ist tuning schädlich - wenns eine blindniete macht und auch, wenn der motor und anbauteile schon runtergeritten sind. da kann man noch so feinfühlig fahren. wobei man dann den sinn hinterfragen sollte, wieso man überhaupt getunt hat.
Mein TT hat jetzt 155000 km runter ,Ich hätte keine Bedenken den zu optimieren , alle verschleissteile , im Antriebstrang wie Lager, Traggelenke, Querlenker sind neu und Motortechnisch wenn der Kopf reißt kommt halt nen neuer rein und im schlimmsten fall nen neuer Block, da der unsere TT's ja mittlerweile 15 Jahre alt sind, bekommt man doch an jeder Ecke Ersatzteile etc.
Gruss
Ben
schon mal besten dank soweit.
also frau fährt den lütten noch max. 10.000 p.a. und das recht solide. vllt. gelegentlich mal mit schmackes.
im alltag eher zahm und liebevoll... ab und zu muss es aber mal ein paar kilometer krachen.
ich denke aber auch, dass ein gut abgestimmtes file den verschleiss eher bremst als fördert.
vllt. gibt es ihn ja wirklich, den franz beckenbauer des tunings, die lichtgestalt, den tuning-gott...
HALLO
Nach langer Pause melde ich mich hier auch endlich nochmal zu Wort
Also grundsätzlich macht man mit namhaften Tunern wie Siemoneit beispielsweise nichts verkehrt. Ich bin mit meinem TT zu S-Motors gegangen (leider nicht ganz so bekannt, zu unrecht wie ich finde!). Dort wurde mit viel Mühe und nach meinen persönlichen Wünschen die Software angepasst. Für grade einmal 400 Euro. Ich fahre den TT schon zügig, aber mit bedacht und übereifrigem Wechsel der Verschleißteile sowie dem Ölwechsel. Bei Fragen oder Problemen konnte ich mich bisher immer vertrauensvoll an Hendrik Steinhaus, den Inhaber und Tuner von S-Motors, wenden. Super netter Typ, der weiß was er tut.
Ich hoffe ich konnte helfen, ich stand nämlich vor einigen Monaten vor der selben Entscheidung. Allerdings hat mein Baby jetzt etwa 138tkm gelaufen und Probleme hatte ich bisher nur mit dem fahrerseitigen Türschloss (das liegt mit Sicherheit nicht am Chiptuning )
Liebe Grüße
Fabian
Sag das nicht - manche Hersteller meinen doch glatt weil ein Ölwechsel nicht gemacht wurde kann ein Auto rosten! - Ohne Tuning hättest du bestimmt noch ein intaktes Türschloß !!!
Gruß Peter
Zitat:
Original geschrieben von Oltti
Sag das nicht - manche Hersteller meinen doch glatt weil ein Ölwechsel nicht gemacht wurde kann ein Auto rosten! - Ohne Tuning hättest du bestimmt noch ein intaktes Türschloß !!!
Gruß Peter
Mysteriös
Glücklicherweise bin ich da immer sehr pingelig mit den Ölwechseln
Grüße
Hallo zusammen , also ich habe meine Software immer von www.fastech.de in der Nähe von Dortmund . Sei es mein A3 oder jetzt der TT . Nie Probleme gehabt und der TT hat jetzt 213.000 km runter !
Ich kann Ihn nur empfehlen .
hallo zusammen,
habe jetzt einen termin bei kh-tuning/engelskirchen vereinbart.
klaus höller machte am telefon einen äusserst freundlichen und kompetenten eindruck.
die firma hat sich wohl auf audi/vag spezialisiert, verfügt also hoffentlich über die entsprechende kompetenz.
angedacht ist eine softe leistungsoptimierung, die wohl mit viel liebe an das jeweilige fahrzeug angepasst wird.
ich werde berichte wie es mir ergangen ist und wie sich unser lütter nach der kur so fühlt...
lütten´s dad
Ich hoffe, es ist ok wenn ich mich hier nochmal anhänge.
So ganz lässt mir das Thema doch keine Ruhe.
@schokoplasma
Hast du dieses Tuning hier vornehmen lassen?
http://www.turboperformance.de/chiptuning/pkw/audi/tt/799
Wie lange bist du schon mit der Optimierung unterwegs und hat sich was im Verbrauch getan?
Wenn die Eckdaten so stimmen, dann würde es mich auch irgendwie reizen. Was mich stutzig macht, dass nirgendwo der Leistungszuwachs so groß ist, wie beim 150PS / 180PS. Heißt das demnach, dass die Software in den anderen Turbos schon besser oder näher am Limit läuft?
Erhält man eine Leistungsmessung vor und nach der Maßnahme? Oder muss man nur fest an die Leistungssteigerung glauben?
Wir können uns gerne auch per PN darüber austauschen, wenn du mir Auskunft geben magst. Goch ist um die Ecke, und es wäre vielleicht eine Überlegung wert für mich.
Grüße
Cryss