1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Chip tuning , Warnung vom Freundlichen

Chip tuning , Warnung vom Freundlichen

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 16. Januar 2005 um 12:59

Hallo allerseits,

Hab nun 1500 Km mit meinen XC90 D5 abgespult und bin natürlich begeistert. Die Bedenken mit der hohen Ladekante und meinen Hund Leon haben sich erübrigt, klappt ganz gut. Der wollte letzte Woche schon ins Auto springen obwohl die untere Klappe noch nicht offen war. Wehrmutstropfen: CD Wechsler nach einer Woche defekt. Alarmanlage löst öfters ohne Grund aus. Nun aber zum Thema mein Freundlicher wusste von Anfang an das ich Chippen wollte. Gestern erhielt ich einen Anruf von Ihm, dass 2 seiner Kunden (XC90 Bj. 2004 ) Motorschäden gemeldet haben ( bei niedrigen Km Ständen ) Im Grunde rate er mir vorläufig vom Chippen ab. Habe hier im MT nicht viel Infos über Motorschäden gefunden. Mein freundlicher hat gemeint " wenn Sie jetzt Chippen und es passiert was sollte undedingt vor Schadensmeldung zurückgerüstet werden" . Das macht mich doch sehr nachdenklich. Habt Ihr Erfahrungen mit Chip, Reklamationen, Rückrüstung, Garantien usw. Kann mir vorstellen, dass bei einem Motorschaden eine heftige Diskussion zwischen Volvo, Kunden und Tuner entsteht.

An alle "nicht chipper" Bitte nicht wieder gleich mit der Keule kommen. mich reizt lediglich der bessere Durchzug und der verbesserte Kraftstoffverbrauch. ---- Topspeed jenseits der 200KM beim SUV ist wie Ferrari fahren im Gelände----

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo

Also ich habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt mit Garantie. Mein V70 D5 ist jetzt seit ca. 25tkm mit einem Heico Chip versehen. Bei meinen V70 wurden jetzt schon 2-mal die Injektoren gewechselt weil Sie undicht waren. Beim 1 mal hatte ich noch keinen Chip drin und beim 2 mal hatte Volvo sogar eine Öl und Diesel Probe genommen weil Sie meinten es währe nicht normal das Sie 2 mal hintereinander Kaputt gehen aber es wahr alles Ok und Sie wurden wieder Gewechselt auf Garantie. Volvo sagte auch zu meinen Händler sie wollten auch nur Schergen das 1 nicht die Hochdruckpumpe defekt ist und kleine Späne im Kreislauf sind und zweitens das ich nie Biodiesel getankt habe da dieses zu Defekt an den Injektoren führt. Es ist sogar bei mir so das ich nicht bei meinen Händler den Chip einbauen habe lassen sondern bei einen anderen Volvohändler da der mir ein Super Angebot gemacht hat wo meiner nicht mithalten konnte aber trotzdem bin ich für alle Garantiearbeiten und auch Reparaturen bei meinen Händler wo ich das Fahrzeug gekauft habe geblieben. Bin von meinen Händler überzeugt und begeistert trotz vielen Problemen was wir schon hatten hat er immer versucht das beste für mich zu machen was in seiner Kraft wahr. Wir haben schon 2 Wandlung hinter uns gegen Volvo und zwar wahren es 2 V70 Bi-fuel Modell 2002 hatte über die Probleme hier auch schon mal im Forum geschrieben. Daher bin ich auch noch jetzt überzeugt wenn es wirklich wieder mal Probleme geben sollte mit dem jetzigen D5 das er immer versuchen wird eine Fähre Lösung zu finden was nicht heißt das ich zweitel hätte das durch den Heico Chip mein D5 vor dem nicht gechipten sein leben aushauchen wird. Ich habe ja im Moment noch das Problem das ich mein Telefon von Volvo nicht Updaten kann wegen den Chip ohne das mein Steuergerät erst von Heico auf normal und nach Updat wieder auf Heico Updatet werden müsste. Jetzt will mein Händler wenn er mal ein bisschen leer lauf hat versuchen für das Update ein anderes Steuergerät in meinen D5 einzupflanzen das Update dann zu machen und dann wieder meins reinzubauen um die schicker ei zu sparen und das ich auf meinen V70 eine Wochen verzichte muss.

Hoffe ich konnte dir mit meinen Erfahrungen ein bisschen die angst nehmen würde aber 1 mal beim Händler nachfragen welchen Tuner es betrieft wo die Motorschäden entstanden sind nicht jeder Tuner ist gleich. 2 wenn es von Heico der Chip wahr würde ich auch mal Heico direkt anfragen und die auch die Fahrzeugdaten vom Händler geben lassen das du Heico dreckt fragen kannst warum der XC90 mit dem Kenzeichen xx-xxxx einen Motorschaden hat und was die dazu sagen. Damals als ich meinen machen habe lassen habe ich bei Heico wegen Motorschaden nachgefragt und da sagten die mir es gab erst einen bei einen V70-1 TDI (Audi-Motor) der ist aber ersten erst bei 320tkm gechiept worden und Heico hat nach der technischen Überprüfung des Fahrzeuges abgeraten da der Motor nicht mehr so gut lief und nicht mehr alles OK sei mit dem Fahrzeug. Nach schriftlicher Bestätigung das Heico trotz abraten das Fahrzeug Chippen soll wurde es gemacht und nach 70tkm wahr dann Schluss mit dem Motor.

Habe zu Heico auch so großes Vertrauen das ich der Meinung bin das Sie dir die Wahrheit sagen werden. Kann ja parallel wen du mir auch die Daten zu Verfügung stellst mal bei Heico nachfragen.

Schönen Sonntag noch Michael N.

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 14:33

Danke Michael für deine Antwort, werde versuchen beim Freundlichen mehr info`s zu bekommen. Beide Auto`s werden von Volvo überprüft, bin gespannt was de raus kommt.

Bin vorher V70 D5 ( I und II ) gefahren wollte anfangs auch Chippen aber fand das die Leistung volkommen ausreichte. Beschleunigung Durchzug ..top. Der XC 90 hat halt etwas mehr auf den Hüften.

Gruss Claus

Zwischenfrage: Kann man mit "chippen" den Motor (besser sein Verhalten) in die Richtung des neuen Featurs "4C" (Volvo) bringen? Hätte auf jeden Fall den Nachteil, dann man nicht zurückschalten kann.

Als alter Bastler weiss ich aber noch, dass man zwei EPROMs einfach aufeinander löten kann und per Stromumschaltung dann das jeweils gewünschte aktiviert. Aber das ist lange her ... :-)

Tschau

Torsten - der XC-Fan (der sich immer noch an das Turboloch gewöhnen muss)

setti,

mich würde interessieren, was denn bei diesen motorschäden für ein tuner am werke war?

chippe meine autos schon seit jahren, mein v70 d5 hat 80tkm drauf, keinerlei probs.

chippen ist eben nicht gleich chippen, es kommt schon drauf an, wer was dran macht!

am 17. Januar 2005 um 8:56

Also mein Freundlicher hat mir sogar bei der Jungfernfahrt mit meinen Großelch ein chippen nahegelegt....

( Habe aber keine Dollarzeichen in seinen Augen erkennen können..... ;o) )

Wer kennt diesen Chip ?

 

Hallo zusammen,

ich habe der Einfachheit halber den jüngsten Fred zu diesem Thema rausgekramt.

Wer kenn diesen Anbieter (http://www.auto-style-gmbh.de/volvo/) und mit welchen Erfahrungen ?

Danke vorab

saluti

elkman

am 10. Februar 2005 um 12:03

Ich dachte Du haettest ihn schon "aufmotzen" lassen, elkman ?!? Warst Du nicht zufrieden oder war es nur ein Test ? Das eine sieht ja auf deren Site aus wie eine Box, wo ja eigentlich von vielen abgeraten wird.

Ich ueberlege derzeit auch, da nach der ausgiebigen Testfahrt zum Skifahren doch ab und an die Angst bei Autobahnauffahrten kam, ob ich das Elchrennen mit den LKW gewinnen kann. Es muss etwas mehr Durchzug her.

Also von einem Tuning per Box kann ich nur sehr abraten. Denn da denkt das STeuergerät ja immer es würde die korrekten Werte liefern und in Wahrheit verändert die Box dann alles. Heißt im Fazit dass alle Sicherheitsroutinen die in der Steuerboxsoftware enthalten sind nichts fruchten, da die Box hintendran ja nochmal manipuliert.

Ich habe das ganze noch mit meinem Vorgängerauto einem Sharan mit TDI durchexerziert. Von den schwarzen Rauchwolken beim Beschleunigen will ich erst gar nicht anfangen.

Aber ich habe auch eine sehr gute Lösung gefunden. Es gibt eine Software die erst die komplette STeuergerätsoftware ausliest. Diese Datei wird von einem guten Tuner zwecks Rückrüstung jeweils mit dem Kennzeichen gespeichert. Und dann kommt die modifizierte Software zurück ins Steuergerät. ALso nix mit löten, Eprom brennen, Steuergerät ausbauen und einschicken und und und....

Nein wirklich einfach eine saubere schnelle Lösung. Dauert höchstens mal ne Stunde. Der Fehlerspeicher wird auch noch schnell ausgelesen und kein Händler kann mehr erkennen was da gemacht wurde.

Ach ja ein ordentlicher Tuner gibt natürlich auch eine Garantie auf den Motor, die der Herstellergarantie entspricht.

Daher kann ich nur raten. Auf zum Softwaretunen und weg von Eingriffen in die Hardware.

Re: Chip tuning , Warnung vom Freundlichen

 

Zitat:

Original geschrieben von setti

Alarmanlage löst öfters ohne Grund aus.

zum chippen haben sich die spezialisten schon gemeldet.

die alarmanlage beim volvo ist aber ein echter nerver. nicht nur die vom xc90 sondern auch meine beim v70 löst oft ohne gleich ersichtlichen grund aus.

ein schönes beispiel ist wohl die fernbedienung zur zentralverriegelung der A-klasse. da heult er jedesmal los. und da gibt es noch einige gründe mehr. wie zb sehr warmes wetter macht den noch empfindlicher. und ein softwareupdate hat keine wirkliche besserung gebracht...

tuning mit externem zusatzgerät regelbar!

ich habe zunächst meinen xc90 d5 ordentlich eingefahren (volles rohr)!

nach der ersten durchsicht hat mein freundlicher volvo-schrauber meinen angelieferten extern-chip fachmännisch eingebaut. wir haben zuerst vorsichtig hochgeschraubt. das ergebnis war schon faszinierend, power sofort ohne gedenksekunden und dann gleichmäßig schub!!!

nach ein paar 1000 km nochmals etwas aufgedreht, nun reichts! ampelstarts machen freude und der verbrauch liegt bei 10 liter + - 0,5 !

der bordcomputer zeigt ca 1 liter zu wenig an!

das ist aber technisch logisch, kein grund zur sorge!

mein volvo-händler war über den preis des teils überrascht! spezieller kabelbaum für alle commonrailmodelle erhältlich!! infos gern per mail: schober-ts@t-online.de

ich kann nur empfehlen den motor zu seiner wirklichen leistungsbereitschaft zu verhelfen!

rückrüstung ohne spuren in wenigen minuten!

Re: Wer kennt diesen Chip ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Hallo zusammen,

ich habe der Einfachheit halber den jüngsten Fred zu diesem Thema rausgekramt.

Wer kenn diesen Anbieter (http://www.auto-style-gmbh.de/volvo/) und mit welchen Erfahrungen ?

Hallo elkman,

ich hatte auto-style drin. Eine riesengroße Scheisse (sorry). Denn: Nach einem Test auf dem Allradprüfstand stellte sich heraus, dass der Motor nicht mal die Nennleistung erreichte. Das Messprotokoll war im Verlauf eine Katastrophe. VErbrauch bei 10,5Litern. Also habe ich den rausbauen lassen und bin zu Heico gewechselt. Mitterweile 30Tkm drauf und sehr zufrieden. VErbrauch bei 9,3Litern bei 140 kW eingetragen.

Mein Rat: Tu Dir den Gefallen und investiere in einen Profi. Übrigens lag der Preis bei Auto-Style bei ca. 790€.

Gruß Baumi

am 12. Februar 2005 um 0:45

Haben heute auch mal eine Probe Box von Auto-Style bekommen und in einen XC90 eingebaut. Man ist das ein Müll. Kein Unterschied.Dann haben wir wieder unsere P-Box eingebaut.und da merkte man wenigstens etwas

Ich bin einfach der Meinung,daß wenn man ein Auto für € 50000 kauft es nicht darauf ankommen sollte,ob eine Leistungsdsteigerung € 700 oder € 1300 kostet.Habe mich daher bewusst für Heico entschieden.(Gründe-bereits erläutert)

Getreu dem Motto:was nix kostet is nix....

Tja, und ich hatte heute ein Gespräch mit meinem Freundlichen, das mich jetzt auch etwas überraschte. Er hat jetzt schon ca. 8 Kunden die mit Heico Chipsatz unterwegs sind und keine Probleme. Heico würde 1500€ kosten und 2 Jahre Garantie übernehmen. Interessant fand ich die Bemerkung, das Volvo den Heico Chip (respektive dem Umbau des Steuergerätes, weswegen Heico etwas aufwändiger und teurer sei) tolerieren würde (was bei anderen nicht wohl der Fall sei ...)

Ich bin nun so am Grübeln, vor allen Dingen wegen dem Vorteil beim Starten oder dem Beschleunigen aus dem Stand (auf Höchstgeschwindigkeit kommt es mir nicht an).

Fahre demnächst wohl mal einen gechippten zur Probe :-)

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und noch nicht gechippt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90