CHIP-Tuning! Wer kennt sich aus?
Hi,
wer kennt sich mit Chip-Tuning aus?
Fahre BMW E46 330 Ci Cabrio Bj. 2000 (Benziner).
Gruß
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22 Antworten
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Jetzt im Ernst: Chiptuning für Saugbenziner ist für die Katz'. Da hilft nur Kompressor oder Turbo wirklich weiter, oder mindestens ein Fächerkrümmer und offener Ansaugtrakt.
Viele Grüße, Timo
Kannst Du mir nen Turbo oder Kompressor empfehlen, der nicht so sauteuer ist?
Ein renommierter Tuner in diesem Bereich ist z.B. KELLENERS.
Bei knapp 5000.- geht es los, für etwa 50PS Mehrleistung - das Doppelte für das Doppelte!
Gruß, Timo
ich glaub da findest du keinen aber vielleicht gefällt dir der
Link
mfg
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Jetzt im Ernst: Chiptuning für Saugbenziner ist für die Katz'.
Möchte ich so nicht unterschreiben wollen !
Ich würde aus eigenen Erfahrungen sagen, nicht unbedingt "für die Katz", aber es bringt halt nicht soviel wie beim Turbo oder Diesel.
Die Frage ist halt was man erwartet damit man später nicht evtl. enttäuscht ist.
Ich sage es nochmal, auch wenn mich hier wieder einige "Experten" am liebsten Steinigen möchten:
Chiptuning, OBD-Tuning oder von mir aus auch eine Kennfeldoptimierung lohnt sich teilweise schon beim Benziner.
Kommt aber teilweise auf das zu optimierende Fahrzeug an, und wo man es machen lässt.
Es sei denn Ihr haltet alle Leute die damit zufrieden sind für Spinner oder eingebildete Kranke die sich die Leistungsverbesserung nur einbilden.
Aber das Thema hatten wir schon mehr als einmal und wir drehen uns hier im Kreis.....
Zitat:
Original geschrieben von CityCobra
Aber das Thema hatten wir schon mehr als einmal und wir drehen uns hier im Kreis.....
Genau das
Ich sag dazu auch nix mehr *g*
Gruß, Carlo.
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Ein renommierter Tuner in diesem Bereich ist z.B. KELLENERS.
Bei knapp 5000.- geht es los, für etwa 50PS Mehrleistung - das Doppelte für das Doppelte!
Gruß, Timo
Viele, die einen Kompressor haben, waren bei www.infinitas-gmbh.de
MfG Y
Hi,
Also ich habe den selben Motor 330ci Benziner.
Neulich habe ich die Chipsoftware überschreiben lassen und muss sagen die Mehrleistung merke ich deutlich!
Laut Messung hab ich jetzt 248 PS und 30 Nm mehr.
Der Motorsound klingt einfach bösartiger und das Auto säuft jetzt ca 0.5Liter weniger. Max. Geschwindigkeit liegt (getestet) bei 263km/h
Kann ich nur empfehler, auch wenns "nur" ein Saugmotor ist...
Und genau sowas glaube ich einfach nicht!
Ist kein persönlicher Angriff, also bitte ruhig bleiben. Aber weniger Verbrauch bei mehr Leistung ist einfach nicht möglich - eine Leistungssteigerung wird IMMER mehr Sprit zuführen als die Serien-Steuerung.
Gruß, Timo
Teilweise richtig Timo...
Also es ist so, wenn ich unter 2500 Umdrehungen fahre, säuft er 0,5l weniger.
Wenn ich zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen fahre säuft er genau gleich wie vorher.
wenn ich aber über 3000 Umdrehungen fahren säuft er >0,5l mehr...
Also ICH müsste dazu in jedem "Modus" 1000km fahren, um das heraus zu bekommen! Aber beim 330i geht's natürlich schneller.
OK, dann sagen wir mal, es hat sich bei dir kaum verändert. Denn die 0.5 Liter liegen ja in einem Bereich, denn ich zwischen den Betankungen sowieso als Schwankungsbreite habe...
Viele Grüße, Timo
geht auch mit 100km...
aber egal.
im grossen und ganzen säuft er ca. 0.3l mehr, da ich selten (bis der motor warm ist) unter 3000 Umdrehungen fahre...
Zitat:
Original geschrieben von mario330ci
geht auch mit 100km...
aber egal.
im grossen und ganzen säuft er ca. 0.3l mehr, da ich selten unter 3000 Umdrehungen fahre...
*g* würde mich freuen, wenn ich das so genau sagen könnte, wie bei mir so die Verbrauchsunterschiede sind. Du scheinst der erste Mensch auf der Welt zu sein, der exakt konstant fahren kann und so die Verbrauchsunterschiede von Tankfüllung zu Tankfüllung genau feststellen kann.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
*g* würde mich freuen, wenn ich das so genau sagen könnte, wie bei mir so die Verbrauchsunterschiede sind. Du scheinst der erste Mensch auf der Welt zu sein, der exakt konstant fahren kann und so die Verbrauchsunterschiede von Tankfüllung zu Tankfüllung genau feststellen kann.
schon mal was von Boardcomputer gehört?
Dort gibt es nette Berechnungen wie z.B. Verbrauch 1, Verbrauch 2 ...
Verbrauch1 vor der Chip: 12,2l (500km)
reset
Verbrauch1 nach dem Chip 12,5l (500km)