ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. CHIP Tunning für 300D Turbodiesel ???

CHIP Tunning für 300D Turbodiesel ???

Themenstarteram 10. August 2009 um 8:31

Hallo, sagt mal, gibt es Chip Tunning für meinen Mercedes w124 3.oL Turbodiesel?

Hat das Teil eingentlich ein Steuergerät ?

Besten Dank schon mal für Tips

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fritten-pete

HI

mit chiptuning kann man gar nichts erreichen. Allerdings kann man aus dem motor ohne kosten (vielleicht 10 euro) und einen tag selber schrauben ordentlich was an leistung rausholen.

Mein 300er turbo vernascht gerade die 1,9er TDI und 2,0TDI auf der BAB zum frühstück :-)) und das obwohl ich keine tiefgreifende eingriffe gemacht habe, bzw. nicht an die haltbarkeitsgrenze vom motor gegangen bin (volllastschraube, ALDA und Enddrehzahlschraube blieben unberührt).

Gruß Peter

Hi Peter,

könntest Du Stichpunktartig auflisten was du so alles gemacht hast / wieviele PS du momentan als Resultat deiner Änderungen unter der Haube hast?

Danke und Gruß,

bf360s

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Soll wohl dann mal so aussehen: Klick mich

:D :D

Soweit ich weis, kann man da nur mechanisch was machen: größerer Lader etc.

Wenn ich mir den schwarzen Abgasstrahl ansehe, wirst aber bei der nächsten AU durchfallen :D

Themenstarteram 10. August 2009 um 8:52

ach du kake :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

Soll wohl dann mal so aussehen: Klick mich

:D :D

Soweit ich weis, kann man da nur mechanisch was machen: größerer Lader etc.

Wenn ich mir den schwarzen Abgasstrahl ansehe, wirst aber bei der nächsten AU durchfallen :D

Zitat:

Original geschrieben von VolvoTomxas

ach du kake :-)

Zitat:

Original geschrieben von VolvoTomxas

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

Soll wohl dann mal so aussehen: Klick mich

:D :D

Soweit ich weis, kann man da nur mechanisch was machen: größerer Lader etc.

Wenn ich mir den schwarzen Abgasstrahl ansehe, wirst aber bei der nächsten AU durchfallen :D

Das kannst du laut sagen :D

Der Sound ist aber wirklich klasse, für einen Diesel !!

Hier sieht man es besser... Klick mich

Hallo,

 

da die alten Motoren noch rein mechanisch gesteuert werden, kann man mit Chiptuning rein garnichts anfangen. Mehr Leistung könnte man eventuell durch Veränderung an der ESP (Förderbeginn/Fördermenge) erzielen oder durch Veränderungen am Luftfilter, Lader etc...Motor aufbohren ;-)....etc

 

MfG

Themenstarteram 10. August 2009 um 10:11

Vielen Dank!

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Hallo,

 

da die alten Motoren noch rein mechanisch gesteuert werden, kann man mit Chiptuning rein garnichts anfangen. Mehr Leistung könnte man eventuell durch Veränderung an der ESP (Förderbeginn/Fördermenge) erzielen oder durch Veränderungen am Luftfilter, Lader etc...Motor aufbohren ;-)....etc

 

MfG

Hier noch ein klasse Video: http://www.youtube.com/watch?v=ep-soNJ8D8Y&feature=related

12s auf der Viertelmeile mit einem 123er Diesel :eek:

HI

mit chiptuning kann man gar nichts erreichen. Allerdings kann man aus dem motor ohne kosten (vielleicht 10 euro) und einen tag selber schrauben ordentlich was an leistung rausholen.

Mein 300er turbo vernascht gerade die 1,9er TDI und 2,0TDI auf der BAB zum frühstück :-)) und das obwohl ich keine tiefgreifende eingriffe gemacht habe, bzw. nicht an die haltbarkeitsgrenze vom motor gegangen bin (volllastschraube, ALDA und Enddrehzahlschraube blieben unberührt).

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von fritten-pete

HI

mit chiptuning kann man gar nichts erreichen. Allerdings kann man aus dem motor ohne kosten (vielleicht 10 euro) und einen tag selber schrauben ordentlich was an leistung rausholen.

Mein 300er turbo vernascht gerade die 1,9er TDI und 2,0TDI auf der BAB zum frühstück :-)) und das obwohl ich keine tiefgreifende eingriffe gemacht habe, bzw. nicht an die haltbarkeitsgrenze vom motor gegangen bin (volllastschraube, ALDA und Enddrehzahlschraube blieben unberührt).

Gruß Peter

Hi Peter,

könntest Du Stichpunktartig auflisten was du so alles gemacht hast / wieviele PS du momentan als Resultat deiner Änderungen unter der Haube hast?

Danke und Gruß,

bf360s

am 10. August 2009 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von fritten-pete

HI

mit chiptuning kann man gar nichts erreichen. Allerdings kann man aus dem motor ohne kosten (vielleicht 10 euro) und einen tag selber schrauben ordentlich was an leistung rausholen.

Mein 300er turbo vernascht gerade die 1,9er TDI und 2,0TDI auf der BAB zum frühstück :-)) und das obwohl ich keine tiefgreifende eingriffe gemacht habe, bzw. nicht an die haltbarkeitsgrenze vom motor gegangen bin (volllastschraube, ALDA und Enddrehzahlschraube blieben unberührt).

Gruß Peter

die schafft mein sauger auch locker, peter.:D

ciao

ulf

HI,

ulf das glaub ich dir :-). Aber ob mein turbo packst da wär ich mir noch end so sicher :-)). Wobei ich dir eh mal noch ne PN schreiben muss weil ich vermutlich auf 300TD umsteige und somit fachmännische tipps für den sauger brauche.

@bf360s: Der ladedruck wurde auf 1,0bar erhöht was noch im gesunden bereich ist (ich glaub bei 1,1 geht er in notlauf vom werk aus).

Der förderbeginn wurde auch vorverlegt.

Ich war nicht aufm leistungsprüfstand. Rein gefühlsmässig und im vergleich wie ich an den 2,0TDI vorbeifahre würde ich so auf 160PS aufwärts tippen.

Gruß Peter

am 10. August 2009 um 17:54

Vmax wird deiner besser sein, peter, bei meinem ist bei reellen 190km/h in der ebene schluß, 4600RPM, reicht mir aber auch dicke. deiner dürfte nach der übersetzung bei der drehzahl ca. reelle 200km/h laufen.:D

wieso willste umsteigen? wenn du schon mal einen guten turbomotor hast, ist das doch prima, bekommt man nicht an jeder ecke. die meisten taugen nicht viel.

ciao

ulf

HI,

joo 202 laut navi wie auch eingetragen. Der würde schon noch weiter rennen wenn er nen gang mehr hätte :-)

Meiner ist leider ne limo und ich bekomm günstig einen kombi mit klima, was für meinen zukünftigen beruf praktisch ist :-)

Ansonsten würd ich meinen Turbo niemals hergeben, denn der wagen hat ja erst 220000km runter und ist bis zum schluss scheckheftgepflegt. Aber ist schwer sowas zu verkaufen wie ich feststelle.

Gruß PEter

am 10. August 2009 um 18:28

warum machste nicht deinen wunsch-kombi drauß, peter?

ciao

ulf, limo geht tatsächlich gar nicht

Zitat:

Original geschrieben von fritten-pete

 

@bf360s: Der ladedruck wurde auf 1,0bar erhöht was noch im gesunden bereich ist (ich glaub bei 1,1 geht er in notlauf vom werk aus).

Der förderbeginn wurde auch vorverlegt.

Ich war nicht aufm leistungsprüfstand. Rein gefühlsmässig und im vergleich wie ich an den 2,0TDI vorbeifahre würde ich so auf 160PS aufwärts tippen.

Gruß Peter

Danke Peter!, hast du auch einen LLK nachgerüstet? die Leistungssteigerung ist auch AU konform?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. CHIP Tunning für 300D Turbodiesel ???