ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Chip4power im 200cdi,Erfahrungsbericht nach 18000 km

Chip4power im 200cdi,Erfahrungsbericht nach 18000 km

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 15. November 2010 um 1:14

Hallo W 203- Freunde!

Jetzt, nach fast 1 Jahr,habe ich mir mal Zeit genommen,einen Erfahrungsbericht zu schreiben,um anderen Interessenten ,die ihren Diesel auf die Sprünge helfen wollen,eine Entscheidungshilfe zu geben.

Ich habe mir im November 2009 einen C 200 CDI T (EZ 01/2007) als Leasingrückläufer mit 133000 km und nahezu Vollausstattung

für 12990 € gekauft.Da ich eigentlich einen 220er haben wollte,Diesen aber nicht in dieser Ausstattung und mit Schiebedach im Angebotsbestand des Auto-Großhändlers (Dat-Autohus)gab,entschied ich mich dann doch für die 122PS-Maschine.

Das Auto war ein Traum,vom Neuwagen kaum zu unterscheiden,nur der Motor war ein bißchen Schwach auf der Brust.

Dann entschloss ich mich 3 Wochen später mein Steuergerät von Chip4power neu zu programieren.

Vor der Programierung maß ich noch die Fahrleistungen meines Autos im Serienzustand: Tank fast leer und nur der Fahrer.

0-100km/h = 11,8 s

Elastizität 60-100km/h im 4.Gang = 8,6 s

80-120km/h im 5.Gang = 11,4 s

80-120Km/h im 6.Gang = 14,4s

Die Programirung dauerte ca.30 min.

Die anschließende Probefahrt schweißte ein Perma-Grinsen in mein Gesicht.Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Gleich am nächsten Tag wiederholte ich die Messungen. Das Ergebnis:

0-100 km/h = 8,1 s

Elastizität 60-100 km/h im 4. Gang = 5,8 s

80-120 km/h im 5. Gang = 7,6 s

80-120 km/h im 6. Gang = 10,4 s

Ab 1500 U/min zieht der Motor wie ein Ochse,zwischen 2000 u. 3000 ist es ein Traum und über 3000 ist die Drehfreude nicht mehr so ausgeprägt.Der Motor sollte jetzt 152 PS haben,gefühlt sind es jedenfalls 170.Bei einem Ampelsprint mit einem Audi A6 2,7 TDI,war mein Auto absolut gleich schnell.

Ich fahre mit der Leistungssteigerung nun schon seit 18000 km und ich freue mich jedes mal wieder wie ein kleiner Junge,wenn ich von diesen wunderbaren Dehmoment in die Ledersitze gedrückt werde. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,4 l .

Allerdings vermeide ich auch längere Vollgasfahrten (max. 2 Min.) sonst Tempomat 160 km/h,dafür ist es immerwieder ein Genuß einen drängelnden TDI am Ende einer Autobahnbaustelle auszubeschleunigen.

Mein Fazit: Sehr Empfehlenswert ,wenn man die Leistung nicht permanent abrufen muß.Wie es sich mit Dauervollgas im Vertreterstiel Verhält,mag ich nicht zubeurteilen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. November 2010 um 11:11

Hallo liebe W203-Freunde!

Es ist ja schon recht lustig,wie schnell man von manchen Usern als Spinner dargestellt wird.Ich habe mich im November 2009 bei Motor-Talk eingeloggt,um Erfahrungsberichte von Chip-getunten W-203s zulesen,die recht dünn bis gar nicht vorhanden waren.

Dann habe ich es einfach getan und mein Wagen optimieren lassen.Anstatt nun gleich danach mit einer Lobeshymne nach 3 Tagen Erfahrung in Netz zu gehen,habe ich 1Jahr gewartet,um mich von der Zuverlässigkeit dieser Sache zu überzeugen.Ansonsten hatte ich mit meinem Wagen keinerlei Probleme,so das ich keinen Grund hatte,mich an einer Community zu beteiligen.

Was die Fahrleistungen meines Wagens betrifft,sind die gemessenen 8,1 s auf 100 natürlich nur ein unprofesionell gemessener Wert.

Ersters war der Tank fast leer,und eine zweite Person im Auto war auch nicht vorhanden (was bei Test in der Autozeitung der Fall ist

und vollem Tank).Das heißt ich habe etwa 125 Kilo weniger an Bord gehabt,als unter seriösen Testbedingungen.Das heißt beim Beschleunigungswert eine gute 8,8 s unter Testbedingungen würde ich schätzen.So etwa,wie die Fahrleistungen eines aktuellen 220 CDI mit 170 PS und diese Fahrleistungen hat mein Wagen allemal. Übrigens ,ich hatte den A6 2.7 TDI nicht verblasen,sondern wir waren gleichschnell,wie ich auch schon geschrieben hatte und der hat einen Testwert von 8,5 s.

Wie dem auch sei,ich bin von diesem Tuning überzeugt ,obwohl ich die Zuverlässigkeit bei der Bleifuß-Fraktion auch anzweifeln würde.

Wenn Mercedes einen Motor entwickelt,dann muß der auch bei 40 Grad und unter arktischen Aedinngungen funktionieren und das mit jedem Idioten am Steuer,weshalb sie die Motoren immer mit einer Reserve ausstatten.

Ich jedenfalls kann behaupten,das meine Maschine tadellos läuft.Wie gesagt unter normalen Bedingungen und unter gelegentlicher Ausnutzung der vollen Leistung und das macht wirklich einen riesen Spaß.

So,jetzt könnt ihr mich wieder zerfleischen!!!

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Wow, hört sich ja extrem an, der Unterschied! 

 

Ich muß aber zugeben, ich bin ein wenig mißtrauisch: wenn es über simples Chiptuning möglich wäre, die Leistung derart zu steigern ohne Mehrverbrauch und bei gleicher Haltbarkeit, dann wäre MB ja schön blöd, es nicht auch ab Werk anzubieten. Von der Lebenserfahrung her würde ich sagen: da muss ein Haken dran sein.

 

Aber ich wünsche Dir, dass es bei Dir gut geht und Du diese in der Tat phantastischen Fahrleistungen stets pannenfrei genießen kannst.

 

Von Null auf 100 in 12 s, nach dem Tuning in 8 s, das glaube ich genau so wenig wie die anderen Werte.

Das würde ja eine Leistungssteigerung von mindestens 80 PS bedeuten.

In 8 s schafft das ein Diesel mit mehr als 200 PS.

 

Das sind die Fahrleistungen eines 320 CDI.........

Da fragt man sich immer, wieso die Automobilhersteller es mit ihren ausgebildeten Ingenieuren und Spezialisten, langjährigen eingehenden Fahrzeugtests es nicht schaffen sollen, die Fahrleistungen von 0 - 100 einfach mal so um 3 Sekunden zu senken und das anscheinende Optimum aus einem Motor herauszuholen???

Ein Wald- und Wiesen-Tuner jedoch bringt solche Wunder jeweils mit einem einfachen Eingriff ins Steuergeräts für wenige Euros spielend hin!!!

 

Wers glaubt wird seelig......

Auch wird bei solchen Tuningmassnahmen bei Motorschäden sicherlich die Herstellergarantie nicht mehr gewährleistet sein und die Laufleistung kaum mehr an die Vorgaben des Herstellers kommen!

 

 

Gruss Beni:confused::confused::confused:

Die Hersteller machen ein einem aber doch auch vor. (W204)

2143 ccm und 136 bis 204 PS, die 68 PS sind doch bestimmt nur eine andere Software :D und dafür verlangen die 5000 Euro mehr:D?

Dann lieber 500 Euro für den Chip und 4500 Euro für den Tauschmotor...........:D

am 15. November 2010 um 9:02

unter diesem Usernamen hat de TE es geschafft in letzten 12Monaten, in den er angemeldet ist, EINEN Beitrag zu verfassen. Und dann so einen, dass man vor Neid platzen sollte, sorry es ist ein (wenn auch subjektiver) Erfahrungsbericht mit unglaublichen Werten.

Mit solchen Meldungen soll sicherlich ein Begehren geschaffen werden und mich würde es nicht wundern, wenn nicht gleich die einbauende Firma genannt werden würde.

Die Konsequenzen werden schlicht verschwiegen, und zwar nicht nur die möglichen Schäden, die der Motor erleiden wird, sondern insbesondere die Rechtlichen!

Aber das wurde hier schon en masse diskutiert.

und weg....

Zitat:

Original geschrieben von BeRo901

unter diesem Usernamen hat de TE es geschafft in letzten 12Monaten, in den er angemeldet ist, EINEN Beitrag zu verfassen. Und dann so einen, dass man vor Neid platzen sollte, sorry es ist ein (wenn auch subjektiver) Erfahrungsbericht mit unglaublichen Werten.

Mit solchen Meldungen soll sicherlich ein Begehren geschaffen werden und mich würde es nicht wundern, wenn nicht gleich die einbauende Firma genannt werden würde.

...

Ich würde mal sagen: That's a BINGO! .:D

(Von den vollkommen überzogenen Angaben und dem A6 2.7 TDI verblasen (*LOL*) mal abgesehen, wundert es mich ehrlich gesagt das er nicht auch noch dazu geschrieben hat das seinem Auto jetzt durch den Chip Flügel gewachsen sind und er sich den Hubschrauber spart:D.

Themenstarteram 15. November 2010 um 11:11

Hallo liebe W203-Freunde!

Es ist ja schon recht lustig,wie schnell man von manchen Usern als Spinner dargestellt wird.Ich habe mich im November 2009 bei Motor-Talk eingeloggt,um Erfahrungsberichte von Chip-getunten W-203s zulesen,die recht dünn bis gar nicht vorhanden waren.

Dann habe ich es einfach getan und mein Wagen optimieren lassen.Anstatt nun gleich danach mit einer Lobeshymne nach 3 Tagen Erfahrung in Netz zu gehen,habe ich 1Jahr gewartet,um mich von der Zuverlässigkeit dieser Sache zu überzeugen.Ansonsten hatte ich mit meinem Wagen keinerlei Probleme,so das ich keinen Grund hatte,mich an einer Community zu beteiligen.

Was die Fahrleistungen meines Wagens betrifft,sind die gemessenen 8,1 s auf 100 natürlich nur ein unprofesionell gemessener Wert.

Ersters war der Tank fast leer,und eine zweite Person im Auto war auch nicht vorhanden (was bei Test in der Autozeitung der Fall ist

und vollem Tank).Das heißt ich habe etwa 125 Kilo weniger an Bord gehabt,als unter seriösen Testbedingungen.Das heißt beim Beschleunigungswert eine gute 8,8 s unter Testbedingungen würde ich schätzen.So etwa,wie die Fahrleistungen eines aktuellen 220 CDI mit 170 PS und diese Fahrleistungen hat mein Wagen allemal. Übrigens ,ich hatte den A6 2.7 TDI nicht verblasen,sondern wir waren gleichschnell,wie ich auch schon geschrieben hatte und der hat einen Testwert von 8,5 s.

Wie dem auch sei,ich bin von diesem Tuning überzeugt ,obwohl ich die Zuverlässigkeit bei der Bleifuß-Fraktion auch anzweifeln würde.

Wenn Mercedes einen Motor entwickelt,dann muß der auch bei 40 Grad und unter arktischen Aedinngungen funktionieren und das mit jedem Idioten am Steuer,weshalb sie die Motoren immer mit einer Reserve ausstatten.

Ich jedenfalls kann behaupten,das meine Maschine tadellos läuft.Wie gesagt unter normalen Bedingungen und unter gelegentlicher Ausnutzung der vollen Leistung und das macht wirklich einen riesen Spaß.

So,jetzt könnt ihr mich wieder zerfleischen!!!

Ein schönes Schlußwort!

Hallo,

Ich habe bei meinem c200 CDI mit 122PS auch vor knappen zwei Jaren OBD-Tuning (157PS/350NM) gemacht, schon ca. 70000km runter . UND? Läuft und Läuft und Läuft. Mann soll nur venunftig mit einem Motor umgehen ob Serie oder Getunt ist egal , erst warm Fahren und dann erst gasgeben .

Und kann mir einer von euch sagen welcher unterschied zwischen einem 200CDI und 220CDi ist. Meine Mercedes Werkstat weist es nicht, (wie vieles andere auch).

Soviele Schlaumeier hier von wegen Ciptuning! nein macht Motor kaput , oder Ersatzteile nur von Mercedes! Zum heulen.

Zitat:

Original geschrieben von andy-c203

Soviele Schlaumeier hier von wegen Ciptuning! nein macht Motor kaput , oder Ersatzteile nur von Mercedes! Zum heulen.

Naja, ich sags mal so: Mercedes wäre ja blöd, Zigtausende Euros für die Softwareentwicklung in ein Auto zu stecken, wenn das jeder dahergelauffene Chiptuner für ein paar hundert Euro besser kann.

Zitat:

Original geschrieben von tombed66

Hallo liebe W203-Freunde!

 

Es ist ja schon recht lustig,wie schnell man von manchen Usern als Spinner dargestellt wird.Ich habe mich im November 2009 bei Motor-Talk eingeloggt,um Erfahrungsberichte von Chip-getunten W-203s zulesen,die recht dünn bis gar nicht vorhanden waren.

Dann habe ich es einfach getan und mein Wagen optimieren lassen.Anstatt nun gleich danach mit einer Lobeshymne nach 3 Tagen Erfahrung in Netz zu gehen,habe ich 1Jahr gewartet,um mich von der Zuverlässigkeit dieser Sache zu überzeugen.Ansonsten hatte ich mit meinem Wagen keinerlei Probleme,so das ich keinen Grund hatte,mich an einer Community zu beteiligen.

Was die Fahrleistungen meines Wagens betrifft,sind die gemessenen 8,1 s auf 100 natürlich nur ein unprofesionell gemessener Wert.

Ersters war der Tank fast leer,und eine zweite Person im Auto war auch nicht vorhanden (was bei Test in der Autozeitung der Fall ist

und vollem Tank).Das heißt ich habe etwa 125 Kilo weniger an Bord gehabt,als unter seriösen Testbedingungen.Das heißt beim Beschleunigungswert eine gute 8,8 s unter Testbedingungen würde ich schätzen.So etwa,wie die Fahrleistungen eines aktuellen 220 CDI mit 170 PS und diese Fahrleistungen hat mein Wagen allemal. Übrigens ,ich hatte den A6 2.7 TDI nicht verblasen,sondern wir waren gleichschnell,wie ich auch schon geschrieben hatte und der hat einen Testwert von 8,5 s.

Wie dem auch sei,ich bin von diesem Tuning überzeugt ,obwohl ich die Zuverlässigkeit bei der Bleifuß-Fraktion auch anzweifeln würde.

Wenn Mercedes einen Motor entwickelt,dann muß der auch bei 40 Grad und unter arktischen Aedinngungen funktionieren und das mit jedem Idioten am Steuer,weshalb sie die Motoren immer mit einer Reserve ausstatten.

Ich jedenfalls kann behaupten,das meine Maschine tadellos läuft.Wie gesagt unter normalen Bedingungen und unter gelegentlicher Ausnutzung der vollen Leistung und das macht wirklich einen riesen Spaß.

So,jetzt könnt ihr mich wieder zerfleischen!!!

Hi,

 

Ich überlege auch soetwas an meinem Fahrzeug zu investieren.

Nähmlich manchmal will ich einfach mehr Leistung!!

Wie ist das denn eigentl. mit den Kosten, Tüv, Versicherung...etc.

Danke für dein Beitrag und keine Angst die anderen User, die beißen schon nicht!! ;)

Ach da gibts doch so viele Gründe, weshalb ein Hersteller einen Basismotor möglichst kostensparend entwickelt und dann gleich in mehreren Leistungs-Varianten anbietet.

Auf den ersten Blick kann man Verschleißteile (Bremsen, Kupplung etc.) kleiner und damit kostengünstiger auslegen, was aber aufgrund einheitlicher Fertigungsstrecken nicht immer auch gemacht wird - das sollte aber dein Werkstatt-Meister wissen. Dann sind mit weniger Leistung auch kleinere Reifendimensionen zugelassen, das senkt gerade bei Flottenfahrzeugen genau wie die niedrigere Versicherungs-Einstufung deutlich die Unterhaltskosten.

Wenn man also das Tuning vom TüV absegnen lassen will, dann müssen alle Sicherheitsrelevanten Teile wie Bremsen und Reifen natürlich den gestiegenen Anforderungen entsprechen. Die Versicherung wird auch eine vergleichbare Einstufung vornehmen (z.B. also den 200CDI wie einen 220CDI oder 270CDI einstufen).

Hallo ganz ehrlich jeder soll sich seine eigene Meinung zum Thema CHiptuning bilden, wer was negatives sucht der findet es auch und wer was positives sucht der findet es auch ..... Ich jedenfalls habe auch ein Chipgetuntes Fahrzeug und bin sehr zufrieden wirklich mehr Leistung und wirklich weniger Verbrauch .... Laufleistung mit dem Tuning ca. 180.000km und bisher keine Probleme .......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Chip4power im 200cdi,Erfahrungsbericht nach 18000 km