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Chipptuning und andere Leistungssteigerungen
Kann mir jemand verraten wie ich aus meinem Kaddi 1.4i (61PS) mehr leistung herausbekomme?
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19 Antworten
ein 1,8er einbauen.... :-)
2,0L einbauen....
2,0L 16V einbauen....
oder verkaufen und nen 16V komplett kaufen....billiger wirste nicht an mehr leistung rankommen...
du kannst ca. sagen: 0,1PS mehrleistung = 100Euro bei motortuning.....abgesehen davon dass bei dem kleinen motor nicht wirklich was rauszuholen is....
0,1ps für 100€ is bissl arg viel
früher hat man gesagt 100DM pro PS
aber generell ist der 1.4i keine gute basis fürs tuning
also am besten gleich n gsi kaufen und fahren oder kaufen und schlachten und umbauen
Oder machs wie ich, ich hab nen 1.6 Kadett E 75 PS und ich fahr den einfach und mach ihn mir optisch geil in die Reihe, hab mir ZV eingebaut, Innenraum blau beleutet, geile Anlage rein, neue Sitzbezüge drin.
Und jetzt lass ich mir die Scheiben tönen, bau mir nen Flügel aufs Heck, mach komplett Vinyl drüber, hol mir Hosenträgergurte.
Da hast du viel mehr gemacht, da der Kadett Motor wenn er nicht getunt ist, sehr sehr lange fährt.
also gehe ich recht in der Annahme, dass man aus nem 1.6er auch nich viel mehr rausholen kann?
wenn doch, was könnte man denn machen und was kostet das ca. ?
danke schon ma
mfg
Pando
Machen kannste viel.
Schöne Auspuffanlage vom Remus oder so, da kommste mit 800€ vielleicht hin.
Dann kannste ne Scharfe Nockenwelle reinmachen.
Preis ca. 250-300€
Evt. (weiß da leider nich obs geht) nen Steuergerät von nem "2.0 Liter 8V" reinmachen. 16V auf jeden nich allein schon weil das Steuergerät 8 entile vermisst und dann geht der Motor erst ganich an =)
So nen Steuergerät am Schrottplatz wenne Glück hast 50€
nen schöner offener Luftfilter, da gibts aber fürn 1.4er von K&N, von Green etc. leider keine. Musst mal bei Ebay nach nem Universalfilter gucken. Preis 50€ (Luftfilter bringt aber sogut wie keine PS)
Es gibt 1000 sachen die du machen kannst. Aber nen GSi wäre da wohl deutlich günstiger...
Also was Du alles machen kannst... bei nem 1,4'er ... *hust* ... wenn Du den Motor nicht wechseln möchtest, wirste da wohl nicht wirklich viel machen können ....und wenn nen paar PS mehr raus kommen sollen, dann höchstens mit riesen Kosten.
LASS AUF JEDEN FALL DIE FINGER VON EBAY "TUNING-CHIPS" !!!
Was Du machen kannst ist:
1. den karren immer schön waschen
2. regelmäßig innen durch saugen und sauber wischen
3. Kofferraum möglichst leer lassen
4. immer alleine fahren
5. selber auch möglichst viel abnehmen
6. max. 10 Liter Benzin im Tank haben
....wenn Du das alles beachtest, hat der Motor weniger zu ziehen und Du kommst besser von der Stelle
....mehr fällt mir auf die Schnelle bei so kleinen Motoren (wie auch mein 1,6'er) nicht ein.
Gruß Music.
Zitat:
Original geschrieben von Kadett 1.4 (85
[....]
Dann kannste ne Scharfe Nockenwelle reinmachen.
Preis ca. 250-300€
Evt. (weiß da leider nich obs geht) nen Steuergerät von nem "2.0 Liter 8V" reinmachen. 16V auf jeden nich allein schon weil das Steuergerät 8 entile vermisst und dann geht der Motor erst ganich an =)
[....]
Es gibt 1000 sachen die du machen kannst. Aber nen GSi wäre da wohl deutlich günstiger...
Also ich bin immer der Meinung, das es dann auch noch im öffentlichen Straßenverkehr zulässig sein sollte... und ne "Scharfe Nockenwelle" hat bei nem 1,4'er keine Zulassung...
Und komm nicht auf die dumme Idee zu versuchen ein anderes Steuergerät dran zu machen ! Vorausgesetzt die Stecker würden passen, würdest Du Dir damit sicher beim ersten Versuch einer Zündung die Kiste abschiessen.
...will jetzt nicht auf alles genauer eingehen, das sollte erstmal reichen.
Und zum Spruch "Es gibt 1000 sachen die du machen kannst." sag ich nur: Klar, den Karren grün anpinseln, den karren blau anpinseln, den karren rosa anpinseln, den karren lila anpinseln, den karren orange anpinseln, den karren .....
Gruß Music.
@SyNc^4x4
ups...da is mir auch ne 0 zuviel rein gerutscht..... ich meinte 10 euro...
Mal Ganz ehrlich. Mit meinem 1.4er und angeblichen 60 PS kann ich bei einem Leergwicht von rund 865 Kg + vollem Tank und mit mir im Auto einige Autos hinter mir lassen.Ich schaffe es einen 90 PS Mazda 323 GLX stehen zu lassen. Nen anderer Kumpel von mir fährt nen Kurzen 3er BMW 1.6 den ich auch hinter mir lasse. Nen 75PS Mitsubishi Colt kommt an mir auch net vorbei, und selbst nen 1.8er Benz C-klasse kam erst ab 130 Km/h an mir vorbei. Ich habe kleine Umbausachen gemacht, nicht unbedingt was am Motor doch zieht der wie Hölle. Und das obwohl ich nur ein 4.Ganggetriebe habe, das relativ lang übersetzt ist im gegensatz zum 5 ganggetriebe. wenn mir einer sagt annem 1.4er geht nichts, dann ist das auch schwachsinn.
Klar... kann ich mit meinem 1,6'er auch... und mit meinem 1,3'er (mein allererster E-Kadett) konnte ich das auch wunderbar... zumindest, wenn meine "gegner" gar kein Interesse an einem Rennen hatten...
Hab mich damals mit meinem 1,3'er Kadetten auch mit einem 2,0 16V GSi angelegt... solange Gegenverkehr kam, hatte er keine Chance ... und wenn dann mal eine 10 Meter Lücke war, war er vor mir.
Viel PS sagt ja nichts über die Fahreigenschaften der Fahrers aus... viele wollen nur gemütlich fahren... manche denken sie wären voll die Heizer, können aber noch nichtmal gescheit schalten und verkacken so bei jedem "rennen" ... ich hab mit meinem 1,3'er Kadett sogar schon einen Ferrari F50 auf der A40 Dusiburg richtung Dortmund überholt... aber auch nur, weil er nie schneller als 110 gefahren ist
So viel zu diesem Thema...
Gruß Music.
Hallohooo!
Gerade die Opel-Motoren zeichnen sich durch eine grosse Streuung in Sachen Leistung aus!
Hab das bei meinem alten Caravan (C20NE) gemerkt, da hab ich mal nen Vectra 2000 bis nach Frankfurt gescheucht und die Tachonadel hing ständig am Tageskilometerrückstellstäbchen (geiles Wort )!
Dafür hab ich jetzt mit meinem Sahnekörbchen wohl nen C20NE erwischt, der nicht so die Lust zum Rennen hat... hab ihn bisher nur einmal auf 212 gebracht, drüber geht nix...
MusicBoy, das was ich aufgezählt habe, sind die wagen von meinem Freunden, und wenn wir sagen wir treten jetzt drauf dann treten wir auch drauf. Mir ist das schon klar das ich nich mit nem GSi mithalten kann, aber das hab ich auch nich behauptet. Habe nur meine Erfahrung vom1.4er dargelegt.
naja....
60PS auf 950kg
der GSi 16V wiegt auch net soviel mehr, hat aber mehr als 2 mal so viel unter der haube....
klar, man kann auch mit nem kleinen motor zufrieden sein, mir reicht mein 1,6er auch vollkommen aus. aber bevor man an denen mit leistungstuning anfängt sollte man sich lieber nen größeren rein pflanzen, alles andere is rausgeschmissenes geld...