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Chiptuning 1.1L 62,5kW/85PS M5 sinnvoll?
Hallo
Ich frage mich schon seit längerem ob es sinnvoll wäre meinen Fiesta zu chippen!
1. laut mancher onlineseiten (racechip und co) sollte man ca 30 PS mehr aus dem Motor rausbekommen...
Aber: wie sieht das in Realität aus? Merkt man überhaupt was?
(Im Moment nerven mich vorallem Autobahnstücke mit leichten Steigungen- da ich da je nach Steigung oftmals nur 100km/h statt erlaubten 130 fahren kann...)
2. Preis-Leistungsverhältnis: ca 500€ ist das okay?
3. wie soll ein chip sprit einsparen können?
4. wie sieht es mit Auswirkungen von Chiptuning auf den Motor bzw die verbauten Teile aus? Oftmals werden ja billigere Teile bei Autos mit weniger Leistung verbraucht, da diese Teile weniger aushalten können müssen...
Herzlichen Dank!!
Beste Antwort im Thema
Leicht irritierte Frage, wie kann das Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar sein wenn das Auto von vorne herien zu schwach auf der Brust ist?
Nicht persönlich nehmen, aber das sieht nach dem typischen Schnäppchenjägersyndrom aus. Wenn der Rabatt hoch genug ist werden die Nachteile des Objekts komplett ausgeblendet.
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23 Antworten
KAuf dir lieber direkt das passende Auto mit dem 1.0 Turbo anstatt die Möhre 1.1 ohne Turbolader.
Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 18. Juli 2019 um 16:58:24 Uhr:
KAuf dir lieber direkt das passende Auto mit dem 1.0 Turbo anstatt die Möhre 1.1 ohne Turbolader.
Wenn ich mir direkt das perfekt passende Auto kaufen würde/ könnte, dann wärs ja mal kein Ford
Danke für deine hilfreiche Antwort, Norbert- bestätigt das typische Klischee bzgl. Ford Focus RS Fahrer
Falls du wirklich jemanden findest der für den Motor Chiptuning anbietet wird es eher 3 als 30 PS mehr sein.
Und das ist schon Optimistisch.
https://skn-tuning.de/.../fiesta-1-1-51-kw-70-ps?...
vielleicht hilfts...
Okay danke danke hab eingesehen dass es wenig Sinn hat
Werd einfach paar Jährchen warten und dann ein perfektes Auto kaufen
Bei einem Motor ohne Turbo ist mit Chiptuning nicht soooo viel zu machen.
Zitat:
@justaskingsmth schrieb am 18. Juli 2019 um 17:11:33 Uhr:
Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 18. Juli 2019 um 16:58:24 Uhr:
KAuf dir lieber direkt das passende Auto mit dem 1.0 Turbo anstatt die Möhre 1.1 ohne Turbolader.
Wenn ich mir direkt das perfekt passende Auto kaufen würde/ könnte, dann wärs ja mal kein Ford
Danke für deine hilfreiche Antwort, Norbert- bestätigt das typische Klischee bzgl. Ford Focus RS Fahrer
Erzähl mal, ich kenne keine Klischees die uns RS Fahrer betreffen........
Der 1.0 Turbo wäre in der Anschaffung nicht viel teurer gewesen als der 1.1 ohne.
Du hast für deinen Anspruch möglicherweise das falsche Auto.
Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 18. Juli 2019 um 22:19:56 Uhr:
Zitat:
@justaskingsmth schrieb am 18. Juli 2019 um 17:11:33 Uhr:
Wenn ich mir direkt das perfekt passende Auto kaufen würde/ könnte, dann wärs ja mal kein Ford
Danke für deine hilfreiche Antwort, Norbert- bestätigt das typische Klischee bzgl. Ford Focus RS Fahrer
Erzähl mal, ich kenne keine Klischees die uns RS Fahrer betreffen........
Der 1.0 Turbo wäre in der Anschaffung nicht viel teurer gewesen als der 1.1 ohne.
Du hast für deinen Anspruch möglicherweise das falsche Auto.
Bzgl Klischees: in meiner Region sind RS Fahrer so gut wie immer Prollos die sich keine bessere Autos leisten können, aber trotzdem dazugehören möchten
Meist geleast, bei der Mama wohnen, nur fürs Auto arbeiten...
Ja in der Anschaffung nicht, aber die monatlichen Kosten sind höher - da hilft die 0er stufe auch nichts und da ich mit meinem Maschinenbaustudium noch nicht ganz fertig bin wollte ich die Kosten so gering wie möglich halten lieber Norbert und hab nur interessehalber diesen Thread gestartet da ich mich mit Ford Motoren nicht wirklich auskenne und mein Wissen eher auf theoretischen Grundlagen basiert und nicht praktischen.
Aber danke hat sich eh schon erledigt
Lg
Oha, hier geht es ja schon wieder hoch her... :-D
Bei dem 1,1er sehe ich auch nicht sooo viel Potenzial, aber wer weiß....
Wenn unbedingt Chiptuning, dann FA. Wolf, die führen das speziell für Ford-Fahrzeuge durch. Bedenke aber, dass die Werksgarantie dann futsch ist, sofern noch vorhanden.
Guckst Du hier:
Wolf Racing
Wieso überhaupt so ein relativ neues Auto, wenn du sowieso sparen willst?
Ich kann dir meine Erfahrung zum optimieren eines Motors ohne Turbo sagen aber du wirst enttäuscht
Ich habe das nur gemacht da ich einfach wissen wollte ob die Leute recht haben mit ihren Aussagen:
Bringt nix
Merkst eh nicht usw.
Von vielen war das ja nur nachgeplappert und fertig
Es geht um einen Astra H GTC mit 1.8 Liter und 140Ps. - das ist schon Jahre her aber egal -
Es gab zu Weihnachten ein Angebot für 300€ für mein Auto also zugeschlagen. Das ganze war nach 45 Minuten vorbei und es sollten:
Bis 15 Ps und 10 - 20 NM auf der Sport Taste mit Super Plus raus kommen.
Eingestiegen und Sport gedrückt!
Wow ,fährt sich ganz anders...
Der geht ja gut...
Zwei Tage später mit Super Plus dachte ich mir:
Hmmm, eigentlich waren das ja nur 300€ und ein bisschen merkt man schon wenn man möchte
@Tbn94
War das hier die Frage? Warum immer diese Sticheleien? Ich habe mir auch einen nagelneuen Fiesta 1.1 gekauft, obwohl ich das Fahrzeug nur wenige Monate brauche. Diese Dinger gibt es mit ordentlicher Butter-und-Brot-Ausstattung relativ günstig, ich kaufe mir keinen verdeckten Reparaturstau ein, muss nicht in zwei Monaten schon wieder zum Kundendienst, habe Werksgarantie und weiß, dass man so ein kleines Auto auch zum guten Kurs wieder an den Mann bringt.
Und ja, Chiptuning bei einem Sauger wird auch aus meiner Sicht wenig bringen.
Zitat:
@Ollner79 schrieb am 20. Juli 2019 um 09:48:24 Uhr:
@Tbn94
War das hier die Frage? Warum immer diese Sticheleien? Ich habe mir auch einen nagelneuen Fiesta 1.1 gekauft, obwohl ich das Fahrzeug nur wenige Monate brauche. Diese Dinger gibt es mit ordentlicher Butter-und-Brot-Ausstattung relativ günstig, ich kaufe mir keinen verdeckten Reparaturstau ein, muss nicht in zwei Monaten schon wieder zum Kundendienst, habe Werksgarantie und weiß, dass man so ein kleines Auto auch zum guten Kurs wieder an den Mann bringt.
Und ja, Chiptuning bei einem Sauger wird auch aus meiner Sicht wenig bringen.
mit 70 PS ?