- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Chiptuning 1.4 TSI
Chiptuning 1.4 TSI
Hallo, ich bin ja voll zufrieden mit der Leistung von meinem Kleinen, habe mich aber letztens gefragt ob die ganzen Chiptunings die so angeboten werden auch für meinen gehen. So wie ich das hier verstanden habe sind die Motoren doch Hardware technisch gleich oder ? Nun hatte ich Öttinger ne Mail geschrieben und folgendes zurück bekommen.
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Die beiden Motoren haben unterschiedliche Motorkennbuchstaben, sodass wir nur die Software für den 170 PS Motor anbieten können.
Mit freundlichen Grüßen
Kann mir das einer so erklären das ich das verstehe ?
Vielen dank
Edit: Meine natürlich die Software Tunings für den GT TSI.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von thiz rox
vielen Dank für Ihre Anfrage. Die beiden Motoren haben unterschiedliche Motorkennbuchstaben, sodass wir nur die Software für den 170 PS Motor anbieten können.
Mit freundlichen Grüßen
Kann mir das einer so erklären das ich das verstehe ?
Vielen dank
Hallo,
der 140 PS TSI hat den Kennbuchstaben "BMY" der 170 PS "BLG". Ergo wird es doch einige Hardwareunterschiede geben zwischen den beiden und nicht nur das besagte "BIT" in der Software, wie schon öfter nachzulesen war.
Tschau
Vadder
Das ist doch mal eine Aussage :-) Hatte es bisher immer so verstanden das die Hardware 100% gleich wäre.
Vielen Dank Vadder
Die Motoren sind baugleich.
Der 170 PS hat nur eine andere Software. Das stimmt schon.
Nur haben die 170PS eine größerer Bremsanlage und ein anderes Fahrwerk.
Ob nun 170 oder 140, der Unterschied ist nur auf dem Messtand zu sehen.
Hab nen Kollegen der meinte er braucht die 17o0 Ps und gab zu, dass meiner mit 140 PS keinen wirlklich spürbaren Unterschied zeigt. Vllt an der Tanke nen halben Liter weniger.
Es muss aber ja auch noch einen Unterschied am Motor geben, sonst könnten die ja auch die 210 PS Software auf meinen aufspielen (Theorie)
Guten Abend zusammen,
laut VW-Selbststudienprogramm sind die Motoren gleich!
Grüße
Sportline100
Vielleicht betrachtet man den Motor zusammen mit der zugehörigen Software. Dann wären versch. MKB logisch.
Mann muss die ja unterscheiden können.
Baugleich sind die schon von der Hardware.
Habe auch mal ne Tunerpage gesehen, da wurden die gut 200PS für beide angeboten (und auch zum gleichen Preis).
Weiss aber net mehr, wer der Tuner war.
Zitat:
Original geschrieben von sportline100
Guten Abend zusammen,
laut VW-Selbststudienprogramm sind die Motoren gleich!
Grüße
Sportline100
Das steht doch praktisch nichts von der Peripherie.
Vielleicht haben die Tuner bedenken wegen der Bremsen. Die von Gt sind eh nicht so doll und wenn ich noch einen 140Ps auf 210 bringe ist das wieder jeder sicherheitstechnischen Vernunft. Und die 15 km mehr vmax hab ich schon mehrmal gemerkt wenn die TDI Fraktion wieder im Kofferraum hängt.
Tach,
einige etablierte Chipper bieten ja schon Pakete für den kleinen TSI an, > 170 kosten ab ~ 600 €. Reines Chippen ohne weiter Hardwarekorrekturen > verbesserte Bremse
Tschau
Vadder
Ich hab ja nicht so viel Ahnung, wie doll ist der Unterschied der Bremsanlage Vadder ? Also kann man das in Meter ausdrücken, das meiner z.b. aus 100 km/h 38 Meter brauch und ein Gt nur 35 bzw. aus 200 km/h meiner dann 200 Meter hat und ein Gt 170 Meter??
Oder sind die unterschiede ganz wo anders ?
Die Tuner haben bestimmt keine Bedenken wegen der Bremsen.
Beim GTI werden ja auch keine anderen Bremsen benötigt bei einem Chiptuning auf 250 PS.
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
...wegen der Bremsen. Die von Gt sind eh nicht so doll ...
Ähm, es sind doch die gleichen Bremsen wie beim GTI? Also ich find die Bremsen beim GT schon sehr bissig.
Zitat:
Original geschrieben von thiz rox
Ich hab ja nicht so viel Ahnung, wie doll ist der Unterschied der Bremsanlage Vadder ? Also kann man das in Meter ausdrücken, das meiner z.b. aus 100 km/h 38 Meter brauch und ein Gt nur 35 bzw. aus 200 km/h meiner dann 200 Meter hat und ein Gt 170 Meter??
Oder sind die unterschiede ganz wo anders ?
Inetwa so passt das schon. 312er Scheiben zu 288er ist schon ein Größenunterschied den man auch beim Bremsen merkt.
@DarthTk
Brems mal von 240 auf 100 runter oder fahr auf die Nordschleife und du weißt das die Bremsen gut sind, aber noch viel Verbesserungspotenial haben. Die vom 911er den ich gefahren bin, die waren bissig, die vom Gt keinesfalls.
Oh wenn ich das mit den Bremsen immer höre...
Einerseits wird geschreiben, der 140 PS geht genauso gut wie der 170 PS und dann versagen einem die Bremsen, wenn man beim kleinen ein Chiptuning macht. Das ist doch totaler Quatsch!
Die Situationen im täglichen Gebrauch möchte ich mal sehen, wo ihr die größere Bremse braucht.
Auch mit der kleinen Bremse kann man von 220 auf 100 Bremsen ohne dass sie auseinander fliegt.
Wisst ihr was starkes Bremsen ist? Da gehen die Warnblinker an! Schon mal erlebt? Nein?
So das runterbremen auf der Autobahn ist eine normale Benutzung, dabei wird halt die kleinere Bremse X° C wärmer.
Gut geht vielleicht auf die Lebensdauer aber nicht auf die Sicherheit!
Vielleicht bekommt man auf der Nordschleife mit nem gechippten 140er 5 Kurven ehr ein fading ins Pedal, das wars aber auch.
Und außderm muss bei VW die Bremse immer für 30 Mehr-PS ausgelgt sein, da dies ja noch der Bereich der üblichen Serienstreuung ist
Und zum MKB klar muss der verschieden sein, wie soll man denn sonst die Motoren unterscheiden?
Und ich sage, es gibt für die Tuner zur Zeit keinen besseres Tunigopfer als der 140 PS TSI.
Man nehme einfach das 170 PS Originalprogramm und spiele es auf. Funktioniert (wurde bei MT auch schon beschrieben) und macht garantiert keine Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von rußwolke7
Man nehme einfach das 170 PS Originalprogramm und spiele es auf. Funktioniert (wurde bei MT auch schon beschrieben) und macht garantiert keine Probleme.
Kann ich das Argument bei einem Motorschaden bei Vw anführen.