1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Chiptuning 1.8L von 75ps auf 90ps

Chiptuning 1.8L von 75ps auf 90ps

VW Vento 1H
Themenstarteram 21. Februar 2006 um 9:01

Hallo

wolte fragen, ob jemand erfahrungen hat mit diesem chiptuning und ob es sich lohnt.

danke

mfg

Ähnliche Themen
46 Antworten

Du hast doch schon mal n Thread mit dem Thema hier aufgemacht.

Außerdem ist die Suche VOLL mit diesem Thema!

am 21. Februar 2006 um 9:14

Re: Chiptuning 1.8L von 75ps auf 90ps

Zitat:

Original geschrieben von \^/!3$3|_

Hallo

wolte fragen, ob jemand erfahrungen hat mit diesem chiptuning und ob es sich lohnt.

danke

mfg

Also wenn Du bei dem Motor mit nem Chip tatsächlich 15 PS rausholst fress ich nen Besen...

Ach alles Illusionen!!

Hab doch selber n AAM mit Chip gefahren, noch net mal n Billigchip sondern war einer von SLS. Das hat NIX gebracht. Naja, etwas mehr Drehmoment am Berg hatte er! Nachdem ich dann noch ne ADZ-Nockenwelle drin hatte konnte man ein bisschen mehr Leistung spüren, aber das wars nicht wert. Das minimale bisschen mehr Leistung, was eigentlich keine Sau gemerkt hat! 75 PS sind und bleiben 75 PS es sei denn man steckt UNMENGEN Kohle rein um evtl auf 100-110 PS zu kommen! Geht alles! Aber steht in KEINEM Preis- Leistungsverhältnis! Um den AAM auf seine 100-110 Pferdchen zu bekommen, kann man sich glaub ich n G60 oder VR6 Umbau mit ALLEN Teilen, Umbaukosten und TÜV-Abnahme leisten!

am 21. Februar 2006 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von NRG

Um den AAM auf seine 100-110 Pferdchen zu bekommen, kann man sich glaub ich n G60 oder VR6 Umbau mit ALLEN Teilen, Umbaukosten und TÜV-Abnahme leisten!

Für das Geld bekommste vll einen VR6 Motor, aber bestimmt nicht alles was für den Motor benötigt wird, außerdem ist diese VR6 Diskussion sowieso schwachsinnig hier, weil der ja wesentlich höhere Folgekosten hat! Ein Umbau auf den ABF wäre da schon sinnvoller, zumal der mit entsprechenden Teilen schneller ist!

Kein Streit, kein Streit!!!

Das mit dem VR6 war auch nur zum Vergleich im Sinne von Kosten und Leistung gedacht.

Die Frage ist halt, wie lange das ein AAM aushält. Natürlich ist es interessant einen AAM etwas hochzuzüchten, aber das geht nun mal auch nicht ohne etwas größere Aufwände. Bin selber einen AAM mit 110 PS gefahren, hat schon riesen Spaß gemacht, aber ich finde halt der Kosten-Nutzeneffekt steht in keinem Verhältnis. Und ich glaub der TE hat jetzt das bekommen was er wollte, nämlich dass wir uns hier wieder "angaffen" und drüber Diskutieren obs geht oder nicht und bla bla bla!

am 21. Februar 2006 um 9:49

Fahre ja selber nen AAM mit GTI Nocke, geplantem Kopf und GTI Abgasanlage ;)

Um die Frage der Standfestigkeit brauchste dir bei dem Motor garkeine Sorgen machen, das ist im Grunde ja ein G1, G2 GTI, bzw. G60 Motor!

Dass der standfestig ist weiß ich ;) Was ich mit dem Motor alles angestellt hab! Und er läuft heute noch wie ne eins!! Ich glaub, das war sowieso der beste Motor den ich je fahren durfte :-) Mein VR6 ist ein richtiger Babysittermotor! Immer schön streicheln und Aaaaiiii sagen!

Ich hatte den AAM nur mit der ADZ-Nocke und dem SLS Chip.

Wollte nochwas an der Auspuffanlage machen, aber hat sich ja jetzt erübrigt.

am 21. Februar 2006 um 9:57

Schon ma gemerkt das das wieder nen Fake-Fred is ?!

1. sinnloser Name

2. 2 Beitrag

3. meldet sich nich mehr

4. freut sich jetz das ihr rumdiskutiert

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 12:03

danke für die antworten. habe meinen alten beitrag nicht mehr gefunden und bei der suche auch nichts über chiptuning beim golf 3 gefunden.

der chip, den ich im auge hab kostet 30 euro und das mehr drehmoment am berg reicht mir. ist mein erstes auto. bin also nicht anspruchsvoll. für 30 euro würd sich des dann schon lohnen, oder??? ich will keine rennmaschine draus machen, es ist aber langsam peinlich von nem smart am berg überholt zu werden :-)

vergiss das. Du musst dein Auto danach schon auf nem Prüfstand einstellen lassen, das geht nicht so schnell schnell mit 30€.

Damit eins mal klar wird liebe Mitstreiter: Ein Ingenieur der Fa. ABT, mit dem ich in Verbindung stehe hat mit gesagt, daß Chiptuning am Benziner weitgehend unseriös ist. Die 3-5 PS, die sowas höchstens bringt, steht in KEINEM Verhältnis zum Preis. Und ein Chiptuning für 30€ (das ist jetzt meine Einschätzung), kann eigentlich nur eine Lachnummer sein, Herr Sonderzeichenansammlung, oder wie immer Sie heißen, wenn man weiß, daß für so einen Chip 699€ verlangt wird! Alles klar??! MfG

Zitat:

Original geschrieben von Bardou

Damit eins mal klar wird liebe Mitstreiter: Ein Ingenieur der Fa. ABT, mit dem ich in Verbindung stehe hat mit gesagt, daß Chiptuning am Benziner weitgehend unseriös ist. Die 3-5 PS, die sowas höchstens bringt, steht in KEINEM Verhältnis zum Preis. Und ein Chiptuning für 30€ (das ist jetzt meine Einschätzung), kann eigentlich nur eine Lachnummer sein, Herr Sonderzeichenansammlung, oder wie immer Sie heißen, wenn man weiß, daß für so einen Chip 699€ verlangt wird! Alles klar??! MfG

Was auch der Grund dafür ist, das namhafte Chiptuner diese Motorenvarianten auch nicht im Programm haben. Höchstens den VR6 bei den Benzinern, sonst nichts. Und auch beim VR6 bringt es nicht die Welt.

Zitat:

Original geschrieben von GreG_M

Was auch der Grund dafür ist, das namhafte Chiptuner diese Motorenvarianten auch nicht im Programm haben. Höchstens den VR6 bei den Benzinern, sonst nichts. Und auch beim VR6 bringt es nicht die Welt.

Da muß man sich doch fragen, ob SKN ein namhafter Chiptuner ist, denn ich weiß, daß der ein Chiptuning für den G4 75PS anbietet, das angeblich 7-8PS bringen soll (für die schon genannten 699€!). MfG

Zitat:

Original geschrieben von Bardou

Da muß man sich doch fragen, ob SKN ein namhafter Chiptuner ist, denn ich weiß, daß der ein Chiptuning für den G4 75PS anbietet, das angeblich 7-8PS bringen soll (für die schon genannten 699€!). MfG

Ich wusste, dass das kommt ;) Nun gut, SKN wird wohl nach herrschender Meinung als namhafter Tuner angesehen, was ich auch nicht bezweifeln möchte, da das wohl meine Urteilskompetenz überschreiten würde. Aber ich muss schon sagen dass ich mich wirklich immer gefragt habe, warum die zum Teufel für solche Modelle denn überhaupt Chiptuning anbieten und dann auch noch so viel versprechen. Von z.B. Wetterauer, ABT oder Digi-Tec sind mir solche Angebote nämlich nicht bekannt. Und das auch zu Recht meiner Meinung nach.

Deine Antwort