ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Chiptuning 2.0 CDTI 160PS

Chiptuning 2.0 CDTI 160PS

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. Juli 2012 um 19:45

Hallo,

kann man den 2012er Insignia 2.0CDTI 160PS bereits chiptunen???

Weiß jemand etwas?

Hat das jemand schon machen lassen?

Danke für ernstgemeinte Antworten !

lg Mapu69

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

ich bekomme am Montag einen Insi 2.0cdti mit 110PS.

Ich glaube, alle 3 PS-Klassen haben die selbe Maschine, nur eine andere Software.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Selbst das Getriebe ist gleich. Wie sieht es mit dem max. Drehmoment aus?

Gruß

Harald

Hallo Harald,

die Verpackung, also der Rumpf ist wohl identisch. Aber dann gibt es doch einiges an anderer Hardware um es mal salopp auszudrücken. Kurz gesagt du wirst keinen 160PS-ler daraus machen können.

am 22. Juli 2012 um 6:33

Hallo,

 

die Motoren sind nicht 100%ig identisch! Wesentliche Unterschiede liegen schon im Turbolager! Es gibt auch bei der Sensorik Unterschiede. Technisch gibt es auch Unterschiede zwischen den Ecotec und den EcoFlex.

 

Kurzum, wenn überhaupt sollte man eine sehr zurückhaltende Software verwenden. Sinnvoller ist es, gleich den "großen" CDTI oder den BiTurbo zu nehmen.

Gerade wegen dem DPF wäre ich mit einem Chip vorsichtig.

das die Diesel (Motor & Getriebe) nicht ident sind, ist schon ein alter Hut - kann man auch mal die Suche nutzen...

 

Chiptuning bei den Mj12 habe ich noch nicht gesehen. Bleibt nur die Frage ob sich bei der Sensorik und am STG was verändert hat. An der Hardware haben sich schon einige Sachen zum MJ11 verändert.

am 22. Juli 2012 um 10:40

also der Stefan bietet es für das MJ12 noch nicht an (wenn überhaupt, wäre er bei mir erste Wahl).

 

Zu den genauen technischen Details, muss mal ein OH'ler ran...

Da sich aber seit 09 für jedes MJ etwas geändert hat, ist es schwierig, da den Überblick zu behalten. Da es beim MJ12 Verzögerungen zu geben scheint, ist wohl an den Steuergeräten gearbeitet worden.

 

Ansonsten einfach mal bei Klasen-Motors anfragen, die werden Auskunft geben

 

PS: oben sollte es natürlich Turbolader heißen

 

 

am 22. Juli 2012 um 16:56

Also bis MJ 2011 waren die Motoren aus mechanischer Sicht 100 % identisch. Dann hat Opel soweit ich weiß bei den kleineren andere Turbolader bzw. bei den kleinsten sogar Lader ohne VTG verbaut.

Opel hat gute Arbeit beim Thema Tuningschutz bei den Dieseln geleistet. Flashen über Can BUS geht deshalb grundlegend nicht und Software Tuning mit direktem Ansteuern des Steuergeräts auch nur vor MJ 2012 (glaub es gab sogar nochmal ne Änderung zum MJ 2012,5)

am 22. Juli 2012 um 18:53

Jaaaa, super, der 300. Thread zu diesem Thema, klasse, klasse!

Und wieder gepaart mit der unvermeintlichen Ansicht, dass immer alles schon vorhanden ist und nur noch per Geheimcode freigeschaltet werden muss - mein absolutes Lieblingsthema!

Ich steuere auch hier wieder bei, dass nach meiner Meinung in einem 4-Zylinder-Motor auch schon alle 6 Kolben vorhanden und nur abgeschaltet sind.

Und Allrad haben wir alle schon, dafür gibt es ein Häkchen im Bordcomputer.

Grüße,

Andreas

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 19:08

Ich will auch nichts über pro und kontra und gleiche Motoren mit verschiedener Software usw wissen.

Will nur wissen, ob jemand schon einen 2012er Insi 160 PS CDTI chippen hat lassen.

Alle "erfahrenene und gängigen" Tuner können das nicht, aber vielleicht kennt doch jemand hier im Forum der wieder jemanden kennt der das kann.

Wenn nicht , dann eben nicht.

Dann wirds ein Racechip ultimate.............

lg Mapu69

Frag sonst mal bei MTO-Engineering.

am 22. Juli 2012 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Mapu69

Dann wirds ein Racechip ultimate.............

Na dann probiere den Racechip aus.

Die Daten (212PS, 442 NM) halte ich zwar für unseriös, aber einer muss ja der erste sein. Überlege eine andere Kupplung verbauen zu lassen... Da wirst du bei dem von mir genannten Tuner fündig...

am 24. Juli 2012 um 4:47

Moin,

Vergiss den Racechip! Die ersten 20T km läuft der prima und Du merkst tatsächlich den Leistungsschub. Doch dann kommt langsam den DPF. Du kommst dann ganz häufig ins Notlaufprogramm und bekommst das nur übern FOH wieder hin...

Ich hab es dann gelassen bevor es richtig teuer wurde!!

Gruß Andy

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 9:34

Ja kann natürlich sein , daß du recht hast.

2 Freunde haben den Racechip, sind aber erst 10.000 bzw. 20.000km damit gefahren.

Bis jetzt problemlos.

Die neuen "ultimate" sollen das Problem mit dem Rußen und den damit verbundenen Problem mit DPF und Notlaufprogramm bereits gelöst haben.

Wir werden sehen.Ich probiers.

20.000 km fahr ich in 5 Monate.Vielleicht gibts bis Frühjahr 2013 eine Lösung fürs chippen für die 2012er Modelle.

 

lg Mapu

am 24. Juli 2012 um 9:52

Ich habe den Racechip jetzt 30000 km drin läuft Problemlos rußt zwar auch is aber nicht schlimm,da ich nur Autobahn fahre. Der Rußpartikelfilter hat dann genügend Zeit sich freizubrennen.Der neue Ultimate is meiner meinung zu teuer und die versprochene leistung bringen die alle nicht.Den Racechip den ich drin habe für 129 euro bringt so 15 Ps. Laut Tuner der die auch verbaut.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 10:11

Ja das deckt sich mit den Aussagen meiner Freunde:

Rußt ein wenig und bringt ca 10%- 15% Mehrleistung.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen