ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Chiptuning 2.0 TFSI

Chiptuning 2.0 TFSI

Audi TT RS 8J, Audi TT 8J
Themenstarteram 22. April 2009 um 20:19

Hallo,

hat hier schon jemand den 2.0 TFSI getunt? Wenn ja bei welchem Hersteller und

welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2009 um 12:05

Hast du nicht in Bocholt gesagt dass du probleme damit hast??

LG

Zitat:

Original geschrieben von Holzan

also ich war bei pogea am bodensee...

Bin super zufrieden damit, supernette Leute da und machen gute arbeit.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Die Suche würde dir etliche Ergebnisse bringen. Ich selber habe ABT und bin sehr zufrieden gerade auch mit der Garantie die auf der Werksgarantie von Audi basiert. Die einfache Montage beim Audi Partner und auch die spätere Handhabung sprechen klar für sich. Die Vor und Nachteile des Fronties lassen sich natürlich nicht von der Hand weisen. Die habe auch ich zu spüren bekommen aber man lernt mit der Zeit damit umzugehen. Auch wenn das sicher der letzte Frontie für mich war ;) Geht nichts über Quattro.

Alles weitere findest du hier ABT Erfahrung

am 22. April 2009 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von Girks

Die Suche würde dir etliche Ergebnisse bringen. Ich selber habe ABT und bin sehr zufrieden gerade auch mit der Garantie die auf der Werksgarantie von Audi basiert. Die einfache Montage beim Audi Partner und auch die spätere Handhabung sprechen klar für sich. Die Vor und Nachteile des Fronties lassen sich natürlich nicht von der Hand weisen. Die habe auch ich zu spüren bekommen aber man lernt mit der Zeit damit umzugehen. Auch wenn das sicher der letzte Frontie für mich war ;) Geht nichts über Quattro.

Alles weitere findest du hier ABT Erfahrung

Trotzdem ist deiner Schneller als in serie !

Also keine 6.7 Sekunden mehr sondern 6.1 Sekunden von 0-100KMH :)

Man muß eben vorsichtiger mit dem Gaspedal umgehen aber an leistung hat er schon gewonnen:)

Also damit kannst du dich locker mit einem Nissan z350 anlegen ;)

 

ich selbst kenne 2 Chiptuner etwas näher und laut deren Aussage gibt es relativ viele gechipte Fahrzeuge auf unseren Strassen.

Im Forum jedoch hört man bei Fragen zum Thema relativ wenig, da jeder etwas vorsichtig ist, könnte ja sein bei einem eventuellen Schaden wird alles sofort auf`s Tuning geschoben.

Der Freundliche soll auch keinen Wind davon bekommen, denn wenn im Innenraum das Kombiinstrument knackst, dann war hinterher der Chip schuld :p

 

Ich habe mich auch zum Thema belesen (z.B. auch in Golf V GTI-Foren) man hört wenig von Problemen, allgemein gilt der 2,0TFSI als absolut Standfest und geradezu dafür gemacht getunt zu werden.

Nach der Chipkur gibt`s deutlich mehr Druck speziell da wo man ihn am meisten vermisst, nämlich zwischen 2,5 und 4tU/min, ganz oben raus ist der Leistungzuwachs wohl nicht so wild und auch auf 260PS gechipte können mit einem TTS nicht mithalten obwohl sie spürbar leichter sind.

 

Die einen schwören auf ABT (speziell wegen der Garantieübernahme im Jahr 1 und 2), andere sagen der Datensatz sei langweilig, Andere schwören auf heron die sich einen Namen mit dem getunten Golf GT gemacht haben. Bei den TTlern steht Pogea recht weit oben, allerdings gibt`s hier auch viele Ablehner. Wendland schliesst bei Tests sehr gut ab, Evotech scheint allgemein sehr standfest zu tunen.

Das mal nur ne Hand voll von den 50897 Tunern die alle besser sind als Ihre Konkurrenz

 

also ich war bei pogea am bodensee...

Bin super zufrieden damit, supernette Leute da und machen gute arbeit.

am 23. April 2009 um 12:05

Hast du nicht in Bocholt gesagt dass du probleme damit hast??

LG

Zitat:

Original geschrieben von Holzan

also ich war bei pogea am bodensee...

Bin super zufrieden damit, supernette Leute da und machen gute arbeit.

wußte gar nicht das du deinen Wagen gechipt hast daniel!! erzähl mal .....

am 23. April 2009 um 13:50

Uiuiui jetzt wird es interessant :cool:

Erzähl mal Daniel wir sind schon alle Sehr gespannt :D

am 23. April 2009 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

ich selbst kenne 2 Chiptuner etwas näher und laut deren Aussage gibt es relativ viele gechipte Fahrzeuge auf unseren Strassen.

Im Forum jedoch hört man bei Fragen zum Thema relativ wenig, da jeder etwas vorsichtig ist, könnte ja sein bei einem eventuellen Schaden wird alles sofort auf`s Tuning geschoben.

Der Freundliche soll auch keinen Wind davon bekommen, denn wenn im Innenraum das Kombiinstrument knackst, dann war hinterher der Chip schuld :p

Ich habe mich auch zum Thema belesen (z.B. auch in Golf V GTI-Foren) man hört wenig von Problemen, allgemein gilt der 2,0TFSI als absolut Standfest und geradezu dafür gemacht getunt zu werden.

Nach der Chipkur gibt`s deutlich mehr Druck speziell da wo man ihn am meisten vermisst, nämlich zwischen 2,5 und 4tU/min, ganz oben raus ist der Leistungzuwachs wohl nicht so wild und auch auf 260PS gechipte können mit einem TTS nicht mithalten obwohl sie spürbar leichter sind.

Die einen schwören auf ABT (speziell wegen der Garantieübernahme im Jahr 1 und 2), andere sagen der Datensatz sei langweilig, Andere schwören auf heron die sich einen Namen mit dem getunten Golf GT gemacht haben. Bei den TTlern steht Pogea recht weit oben, allerdings gibt`s hier auch viele Ablehner. Wendland schliesst bei Tests sehr gut ab, Evotech scheint allgemein sehr standfest zu tunen.

Das mal nur ne Hand voll von den 50897 Tunern die alle besser sind als Ihre Konkurrenz

Und was ist mit dem Audi Spezialisten nummer 1 MTM ???

die haben auch ein top angebot in der hand !

am 23. April 2009 um 14:44

zum thema chip tuning ist es doch so wie mit mc donalds....jeder geht hin und macht es früher oder später aber keiner will mal dort gewesen sein.....

es basiert vieles auf das "vom hören sagen"......

das was person xy drin hat wird immer das bessere sein..

jeder chip tuner hat sein programm..... man sollte sich eben die charakteristik aussuchen die zu einem selber passt bzw das nehmen was man eben möchte.

dann spielt natürlich auch der persöhnliche eindruck eine rolle...die person selbst..die werkstatt etc etc....

vieles interpretiert man selbst auch falsch bzw will das hören was man hören will oder lässt sich einiges einreden..

und am ende glaubt man es auch noch und verbreitet diese meinung auch weiter....ohne sich eine eigene gebildet zu haben.

ich sag nur, selber ausprobieren...meine vorgänger audis und auch andere waren fast alle schon gechipt..hatte noch nie aber noch nicht ein einziges problem mit allen audis die ich hatte. selbst mein a4 8e den ich 270000 km mit chip fast immer auf der bahn am limit getreten hab..aber selbiger in der schweiz bei tempo 120 mit tempomat dann sich aber auch nur um die 5 liter eingeführt hat..

der tuner machte das bei sich am hof..vor der haustüre..einfach so mal schnell vom schleppi aus..abends weit nach feierabend...er wurde mir damals sehr empf..... sehr vertrauenswürdig war das für mich nicht...aber der typ hatte richtig ahnung.. danach war ich wieder bei ihm mit dem nächsten fahrzeug...

inzwischen kenne ich auch den einen oder anderen näher..was auch zum teil früher beruflich bedingt war... aber eines haben sie alle gemeinsam..keiner machts dir "umsonst"... :p

viele chipler kennen sich unter einander und die empfehlen sich auch weiter, glaubt ja nicht das ist alles anonym. es werden datensätze verkauf t und weiter gereicht...der wo es drauf hat ändert was ab und es ist eben dann seine entwicklung..andere wieder entwickeln ganz selbst...

wer nun gut oder schlecht ist, sollte jeder für sich entscheiden und nicht immer auf das "hören sagen" sich entscheiden..macht euch selbst einen eindruck von dem was der "typ" da macht...wenn von 1000 gechipten einer hoch geht..schreit alles gleich...aber die restlichen 999 wo sind die...???

ob abt, mtm, wendland, pogea und wie sie alle heissen mögen...jeder von denen hat sein programm, jeder seine vor und auch bestimmt nachteile..fragt nach was er verändert und wie es sich auswirkt...ab wann der ladedruck einsetzt, ab wann das drehmoment zuwachs bekommt...er alles gleichbleibend abgestimmt hat oder ob ab 3000 dann der turbo hammer kommt.... es gibt etliches mehr..

und ein guter tuner lässt euch nach dem chipen eine probefahrt machen und nimmt alles auf wunsch zurück...

-->aber das soll mal reichen wie ich darüber denke :D

hast ja nicht gefragt :D

Also zum Thema chippen,

der chip an sich läuft einwandfrei. Er zieht schön und drückt dich in den sitz rein.

Kleines "Problem" ist die Endgeschwindigkeit. Die ist weiterhin Serienlike ^^

Anscheind hat das Blow Off wohl irgendetwas gemacht was dem Wagen wohl nicht so ganz gefällt.

Denke mal am Chip kann es nicht liegen, weil der ja schön zieht etc.

Werd morgen hier mal einen Tuner fragen was der davon hält und was seine Vermutung ist.

nur interessenshalber: warum hast du das Chippen nicht direkt beim Tuner gemacht sondern bei Pogea?

lg

micha

jetzt frag ich mal Naiv: wer ist der Tuner für Pogea?!

wollt ich auch grad sagen ist er denn etwa keiner? ^^

am 23. April 2009 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Holzan

 

Werd morgen hier mal einen Tuner fragen was der davon hält und was seine Vermutung ist.

.... oh ja! ich auch! ;o)

Deine Antwort
Ähnliche Themen