Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Chiptuning 2,3l

Chiptuning 2,3l

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 22:03

Hat schon mal jemand von euch Erfahrung gesammelt über Chiptuning beim 2,3er B4? Gibts z.B. bei Ebay für 49,- Euro. 18 PS und 33Nm. Lieber die Finger davon?

Ähnliche Themen
18 Antworten

lieber die finger davon...

am 8. Januar 2004 um 1:17

Rate auch davon ab

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 6:01

Ok, aber so kommt Ihr mir nícht davon... Ihr müßt mir das schon begründen...

Die geben übrigens auch Garantie.

Hihi, 18PS bei einem Saugmotor nur mit Chip...

Spar Dir das Geld, ein seriöser Tuner verlangt für die Realisierung dieser Mehrleistung ca. 2000 Euro. (Überarbeitung der Nockenwelle usw...) Warum wohl?

am 8. Januar 2004 um 8:47

ALso, ich habe es hier schon einmal gepostet...

Reines Chiptuning bringt nichts, ausser bei nem Turbo oder Turbodiesel. Aber auch da hilft nix, die Elektronik richtig überabreiten u lassen, sprich beim Hänlder einbauen lassen, der stellt alles richtig ein.

Diese ganze 15-Euro-Chip-Aktionerei bei eBay und sonst wo ist reine Geldmacherei. Das sind einfache Serienchips mit Aufklebern oder Eingravierungen drauf. Gemacht wurde da nix. Oder meinst Du eine geht her, macht die kleinen IC´s auf und schaut für 15 Euro nach, was er verbessern könnte? Nee, alles Humbug. Ich kenne einen Informatiker, dem habe ich einen solchen Chip mal gebracht, hat vor 5 Jahren 80 Mark gekoste, da gab es eBay noch gar nicht. Der hat gelacht und mir den IC ohne eine Wort wieder gegeben.

Aber, nun gut, Du kannst gerne einen solchen kaufen, 25 Euro mit Versand, dazu einen Sockel für 3 Euro beim Conrad und dann fängste an. Bau das Gerät aus, mach es auf, also dann sind alle Garantien schon mal weg. So, nun holste den Lötkolben aus dem Kasten. Schön heiss machen, damit es schnell geht, dann löteste den alten IC raus, schön mit Entlötpumpe! Haste keine, kein Thema auc zu Conrad, kostet 7 Euro. Dann den neuen Sockel rein, wenn Du keinen Sockel benutzt und nur den IC anlötest, ist der zu 99% hinüber, denn 400 Grad oder mehr hält keine IC-Schaltung aus. Dann den neuen IC einstecken, alles zumachen und einbauen.

So, nun setzt Duc dich ins AUto und gibst Gas, schön warmfahren nicht vergessen, da hilft dann auch kein Chip mehr. Nun ja, wenn Du ordentlich Gas gibst, immer mit dem Hintergedanken im Kopf, er hat jetzt 15 PS mehr, nun ja, dann hat er das in Deinem Kopf auh, das war´s aber dann. Und der Verbauch, der ja besser werden soll? Stimmt, denn Du trittst ja ordentlich rein udn denkst, Du hast 15 PS mehr, wenn der dann an der Tanke wie immer "20 Euro" an der Theke sagt, dann ist der Verbrauch doch gut, wenn er genauso viel tankt wie vorher, jedoch nun wie die Hölle geht!

ALLES HUMBUGG!

Und 30-40 Euro für die Katz!

eine nette geschichte.

selbst erlebt?! *g*

am 8. Januar 2004 um 11:12

Ich nicht aber ich habe es einem Kumpel mal gemacht, also einen eingebaut, naja, ich meine einen Chip ins Auto eingebaut!

am 8. Januar 2004 um 12:18

*lol*, da haste aber gerade noch die kurve bekommen... ;)

das ding is dann doch aber ob man dann nich alle chips (zur verbesserung der leistung) in Frage stellen muss, oder?

es gibt ja auch erheblich kostenspieligere chips...

am 8. Januar 2004 um 12:50

Nun ja, die gibt es. Die werden dann bei einem Händler eingebaut und der stimmt den Rest der Elektrik mit ab. Ich hatte bisher nur kleine Golf-Motoren. Selbst bei meinem 16V, was sollte man da groß ändern an der Elektrik, da gibt es kaum Elektrik! Die Turbodiesel-Chips, ja, das ist was andere, da kann man eicht was machen auch für wenig Geld, sprich 300-400 Euro. Aber jetzt z.B. bei meinem 2,3er, wenn, ja wenn ich machen würden könnte sollte dürfte,ja dann....

Aber mache ich nicht, weil zu kostspielig, sprich Chip, Nocke anerde ventile, bei 168tkm? Nee, lass mal, de rgeht so gut geung für mich. Reicht um einen 115PS-TDi-VeraB abzuziehen, sah ich gestern hier...

apropos, was meinst du wie der 2,3er gegen den 130ps 1,9tdi a4 ankommt?

wir haben nämlich nen 2,3er und holen im märz den diesel in ingolstadt ab...

am 8. Januar 2004 um 14:06

Bei gemässigter Fahrweise gar nicht mehr. Wnen Du den Diesel "schrubbst" dann kommt der 2,3er nach 200tkm wieder gegen den A4 an, weil dann beim A4 die Maschine am Arsch ist. Und in den Steuern ist der 2,3er günsitger, ansonsten denke ich NO CHANCE!

Bin mal in nem 130PS TDI Golf 4 mitgefahren der zieht nicht schlecht aber die Schalterei geht einem Tüchtig aufn Sack. Kurzhochdrehen und dann schon wieder schalten. Aber wenn man mal nen Tag auf der Autobahn unterwegs ist weiß man das die auch Obenrum gut gehen denn die meißten Drängler VW/AUDi ham nen TDI und werden um so unverschämter je mehr Rote Buchstaben der Schriftzug hat. Die lassen dich stehen aber wenigstens musst du dir nich die Rücklichter ansehen weil die von der Rußfahne die die Teile hinter sich lassen verdeckt werden;-))

am 8. Januar 2004 um 16:12

Naja, früher gingen die Diesels immer schlecht. Bestes Beispiel der gute alte TaxiTacho im 200D, der mit der Skala bei 160 fertig war und mit eingetragenen 136 Probleme hatte, diese gar zu erreichen, dafür, wie gesagt sah man hinten nichts mehr!

HAbe letzens einen Leon 115PS TDI gefahren, eine Woche(Anmerk: Danke 2222222). Die Kiste rannte angezeigte 225. Und mein letzter Familienkarren, ein 75PS-Passat 35i, der fuhr auch passable 190, also 210 laut Tacho aber bergab mit Rückenwind.

Ich bin froh, das ich Benziner fahre, 2,3l und nur 175 Euro Steuern. Ausserdem langlebiger wie diese hochgezühteten 1,9er-Vierzylinder mit 150PS! Kann ja nicht ewig halten. Nix geht gegen eine gute Füllung V-Power...

GEIZ IST GEIL!!!

P.S:: Ich tanke natürlich eifaches Super, war ja nur dumm gebabbelt, wer braucht schon V-Power?

am 8. Januar 2004 um 17:35

@ klunte: hab auch nen b4 2,3. ich hab gelesen du zahlst 175 euro steuern?

ich zahl 260. hast du dir euro 2 nachträglich eingebaut? allerdings dachte ich, die steuern seien dann nur noch ca. 130.

Deine Antwort
Ähnliche Themen